Welches Speedphone (11,12,52) als Ersatz für alten Sinus 306?

I

Ianz

Gast
Hallo Telekom-Mitarbeiter,

ältere Angehörige von mir möchten ihr aktuelles und älteres DECT Festnetz-Telefon gegen ein neues austauschen.
Welches Speedphone würdet ihr empfehlen? Sie möchten ausschließlich Telefone von der deutschen Telekom.
Als Router wird der Speedport Smart genutzt.

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier kann man keine Empfehlung aussprechen. Du hast das ganze auf 3 verschiedene Modelle einer einzigen Marke (nicht Hersteller!) Eingeschränkt.
Entsprechend gibt's hier keine sinnvolle Empfehlung, Kauf das, was deine Anforderungen erfüllt

Weltmächtler schrieb:
Sie möchten ausschließlich Telefone von der deutschen Telekom.
Die Telekom verkauft inzwischen nur noch Gigaset Geräte.

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/festnetz-telefone

Die Speedphones sind allerdings noch über den Fachhandel zu bekommen. Da würde ich als einfaches Gerät das Speedphone 12 nehmen.

Meine Empfehlung wäre aber ein Gigaset HX Mobilteil. Für ältere Menschen, die keinen Schnickschnack benötigen, werfe ich das E290HX in den Raum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft, blastinMot und rg88
Weltmächtler schrieb:
möchten ihr aktuelles und älteres DECT Festnetz-Telefon
Du kannst am Speedport Smart 4 viele CAT-iq 2.x fähige DECT-Mobilteile anschließen. Daher gehen auch die HX-Mobilteile von Gigaset. Aber die Frage ist, ob der Speedport nicht irgendwo in einer Ecke sondern zentral steht – denn das wird dann die DECT-Basis. Daher: Was genau haben Deine Bekannten aktuell und warum wollen sie es ersetzen (HD-Voice, …)?

norKoeri schrieb:
Daher: Was genau haben Deine Bekannten aktuell und warum wollen sie es ersetzen (HD-Voice, …)?
Hi, ja geht primär um die HD-Voice Funktion also auch allgemein etwas modernes "in der Hand" zu halten.

Das können die Gigaset HX auch perfekt. Alle (?) bieten auch HAC, damit ein Hörgerät automatisch in den Telefon-Modus wechselt. Ich habe hier das ältere Speedphone 51 und bin ganz zufrieden.

Aber kleine Vorsicht bzw. Erfahrung: Wenn Du eines der Speedphones aus der 3er bzw. 5er-Serie nimmst, kann Dir passieren, dass es klemmt. Vielleicht nie. Vielleicht irgendwann einmal, nach einem Software-Update. Die Telefone stammen von einem anderen Auftragshersteller als die Speedports (die wieder von vielen Herstellern kommen). Offensichtlich testet man dort nur die 1er-Serie ausgiebig und die anderen Serien laufen über Kunden-Rückmeldungen – und die wurden zu wenig verkauft, als dass sich die Kunden durchboxen könnten. Oder es hat irgendwelche andere Gründe. Jedenfalls klappte das in der Vergangenheit mit Speedphone ↔︎ Speedport auch nicht immer.

Daher mein Tipp: Speedport zurückgeben und FRITZ!Box holen. Und mittelfristig auf einen anderen Anbieter mit ordentlichem Internet-Peering wechseln, z. B. 1&1 Drillisch. Ärger hast Du überall, aber so sparst Du wenigstens Geld.

Zuletzt bearbeitet: (Hyperlink hinzugefügt)
norKoeri schrieb:
Wenn Du eines der Speedphones aus der 3er bzw. 5er-Serie nimmst, kann Dir passieren, dass es klemmt. Vielleicht nie. Vielleicht irgendwann einmal, nach einem Software-Update. Die Telefone stammen von einem anderen Auftragshersteller als die Speedports (die wieder von vielen Herstellern kommen). Offensichtlich testet man dort nur die 1er-Serie ausgiebig und die anderen Serien laufen über Kunden-Rückmeldungen – und die wurden zu wenig verkauft, als dass sich die Kunden durchboxen könnten. Oder es hat irgendwelche andere Gründe. Jedenfalls klappte das in der Vergangenheit mit Speedphone ↔︎ Speedport auch nicht immer.
Und was passiert dann, wenn es da Probleme mit dem Software-Update gibt?
Die wollen einfach in HD telefonieren und eine funktionierende Sprachbox mit irgendeinem Speedphone.
Wie geschrieben, es ist für ältere Angehörige und glaube nicht das die sich mit so etwas rumschlagen sollen.

Weltmächtler schrieb:
[W]as passiert dann, wenn es da Probleme mit dem Software-Update gibt?
Das kann leider alles Unmögliche sein, siehe das große Telekom-Hilft-Forum.

Ich hatte den Extremfall an einem Speedport Neo (Hersteller Sercomm) mit einem Gigaset E560HX, dass nach einem Firmware-Update des Speedport etwa alle zwei Wochen – vermutlich wegen SUOTA – der ganze DECT-Stack abrauchte. Kein Telefonieren mehr möglich, aus- wie eingehend. Neustart der Geräte half nicht. DECT-Bereich über Web-Oberfläche zurücksetzen half nicht. Man musste den Speedport Neo zurücksetzen – komplett. Mit meinem Speedphone 51 (Hersteller vTech) passierte das nicht, dafür ging SUOTA gar nicht. Ich bin dann zurück auf eine alte Speedport-Firmware – die ich mir sicherheitshalber immer bei Veröffentlichung zog. Ein Jahr später war das dann gefixt.

Daher mein Tipp:
a) bei einem 1er Speedphone zu bleiben. Oder​
b) so zu wechseln, dass Du alles aus einer Hand hast (AVM FRITZ!Box). Oder​
c) ein analoges Telefon zur Sicherheit parallel anschließen. Oder​
d) gleich auf HD-Voice verzichten und bei einer analogen DECT-Basis bleiben.​
Weltmächtler schrieb:
funktionierende Sprachbox mit irgendeinem Speedphone
Sowohl HD-Voice als auch die Telekom Sprachbox tut mit einem Gigaset HX. Mich – und ich glaube auch rg88 – verwundert die Versteifung auf die Speedphones. Und dann noch die Versteifung auf die drei genannten Modelle, denn es gab erheblich mehr Speedphones. Aktuell bekommst Du im Fach-Handel noch das Speedphone 12, 32 und 52. Das genannte Speedphone 11 und alle älteren Modelle bekommst Du (nur) noch vereinzelt als Rest-Posten oder gebraucht. Hier im Thread hast Du bisher zwei Stimmen für das Speedphone 12, wenn es denn kein Gigaset HX sein darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben