Welches refurbished Notebook kaufen?

GK611

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Gerne würde ich mein in die Jahre gekommenes ThinkPad T430 durch ein aktuelleres und vor allem leistungsstärkeres Notebook austauschen.

Mir gefallen die Elitebooks von HP sehr gut bin aber offen für Alternative.

Wichtig wären mir Leistung, gute Verarbeitung, gutes Display und ein schlichtes Design.

Über Vorschläge und Denkanstöße bin ich euch dankbar! ☺️

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

60% stationär. 40% mobil. Kein Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Gelegentlich Photoshop und selten mal Videobearbeitung im Hobby-Bereich.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

14 Zoll bevorzugt. Alternativ 15 Zoll. Möglichst gutes Display wäre mir wichtig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Nicht so wichtig. Ca. 4 Std.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

BS sollte vorinstalliert sein. Windows 10/11.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Sollte eine sehr gute Verarbeitung haben. Möglichst klein und flach. Silber oder grau.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Dockingstation.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

500€ - 600€. Gebraucht in gutem Zustand.

Thinkpad T14 oder T14s.

Die Standard Empfehlung hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und madmax2010
ThinkPads wäre dieses Mal tatsächlich nicht meine erste Wahl, da meine letzten 3 Notebooks alle ThinkPads waren und ich mal was anderes haben möchte. Außerdem fand ich die Displays nie wirklich besonders gut.

Was heist nicht gut?
Du hast ja Argumente, da findet sich doch eins? Such dir 2-3 heraus und vergleiche Sie. Die Empfehlungen sind ja nicht passend. Somit die vorhandenen vergleichen, welche dem Display nach dir entsprechen.

Moin moin,

das Budget ist etwas ungewöhnlich! Ich würde dir eher ein T480 oder T490 oder ein anderes businessnotebook mit i5 8-9 gen für ca. 300 empfehlen.

Für 700-1000 könntest du schon solide Notebooks mit neusten CPUs bekommen.

Für 500-600 gebraucht werfe ich diese mal in den Raum:

https://www.afbshop.de/Lenovo-ThinkPad-T14s-Gen-1-Intel/DE-19.771-A

Oder von HP:
https://www.afbshop.de/HP-EliteBook-845-G7/DE-36.823-B

Deutlich neuer und moderner aber kein business:
https://www.afbshop.de/Lenovo-Yoga-Slim-7-Pro-14IAP7-Intel/DE-36.421-AA

Die Geräte findest du bestimmt alle auch noch etwas günstiger bei eBay oder anderen Anbietern. AFB shop ist meist etwas teurer, aber top im service!

@GK611 was die displays angeht wirst du im gebrauchten businessbereich selten was anderes als matte mit standard Auflösung finden. Die Dinger sollen immer gut ablesbar sein und dabei möglichst den Akku nicht gleich leer saugen
Willst du gute displays schau lieber bei consumer Notebooks wie dem ideapad 5 pro

Dann ein gebrauchtes MacBook M1 mit 16GB RAM,
silber, gutes Display, lange Laufzeit, Videoschnitt und Bildbearbeitung 1A. 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Der_Dicke82
Würde auch zu einem MacBook raten.. Ich finde für Privat auf der Couch und mal nebenbei was machen optimal. Außer du willst nicht ins Apple iOS / MacOS Universum..

Der_Dicke82 schrieb:
Ich kann noch second IT Store empfehlen. Ich habe ein 5 Jahre altes ThinkPad gekauft, das war Topp gereinigt. Hab ihn natürlich zerlegt, Lüfter und Kühlung war wie neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Der_Dicke82 schrieb:
Moin moin,

das Budget ist etwas ungewöhnlich! Ich würde dir eher ein T480 oder T490 oder ein anderes businessnotebook mit i5 8-9 gen für ca. 300 empfehlen.
Wäre für mich jetzt auch kein Weltuntergang wenn ich weniger ausgeben müsste ;)
Mein Gedanke war ein möglichst aktuelles Model mit entsprechend neuem Prozessor und Leistungsreserven. Dazu ein gutes Display.

Der_Dicke82 schrieb:
Finde ich gut. Ich hatte das hier gefunden. Wie wäre das im Vergleich zu deinem?
https://www.esm-computer.de/hp-elit...d-32-gb-500-gb-m.2-nvme-ssd-webcam-a-1031343/

Der_Dicke82 schrieb:
Auch nicht schlecht, allerdings würde ich 16GB Ram bevorzugen.

Der_Dicke82 schrieb:
@GK611 was die displays angeht wirst du im gebrauchten businessbereich selten was anderes als matte mit standard Auflösung finden. Die Dinger sollen immer gut ablesbar sein und dabei möglichst den Akku nicht gleich leer saugen
Willst du gute displays schau lieber bei consumer Notebooks wie dem ideapad 5 pro
Ok verstehe, danke für den Hinweis.

Mxhp361 schrieb:
Würde auch zu einem MacBook raten.. Ich finde für Privat auf der Couch und mal nebenbei was machen optimal. Außer du willst nicht ins Apple iOS / MacOS Universum..
Ja, ich möchte bei Wondows bleiben.

Der_Dicke82 schrieb:
Ist das ein Metallgehäuße? Wie ist die Verabeitungsqualität im Vergleich zu einem Business-Notebook?

Wenn du ein gute Display willst Kauf ein passenden Monitor und lebe unterwegs mit schlechtere Bildqualität. Oder Budget erhöhen oder ggf. zu Apple greifen, da ist das Display recht ordentlich meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Das Problem am Gebrauchtkauf und Anforderung gutes Display ist, dass es die meisten der in Frage kommenden Laptops mit mehreren Displayoptionen gibt. Man bekommt also den Laptop so, wie der Originalkäufer damals seinen Laptop konfiguriert hat. Sei es einem so lala Standarddisplay, oder einem guten Display.
Und so hattest du wahrscheinlich auch bisher nur Thinkpads mit einfachen Standarddisplays, obwohl es wahrscheinlich auch jeweils bessere Displays gegeben hätte

Die ganzen Onlineshops für Gebrauchtware geben aber nicht an welches Display verbaut ist, da sie es wahrscheinlich meist selbst nicht wissen. In der Regel ist nur die Auflösung angegeben, wenns aber mehrere qualitativ unterschiedliche FHD Displays für das Modell gab, sieht man vorher schlicht nicht welches verbaut ist.

Insofern ist die Suche nach Gebraucht mit sehr gutem Display eine Herausforderung.

Und so sind wir dann natürlich trotzdem bei
Lenovo T14 / T14s mit 400cd/m² Display
HP Elitebook 840 / 845 mit 400cd/m² Display
Fujitsu U7410 mit 300cd/m² Display
Dell Latitude 7410 mit 300cd/m² Display

Wenn du ein Elitebook ab G5, besser jünger, findest, wo explizit das 400cd/m² Display mit angegeben ist --> dann bist du fündig geworden.

Theoretisch auch aus der Zeit und wie für den Anwendungsfall gemacht, weil Leistung und immer Top Displays: Dell XPS15 7590 und 9500. Aber die kosten auch gebraucht noch deutlich mehr als von dir gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:
GK611 schrieb:
Finde ich gut. Ich hatte das hier gefunden. Wie wäre das im Vergleich zu deinem?
https://www.esm-computer.de/hp-elit...d-32-gb-500-gb-m.2-nvme-ssd-webcam-a-1031343/
Ich finde bei der Generation AMD stärker und effizienter, aber du wirst mit beiden keine Probleme haben!

GK611 schrieb:
Ist das ein Metallgehäuße? Wie ist die Verabeitungsqualität im Vergleich zu einem Business-Notebook?
Es ist ein Alugehäuse, also kein Plastik!
Es sind in der Regel weniger Anschlüsse vorhanden, also drauf achten das alles vorhanden ist, was du brauchst!
Keyboard und touchpad sind OK, aber sicher keine Txxx Qualität.

Wie schon gesagt wurde, wenn du einen guten Bildschirm willst Holst du dir für zuhause einen Monitor. Das mache ich auch so! Plus mecha und ordentliche Maus

Ich wollte hier noch einmal eine kurze Rückmeldung geben. Ggf. hilft es anderen bei einer künftigen Kaufentscheidung. Ich habe mich für ein Lenovo Yoga Slim 7 Pro entschieden. Habe ein gutes Angebot von NBWN erhalten und es für 470€ bekommen. Es ist kam in einem nahezu neuwertigen Zustand bei mir an.

Hier noch die Spezifikationen:

Prozessor: AMD Ryzen 7 5800H
Prozessorgrafik: AMD Radeon™ Graphics
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4xL (On-Board, 3200 MHz)
Festplattentyp: 1 TB M.2 NGFF SSD (PCIe, NVMe, Opal 2.0)
Display: 14" QHD/2.8K (2880x1800), 400 nits Helligkeit, spiegelnd, 16:10 Format, Dolby Vision™
Kamera: HD 720p mit IR-Funktion
Audio: Dolby Atmos Lautsprecher von Harman, hervorragende Klangqualität
WLAN: 802.11 A/X, Bluetooth 5.0
Anschlüsse: 1x USB 3.2 Type A, 2x USB Type C, Audio Combo
Batterie: 60,7 Wh
Tastatur: US-Layout, beleuchtet (LED-Hintergrundbeleuchtung)
Betriebssystem: Windows 10 Pro, 64-Bit

Nochmals herzlichen Dank für eure Hilfe! :)

Zurück
Oben