• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welches Rollenspiel für nen Anfänger/Gelegenheitspieler?

F.M.Guenni

Commander
Hallo Gemeinde.
Habe vor vielen Jahren immer mal wieder mit nem Rollenspiel Angefangen, aber aus Zeitgründen nie so richtig gespielt. Jatzt ist Zeit vorhanden, da Frührentner. :jumpin:

Habe hier reichlich Futter im Regal: Mass Effect 1-3 Fallout 1-Vegas Witcher 1-2 Moirrowind,Oblivion,Syrim Planescape Torment Gothic 1-Risen2.
Möchte ein Spiel mit guter Geschichte und was einen relativ leichten Einstieg hat und man sich relativ wenig verskillen kann. Hoffe das es möglich ist mir zu helfen.

Gruß aus Berlin. :schluck:

Fallout 3 ist auch nicht so sonderlich schwer. Ein klein wenig am Anfang nachdenken und dann ist es recht einfach.

sind alles gute Rollenspiele und falsch machen kann man dabei auch nix, wenn man ein klein wenig seinen Kopf benutzt und dazu braucht man keinen IQ wie Einstein ;p

hier stand mist

Zuletzt bearbeitet: (hab nicht richtig gelesen)
@G4mecrusher: Sind aber auch Bockschwer, und wnen man das Skillsystem nicht von anfang an optimal nutzt, wird es annähernd unmöglich sie durchzuspielen. Auch wenn das Skillsystem sehr einfach gehalten ist ;)..

Hab jetzt nicht sooo viel Erfahrung mit RPGs, mehr so standardkost gespielt, aber ne wirklich gute Story hab ich bisher nur in Final Fantasy erlebt. Da ist das Skillsystem auch sehr einfach gehalten, wiel praktisch keins gibt (zumindest in 7)^^.. Stattdessen macht man das eher über Items. Kriegst du für ienen zehner oder so bei Steam. Darfst dich nur nicht von der Grafik abschrecken lassen, dann hast du 40-50h Spielspaß :).

Äh ganz doof bin ich nicht, bischen Hirn ist schon vorhanden. :D
Ich möchte natürlich auch kein Game was ein 2 Jährigen unterfordert. :freaky:

Was ich noch vergessen habe, hab hier auch noch Baldurs Gate 1-2, aber aus meiner Erinnerung ist das aber wohl ein ziemliches Schwergewicht?

Fallout 3 und New Vegas. Habe damit auch angefangen und die Serie hat einen gepackt ;-) Skyrim fand ich persönlich dagegen nicht so fesselnd.

Äh ganz doof bin ich nicht, bischen Hirn ist schon vorhanden.
Ich möchte natürlich auch kein Game was ein 2 Jährigen unterfordert.

Ja das ist halt so eine Sache. Bei Gothic wirst du sehr viel über try & error machen. Du wirst extrem oft sterben, und anfang haut dich jede Fliege weg (wortwörtlich).. Wenn du drauf stehst und sehr frustresistent bist, dann wirst du auf jedenfall dienen Spaß haben. FF & Gothic sind sehr auf ihre Story fixiert, gibt kaum Nebenquests und die Spiele laufen deshalb recht linear ab, während die Bethesda Games, also TES und Fallout sehr viel mit ihrer Open World arbeiten, dir viele Freiheiten geben und versuchen alles mit vielen Nebenaufträgen unterhaltsam zu machen.. Dafür darfst du Storymäßig nichts großartiges erwarten. Zu Baldurs Gate kann ich dir leider nichts sagen.

Shadowhunter73 schrieb:
schau dir mal pillars of eternity an. das soll sehr gut sein.
Ist das nicht ähnlich wie das alte Baldurs Gate?

Mass Effect scheint Storrylastig zu sein, und Science Fiction ist nicht sooo übel. Man kann auch mehrere schwierigkeitsgrade Einstellen. Wenn ich das richtig sehe auch mitten im Spiel? Wäre für mich wohl nicht so schlecht.

Fallout 3 wäre auch interessant, ist wohl gut Modbar?

So, schönen Dank für eure Ratschläge.
Baldurs Gate bzw. Pillars of Eternity dürfte wohl erstmal nix für mich sein.
Habe beschlossen es mal mit dem Hexer und der Mass Effect Trillogy zu veruchen.
Danach kann ich dann immer noch zu Tetris wechseln. :D

Gruß
Guenni :schluck:

naja, verskillen kann man sich bei Pillars eigentlich nicht, man muss nur die Tips bei der Charaktererstellung und/oder noch besser das Handbuch lesen.

Wobei man das sowieso auch bei den "leichteren" Crpgs machen sollte.
denn schief liegen bzw es sich schwerer machen als es sein muss, kann man bei all den Spielen die du genannt hast.

Wirklich schwer ist es auch nicht, in den Handbüchern wird alles gut beschrieben. ;)

edit:
Oh, und übrigends, beim Witcher solltest du dich auch einlesen.
Der wird, sowohl Witcher 1 als auch 2, recht schwer wenn man nicht drauf achtet, was man macht.
Gleiches gilt für Mass effect 1. ;)

Gute Entscheidung!

ME 1-3 sind recht einfach zu spielen, nicht zu viele Frust Momente und lassen sich in der Schwierigkeit jederzeit aendern! Super Story und bei ME 3 auch ein ganz netter Deckungsshooter!

The Witcher ist eines meiner liebsten Rollenspiele, einfach weil es eine so schoene lebendige Welt zeigt mit Konsequenzen die sich nicht durch einen Fast Reload einfach kurz aendern lassen.
Was den Schwierigkeitsgrad angeht sollte das auch zu machen sein, musst dich aber soweit ich weiss am Anfang fuer nen Schwierigkeitsgrad entscheiden, nicht sicher ob du runterstellen kannst!

Viel Spass damit, wirklich gute Spiele und danach einfach mal an die anderen ranwagen, hast ja dann ein bisschen Erfahrung, schoene Sammlung die du dir da zusammengestellt hast!

Nur wenn du auch weisst wie du das ganze einsetzt und auch skillst.
Kampfsystem ist nicht ganz ohne, wenn man nicht an 3rd Person rpgs gewöhnt ist.

wenn man drinnen ist(bzw solche Spiele gewohnt ist), dann gehts locker, aber für nen neuling,
da würde ich nicht davon sprechen das es easy wäre. ;)

Ach, Pillars of Eternity ist schon relativ einsteigerfreundlich trotz seiner Oldschool-Aufmachung. ;) Es gibt einige sehr nette Komfortfunktionen bzgl. Inventarverwaltung, Diebesfähigkeiten und Kampfsystem, und so komplex ist letzteres auch nicht. Gerade in Sachen Fummelarbeit aka Micromanagement ist PoE kein Vergleich zu einem Baldur's Gate 2 mit seinen 300 Zaubersprüchen, von denen fast jeder irgendwo, irgendwann mal mit Bedacht eingesetzt werden muss.^^

Wenn es etwas aufwendiger inszeniert und in 3D sein soll, kann man auch mit Dragon Age: Origins nichts falsch machen. Hervorragende Handlung mit vielen gravierenden Entscheidungsmöglichkeiten, motivierender Characterentwicklung, interessanten Begleitern und (zumindest auf den leichteren Schwierigkeitsgraden) ein locker-flockiges, spaßiges Kampfsystem.^^

Skyrim ist dagegen - mit Verlaub - ein oberflächlicher Hack'n'Slay-Mist im RPG-Gewand. Aber das Skills-Aufleveln ist ganz nett...

Zurück
Oben