Hallo, anderswo hatte ich es schon erwähnt, mir fehlt "untenrum" was. Ich fotografiere mit Nikon D7200 (DX/APS-C) und Nikon D810 (Vollformat). Bei der D7200 ist mein kürzestes Objektiv ein Sigma 17-70 Contemporary und an der D810 ein Sigma 18-24 F2.8. Nach "oben" ist bei mir bei 450/675 "schluss", also oben rum erstmal genug. Aber manchmal möchte man eben mal "weniger", ich steh irgendwo davor, und bekomme es nicht ganz drauf, weil hinter mir was ist, was das verhindert... Also weniger Brennweite und allzu teuer soll es auch nicht werden, gut gebraucht ist die Wahl. Wegen der vielen Umsteiger auf Spiegellos müsste da doch was gehen... Und da habe ich mich heute mal im Netz etwas umgesehen und haben zwei Objektivgruppen gefunden, die interessant wären, einmal der Bereich 10-20mm und dann noch 12-24mm. Aber so richtig glücklich bin ich nicht mit den Fundstücken. Ganz wichtig für mich ist die Nutzbarkeit von Filtern, insbesondere Polfilter, aber auch Graufilter für Langzeitbelichtungen würde ich gerne mal ausprobieren.
Bei den 10-20 dominieren gebrauchte Nikon und Sigma Objektive mit F4-5.6. Und ganz wichtig, die haben beide ein 77er Filtergewinde, wo ich ganz gut ausgestattet bin. Aber diese Objektive sind nur sinnvoll an der D7200 verwendbar, die D810 würde auf APS-C runterschalten und hätte dann keinen Vorteil mehr, also leider uninteressant. Dabei würden mich die 10mm am Vollformat sehr reizen.
Folgende hab ich gefunden, bevorzugen würde ich das obere:
Sigma 10-20mm f/3.5 EX DC HSM
Sigma Af 10-20mm F/4-5.6 Ex Dc HSM
Nikon AF-P DX NIKKOR 10-20 mm 1:4,5-5,6G VR
Bei 12-24 ist die Auswahl schwierger, hier gibts aber von Sigma ein bezahlbares F4-5.6 was auch an Vollformat nutzbar ist, es ist halt unten rum 2mm "länger" als oben die drei und wenn man die Sonnenblende mit Filtergewinde drauf macht, ist es erst ab 16mm nutzbar, und da bin ich dann schon nicht mehr weit von meinem 17-70 bzw. 18-24 weg, also auch sinnlos. Oder es wird wesentlich teurer, ab 800.- aufwärts...
Tipps?
Bei den 10-20 dominieren gebrauchte Nikon und Sigma Objektive mit F4-5.6. Und ganz wichtig, die haben beide ein 77er Filtergewinde, wo ich ganz gut ausgestattet bin. Aber diese Objektive sind nur sinnvoll an der D7200 verwendbar, die D810 würde auf APS-C runterschalten und hätte dann keinen Vorteil mehr, also leider uninteressant. Dabei würden mich die 10mm am Vollformat sehr reizen.
Folgende hab ich gefunden, bevorzugen würde ich das obere:
Sigma 10-20mm f/3.5 EX DC HSM
Sigma Af 10-20mm F/4-5.6 Ex Dc HSM
Nikon AF-P DX NIKKOR 10-20 mm 1:4,5-5,6G VR
Bei 12-24 ist die Auswahl schwierger, hier gibts aber von Sigma ein bezahlbares F4-5.6 was auch an Vollformat nutzbar ist, es ist halt unten rum 2mm "länger" als oben die drei und wenn man die Sonnenblende mit Filtergewinde drauf macht, ist es erst ab 16mm nutzbar, und da bin ich dann schon nicht mehr weit von meinem 17-70 bzw. 18-24 weg, also auch sinnlos. Oder es wird wesentlich teurer, ab 800.- aufwärts...
Tipps?