Welches RGB Gehäuse bietet das beste Gesamtpaket?

DonSerious

Captain
Moin,
Ich habe mir 3 Kandidaten in den preiswecker gepackt welche mir sehr gut gefallen auch wenn ich es nicht unbedingt begrüße dass heutzutage auf dvd laufwerkslots verzichtet wird.

Sharkoon TG5 RGB
Deepcool Matrexx 70 3F
Enermax StarryFort SF30

In der Summe haben ja alle 4 Lüfter, dennoch hat mein Board abzüglich des CPU PWM Anschlusses nur 3 Sysfans aber dafür gibt es ja Adapter (?), sprich, lässt sich der Lüfter steuern oder kann ich direkt alle 4 an eine Molex Bridge anschließen? Was anderes ist bei, StarryFort SF30 nämlich nicht möglich.
Beim Sharkoon beobachte ich zwar das tolle Kabelmanagement, jedoch sehen die Fans für mich aus als wären sie nicht sehr wertig und würden eiern.
Das Matrexx sieht mir am besten aus wenn’s um Materialien und Verarbeitung geht, dennoch sieht der Airflow mir auf den ersten Blick bei den anderen besser aus da sie lüfterschlitze großzügiger ausfallen. Beim StarryFort fehlen leider die bei den anderen vorhandenen Staubfilter.

Was meint ihr? Mein Board hat jedenfalls einen 12v RGB Header. Alle Gehäuse haben einen hub dafür und bei Sharkoon ist noch eine RGB Leiste und kabelbinder am Start. Dafür kann die Festplatte nur beim StarryFort entkoppelt werden was mir schon wichtig ist.

Mit freundlichen Grüßen

• Adapter von 3PIn auf 2x/3x/4x... usw. 3PIn oder auch 4Pin Buchsen ist kein Problem..
  • Naja tuts nicht auch nen externes Laufwerk, wenn es wirklich noch eins sein muss?
  • wie gut die mitgelieferten Lüfter sind.. tja das is die Frage... ich bin eher ein fan von Lüfter einzeln kaufen, da bekommt man einfach mehr fürs Geld..

Ggf. ein anderes Case und RGB nachrüsten? nur so als idee...

An deiner Stelle würde ich mir ein anständiges Gehäuse mit Glasseite und ggf. Front kaufen und dann Corsair ll Lüfter verbauen. Damit hast du ohne Ende Einstellungsmöglichkeiten. Es nervt wenn sich die einzelnen Komponenten nicht richtig synchronisieren lassen. Habe bei mir nach und nach daher alles bei in die Corsair Steuerung integriert (rgb stripe, Lüfter usw.). Beim Wohnzimmer PC habe ich leider geschlafen und 3 pin Anschlüsse, die ich nicht mit dem Mainboard oder Corsair icue steuern kann. Jetzt muss ich jedes mal den rgb stripe mit den Lüftern notdürftig mit Fernbedienung irgendwie passend kombinieren. Das kommt nicht an Corsair dran...
Edit: Adapter muss ich irgendwann mal testen.

Lianli dynmic

3 LL in die seite
3x NB White in die decke
4x rgb Stripes einmal im kreis
Corsair commander und ruhe ;)

leider ziemlich kostspielig :D

120 case
die 3x ll120 80€
3x NB White 50€
commander und Stripes 100€ ca.

350€
ist halt ne andere Hausnummer, das ist klar^^
muss jeder selbst entscheiden.

Vorteil:
lüfter und rgb über 1 software steuerbar und du bist nicht abhängig von irgendwas außer corsair selbst, haha^^

Optik ist dafür überragend

• Gefällt mir
Reaktionen: Aspethic und Alexus6677
Das SF30 ist bei HWL ganz gut weg gekommen die Lüfter sind mit 36dba ungedrosselt auch ok.

Ansonsten sowas dazwischen stecken https://www.amazon.de/gp/product/B00773OUFE/ref=ox_sc_act_title_3?smid=A30IE0XRUG4KOB&psc=1
Kritik ist nur,das kein Staubfilter an den Seiten vorhanden ist,aber da kann man sich auch Staubfilter kaufen und zurecht schnippeln und in den Seiten verarbeiten wenns so ein Prob. sein sollte.

Das TG5 ist auch gut hat ein Kollege von mir,aber ein Lüfter hat nen leichtes klackern ansonsten sind die auf "silent" geregelt auch brauchbar,leider regelt sich dadurch auch die Helligkeit der Lüfter.

Zu dem anderen kann ich nix sagen.

Naja mir wäre das Gehäuse des TG5 am liebsten und solche Lüfter wie beim TG4, die einen RGB Aussenring haben statt durchsichtiger Vollbeleuchtung. Ich möchte mir jetzt halt echt kein case kaufen und die Lüfter dazukaufen.

Leider sind viele Cases entweder von arg billigem Material oder die rgb Effekte sind nicht so gut oder die Lüfter eiern...
Das Kolink Observatory sieht auch gut aus aber hat dieses schwarze Netz davor was mir null zusagt...
Entkoppeln kann man die Platten auch nicht beim TG5 oder Kolink.

DonSerious schrieb:
Das Kolink Observatory sieht auch gut aus aber hat dieses schwarze Netz davor was mir null zusagt...
Entkoppeln kann man die Platten auch nicht beim TG5 oder Kolink.
Da gibts aber noch ein anderes was ähnlich ausschaut,das wollte ich mir eig. erst holen(weil die Waben mir auch nicht gefallen beim Observatory) aber davon findet man null anständige Tests und die schmalen Tests die man findet sagen mal garnix gutes aus was die Temps angeht dann......

Dieses hier https://geizhals.de/fsp-cmt340-a1977754.html aber wie gesagt kaum Tests...

Aber von den Effekten finde ich das am besten.

Aber da ich keine Katze im Sack mehr kaufe wirds bei mir wohl eher das SF30,da weis ich wo drann ich bin und sollten 36dba nicht passen kann man da wenigstenns noch nen Adapter dazwischen hauen dann ist ruhe.

Oder das hier https://geizhals.de/kolink-horizon-rgb-schwarz-a1870783.html?hloc=de

Das sollte am nächste drann sein am Observatory nur gefällt mir dort nicht dieser getönte streifen an der Glasseite oben...das sieht dann wie "abgeschnitten" aus.
Ergänzung ()

DonSerious schrieb:
Naja mir wäre das Gehäuse des TG5 am liebsten
Ja mich stört dass,das es nicht die Abdeckung fürs Netzteil hat also das TG4...

Zuletzt bearbeitet:
Wir suchen genau das gleiche. Das TG4 wird’s bei mir ebenfalls nicht weil der Netzteilkanal fehlt und die Lüfter beim TG5 sind nicht so toll wie beim Starryfort. Auch das Kolink Horizon hatte ich auf dem Zettel da das hässliche Gitter des Observatory nicht vorhanden ist aber die Berichte sind eben eher durchwachsen, Name ist nicht so bekannt und airflow ist mir auch wichtig.
Dieses FSP sieht auch übel gut aus. Im Endeffekt suche ich genau sowas nur muss das case halt auch taugen.

DonSerious schrieb:
Dieses FSP sieht auch übel gut aus. Im Endeffekt suche ich genau sowas nur muss das case halt auch taugen.
Ja aber wie gesagt die wenigen Tests wenn man das so nennen kann sagen gerade beim Airflow nix gutes-.-
Nur mit größeren Abstandshalter an der Glasfront taugts denne wohl,aber welche das sind und woher man sowas bekommt sagen se ja einen nicht...
Hab auch schon gelesen das es ne neue Charge von geben soll wo das verbessert wurde.
Aber sumarum stochert man nur im dunkeln weil man dazu null findet also was bestätigtes etc.

Wie ich es drehe und wende ich lande am ende immer beim SF30.^^

Blood011 schrieb:
Wie ich es drehe und wende ich lande am ende immer beim SF30.^^

Der keine Staubfilter hat aber entkoppelte HDD Käfige. Es ist zum verrückt werden aber stylisch gefällt mir das auch sehr gut. Ansonsten bleibt noch ne Cooler Master Masterbox.

Am wertigsten wird aber das hier sein

Leider glaube ich dass die Beleuchtungseffekte ziemlich öde sind...

Scrush schrieb:
Lianli dynmic

3 LL in die seite
3x NB White in die decke
4x rgb Stripes einmal im kreis
Corsair commander und ruhe ;)

leider ziemlich kostspielig :D

120 case
die 3x ll120 80€
3x NB White 50€
commander und Stripes 100€ ca.

350€
ist halt ne andere Hausnummer, das ist klar^^
muss jeder selbst entscheiden.

Vorteil:
lüfter und rgb über 1 software steuerbar und du bist nicht abhängig von irgendwas außer corsair selbst, haha^^

Optik ist dafür überragend
Ich kann ihm nur Recht geben.
Sieht einfach brutal geil aus ( Hab es ein bisschen abgeändert selber:) )
Jedoch halt sehr teuer.
Wenn nicht schau mal nach denen hier.
Sind günstig, sehen super aus und sind leiser
So ziemlich das beste Gesamtpacket

Die sehen gut aus und sind preislich in Ordnung. Nur sollte es nicht weit über 100€ gesamt gehen, außerdem hat mein mobo nur eine 12v GRB header. Gibt’s da ein Gehäuse für um die 50-60€ welches als Grundlage top wäre? Auch bezüglich entkoppelung, Staub und Netzteilabdeckung?

DonSerious schrieb:
Der keine Staubfilter hat aber entkoppelte HDD Käfige. Es ist zum verrückt werden aber stylisch gefällt mir das auch sehr gut. Ansonsten bleibt noch ne Cooler Master Masterbox
Welches meinste da?^^

Naja das mit dem Staubfilter an der Front lässt sich ja beheben,da schneidet man sich Staubfilter zurecht und machts an den Seiten von innen drann.

Das mit HDD ist mir egal,nutze nur noch SSDs da hab ich das Prob. nicht^^

DonSerious schrieb:
Die sehen gut aus und sind preislich in Ordnung. Nur sollte es nicht weit über 100€ gesamt gehen, außerdem hat mein mobo nur eine 12v GRB header. Gibt’s da ein Gehäuse für um die 50-60€ welches als Grundlage top wäre? Auch bezüglich entkoppelung, Staub und Netzteilabdeckung?

Mit deinem 12V Header kommst du nicht weit, weil da ist die Beleuchtung halt einfarbig und mau.
Entweder holst du dir für n Hunni ein komplettpaket von Corsair (220T Airflow oder 465X RGB), da hast du Lüfter und eine Steuerung per Software mit bei (unabhängig vom MB).
Du du holst die ein Deepcool Matrexx 55, da hast du drei Lüfter bei die über einen Button am Case gesteuert werden.

Von Kolink besser finger lassen!

Narbennarr schrieb:
Du du holst die ein Deepcool Matrexx 55, da hast du drei Lüfter bei die über einen Button am Case gesteuert werden.
Weist du ob da noch ein Lüfter mehr drann gestepselt werden kann?(und welche Lüfter das genau sind?^^)
Weil immerhin fehlt bei dem Gehäuse dann hinten einer.

Wenn ich nach dem hier gehe
Dann lassen die sich auch über Software steuern,also die Farben.

Macht auf jedenfall kein schlechten Eindruck das Gehäuse,zumindest hat es schonmal Staubfilter an den Seiten^^.

Die RGB-Steuerung hat noch einen Platz frei. Lüftersteuerung (also geschwindigkeit wird übers mainboard realisiert).

In dem Video steuert er die Beleuchtungs übers Board. Das ist möglich, da sein Board und das Matrexx 55 einen digitalen 5V RGB Header hat. Dein 12V RGB Header kannst du aber nicht benutzen!

Ok,das Asrock B450Pro 4 hat aber beide also 1x RGB-Header 3-Pin (WS2812B) und 2x RGB-Header 4-Pin (5050)

Also müsste das denne an den 3pin?^^

Das mit dem 12vRGB war DonSerious.

Obwohl die Lüfter grad nicht einzeln gibt, oder schon aber für 30€ einer ist schon etwas naja^^.

Muss ich mal schauen,das kommt aber mal mit in der engeren Auswahl zum SF30^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
DonSerious schrieb:
Leider glaube ich dass die Beleuchtungseffekte ziemlich öde sind...
Hmm hier sind paar zu sehen ab 4:00

Am besten gefallen mir die vom FSP^^

Aber wenn der rest wohl nix taugt-.-

Eine leeres Gehäuse als Grundlage wäre wohl auch nicht falsch,nur mit Lüfter ist man da mal schnell bei 150€ das ist mir zuviel.

Es gibt ja auch günstige RGB Lüfter aber was die taugen weis wohl niemand.

Das deepcool Matrexx 55 + 4 rgb Lüfter wären auf jeden Fall eine gute Wahl. Leider kostet aktuell nur das schwarze als RGB ohne Lüfter 40€, die Lüfter gibt’s oft nur als 3er Set, 4 werden aber benötigt. Würde ich die aus dem TG4 kaufen komme ich auf 14€ pro Lüfter und somit fast den Preis was was TG4 mit diesen Lüftern kommen würden. Irgendwie sind einzelne rgb Lüfter nicht wirtschaftlich.

Zurück
Oben