wieviel ram braucht win11?

Win 11 läuft offziell nur ab bestimmten Plattformen und CPU, RAM hin oder her ^^
Darum sollte das Gerät mal beim Namen genannt werden. Trickserei und Umgehungen auf einem Produktivsystem halte ich persönlich für nicht angemessen. Das soll aber Jeder für sich entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und aragorn92
ed_lumen schrieb:
(nur mal als erinnerung: xp kam mit etwas über 300mb aus ...)
Man ist vor Jahrzehnten auch mit nur 4 Kilobyte auf dem Mond gelandet...
Solche vergleiche immer...

Sonst sind spezifikation, wie schon erwähnt, bei MS einzusehen und je mehr RAM du hast, desto mehr schiebt windows in den RAM um den schnellstmöglichen zugriff zu gewähren.

Beispiel bei mir an der Arbeit, auf dem ding läuft so gut wie nix und hab aktuell 8,8GB belegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
ed_lumen schrieb:
wäre es eine gute idee, beim laptop schon mal auf 11 zu gehen? und seine 8gb also nicht aufzurüsten (denn arbeiten erfolgen eh auf dem anderen)?
Habe das ähnlich wie du.

Einen neueren Laptop (für Arbeit und zocken) & einen älteren Laptop, den ich als 2.Gerät für Youtube Abends zum Einschlafen nutze.

Der ältere hat Win 11 und ist ein altes Gerät von 2012 mit nur 8GB Ram & 256GB SSD.

Habe ich nie erlebt das der RAM volllief.

Ramauslastung wenn nix offen
1721321920746.png


6 Hier wenn Browser mit YT & Computerbase geöffnet
1721321765846.png
 
Hier 2 Systeme mit selbem Windows-Stand (Win 11 24H2) und demselben Set an Programmen offen.

System 1 verbraucht 7-9 GB von 32 und System 2 braucht 3-5 GB von 16 dafür. Beides recht konstant. Nur Ausschläge bei Kopieraktionen, Packen und ähnlichen Aktionen. Geht dann zurück auf Default.
 
ed_lumen schrieb:
wäre es eine gute idee, beim laptop schon mal auf 11 zu gehen? und seine 8gb also nicht aufzurüsten (denn arbeiten erfolgen eh auf dem anderen)?
Kommt drauf an. Wenn nicht damit gearbeitet wird, was machst du dann mit dem Ding? Alles außer Spielen und bestimmte Arten von Arbeit am Rechner erfordert IIRC nicht wirklich großartig RAM, wenn man nicht gerade zu den Menschen gehört, die dutzende bis hunderte von Tabs in ihrem Browser offen haben müssen.

Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus bin ich seit dem Sprung auf 8 GB RAM als "Standard" eigentlich nie mehr in ein RAM-Problem reingelaufen, wobei ich abgesehen vom Spielen auch nichts wirklich RAM-intensives mit meinem Rechner anstelle (und da hat sich der Flaschenhals gefühlt eher auf den VRAM verlagert - der ist mir bei schlecht optimierten Spielen tatsächlich schon ausgegangen.)
 
danke euch! bin nun beim notebook auf 11 und nach etwas gefummel (open shell PLUS explorer patcher, den ich leider nur dafür brauche, um die taskleiste nach oben zu verschieben, braucht feingefühl ;-) ist alles soweit ok und nimmt sorgen für den zukünftigen haupt-pc. naja, mal wieder ein paar dutzend prozesse mehr, aber ram wird nicht mehr verbraucht als bisher. zum spaß werde ich auf 16gb aufrüsten und schauen, ob sich allein dadurch am basisverbrauch was ändert.
 
sorry, dazu kann ich nichts sagen, gespielt habe ich an macs und seit 25 jahren pcs zuletzt vor 30 jahren.

yeah, es gab eine ausnahme (wann war das?): da hab ich das allererste myst (ohne zu pfuschen!) bis zum ende durchgespielt ;-)
 
Kein Problem @ed_lumen ich hatte die Frage ja spezifisch an @Imiak gestellt, weil er ja auch schrieb er hatauf 8gb geupdatet und seitdem keine Probleme mehr. aber zumindest aktuelle Spiele werden mit nut 8gb die reine Ruckelorgie sein.
 
Alexander2 schrieb:
Da hab ich mal ne frage, was sind das für Spiele, wo du NICHT in ein Problem mit nur 8GB Ram geraten bist?
Das war tatsächlich nicht ganz das was ich meinte - ist aber auch missverständlich ausgedrückt gewesen. Ich wollte eigentlich damit sagen, dass ich seit ich Rechner mit mindestens 8 GB RAM habe, nicht mehr in RAM-Mangel gelaufen bin, nicht dass 8 GB RAM heute noch grundsätzlich ausreichend sind. Wie es sich heute mit 8 GB RAM spielt, weiß ich nicht wirklich (ich hab seit etwa neun Jahren 16 bzw. seit etwa drei Jahren 32 GB RAM). :)

(Allerdings hätte ich in meiner seit 2009 stetig gewachsenen Steam-Library sicherlich genügend Spiele, für die 8 GB RAM auch heute noch mehr als ausreichend wären.)

Ich hätte vermutlich auch schreiben können, dass ich einen Mangel an RAM nicht mehr erlebt habe seit ich ein 64-bit Betriebssystem verwende, aber da bin ich mir nicht ganz sicher. ;)
 
Imiak schrieb:
Wie es sich heute mit 8 GB RAM spielt, weiß ich nicht wirklich
Außer Spiele vor 2005 oder mit 640x480 will das keiner. Das Geht. Das System belegt aber schon etwa 3-4 GB, plus noch ein Browser.

Also Browser zu. Und alles andere unnötige. Moderne Spiele fangen an auszulagern und du brauchst eine 30 GB Swapfile, damit das Spiel startet, laufen tut es aber immer noch nicht gut.

Momentan ist 16 GB die Grenze. Geht, aber wird als erstes zu Flaschenhals. Du willst in deiner Gamig-Rig 32 GB, mehr ist noch Luxus ... und die Grenzen verschieben sich stetig.
 
mae1cum77 schrieb:
Außer Spiele vor 2005 oder mit 640x480 will das keiner.
Spiele von 2010 gehen auf 4k ohne Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
:D Spiel mal Far Cry 6, Cyberpunk oder ein ähnliches Kaliber, da reicht FHD. Willst du nicht so spielen. Und die sind nicht 'neu'.

Ich sag nicht, man kann nicht.

Du willst eine schnelle Kombi aus CPU und GPU mit Daten versorgen, da ist RAM-Knausern wie bei Mobilgeräten, kein guter Plan.

Selbst mein Telefon hat 12 GB :D.
 
mae1cum77 schrieb:
Selbst mein Telefon hat 12 GB :D.
Softwareentwickler müssen dir Hardware ja nicht bezahlen, andernfalls würde das ganz anders aussehen, sh. Automobilbranche, die jedes kb Speicher eingespart hat, das möglich war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
^^die Spielen da keine Spiele drauf :D. Bin auch für Effizienz, wenn es Sinn ergibt. Spielen ist aber ein Hobby.
 
Mitzubeachten ist auch der Speicher im Standby, denn der füllt sich ggf. auch mit hoch.

Sieht jetzt mit Idle bei mir so aus.
Den Rechner habe ich aber erst vor kurzem hochgefahren, daher wird der sich noch etwas weiter auffüllen.
Ashampoo_Snap_Samstag, 20. Juli 2024_15h55m16s.png


Hier mit MW3
Ashampoo_Snap_Samstag, 20. Juli 2024_15h59m45s.png


Nachdem ich das Spiel beendet habe und wieder auf meinem Desktop bin.
Ashampoo_Snap_Samstag, 20. Juli 2024_16h11m12s.png


Dieser Speicher wird aber von Windows wieder freigegeben, sollte er wo anderes fehlen. Es geht hierbei um Prozesse, die häufig verwendet werden, damit diese schneller abgearbeitet werden können.

Damit Windows weiß, was so in letzter gestartet wurde, protokolliert Windows das im Ordner "C:\Windows\Prefetch\" - über Tage und Wochen. Wenn der Inhalt dieses Ordners komplett gelöscht wird, weiß Windows nicht mehr, was so in letzter Zeit gestartet wurde. Nach einem Neustart sollte dann der "Standby Speicher" also fast leer sein. Windows fängt dann aber wieder an zu sammeln.

Wenn mehr Arbeitsspeicher verbaut ist, dann sammelt Windows noch mehr als Standby.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Windows 11 braucht meine ich 4GB, damit man es recht flüssig bedienen kann. Ich spreche hier vom OS selbst plus vielleicht der datei-explorer.

2-3 Programme gleichzeitig, bei mir zB Browser, email Client und LibreOffice, machen ab 8GB Sinn.

Unter 16GB habe ich dann je nach programmauswahl aber keinen Spaß mehr.
RAM kostet ja aber auch heute nicht mehr viel (außer bei Apple ;-))
 
Zurück
Oben