Welches RGB Gehäuse bietet das beste Gesamtpaket?

DonSerious schrieb:
Irgendwie sind einzelne rgb Lüfter nicht wirtschaftlich.
Ja nicht wirklich....

Aber ehrlich gesagt ist mir das zuviel gewurschtel,zumal für die Sharklüfter keine Steuerung dabei ist,und man dann noch nen YKabel dazu kaufen muss...
Und die anderen Lüfter ins lächerlich teure gehen.
Dann kommt dazu noch ob man die Lüfter mit den RGB strib am Gehäuse syncron bekommt mit den anderen Lüftern.
RGB ist schon ne kleine Wissenschafft für sich,weil jeder sein eigenes Ding dreht.

Irgentwie alles blöd^^.

Das einfachste wäre einfach noch so Lüfter vom Matrexx zu kaufen und ruhe ist...

Obwohl da EINER 30€ kostet und das bei 1nem Händler den keiner kennt,sonst bekommt man die nur im 2er Pack+...

Also einer hinten hätte echt nicht geschadet bei dem gehäuse,hättens es halt 20€ mehr kosten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es entgegen der Beschreibung möglich diese rgb leiste über 12v grb mit diesen laufen zu lassen?

https://www.alternate.de/Deepcool/Matrexx-55-ADD-RGB-Tower-Gehäuse/html/product/1506333
4x https://m.alternate.de/Sharkoon/PACELIGHT-RGB-FAN-F1-Gehäuselüfter/html/product/1382847?partner=DeIdealo&campaign=Luftkühlung/Sharkoon/1382847

Das alte Matrexx 55 war ja auf 12v ausgelegt, hat aber keine PSU Abdeckung. Was kostet dann noch so ein Header oder sind die dabei? Eigentlich alles ziemlich einfach aber die hindern einen eher daran sich zu verwirklichen wenn sie unterschiedliche rgb pins unterstützen.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Ja nicht wirklich....

Aber ehrlich gesagt ist mir das zuviel gewurschtel,zumal für die Sharklüfter keine Steuerung dabei ist,und man dann noch nen YKabel dazu kaufen muss...
Und die anderen Lüfter ins lächerlich teure gehen.
Dann kommt dazu noch ob man die Lüfter mit den RGB strib am Gehäuse syncron bekommt mit den anderen Lüftern.
RGB ist schon ne kleine Wissenschafft für sich,weil jeder sein eigenes Ding dreht.

Irgentwie alles blöd^^.

Das einfachste wäre einfach noch so Lüfter vom Matrexx zu kaufen und ruhe ist...

Obwohl da EINER 30€ kostet und das bei 1nem Händler den keiner kennt,sonst bekommt man die nur im 2er Pack+...

Also einer hinten hätte echt nicht geschadet bei dem gehäuse,hättens es halt 20€ mehr kosten lassen.
Machen wir’s so. Wir kaufen uns beide den ADD RGB und diesen 3er Pack
https://www.idealo.de/preisvergleic...mpaign=app_ios_send_product&camp=ipc_mailings

Das sind die Lüfter die sie benutzen. Und dann teilen wir uns die 3, den dritten sägen wir einfach auseinander :freak:. Es ist zum verrückt werden. Das case ist eigentlich so genial...

Zuletzt bearbeitet:
DonSerious schrieb:
Machen wir’s so. Wir kaufen uns beide den ADD RGB und diesen 3er Pack
https://www.idealo.de/preisvergleic...mpaign=app_ios_send_product&camp=ipc_mailings

Das sind die Lüfter die sie benutzen. Und dann teilen wir uns die 3, den dritten sägen wir einfach auseinander :freak:. Es ist zum verrückt werden. Das case ist eigentlich so genial...
Mal ohne mist das überlege ich schon die ganze Zeit das so zu machen.

Weil das 3er Pack für 31€ ist eig. günstig grad.
Hätte man jetzt noch 2 extra die man ka vk kann oder oben rein machen kann..(weis ja nicht wieviele man da jetzt noch ans RGB bekommt)

Anderseit bekommt man bei Amazon ein einzelnen für 20€+das Gehäuse dann für 80€. also 100€ insgesammt(kostenfreier Versand)

Aber das wäre irgentwie Quatsch jetzt 1 für 20 zu kaufen wenns 3 für 30 gibt.!?^^

Das Ding ist,das ich erst in 4Wochen mein PC zusammenbaue,aber das Günstige bleibt ja nur max. 15Tage also müsste ich Gehäuse halt schon vorher holen.
Die Frage ist halt,lassen sich die Lüfter regeln?

Finde das Gehäuse auch mit am besten.

Beim TG nervt die nicht vorhandenen Abdeckung,beim SF30 stört mich das null an der Front ist was wenigstens etwas den Staub fern hält (obwohl man da was machen kann) und die Front sagt mir jetzt auch nicht 100% zu, und beim 55er fehlt 1 Lüfter-.-

Naja mal sehen eins von den beiden wirds auf jedenfall^^

Zuletzt bearbeitet:
Also beides gibt es ja aktuell bei Alternate. Das Case für 39,99€ in der Add RGB Version sprich einfach ohne Lüfter und das 3er Fan Set gibt’s dort ebenfalls für 31,99€. Exklusive Versand landet man bei etwa 71€ was sogar günstiger ist als das case mit 3 Lüftern für 79,90€.
Leider gefällt mir das weiße besser nur kostet das 56€...

DonSerious schrieb:
Also beides gibt es ja aktuell bei Alternate. Das Case für 39,99€ in der Add RGB Version sprich einfach ohne Lüfter und das 3er Fan Set gibt’s dort ebenfalls für 31,99€. Exklusive Versand landet man bei etwa 71€ was sogar günstiger ist als das case mit 3 Lüftern für 79,90€.
Leider gefällt mir das weiße besser nur kostet das 56€...
Stimmt nur fehlt dann immer noch 1 Lüfter^^

Das weiße ist auch schick gefällt mir auch gut nur ist der andere rest halt bei mir schwarz^^

Also mit 6x Lüfter kommt man auf 110€ mit versand,die Frage ist bekommt man alle angeschlossen also sind genügen Verbindungen dabei??
Die müssen ja denne irgentwie alle an den 3Pin RGB Header am MB und dann alle noch an einen Fan Anschluss!?

Zuletzt bearbeitet:
Deepcool ist zwar echt ganz cool was Videomaterial anbelangt aber warum zur Hölle kaufen die 4x diesen CF120 Lüfter statt einfach diese Kombi so zu verkaufen? In diesem Video kannst du ja sehen was sie machen, also das mit dem weißen Matrexx 55 Add RGB.
Ich gehe davon aus dass dieser Grundcontroller da ist der am Reset SW angebracht ist oder an dieser Taste von der sie immer sprechen. Einen Header sehe ich da aber nicht und wie es scheint wird alles über Molex betrieben was eine normale lüftersteuerung nicht ermöglicht, dafür gibt es aber ja diesen Adapter.

Was ich nicht verstehe ist aber einfach wie viel Hilfestellung die leisten und offenbar Ahnung haben aber man trotzdem keinen geeignete Variante findet weil kein Schwein auf den Lüfter hinten verzichten würde...

Naja obwohl man auch das "fertige" nehmen kann sumarum ist das nur 8€ teurer und man spart sich das eingebaue der Lüfter.(wenn man von der schwarzen Version ausgeht) einzeln biste da bei ~78€ und komplett bei ~ 86€ Versand schon eingerechnet.

Ehrlich gesagt,kann man das ganze denne auch hier bestellen https://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A2902253&KATEGORIE=2901&pva=geizhals2+von amazon nen einzelnen dazu für 23€ inkl.

Also einzeln macht eig. kein Sinn ausser man nimmt das ganze einzeln mit 2x 3er packs,hätte man dann 2 extra und man ist sumarum bei 110€.

Ja das verstehe ich auch nicht,das se nicht hinten ein einfach mit hingemacht haben,meine wenn man alles unter Wasser hat dann mag das nicht ins Gewicht fallen aber so..
Das zusammenstepseln sieht schon wieder zu wirre aus da vergeht mir schon de Lust:D.
Und anscheinend ist nur noch platz für 1 Lüfter,sprich danach müsste man mit verteiler wohl arbeiten wenn man jetzt 6 z.b anschließen will.

Die Lüfter sind aber über PWM angeschlossen und nicht über Molex wie bei vielen anderen RGB Gehäusen also sollten die sich auch regeln lassen!?(hier kann sich ja mal jemand mit Durchblick melden:p)( Ok gefunden "Die CF120 werden mittels PWM geregelt und haben laut Spezifikation einen Drehzahlbereich von 500-1500 U/Min. Der fehlende Hecklüfter macht sich bei den Temperaturen leider negativ bemerkbar, wie unsere Messung zeigen wird. "
https://www.hardwaremax.net/reviews...epcool-matrexx-55-add-rgb-3f?showall=&start=3
Also noch einen dazu ist wie immer wohl Pflicht.

Und "Die RGB Ansteuerung wird natürlich über 5V 3Pin realisiert und die Lüfter sind bereits mit der integrierten Steuerung verbunden - Adapterkabel auf VDG und VDxG (also 3 Pin mit Freistelle) werden mitgeliefert. So hat der Nutzer die Wahl ob über einen vorhandenen Mainboard-Header oder analog über den RGB-Button gesteuert werden soll. "

Was man hier aber sagen muss,das die Lüfter erst um 50% gedrosselt bei 36dba landen...beim Starryfort sind die auf max. drehzahl bei 36dba also da hätte man viel mehr Spielraum nach unten noch obwohl 36db nur ein millimales säuseln ist was wohl nur die absoluten silent vernatiker stören würde.
Aber mittels Adapter könnte man da noch nen stücke drann drehen.
Also das spricht jetzt wieder für es SF30^^

Zum Weißen nochmal kurz,das gibts ja leider garnicht "komplett" das ist natürlich doof.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich mit 2 Packs und du sparst dir die 5,99€ vsk da du sowieso dort bestellen wirst. Ob ich jetzt hinten einen einbauen muss oder alle 4 ist mir grad egal. Klar kann man die ans mobo anschließen aber ich glaube grundsätzlich laufen die über Molex.

Das haben wir schon vor mehreren Posts festgestellt aber danke. Aktuell eher das Problem ob weiß oder schwarz. :daumen:

Blood011 schrieb:
Was man hier aber sagen muss,das die Lüfter erst um 50% gedrosselt bei 36dba landen...beim Starryfort sind die auf max. drehzahl bei 36dba also da hätte man viel mehr Spielraum nach unten noch obwohl 36db nur ein millimales säuseln ist was wohl nur die absoluten silent vernatiker stören würde.
Aber mittels Adapter könnte man da noch nen stücke drann drehen.
Also das spricht jetzt wieder für es SF30^^

Du kannst verschiedenen Tests oder gar Herstellerangaben damit nicht vergleichen. Das fängt schon beim Abstand und der Messrichtung an :)

Narbennarr schrieb:
Du kannst verschiedenen Tests oder gar Herstellerangaben damit nicht vergleichen. Das fängt schon beim Abstand und der Messrichtung an :)
Naja die werden wohl nicht mit untopischen Abständen Messen, und 48 DB und 36DB ist schon ein riesen Unterschied^^.

HWL stopt alle anderen Lüfter also CPU und GPU z.b.

Was die im Test da wohl nicht machen.

Es ist echt grad nicht einfach das System kann jetzt vorgezogen werden, es liegt jetzt nur am Gehäuse bei mir und an der AiO oder Luft.

Bei AiO hab ich halt meine bedenken was die Dichtheit auf dauer anbelangt....bei Luft kommt nur der Thermaltake UX200 in Frage wo ich mir nicht sicher bin ob er überhaupt so ins SF30 passt(wenns das werden sollte) laut daten sollte er noch knapp passen aber wer weis ob es da nicht Messtoleranzen gibt!?.(aber das ist wieder ein anderes Thema vielleicht mache ich da nochmal eins extra auf)

Beim 55er Gehäuse ja schreckt mich jetzt die Lautstärke etwas ab ne Turbine hatte ich zu P2 Zeiten das hat mir gereicht,wie gesagt brauche ich es nicht tot silent aber so extrem laut will ichs auch nicht.
Und das 55er würde mir danne nochmal min 30€ mehr kosten dank fehlenden Lüfter+ ich müsste bei anderen Händler bestelle weil ausgerechnet das MF nicht hat...

Und ich hätte eig. schon gern alles bei einem Händler.
Und es Budget ist auch begrenz:p

Hat sich der TE denn schon entschieden!?^^

Blood011 schrieb:
HWL stopt alle anderen Lüfter also CPU und GPU z.b.

Was die im Test da wohl nicht machen.

Und damit ist der Drops schon gelutscht. HWL testet die reine Gehäuselüfterlautstärke von einer Seite, beim anderen kommt Neben der Gehäuselautstärke die Geräuschdurchlässigkeit (da der CPU Lüfter läuft) und ein Mittel von drei Seiten.
Aber davon ab, kann man das 55er doch regeln. Niemand zwingt einen die vollen Lüfterdrehzahl zu fahren. Beim SF30 ist mit Lüftersteuerung dank Molex erstmal nix.

Ich will dich jetzt nich in Richtung von einem Gehäuse quatschen, da ich das SF30 selbst nie hatte.

Narbennarr schrieb:
Und damit ist der Drops schon gelutscht. HWL testet die reine Gehäuselüfterlautstärke von einer Seite, beim anderen kommt Neben der Gehäuselautstärke die Geräuschdurchlässigkeit (da der CPU Lüfter läuft) und ein Mittel von drei Seiten.
Aber davon ab, kann man das 55er doch regeln. Niemand zwingt einen die vollen Lüfterdrehzahl zu fahren. Beim SF30 ist mit Lüftersteuerung dank Molex erstmal nix.

Ich will dich jetzt nich in Richtung von einem Gehäuse quatschen, da ich das SF30 selbst nie hatte.
Ist schon klar^^.
Aber wer weis wiviel der CPU Kühler denne ausmacht...

Die Frage ist halt,wie dann die Kühlung noch ist wenn mans soweit runterdreht das es für einen passt.

Beim SF30 müsste man halt sich nen Adapter holen falls es nicht passen sollte.

Das wäre ja kein Prob.

Das ist grad sowas von nervig,und ich dachte Monitorkauf wäre ne qual aber das ist hier ja fast genauso schlimm.
Früher hab ich mir kein Plan gemacht da hab ich das Gehäuse gekauft was mir gefällt^^

Aber je mehr ich lese deso unentschlossener werde ich einfach.

Werd ich wohl Stäbchen ziehen müssen,das nervige am 55er ist halt,das man extra noch nen Lüfter holen muss..

Kennst du denne das 55er ne oder?

Und noch ne Frage am rande was ist denne von der Deepcool Gammaxx L240 V2 zu halten mit AntiLeak.?
Taugt Deepcool?
Du bist ja auch fleißig in AiO Themen vertreten^^

Narbennarr schrieb:
Der Test ist ja von mir :D
LOL les ich jetzt erst den Namen im Test:D

Du sagst ja auf 36Db gedrosselt wäre es sehr schlecht von der Kühlung betrifft das jetzt mit oder ohne Hecklüfter?
Und wurde die zusatzmessung mit Hecklüfter bei 36DB gemacht ode max speed wäre jut wenn du mir das auch noch beantworten könntest^^

Und da wären wir ja wieder beim Thema noch weiter drosseln ist da wohl nicht jut denne..

Zuletzt bearbeitet:
Ok mal ein anderer Gedanke, wenn ich den https://www.alternate.de/SilentiumPC/Stella-HP-ARGB-120-PWM/html/product/1566543?event=search dazu kaufe zu den 3er Pack fürs 55er sollten doch alle 4 sich abstimmen lassen?

Also die Effekte kann man denne bei allen 4 gleich schalten?(also ich schließe den einfach an den Kontroller mit an?)

Weil der Lüfter oben kommt den 3 am nächsten und fürn 10ner erstmal reicht das ja.

Und nen 240er Radi passt da locker oben an Deckel?
Manche Hersteller habens ja nicht so mit genauen Angaben^^.

Ich hoffe eig. auch noch das der Kontroller auch im gehäuse vorhanden ist wenn man das ohne Lüfter nimmt,weil dazu finde ich garnix.

Edit: Egal jetzt,habs mir bestellt+4x diese Lüfter 1 halt von Amazon fürn 20er...^^
Werde dann mal berichten,könnte aber ne Woche dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Blood011 schrieb:
Hat sich der TE denn schon entschieden!?^^

eigentlich ja, bestellt ist aber noch nix da ich erst deine Reaktion abwarten wollte was du machst wegen den 2 überflüssigen Lüftern. Das mit dem SF30 kann man wie du schon sagtest per Adapter regeln, steht auch auf Amazon dass die über 3 Pin dann sehr leise sind. Es gibt aber auch lüfter bei denen die Helligkeit mitskaliert, je nachdem ob 12v anliegen oder weniger. Bei Sharkoon ist das nämlich so, beim TG5 und ob du’s glaubst, das war bei meinem T9 sogar schon so. Die waren unter Molex wesentlich heller als jetzt nach dem neuverkabeln auf 3 Pin. Das kann man aber wohl im mainboard abschalten.

Nichtsdestotrotz wollte ich ja eigentlich das weiße, nur preislich macht das leere schwarze inkl. 3 Lüftern einfach mehr Sinn da beides bei Alternate im Angebot ist. Somit würdest du erneute Versandkosten für einen weiteren 3er pack sparen. Die restlichen 2 kann man ja verkaufen oder wir teilen uns einen pack. Da wurde bei Deepcool null, gar nix mitgedacht...

Gegen das StarryFort spricht auch nix aber ich habe keinen Header und würde die beim Deepcool vorinstallierten Lichtprogramme gerne mitnehmen. Bezüglich Kühlung solltest du dir eher was versierteres holen. Thermaltake ist allgemein nicht so der Knüller (vor allem Netzteile), dann doch lieber eine AiO wenn dir ein Noctua oder Ninja zu groß ist. Leider sind Wasserkühlungen nicht so gut wie Luft auch wenn man das meinen könnte. Da gibt’s von Corsair auch ne ganz nette mit RGB für wenig Geld.
Kann dir nur kreativecke auf YouTube empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

DonSerious schrieb:
eigentlich ja, bestellt ist aber noch nix da ich erst deine Reaktion abwarten wollte was du machst
Also ich hab gestern bestellt Das Gehäuse + 1x 3er Pack und ein Single Pack,das Single von Amazon....auch wenns nich "wirschafftlich" ist...
Musste bestellen sonst eier ich hier noch tagelang rum,will endlich mein Ryzen:p
Die Verkabelung verwirrt mich trotzdem noch,hoffe bekomme alles über den Header....
Also hoffe ich das genug Verbindungen vorhanden sind....

+ ne AiO DeepCool Gammaxx L240 V2 von den lese ich eig. recht gutes,wollte erst die Masterliquit hole oder die Enermax,aber ersteres wirkt auf mich nicht gerade wertig und bei der Enermax ist die Pumpe fürn Eimer...
Die Deepcool gabs für 64€ im Angebot+1Jahr länger Garantie als die beiden anderen+ anti Leak^^

Will es einfach aufgeräumter haben,mal schauen ob mich so ne AiO überzeugt,Lüfter müssen aber bestimmt geregelt werden die sollen sonst nicht so toll sein,ist wohl aber bei jeder AiO so.
Ergänzung ()

DonSerious schrieb:
Gegen das StarryFort spricht auch nix aber ich habe keinen Header und würde die beim Deepcool vorinstallierten Lichtprogramme gerne mitnehmen
Beim SF30 stört mich doch das überhaupt nix staubfiltermäßig vorn ist sprich ist wieder ne Baustelle die man hinwurschtel müsste,zumal mir die Front nicht so gut gefällt.
Ergänzung ()

DonSerious schrieb:
oder wir teilen uns einen pack.
Ja hätten wir auch machen können nur ist es jetzt zu spät^^
Ergänzung ()

DonSerious schrieb:
Das mit dem SF30 kann man wie du schon sagtest per Adapter regeln
Wie gesagt 36DB sollten kein Jet sein,also für die meisten taugt das wohl,die Frage ist wie sieht die Kühlleistung aus vom SF30 wenn man die nur noch auf 7v betreibt.
Wenn da nämlich garnix mehr rum kommt dann ist das auch blöd.
Die Lüfter vom 55e sind wenigstenns alle 4Pin PWM also hat man da mehr spielraum als nur sogesehen 2 Stufen mit Adapter^^
Ergänzung ()

DonSerious schrieb:
es gibt aber auch lüfter bei denen die Helligkeit mitskaliert
Jau die beim TG5 skalieren auch mit,aber ich glaube das dies nur einfarbige Lüfter betrifft!?

Meine LED Lüfter skalieren auch mit,wenn ich die über de Lüftersteuerung runterdrehe dann werden die auch dunkler,das sollte bei den anderen aus SF30/55er nicht sein kann mich da aber auch täuschen zumindes hab ich sowas von ARGB Lüftern noch nicht gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich reiße mich halt auch nicht wirklich um den Umzug in das neue Gehäuse da ich Angst habe meine Temps werden dann schlechter. Kennt ja jeder irgendwo, never change a running system.
Der Vorschlag mit dem teilen kam ja schon vor ner Woche da hast du nicht darauf reagiert. Ich kaufe mir einfach 2x3 und verkaufe die beiden oder behalte sie als Reserve. Hoffentlich lassen die einzelnen sich gut verbauen damit man am Ende das so vorfindet wie das set aus 3 Lüftern und case.

Wenn alle Stricke reißen haben wir ja immer noch dieses Video worin es so gemacht wird wie wir es vorhaben

klar sieht so eine wasserkühlung echt top aus aber die Ergebnisse kommen einfach nicht an Luft und bei einem ungeköpften 8700K kann ich auf vorteile der Kühlung nicht verzichten. Für Ryzen wird das Ding aber dicke reichen. Eine gute Wahl imho. Dann auch noch von Deepcool, besser kann man es denke ich nicht machen. So läufst du auch nicht Gefahr dass die rgb sachen alle funktionieren.
Mit freundlichen Grüßen

Zurück
Oben