Weltmächtler schrieb:
[W]as passiert dann, wenn es da Probleme mit dem Software-Update gibt?
Das kann leider alles Unmögliche sein, siehe das große Telekom-Hilft-Forum.
Ich hatte den Extremfall an einem Speedport Neo (Hersteller Sercomm) mit einem Gigaset E560HX, dass nach einem Firmware-Update des Speedport etwa alle zwei Wochen – vermutlich wegen SUOTA – der ganze DECT-Stack abrauchte. Kein Telefonieren mehr möglich, aus- wie eingehend. Neustart der Geräte half nicht. DECT-Bereich über Web-Oberfläche zurücksetzen half nicht. Man musste den Speedport Neo zurücksetzen – komplett. Mit meinem Speedphone 51 (Hersteller vTech) passierte das nicht, dafür ging SUOTA gar nicht. Ich bin dann zurück auf eine alte Speedport-Firmware – die ich mir sicherheitshalber immer bei Veröffentlichung zog. Ein Jahr später war das dann gefixt.
Daher mein Tipp:
a) bei einem 1er Speedphone zu bleiben. Oder
b) so zu wechseln, dass Du alles aus einer Hand hast (AVM FRITZ!Box). Oder
c) ein analoges Telefon zur Sicherheit parallel anschließen. Oder
d) gleich auf HD-Voice verzichten und bei einer analogen DECT-Basis bleiben.
Weltmächtler schrieb:
funktionierende Sprachbox mit irgendeinem Speedphone
Sowohl HD-Voice als auch die Telekom Sprachbox tut mit einem Gigaset HX. Mich – und ich glaube auch rg88 – verwundert die Versteifung auf die Speedphones. Und dann noch die Versteifung auf die drei genannten Modelle, denn es gab erheblich mehr Speedphones. Aktuell bekommst Du im Fach-Handel noch das Speedphone
12,
32 und
52. Das genannte Speedphone 11 und alle älteren Modelle bekommst Du (nur) noch vereinzelt als Rest-Posten oder gebraucht. Hier im Thread hast Du bisher zwei Stimmen für das Speedphone 12, wenn es denn kein Gigaset HX sein darf.