Welches RX 480 Modell?

Caramelito

Admiral
Hi,

aus gegebenem Anlass, würde ich gerne wissen, ob jede RX 480 empfehlenswert ist?

z.B.: https://geizhals.de/sapphire-radeon-rx-480-8g-d5-21260-00-20g-a1450841.html
Die hat den Referenzkühler oben.

Ich habe aktuell einen G-Sync Monitor und eine GTX 1060 ist unterwegs, jedoch die Chance auf einen BenQ XL2730Z umzusteigen, und ich würde da gerne FreeSync nutzen, deswegen die Frage bzgl. der RX 480.
Ich würde mir beim Monitorumstieg ca 175€ sparen und das möchte ich natürlich bei einem "ähnlichen Monitor", beide sind WQHD, 144Hz, TN, 1MS (Gsync vs FreeSync). nicht entgehen lassen.

Einzig die Leistung in WoW lässt mich ein bisschen überlegen, ob ich dann nicht den Monitor wechseln und auf AdaptiveSync verzichten soll, denn dort hat die 1060 ca. 25% mehr Leistung als die RX 480.

Jemand Empfehlungen? Ich hätte gerne eine günstige RX 480, übertakten sollte drinnen sein, Lautstärke ist mir egal.

Das neue Bios sollte dann raufgespielt werden, wegen der geringeren Leistungsaufnahme oder?

LG

WoW ?!?! Das ist doch schon so uralt das läuft ja quasi überall..und dank Freesync oder G-Sync brauchst auch keine 144Hz/FPS mehr.

http://www.pcgameshardware.de/World...pecials/Test-Benchmarks-Tuning-Tipps-1142547/

Eine RX480 ist ungefähr bei 90-100FPS - der Test ist von 2014....also ist das mit den 100FPS nur geschätzt.

175€ am Monitor gespart (Freesync) sind schon 70% der Kosten einer RX480...deine Entscheidung.

Ja das mit dem Monitor mach ich wohl sicher.

Frage ist welche RX 480? So bis 300€ würde ich wohl gehen, und die Karte sollte nicht länger sein als 29.5cm (30.5 könnte ich reinquetschen, möchte ich aber nicht)

Lg

WoW ?!?! Das ist doch schon so uralt das läuft ja quasi überall..und dank Freesync oder G-Sync brauchst auch keine 144Hz/FPS mehr.
So ein quatsch, ich bin selber kein WOW spieler, weiß aber das in großen Raids die Performance teilweise stark einbricht. Daran ist meist die CPU schuld, aber Nvidia kann mit mangelnder CPU-Leistung unter DX9/10/11 besser umgehen, als es AMD kann.

@TE:
Wenn dein lieblingsspiel Warcraft ist, und du merkst dass du in manchen Szenen unter die 50FPS kommst, wird die RX480 zu schwach sein.
Wenn das aber nur eines von vielen spielen ist, dann ist die Kombination aus FreeSync und RX480 vorzuziehen

Dieser Test mit WoW ist sehr aktuell:
https://www.computerbase.de/2016-06/radeon-rx-480-test/6/#diagramm-world-of-warcraft-2560-1440

Auch eine RX480 sollte (eigentlich) genügend Frames bieten. gerade in deiner gewählten Auflösung! Welche CPU hast du eigentlich? Edit: In der Signatur steht ein i5-2500k mit 4,2Ghz

Ich würde dann schlussendlich zu einer RX480 und einem FreeSync-Monitor raten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen G-Sync Monitor schon hast, eine GTX 1060 unterwegs ist und du am viel WoW zockst, dann frage ich mich warum du zu AMD wechseln willst. Und mit dem ganzen EyeCandy und 1440p läuft auch WoW nicht auf allem alten in spielbaren FPS.

Red Devil ist ein bisschen zu lang, da würde das Ende Schon in den HDD-Käfig (welcher voll ist) "reingehen"

@Nitschi:
Ist kein Ding, da stelle ich die Grafik in WoW runter, AA bei WQHD braucht man da auch nicht unbedingt. Da werde ich damit klarkommen
Aber was du sagst stimmt. In großen Raids (25 Mann), und allen Settings auf Ultra wird einiges an Leistung benötigt

@480: Die Karte sollte auch bis nächsten Freitag lieferbar sein, also bis Ende August usw. warte ich nicht ^^
Ergänzung ()

FreedomOfSpeech schrieb:
Wenn du einen G-Sync Monitor schon hast, eine GTX 1060 unterwegs ist und du am viel WoW zockst, dann frage ich mich warum du zu AMD wechseln willst.

Naja 175€ in der Tasche sind in meinen Augen gescheiter, als die paar Prozent Leistung in WoW, deshalb.

also du bekommst 175€für deinen Monitor und einen FreeSync Monitor dazu ?

Falls nicht müsstest du doch noch einen FreeSync Monitor kaufen ? Das gesparte Geld kannst du dann auch in eine GTX 1070 stecken.

https://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_1060_Gaming_X/21.html

R9 480: 78.8 FPS + ca. 8.6% Overclocking = 85.6 FPS
1060 : 105.6 FPS + ca. 15% Overclocking = 121.4 FPS

Die Frage welche man nehmen soll, erübrigt sich doch bei dieser Betrachtung.
Und diese Werte gelten für WoD, mit Legion wird das weniger. Bei beiden, und da wird die 1060 weniger einbrechen als die 480.

Edit:
Und wenn du einen GSync Monitor hast, wieso nutzt du dann Adaptive Sync? Desweiteren hat Pascal FastSync welches deutlich besser als Adaptive Sync ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hier stand totaler mist...

@Freedomofspeech:
Interessanter Test von techpowerup. Sie nutzen scheinbar eine sehr viel anforderndere Spielsequenz als Computerbase.
Es ist und wird wohl auch immer so bleiben: Bei WOW brauchst du fett CPU-Leistung und eine Nvidia-Karte, da diese per treiber besser mit CPU-Last umgehen können.

@TE
Wie bekommst du denn nun eigentlich die 175€ in die Tasche?^^ Hast du noch eine Umtauschfrist auf deinen GSync Monitor?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kleine Frage bei den Benchmarks ist die GTX 970 etwa gleich schnell mit der RX480 , dann macht ein umstieg doch gar keinen Sinn.
Oder bringen die 8GB gegenüber den 3,5GB der 970 etwas ? Also gegen kurze FPS Einbrüche vll. ?

Ich habe den Acer Predator XB271HUAbmiprz um ca 550€ bei WHD gekauft.

Ein Freund von mir hat eine GTX 1070 und möchte mir den Monitor für den selben Preis abnehmen, bevor er 600+ zahlt. Vor allem ist der Monitor gut, keine Pixelfehler oder sonstiges.

Dadurch bestelle ich den BENQ XL2730Z wiederum bei WHD (Neuer Monitor, OVP ein bisschen beschädigt) um ca. 377€ oder so.

Dadurch spare ich eben ca. 170-175€. Und das ist es mir wert für diese 10min "Umsteckarbeit".

Wegen WoW hatte ich mir Gedanken gemacht, aber es ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, da ich dann die Grafik runterdrehe (vor allem Schatten fressen extrem viel in WoW).

Also, welche Rx 480 macht Sinn und wäre innerhalb kurzer Zeit verfügbar? Sind die ReferenzModelle zu empfehlen wie die Sapphire die ich gelinkt habe? https://geizhals.de/sapphire-radeon-rx-480-8g-d5-21260-00-20g-a1450841.html (Die ist bei Amazon ab 10.8 um 269 lieferbar, steht zumindest in der Beschreibung)

Nein, die Referenzmodelle sind nicht wirklich zu Empfehlen, relativ laut und heiß.

Wenn du eine kürzere Karte brauchst die nicht sooo extrem lauf wird, würde ich entweder auf die MSI rx480 warten, oder dein Glück mit der Sapphire rx480 Nitro Probieren, auch wenn die nicht so leise ist

@Xeonking:

Die Karte berechnet bei VSync nur max. 60 FPS. Bei Fast Sync berechnet sie immer so viel wie sie kann, und gibt dann alle 16,6ms ein Bild aus. Dadurch hat man die Framerate wie bei ausgeschaltetem VSync aber ohne Tearing. Die Berechnung und die Bildausgabe sind voneinander entkoppelt. Der Test hier auf CB bezüglich Pascal klärt auf.

Wenn sie kurz sein soll bestell dir eine Referenzversion und bau einen Arctic Mono Plus drauf, der ragt nur in der Breite über das PCB raus.

FreedomOfSpeech schrieb:
Edit:
Und wenn du einen GSync Monitor hast, wieso nutzt du dann Adaptive Sync? Desweiteren hat Pascal FastSync welches deutlich besser als Adaptive Sync ist.

Ich hab keine Ahnung wie du darauf kommst aber Fast Sync ist kein bisschen besser als Adaptive Sync weil es einfach eine komplett andere Technik ist.
Lässt sich absolut nicht vergleichen, aber Fast Sync ist eh nur für Shooter und alte Spiele interessant wo die Grafikkarte dann deutlich mehr FPS schafft als der Screen ausgeben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja die Nitro bestellen, ist auch kurz, aber laut, was mir egal ist. Aber nrigends lieferbar, bzw. eher Ende August bis September.

Ich habe die Sapphire Referenz-Design bestellt und schaue mal, ob sie mir passt. Wenn sie dann viel zu warm ist usw. wird sie ersetzt durch eine MSI, Sapphire Nitro oder XFX (die neuen CustomDesigns)..

So ein quatsch, ich bin selber kein WOW spieler, weiß aber das in großen Raids die Performance teilweise stark einbricht. Daran ist meist die CPU schuld, aber Nvidia kann mit mangelnder CPU-Leistung unter DX9/10/11 besser umgehen, als es AMD kann.

@TE:
Wenn dein lieblingsspiel Warcraft ist, und du merkst dass du in manchen Szenen unter die 50FPS kommst, wird die RX480 zu schwach sein.

Wenn das stimmt und das game schlecht optimiert bzw. viel CPU braucht dann würd ich aber auch nicht eine teuerere Grafikkarte nehmen sondern eher am CPU-Limit "optimieren".

Also das oben "eingesparte" Geld in ein CPU upgrade stecken.

Zurück
Oben