Welches ressourcenschonendes Windows 7 zur Offline Nutzung?

TapacBulba

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
934
Hallo,

und ich weiß, es gibt dutzende Linux Distributionen die ressourcenschonender sind als Windows 7. Daher bitte nicht gleich hiermit anfangen. Ich persönlich bin mit Windows aufgewachsen und es ist mir halt viel vertrauter als Linux.

Ich habe einen Alten ThinkPAd T61 mit DualCore CPU, 8GB Ram und SSD. Ich möchte drauf Windows 7 installieren, vor allem um meine Foto Sammlung bequem am Sofa zu sortieren, gerade jetzt nach dem Urlaub.

Meine 1. Frage ist: wäre ein Win7 Home ressourcenschonender als Win7 Pro.
Zweite Frage: wäre ein Win7 ohne SP1 oder SP2 ressourcenschonender als mit einem der beiden SPs? Oder wird er durch bestimmte SP gerade schneller bzw. stabiler.

Ich habe hier im Forum schon durch SuFu einen Link zu diesem Artikel gefunden, den ich sicherlich nutzen werde:
Windows 7 auf alten Computern installieren und optimieren – Tipps & Tricks

Beste Grüße, Tapac ^^
 
Wie kommen denn die Bilder auf das Gerät :)?

Im Grunde dürfte es absolut irrelevant sein, welche Iteration von Windows 7 du nutzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Meines wissen unterschützt Windows 7 bereits USB Sticks. Ich denke ein Samsung Smartphone lässt sich auch noch anschließen
 
Spielt meiner Meinung nach keine Rolle.
Bilder sortieren sollte auch kaum Leistung brauchen.
 
Ich würde Win7 Professional 64-bit mit allen Service-Packs nehmen.

Die ISO gibt's z.B. bei Deskmodder zum DL.
 
Was heißt Fotos sortieren? Von A nach B verschieben oder mit Verwaltungssoftware?
 
Nein, keine Verwaltungssoftware. Ehe durchschauen, löschen, von A nach B. Ich werde sicherlich noch Anno 1503 installieren und vielleicht noch etwas machen. Es geht nicht um die Leistung des Notebook, sondern ob sich eine bestimmte Version von Win7 besser geeignet wäre damit das Notebook smoother läuft und nicht ständig bei 80% CPU Last im Leerlauf ^^
Aber so wie ich sehe hier, macht es keinen Unterschied
 
Warum nicht Win 10, das benötigt nicht spürbar mehr als 7 und mit SSD und 8GB sollte das problemlos laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel| und blubberbirne
Windows 7 64 Bit läuft auf einem AMD X2 4200+ (Sockel 939) und 4GB RAM einwandfrei.
Da sollte Win 7 auf deinem ThinkPad ebenso funktionieren.
 
Questionmark schrieb:
Warum nicht Win 10, das benötigt nicht spürbar mehr als 7 und mit SSD und 8GB sollte das problemlos laufen.
Ich habe da keine gute Erfahrungen gemacht, wenn man Win10 auf so einem Notebook startet, dann verbraucht er die ersten 10-15min 100% der CPU Leistung....
Und wenn man mit dem dann doch online geht (was man geneigt ist da er ja gepacht ist) dann wird es eine Qual.
 
Auf meinem T61 (okay hat einen T9500) läuft auch Win10 ohne Probleme.
Oder hast Du eine ganz kleine CPU?
 
Ich habe einen X9000 drin (wurde mal nachgerüstet)
 
Wie gesagt, dann ist Win10 Trumpf. Ich wüsste aber auch nicht, dass in den ersten Minuten die CPU sehr viel bei Win10 zu tun hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
TapacBulba schrieb:
Ob eine bestimmte Version von Win7 besser geeignet wäre damit das Notebook smoother läuft und nicht ständig bei 80% CPU Last im Leerlauf ^^
Aber so wie ich sehe hier, macht es keinen Unterschied
Bei deinem alten Laptop und der 2 Kern CPU wäre ein Linux definitiv besser geeignet, denn damit umgehst du sicherlich die zeitweitige 80% Auslastung. Vieleicht geht aber auch deine CPU bald in die Knie, denn 80 % im Leerlauf sind schon ungewöhnlich. Läuft da was resourcenfressendes im Hintergrund ?
 
Ich habe die 80% als Beispiel genannt. ICh weiß von früher, dass Win10 halt den PC immer nach dem Start lahm gelegt hat, nach ca 15 min konnte man damit etwas anfangen. Aber für mich macht win 10 nur sinn, wenn man online gehen will und da ruckeln schon YouTuobe Videos auf 720p. Außerdem ist in einem Jahr sowieso Schluss mit Win10 Support.
Daher wenn ich sowieso mit Online limitiert bin, dann wieso nicht gleich auf ein älteres Win7 setzenden und offline bleiben, dafür aber ressourcenschonenderes OS nutzen?
Und in meinem ersten Post bat ich nicht mir Linux Vorschlägen anzufangen. Mir ist bekannt, dass es besser wäre, aber ich kann mich damit nicht anfreunden. Punkt, aus.
 
Ich installiere mal win7 und nur das SP1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TapacBulba
Die Service-Packs enthielten neue Funktionen für mehr Komfort und zahlreiche Bugfixes. Auf die würde ich nicht verzichten, selbst wenn sie minimal Leistung fressen.
Manchmal staunt man, welche liebgewonnenen Funktionen im Vanilla-OS gefehlt haben.

Wenn du eh offline bleibst und möglichst viel Ressourcen sparen willst, dann könntest du ja auch gleich auf Win XP (mit letztem SP) gehen. Wie oben schon erwähnt war der Unterschied zwischen Win 7 und Win 10 von der Leistung gar nicht so groß.

Vielleicht auch als Hinweis: Laptops werden im hohen Alter etwas langsamer und träger, weil der Wärmeabtransport der Chips nicht mehr so gut funktioniert. Ausgetrocknete Wärmeleitpaste u.U. leicht verbogene Heatpipes (durch einhändiges Tragen) und verstaubte Kühlrippen lassen die CPU/ GPU heißer laufen und sie takten nicht mehr so hoch.
Dann fühlt sich ein altes OS, das man noch als performant laufend kennt, auf der alten HW trotzdem nicht mehr so flink.
Aber klar, versuchen würde ich es trotzdem. Man hat ja nichts zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TapacBulba
TapacBulba schrieb:
Ich habe die 80% als Beispiel genannt. ICh weiß von früher, dass Win10 halt den PC immer nach dem Start lahm gelegt hat, nach ca 15 min konnte man damit etwas anfangen. Aber für mich macht win 10 nur sinn, wenn man online gehen will und da ruckeln schon YouTuobe Videos auf 720p. Außerdem ist in einem Jahr sowieso Schluss mit Win10 Support.
Daher wenn ich sowieso mit Online limitiert bin, dann wieso nicht gleich auf ein älteres Win7 setzenden und offline bleiben, dafür aber ressourcenschonenderes OS nutzen?
Ja, das dauert ein paar Starts und dann sind alle Tasks (wie der Indexer) nach der Installation erledigt. Win10 ist genau so ressourcenschonend wie 7 und für das Ruckeln der Videos ist ja das 10 nicht schuld, das liegt in den möglichen oder fehlenden Hardwarebeschleunigungen. Mit Win10 Tiny und etwaigen Scripts wie bspw. von Chris Titus kriegt man noch eine Menge Ressourcen gespart.

Ansonsten: Einfach per RDP (geht ja auch von einem Linux recht problemlos) auf den Hauptrechner und da sortieren, sofern der Rechner eine passende Windows Pro Lizenz hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben