Welches RAM brauche ich

Robi66

Newbie
Guten Tag
Ich brauche eure Hilfe möchte meine Arbeitetspeicher erneuern auf 64 oder 128 GB
welches passt für meine Hardware am besten
Danke euch allen

AMD Ryzen 9 5900X

ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero

PowerColor Red Devil Radeon RX 6900 XT Ultimate, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP

G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL14-14-14-34

Wenn es so wie es gerade ist einwandfrei läuft..... nimm den gleichen nochmal, aber halt mit 64 oder 128GB. 4 RAM Riegel ist immer so bisschen tricky

Offizielle Support für folgende Jedec Module, wenn 2 genutzt werden (Pro Kanal eines)
2025-01-25_20-05.png

OC ist was anderes, da ist das dein Ding ob du das zum laufen bringst (XMP/EXPO)

Nimm ein Kit mit zwei Riegel, denn mit vier muss man beim Takt teils massiv hinuntergehen, man verliert also Leistung.
Wie immer gilt bei der Leistung, hoher Takt und niedrige Latenzen sind am besten.
Schau am besten in die Kompatibilitätsliste des Mainboardherstellers, dies erhöht die Chance das der RAM läuft - ist nur ein Indiz, keine Garantie, denn die Chips darin werden vom Hersteller mit der Zeit hin und wieder verändert.
Nimm aber keine RAM die sehr hohen Takt haben, 3600er RAM sind empfohlen, dies ist ein optimaler Punkt den viele Speichercontroller in der CPU können - was deiner kann ist pure Glückssache, kann dir niemand vorhersagen.
Auf welche Menge du gehen sollst, kannst nur du beantworten, wenn es um Spiele geht reichen 32GB noch immer völlig aus.
Ich empfehle dir jedoch mehr ins Detail zu gehen, dein Startbeitrag ist milde gesagt ausbaufähig, je mehr Informationen du uns zukamen lässt, desto besser und schneller können wir dir helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: polizei
Wobei ich bei AM4 auch 4 RAM-Riegel mit 3600Mhz benutzt habe. AM4 ist da noch etwas freundlicher als AM5.

• am besten natürlich 2 RAM-Riegel, würde eher 2x 32GB nehmen anstelle von 4x 32GB.
  • wenn 4 RAM Riegel, schaue auf Single-Ranked-Module, eher 3200Mhz
  • wenn 2 RAM Riegel, schaue auf Double-Ranked-Module, ruhig 3600Mhz

-> Meine Empfehlung, 2x 32GB 3600Mhz mit Double Rank Modulen, aber nur du kannst Wissen, ob du 128GB brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Robi66 schrieb:
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL14-14-14-34
sollte es nur zum zocken sein, dann brauchst du nicht wirklich auf 64GB wechseln, ansonsten wenn du den Speicher zum arbeiten brauchst, würde ich wohl eines der beiden Kits holen: https://geizhals.de/?cmp=2145222&cmp=2177027&active=1

bei Vollbestückung kann es sein dass du die Speicherspannung anheben musst, weil der Speichercontroller der CPU den Takt nicht mitmachen könnte aufgrund der höheren Belastung oder du mit dem Takt runter gehst, aber bis zu 1.45V ist meist kein Thema

Wolfgang.R-357: schrieb:
Nimm ein Kit mit zwei Riegel, denn mit vier muss man beim Takt teils massiv hinuntergehen, man verliert also Leistung.
Wie immer gilt bei der Leistung, hoher Takt und niedrige Latenzen sind am besten.
Das trifft prinzipirll auch mit JEDEC zu, wobei der Maximaltakt ganz klar festgelegt ist wie im Bild. Und JEDEC festgelegt ist nicht nur der Takt sondern noch mehr, zum Beispiel auch die Spannung.

Der Rest von @Wolfgang.R-357: triff tnur zu bei OC RAM.

Fehlt dir denn wirklich RAM? Weil du hast halt eigentlich schon ein echt gut schnelles Kit und wenn du nicht mehr RAM brauchst, verschenkst du eigentlich eher etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Vielen Dank euch allen für eure Tipps. Ich benötige einen Computer, um Fotos und Videos zu verarbeiten.

Zurück
Oben