• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welches Spiel der letzten Generation (2005-2013) werdet ihr nie vergessen?

AW: Welches Spiel der letzten Generation (PS3/360/Wii/PC) werdet ihr nie vergessen?

Definitiv die Mass Effect-Trilogie. Das ist einfach genau mein Spiel, so begeistert hat mich dato kein anderer Titel. Habe alle 3 Teile schon x-fach durchgespielt, aber trotzdem immer noch Bock, die Galaxie nochmal von Neuem zu retten. :D
 
AW: Welches Spiel der letzten Generation (PS3/360/Wii/PC) werdet ihr nie vergessen?

Diablo II und Skyrim wurden ja schon genannt, Oblivion hat mich auch sehr gefesselt. Die vielen Möglichkeiten haben mich immer fasziniert, ich habe sehr viel Zeit damit verbracht, einen "perfekten" Charakter zu erstellen. Das finde ich auch bisschen schade bei Skyrim, dass die Charaktere wegen den Perks nicht mehr soooo mächtig werden können wie in Oblivion, wo man noch in allem Meister werden kann.

Was ich auch immer wieder gerne seit Release spiele, ist Warcraft 3. Weiß nicht, wie viele Stunden ich damit schon verbracht habe, aber sowohl Kampagne, als auch Multiplayer mit Gefechten und Funmaps haben mich immer gefesselt.

Stalker wurde ja auch schon genannt, obwohl ich da COP am besten fand. Spiele ich auch immer noch manchmal, finde nur, dass der Umfang größer sein könnte.
 
AW: Welches Spiel der letzten Generation (PS3/360/Wii/PC) werdet ihr nie vergessen?

ich werde alle teile nach call of duty world at war nie vergessen. diese spiele sind einfach so unglaublich schlecht, und verkaufen sich so gut, dass ich lachend in den keller rennen will.

ich finde solche threads immer langweilig. kommt eh immer dasselbe bei raus, die beiträge wiederholen sich.

starte mal lieber einen thread wo das thema ist, welches spiel war eure größte enttäuschung. dann ist der thread sicher ne weile präsent und hier wird ne ordentliche diskussion losgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Spiel der letzten Generation (PS3/360/Wii/PC) werdet ihr nie vergessen?

achja Bioshock Infinite muss man noch einbringen! Überkrasse Story unvergessliches Spiel!
 
AW: Welches Spiel der letzten Generation (PS3/360/Wii/PC) werdet ihr nie vergessen?

Helmpflicht schrieb:
Heavy Rain hätte ich gern mal gespielt. Aber da ich ein absoluter Konsolengegner bin, hab ich da wohl keine Chance.[...]

Hatte ich angespielt weil die Story so gelobt worden ist. Hatte aber 0 Kantenglättung von daher habe ich es schnell fallen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Spiel der letzten Generation (PS3/360/Wii/PC) werdet ihr nie vergessen?

Den Eingangspost inklusive dem "PS" hast du aber schon gelesen, oder? ...
 
AW: Welches Spiel der letzten Generation (PS3/360/Wii/PC) werdet ihr nie vergessen?

PS3: Soul Calibur IV (fand ich besser als V, da es mehr offline-Modi hatte und noch ne kurz-Story für jeden Character), das "Gemetzel" ist für mich einfach der Spaßfaktor und Klassiker schlechthin. Hat mir durch die Waffen und die Geschwindigkeit unter den ganzen Bet'em'Ups bisher am besten gefallen.

Wii: hab ich noch nicht lange... aber Okami ist großartig, vor allem die Einbindung der WiiMote für den Pinsel aber auch Aufmachung und Story ist sehr schön und mal was etwas anderes. Super Smash Bros Brawl ist aber auch sehr kurzweilig.

XBox360: hab ich keine, aber "Dust - an Elysian Tail" kenn ich als PC Port und es ist absolut großartig, Story, Grafik und vor allem die Steuerung (gäbe es keinen PC Port wäre es mir den Kauf einer XBox wert ;-) Für mich *der* Tipp der letzten Jahre. Wer es noch nicht kennt sollte es unbedingt mal spielen.

PC: Deus EX Human Revolution, hatte mich vom Setting und der Story her irgendwie richtig gut gepackt. Spielte sich auch sehr gut, kein komplett linearer "nur Shooter" sondern genug Abwechslung im Gameplay.


Edit: @Shizzle: habs mal noch etwas ausführlicher gemacht. Wobei zu Ginana Sisters... er schrieb ja "am PC" evtl. meint er ja das neue Twisted Dreams ;-) ich find das ist auch großartig geworden.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
AW: Welches Spiel der letzten Generation (PS3/360/Wii/PC) werdet ihr nie vergessen?

immer wieder traurig wie, oder dass überhaupt einige menschen den menschen nach dem alter beurteilen, dafür sollten sich diejenigen echt schämen. und diablo 2 gehört nicht mal zur vorletzten generation. das ist schon n fossil

auf die schnelle ist mir doch noch n spiel eingefallen. red dead redemption. die story allein ist mit das größte am spiel, fast so dramatisch wie in mafia 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Opening Post bittet um Angaben von Spielen der letzten Gen, also 2005-2013. Bitte daran halten, sonst würde selbstverständlich Giana Sisters jedes Voting gewinnen. Um dies deutlicher zu machen wurde der Threadtitel modifiziert, wodurch Handhald-Spiele nun auch gültige Einträge sind.

Off-Topic Bla versenkt.

Wichtig! Ausführliche Begründungen für die Angaben. Aufzählthreads ohne Angaben werden geschlossen!
 
InFamous

Es war eins der ersten Games, die ich auf meiner PS3 gezockt habe und ich fand den Einstieg ins Spiel einfach unglaublich intensiv. So völlig ohne Vorgeschichte mitten ins Geschehen geworfen um dann mehr und mehr zum Superhelden, oder eben das Gegenteil davon, zu werden.

Das Gameplay ist einfach genial, die Story hat zwar ihre Schwächen, dafür lässt einem das Ende die Kinnlade offenstehen. Kein Spiel in den letzten Jahren hat mich so mitgenommen. Zwar gab es viele andere Spiele auf vielen Plattformen, die ich hervorragend fand, aber InFamous ist einfach grandios und hat Spuren hinterlassen^^
 
also halflife 2 passt aber net ins zeitfenster;)

kam imho 2004 raus;)

wenn 2004 auch noch passen sollte dann klar auch farcry- ebenfalls 2004;)

des weiteren crysis und auf der box gears of war teil 1 von 2006:) damals sind mir die eier geplatzt:)

wenn mir nochwas einfällt date ich up

grüße
 
Ich hoffe mal, die Wii zählt auch dazu ;)

PC: Terraria hat mich seit geraumer Zeit vor den Bildschirm gefesselt. Das ist einfach ein wahnsinnig umfangreiches, zugleich simples Genremix aus Adventure und RPG. Ich habe zwar "nur" 200 Spielstunden, aber ich könnte nochmal das Doppelte draufpacken, soviel Inhalt hat dieses Spiel.
Es stimmt einfach so viel (vor 1.2): Balancing, Anspruch, Grafik, Liebe zum Detail, Humor, Equipmentvielfalt. Einfach ein Wahnsinnsspiel, was mich ein bisschen in die Welt der Indie-Spiele gebracht hat.
Aber Achtung: seit dem neuesten Patch 1.2 ist kaum noch eine Herausforderung vorhanden. Dennoch würde ich es mir anschauen, die 10€ sind besser investiert ist als irgendein BF4 Addon :)

Wii: Zelda Skyward Sword mag für viele eine herbe Enttäuschung sein, für mich ganz und garnicht. Klar, die Steuerung war der letzte Dreck und das Aussehen der (Boss-)Mobs mag nicht für jedermann sein. Zudem ist die Spielzeit wie damals in Wind Waker sehr gestreckt und die Fliegerei ist nach einer Zeit einfach nur nervig.
Dafür bietet einem das Game eine geniale und abwechslungsreiche Spielwelt, innovative Puzzles, eine Lovestory und und und.
Was mich aber komplett geflashed hat war etwas eher simples:
Das Lyraspielen (in den Cutscenes). Als man auf dem Stadtturm steht und einem Phai entgegenbrüllte, oder relativ am Ende, als die Drachen und der Wal :freak: sangen, das war der Hammer. Der hammer schlechthin!
Außerdem hat es mich im Heldenmodus gestört, dass man mit einer Herzmedallie wieder Herzen gefunden hat. Ohne wäre der Modus viel konsequenter. Und das man sich 8 Herzteile gespart hat und stattdessen diese Medallien implementiert hat :rolleyes:
Knapp danach kommt Metroid Prime 3. Ich muss mir unbedingt mal nen GameCube besorgen und die ersten beiden Teile nachholen + Zelda TP
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung. Was kann ich eigentlich.)
Heavy Rain würde ich auch mal zu den guten Spielen zählen. War eine ergreifende Geschichte und stellenweise nichts für schwache Nerven. Dann noch diese perfiden Aufgaben von diesem Polizeikommissar/Geheimagent, der auch gespielt wurde. (Da ich aber den Konsolenkrüppel nicht besitze, kann ich hier nur anhand eines Let´s Plays beurteilen. :rolleyes: )

Far Cry 2 fand ich auch gut, vorallem wegen der Atmosphäre.

Bei Crysis 1 fand ich die Geschichte ziemlich gut. Leider hielten die Entwickler das nicht dür nötig, diese Geschichte weiter zu erzählen. -.-

GTA San Andreas war damals auch hammer, auf der PS2 totgesuchtet. Passt allerdings nicht ganz in den im Titel genannten Zeitraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele die ich nie vergessen würde sind :

a) GTA San Andreas, einfach wegen der riesengrossen Spielfläche und der Möglichkeiten, was man alles machen kann. Dazu fand ich es immer wunderschön einfach mit irgendeinem Flugzeug durch die Gegend zu fliegen, nebenbei Musik zu hören und abschalten.

b) Spellforce - The Order of Dawn, mein erstens Rollenspiel mit Hack'nSlay. War so ziemlich mein erstes Spiel, das mich mit Zauberei und Magie in Verbindung bringen konnte und von der Story sehr schön geschrieben wurde. Allerdings musste man auch ein bisschen strategisch vorgehen, ansonsten ist man an bestimmten Stellen von den Monsterhorden überrannt worden.
 
Meine Highlights waren:
(keine besondere Reihenfolge)

1.) The Walking Dead:
Dieses Spiel hat mir wieder gezeigt das man sich auch mal wieder komplett in einem Spiel verlieren kann.
Da ich großer Zombie-spiel -film -serien -comic fan bin hab ich mich natürlich gefreut das ein Adventure in dem setting kommt, ich konnte mir aber nicht annähernd vorstellen wie großartig dieses werden würde und am ende musste ich mir auch die ein oder andere Träne verdrücken.

2.)Demon's/Dark Souls:
Eine Spieleserie die es auch ohne aufwendig erzählte Geschichte schafft den Spieler dutzende stunden vor den Bildschirm zufesseln.
Ein häufiger Kritikpunkt ist ja die schlechte erzählte Story, sobald man sich aber mal näher damit beschäftigt merkt man schnell was das spiel für eine großartige und traurige Geschichte bietet und dies alles nur durch die Beschreibung der Gegenstände und die Spielwelt wer dazu mehr wissen möchte kann sich gerne mal die Lore Videos von VaatiVidya ansehen sehr umfangreich und interessant.
Der fordernde Schwierigkeitsgrad der trotz kniffliger stellen nie ins unfaire abrutscht und das intuitive Kampf-/Magiesystem haben alle anderen Rollenspiele für mich unspielbar gemacht.

3.)DayZ Mod/DayZ Standalone:
Hat mir gezeigt wie oft man an einem schmalen grad zwischen Helfer und Mörder stehen kann.
Angefangen hab ich im Mai 2012 wo noch bei Begegnungen "friendly" gerufen wurde sich kurz über erlebte Ereignisse ausgetauscht wurde und dann jeder seiner Wege ging.
Jedoch wandelte es sich wenige Wochen/Monate später zu einem einzigen riesigen Deathmatch aus.
Dennoch habe ich regelmäßig bis ende letzen Jahres die Mod gespielt und seit Dezember die Standalone und es macht immer noch Spaß wie am ersten Tag.

4.)GTA Serie:
Mein "All Time Favorit" das mich jedes mal aufs neue in seinen Ban zieht.
Was soll man noch groß sagen zur GTA Serie, bis jetzt war jeder Teil für mich ein Volltreffer von Rockstar. Es wurde oft versucht das Prinzip zu kopieren aber keiner hat es bis jetzt geschafft an die Qualität eines GTA heranzureichen. Natürlich enttäuschte auch der neuste Ableger nicht und konnte sogar meine Lieblings GTA SanAndreas auf Platz 2 verdrängen.

5.)Metal Gear Solid Serie:
Eine Epische Geschichte die kein ende nehmen will was will man mehr.
Seit 1987 wird mittlerweile die Geschichte rund um Big Boss und Solid Snake erzählt, oft wurde gesagt es wäre der letze Teil aber doch bringt Hideo Kojima immer wieder einen neuen Teil. Auch wenn die Story zu einem riesigen Konstrukt, aus echten Ereignissen die mit ein bisschen Wahnsinn und dem Flair eines James Bond Films gespickt wurden, geworden ist die aber erstaunlicher weiße immer noch logisch und in sich schlüssig ist.
Mit dem neuen Teil wird wieder ein interessanter Teil der Geschichte als Spiel umgesetzt wo ich mich schon riesig drauf freue.

6.)Uncharted Serie:
Schatzjäger mit Witz und Charm.
Nathan Drake auf der ewigen suche nach dem Vermächtnis von Sir Francis Drake, war seit langer zeit mal wieder ein super sympatischer Charakter, begleitet von seinem langjährigen freund Sully. Wie es sich auf einer wahnsinnigen reise quer durch die Welt gehört müssen natürlich dutzende Abenteuer bewältigt werden.

7.)The Last of Us:
Eine Emotionale reiße durch die Apokalypse.
Das Spiel mit dem (im positiven sinne) schlimmsten ersten 30 Minuten, am ende war ich schon so mitgenommen das ich mir gar nicht vorstellen wollte was noch alles kommen sollte. Und ich wurde nicht eintäuscht es entpuppte sich als eine emotionale Achterbahn, die gut den Verlust von geliebten Personen behandelt, wie 2 Charaktere die nicht zusammen sein wollen zu Weggefährten und freunden werden.
 
Meine persönliches Highlight war eindeutig die Batman-Reihe.

Die ersten beiden Teile hatte ich auf der Xbox gespielt und den dritten Spiele ich gerade auf dem PC. Ich muss dazu sagen, dass ich großer Batman-Fan bin. Ich kann nun selber durch die Lüfte gleiten, Arkham erkunden, Bösewichte vermöbeln, den Batarang werfen und Rätsel lösen. Dazu gibt es noch eine gute Story und gute Grafik. Was will man mehr. Ich muss zugeben, dass der dritte Teil keine Steigerung mehr ist, aber für sich genommen, ist er trotzdem immer noch spielenswert. Auf jedenfall wird mir dieses Spielerlebnis immer in Erinnerung bleiben und ich hoffe auf vielleicht neue Ideen und neue Geschichten in der nächsten Generation.
 
Demon's Souls/Dark Souls hands down! (PS3)

Seit Ewigkeiten das erste Spiel, bei dem mir nachts durch den Kopf schoss, wie ich Endgegner XY nun doch bekommen könnte, ich wieder aufgestanden bin und es ausprobieren musste.
Dieser ständige Druck, den selbst einfache Gegner ausüben, nur weil sie zu zweit sind. Eine Welt, die einen nicht an die Hand nimmt. Zum damaligen Zeitpunkt einzigartige Onlinefunktionen..........

Leider wurde das Spiel mit jedem Patch einfacher, was ich sogar während meines ersten Durchspielens bemerkte. Agro-zonen wurden verkleinert, ganze Gegner entfernt und rudimentäre Items wie Pfeile kann man nun fast überall kaufen.

Die intensivsten 33h (Demon's Souls) bzw. 61h (Dark Souls), die ich seit langem hatte.

Honourable Mention:
The Walking Dead

Mein erstes Point&Click :) Das ist immer das, was mich von Spielen wie Penumbra/Amnesia abgehalten hat. Dumme Puzzles!*
The Walking Dead kommt aber komplett ohne aus und schafft es dennoch durch super Sprachausgabe und der Entscheidungsvielfalt in den Dialogen einen in seine Welt zu ziehen.

*Ich sehe vollkommen ein, dass anderen Gamern das Puzzle- und Weglaufprinzip Spaß macht. Für mich ist das aber nix.
 
Ich möchte darauf hinweisen, dass natürlich auch Handheld-Konsolen, oder Smartphones hier gemeint sind und erwähnt werden dürfen, es geht eben um Spiele - egal worauf sie erschienen sind :)

Mich persönlich überrascht es ja schon ein wenig, dass The Last of Us so wenig genannt wurde, da es ja doch viele beeindruckt hat - auch die Kritiker.
Leider habe ich selbst es nicht gespielt, ich hole das wohl mal nach ...
 
Puh...schwierig.

Also auf jeden Fall mal Red Dead Redemption. Ich fand das Westernflair so genial und hab mich
da einfach wohlgefühlt. Auch einfach mal rumreiten, Gräser sammeln..hab das alles gerne gemacht.
Einfach ein Spiel was mich wochenlang gefesselt hat.

Heavy Rain hab ich erst vor ca. 3 Monaten zum ersten mal gespielt und muss auch sagen dass
es wirklich gut gemacht war..interaktiver Film oder nicht. Es war sehr berührend. Dass manche
sowas nicht spielen, weil keine Kantenglättung vorhanden ist..entweder ein Witz oder echt traurig
wenn man Spiele danach bewertet.

Ansonsten hatte ich noch erheblichen Spaß mit beiden Super Mario Galaxys und Donkey Kong Country
Returns. Das sind halt perfekte Jump&Runs..
 
Zurück
Oben