Meine Highlights waren:
(keine besondere Reihenfolge)
1.)
The Walking Dead:
Dieses Spiel hat mir wieder gezeigt das man sich auch mal wieder komplett in einem Spiel verlieren kann.
Da ich großer Zombie-spiel -film -serien -comic fan bin hab ich mich natürlich gefreut das ein Adventure in dem setting kommt, ich konnte mir aber nicht annähernd vorstellen wie großartig dieses werden würde und am ende musste ich mir auch die ein oder andere Träne verdrücken.
2.)
Demon's/Dark Souls:
Eine Spieleserie die es auch ohne aufwendig erzählte Geschichte schafft den Spieler dutzende stunden vor den Bildschirm zufesseln.
Ein häufiger Kritikpunkt ist ja die schlechte erzählte Story, sobald man sich aber mal näher damit beschäftigt merkt man schnell was das spiel für eine großartige und traurige Geschichte bietet und dies alles nur durch die Beschreibung der Gegenstände und die Spielwelt wer dazu mehr wissen möchte kann sich gerne mal die Lore Videos von
VaatiVidya ansehen sehr umfangreich und interessant.
Der fordernde Schwierigkeitsgrad der trotz kniffliger stellen nie ins unfaire abrutscht und das intuitive Kampf-/Magiesystem haben alle anderen Rollenspiele für mich unspielbar gemacht.
3.)
DayZ Mod/DayZ Standalone:
Hat mir gezeigt wie oft man an einem schmalen grad zwischen Helfer und Mörder stehen kann.
Angefangen hab ich im Mai 2012 wo noch bei Begegnungen "friendly" gerufen wurde sich kurz über erlebte Ereignisse ausgetauscht wurde und dann jeder seiner Wege ging.
Jedoch wandelte es sich wenige Wochen/Monate später zu einem einzigen riesigen Deathmatch aus.
Dennoch habe ich regelmäßig bis ende letzen Jahres die Mod gespielt und seit Dezember die Standalone und es macht immer noch Spaß wie am ersten Tag.
4.)
GTA Serie:
Mein "All Time Favorit" das mich jedes mal aufs neue in seinen Ban zieht.
Was soll man noch groß sagen zur GTA Serie, bis jetzt war jeder Teil für mich ein Volltreffer von Rockstar. Es wurde oft versucht das Prinzip zu kopieren aber keiner hat es bis jetzt geschafft an die Qualität eines GTA heranzureichen. Natürlich enttäuschte auch der neuste Ableger nicht und konnte sogar meine Lieblings GTA SanAndreas auf Platz 2 verdrängen.
5.)
Metal Gear Solid Serie:
Eine Epische Geschichte die kein ende nehmen will was will man mehr.
Seit 1987 wird mittlerweile die Geschichte rund um Big Boss und Solid Snake erzählt, oft wurde gesagt es wäre der letze Teil aber doch bringt Hideo Kojima immer wieder einen neuen Teil. Auch wenn die Story zu einem riesigen Konstrukt, aus echten Ereignissen die mit ein bisschen Wahnsinn und dem Flair eines James Bond Films gespickt wurden, geworden ist die aber erstaunlicher weiße immer noch logisch und in sich schlüssig ist.
Mit dem neuen Teil wird wieder ein interessanter Teil der Geschichte als Spiel umgesetzt wo ich mich schon riesig drauf freue.
6.)
Uncharted Serie:
Schatzjäger mit Witz und Charm.
Nathan Drake auf der ewigen suche nach dem Vermächtnis von Sir Francis Drake, war seit langer zeit mal wieder ein super sympatischer Charakter, begleitet von seinem langjährigen freund Sully. Wie es sich auf einer wahnsinnigen reise quer durch die Welt gehört müssen natürlich dutzende Abenteuer bewältigt werden.
7.)
The Last of Us:
Eine Emotionale reiße durch die Apokalypse.
Das Spiel mit dem (im positiven sinne) schlimmsten ersten 30 Minuten, am ende war ich schon so mitgenommen das ich mir gar nicht vorstellen wollte was noch alles kommen sollte. Und ich wurde nicht eintäuscht es entpuppte sich als eine emotionale Achterbahn, die gut den Verlust von geliebten Personen behandelt, wie 2 Charaktere die nicht zusammen sein wollen zu Weggefährten und freunden werden.