Welches Programm zum Festplatten-Image erstellen?

MeRida

Ensign
Hey Leute,

ja wie der Titel dieses Themas schon aussagt: Welches Programm sollte ich zum Festplatten-Image erstellen benutzen? Momentan sichere ich mein System nur mit dem Kopieren der Eigenen Dateien auf meine externe Festplatte. Aber ich überlege ob ich mal den RC von Windows 7 ausprobiere. Nur dazu will ich auf jeden Fall ein Image meiner Festplatten Partition anlegen, damit ich nachher nicht alle Programme neuinstallieren und alle Einstellungen erneut vornehmen muss. Also was empfehlt ihr mir? Es kann sich dabei auch ruhig um Shareware handeln. Bin auch bereit ein paar Euros für das Programm auszugeben.

Viele Grüße
MeRida

ich würde acronis true image 11 empfehlen ,kostet allerdings etwas.

jo, true image wäre auch mein Vorschlag. 30 Tage Trail reichen aus um ein Image zu ziehen. Wiederherstellung ist dann auch nach Ablauf der Testzeit möglich mit hilfe einer Start-CD, die nach der Installation angefertigt werden kann.

Acronis True Image 11 hatte ich bereits als Probeversion. War EIGENTLICH auch sehr zufrieden damit und konnte mir ein Image erstellen. Alles schön und gut. Nur als ich das Image wiederherstellen wollte, gabs nur Probleme und es hat nicht funktioniert. Von daher möchte ich eigentlich ungern zu Acronis True Image 11 greifen.

@ merida
das problem hatte ich auch mit acronis, seitdem validiere ich die images auch immer nach dem sie erstellt wurden, und bis jetzt hab ich keine probleme mehr beim wiederherstellen ;)

AleksZ86 schrieb:
@ merida
das problem hatte ich auch mit acronis, seitdem validiere ich die images auch immer nach dem sie erstellt wurden, und bis jetzt hab ich keine probleme mehr beim wiederherstellen ;)
Wie validiert du deine Images? xD

*EDIT*
ich lad mir gerade mal Knoppix runter und probiere es aus. Hat sich alles ganz gut angehört, was so auf der Website stand :)
Ergänzung ()

Habe Knoppix mal ausprobiert. Aber funktioniert komischerweise nicht. Das bricht immer bei einer Image-Größe von 1,82 GB ab... -.-

Zuletzt bearbeitet:
MeRida schrieb:
Wie validiert du deine Images? xD
Ergänzung ()

Habe Knoppix mal ausprobiert. Aber funktioniert komischerweise nicht. Das bricht immer bei einer Image-Größe von 1,82 GB ab... -.-

Was genau funktioniert nicht ? Der download von Knoppix oder das erstellen des Image ? Gibt es irgendeine Fehlermeldung ?

Was genau funktioniert nicht ? Der download von Knoppix oder das erstellen des Image ? Gibt es irgendeine Fehlermeldung ?

Der Download von Knoppix gelingt ohne Probleme, dann habe ich das Image auf CD gebrannt, damit ich mein Notebook vom CD starten kann.
Dann gehe ich in Knoppix, führe alles so wie in der Beschreibung aus und will das Back Up Image erstellen.
Es läuft bis zu einer Imagegröße von 1,82 GB ganz normal durch, woraufhin das ganze einfach ohne jegliche Fehlermeldung stoppt. Dann hört man, dass die CD sich noch einmal kräftig dreht und aufeinmal wird sie ausgeworfen. Das ist ja klar, dass Knoppix nicht mehr laufen kann und der Computer geht aus.

Das ist seltsam. Bei mir hat bisher immer alles funktioniert. Hast du hast Laufwerk auf das du klonen willst mal auf Fehler untersuchst ? Also unter Windows mal einen Diskcheck durchlaufen lassen ?
Was mich wundert ist das die Knoppix DVD ausgeworfen wird.
Ergänzung ()

Wo schreibst du die Daten eigentlich hin ? Ich hoffe mal auf eine Externe Festplatte, oder ? Welches Filesystem hat diese Platte ?

Statt Knoppix: Clonezilla http://clonezilla.org/

"Features of Clonezilla

* Free (GPL) Software.
* Filesystem supported: ext2, ext3, ext4, reiserfs, xfs, jfs of GNU/Linux, FAT, NTFS of MS Windows, and HFS+ of Mac OS (testing feature provided by partclone). Therefore you can clone GNU/Linux, MS windows and Intel-based Mac OS. For these file systems, only used blocks in partition are saved and restored. For unsupported file system, sector-to-sector copy is done by dd in Clonezilla.
* LVM2 (LVM version 1 is not) under GNU/Linux is supported.
* Multicast is supported in Clonezilla SE, which is suitable for massively clone. You can also remotely use it to save or restore a bunch of computers if PXE and Wake-on-LAN are supported in your clients.
* Based on Partimage, ntfsclone, partclone, and dd to clone partition. However, clonezilla, containing some other programs, can save and restore not only partitions, but also a whole disk.
* By using another free software drbl-winroll, which is also developed by us, the hostname, group, and SID of cloned MS windows machine can be automatically changed. "

Klingt auch ganz gut. Wenn ich das richtig verstehe fassen die vorhandene Linuxtools zusammen. Vielleicht klappt es damit. Als erstes aber auch Fehler überprüfen.

Das ist seltsam. Bei mir hat bisher immer alles funktioniert. Hast du hast Laufwerk auf das du klonen willst mal auf Fehler untersuchst ? Also unter Windows mal einen Diskcheck durchlaufen lassen ?
Was mich wundert ist das die Knoppix DVD ausgeworfen wird.

Ergänzung vom 01.06.2009 12:48 Uhr: Wo schreibst du die Daten eigentlich hin ? Ich hoffe mal auf eine Externe Festplatte, oder ? Welches Filesystem hat diese Platte ?

Die Fehlerüberprüfung mache ich gerade, danach werde ich noch mal meine Festplatte defragmentieren. Ich melde mich dann noch mal hier, ob es nun funktioniert.

Ja ich schreibe meine Images auf eine externe Festplatte. Dateisystem ist NTFS

Versuche nicht auch eine Festplatte mit NTFS zu schreiben. Wenn das Problem nach dem du auf Fehler überprüft hast noch immer besteht, dann würde ich behaupten es liegt eventuell am NTFS System. Das schreiben auf NTFS wird von keinem Linux-Kernel offiziell unterstützt. Falls du irgendeinen Datenträger mit F32 hast, dann schreibe auf diesen. Ich schaue später nochmal rein.

gruß

Also mal zum Stand der Dinge:
Fehlerüberprüfung und Defragmentierung sind durch. Habe dann das ganze noch einmal mit Knoppix probiert, allerdings hängt sich das System bei 1,82 GB Imagegröße einfach auf und stürzt ab. Könnte sehr gut am NTFS-Format meiner externen Festplatte liegen.
Da ich zwei habe, habe ich die kleinere von beiden mal leer gemacht und wollte sie ins FAT32 Format formatieren. Das hat sich allerdings schwieriger als gedacht heraus gestellt, da Windows ja nur von FAT32 zu NTFS aber nicht umgekehrt formatieren kann. Und wenn, dann sind die Partitionen nur knapp 30 GB groß. Und damit ist mir ja auch nicht geholfen.

Also habe ich mal den Vorschlag CoolHandLuke aufgefasst und muss sagen: Das Programm ist äußerst leicht zuverstehen. Der Haken an der Sache: Ich hab kein bock sage und schreibe 10 Stunden auf meine Image zuwarten. Solange dauert es nämlich, bis die Image erstellt würde.

Somit weiß ich nicht was ich nun tun soll..^^ Ich überlege noch ob Clonezilla einfach Nachts laufen lasse.

10 Stunden?

Um wieviel Daten handelt es sich denn dabei und von WO nach WO überträgst du sie?

Ich habe damit erst letzte Woche ein Image von einem Notebook erstellt (80GB, 20GB belegt) - was in weniger als 15 min komplett war.

Was hast du denn für eine Kompression eingestellt? Kann sein, dass da was zu CPU-intensiv ist.

20MB/sec für USB 2.0 kann man pauschal rechnen.

Ich kann auch Drive Snapshot sehr empfehlen, vor allem in Kombination mit einem PE-Medium.

Grüße

CoolHandLuke schrieb:
10 Stunden?

Um wieviel Daten handelt es sich denn dabei und von WO nach WO überträgst du sie?

Ich habe damit erst letzte Woche ein Image von einem Notebook erstellt (80GB, 20GB belegt) - was in weniger als 15 min komplett war.

Was hast du denn für eine Kompression eingestellt? Kann sein, dass da was zu CPU-intensiv ist.

20MB/sec für USB 2.0 kann man pauschal rechnen.
Ich übertrage die Daten von meiner internen Festplatte auf meine externe Festplatte. Geschwindigkeit war etwa mit 500 MB/Min. Bei der Datenmenge handelt es sich um 128 GB, ca. 50 GB belegt.
An den Einstellungsgeschichten habe ich nichts geändert. Habe als Anfänger oder wie das hieß ausgeführt.

Vielleicht stimmt die Zeitangabe ja auch einfach nicht.

Eisenbart schrieb:
Vielleicht stimmt die Zeitangabe ja auch einfach nicht.
hmm glaub ich nicht so wirklich.. nach etwa 15 Minuten waren erst 3% geschafft.

Zurück
Oben