Welches Superweitwinkel für Nikon?

1ST1

Lt. Junior Grade
Hallo, anderswo hatte ich es schon erwähnt, mir fehlt "untenrum" was. Ich fotografiere mit Nikon D7200 (DX/APS-C) und Nikon D810 (Vollformat). Bei der D7200 ist mein kürzestes Objektiv ein Sigma 17-70 Contemporary und an der D810 ein Sigma 18-24 F2.8. Nach "oben" ist bei mir bei 450/675 "schluss", also oben rum erstmal genug. Aber manchmal möchte man eben mal "weniger", ich steh irgendwo davor, und bekomme es nicht ganz drauf, weil hinter mir was ist, was das verhindert... Also weniger Brennweite und allzu teuer soll es auch nicht werden, gut gebraucht ist die Wahl. Wegen der vielen Umsteiger auf Spiegellos müsste da doch was gehen... Und da habe ich mich heute mal im Netz etwas umgesehen und haben zwei Objektivgruppen gefunden, die interessant wären, einmal der Bereich 10-20mm und dann noch 12-24mm. Aber so richtig glücklich bin ich nicht mit den Fundstücken. Ganz wichtig für mich ist die Nutzbarkeit von Filtern, insbesondere Polfilter, aber auch Graufilter für Langzeitbelichtungen würde ich gerne mal ausprobieren.

Bei den 10-20 dominieren gebrauchte Nikon und Sigma Objektive mit F4-5.6. Und ganz wichtig, die haben beide ein 77er Filtergewinde, wo ich ganz gut ausgestattet bin. Aber diese Objektive sind nur sinnvoll an der D7200 verwendbar, die D810 würde auf APS-C runterschalten und hätte dann keinen Vorteil mehr, also leider uninteressant. Dabei würden mich die 10mm am Vollformat sehr reizen.
Folgende hab ich gefunden, bevorzugen würde ich das obere:
Sigma 10-20mm f/3.5 EX DC HSM
Sigma Af 10-20mm F/4-5.6 Ex Dc HSM
Nikon AF-P DX NIKKOR 10-20 mm 1:4,5-5,6G VR

Bei 12-24 ist die Auswahl schwierger, hier gibts aber von Sigma ein bezahlbares F4-5.6 was auch an Vollformat nutzbar ist, es ist halt unten rum 2mm "länger" als oben die drei und wenn man die Sonnenblende mit Filtergewinde drauf macht, ist es erst ab 16mm nutzbar, und da bin ich dann schon nicht mehr weit von meinem 17-70 bzw. 18-24 weg, also auch sinnlos. Oder es wird wesentlich teurer, ab 800.- aufwärts...

Tipps?

Das obere ist für APS-C bzw. all deine gelisteten Sigma sind für ASP-C (DC = APS-C & DG = vollformat)
Eselsbrücke bei Sigma DC = Die cleinen (jaja sprachfehler aber leicht zu merken) DG = Die großen

Für vollformat müsstest du ggf. sogar schon nach fisheye suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Alle genannten Objektive sind nur APS-C

Wie @CrazyT schon meinte weist bei Sigma das "DC" auf APS-C hin, bei Nikon das DX. So viel Weitwinkel für Vollformat ist eh schwierig, ohne in die extremen Verzerrungen eines Fisheyes zu geraten.

Das AF 14mm f/2.8 wäre ne Idee für Vollformat oder das klassische AF-S 14-24mm f/2.8G

Dass die 10-20mm alle APS-C sind, hab ich ja schon selber festgestellt. Für Vollformat hab ich bisher als einziges bezahlbare Objektiv das Sigma 12-24mm 1-4.5-5.6 II DG HSM (sehr ausführlicher Test hier) bzw. dessen Vorgänger gefunden, aber an denen ist ein Einsatz von Filtern entweder nicht möglich oder mit dem anderen Aufsatz nicht sinnvoll. Es gibt auch noch eins mit durchgängig F4, aber das ist selbst gebraucht unbezahlbar.

Fischauge ist erstmal kein Thema.

Es sind bei dem Objektiv zwei verschiedene Blenden dabei:

1734457423614.png

Diese hier ist ab 12mm nutzbar, da bekommst du keinen Filter drauf.

1734457494411.png

Und dann ist da diese dabei, die hat 77er Filtergewinde, aber bei allen Brennweiten kürzer als 16mm siehst du diese Ränder.

1ST1 schrieb:
Aber diese Objektive sind nur sinnvoll an der D7200 verwendbar, die D810 würde auf APS-C runterschalten und hätte dann keinen Vorteil mehr, also leider uninteressant. Dabei würden mich die 10mm am Vollformat sehr reizen.
Folgende hab ich gefunden, bevorzugen würde ich das obere:
  • Sigma 10-20mm f/3.5 EX DC HSM
  • Sigma Af 10-20mm F/4-5.6 Ex Dc HSM
  • Nikon AF-P DX NIKKOR 10-20 mm 1:4,5-5,6G VR
Die sind alle drei nicht für FX (Kleinbild / 135mm Format / 36x24mm).

Für FX und mit Filtergewinde gibt es nur diese zwei Festbrennweiten mit Autofokus:
https://geizhals.de/?cmp=44612&cmp=1164911&active=0

Alles andere ist entweder ohne AF, ohne Filtergewinde oder nur für APS-C (DX).
https://geizhals.de/?cat=acamobjo&x..._*95&pagesize=100&sort=p&promode=true&hloc=de

Naja, 20mm Festbrennweite ist ja witzlos, wenn ich schon ein 18-24 F2.8 habe.

Vielleicht nehme ich erstmal nur das Sigma 10-20 F3.5, dann hätte ich wenigstens was für die D7200. Mal nachdenken...

1ST1 schrieb:
dann hätte ich wenigstens was für die D7200
Dann kannst du aber auch das 14-24mm 2.8 nehmen für die D810 und bist 1mm weitwinkliger unterwegs als mit dem 10-20mm an APS-C und hast sogar ne halbe blende mehr licht

Ich habe ein Sigma 14/1.8 für Vollformat an einer D850. Das ist schon sehr weitwinklig mit 114° Diagonale. Dazu sehr lichtstark. Stabilisierung hat es nicht, ist bei so kurzer Brennweite auch nicht nötig.
Nachteilig ist die Notwendigkeit teurer Filterhalter und 150 mm Rechteckfilter, bspw. von Haida. Ebenso das doch recht hohe Gewicht aufgrund der massiven Frontlinse. Aber vermissen möchte ich es nicht. Abseits von Landschaft und Architektur, richtig nah ran, sodass man selbst bei dieser Brennweite eine Tiefenunschärfe erhält, das gibt schon einen schönen Effekt.

@1ST1 Ich meinte das AF-S 14-24mm f/2.8

Das gibts gebraucht teilweise schon für 500€. Bleibt dein Problem mit den Filtern, aber ich glaube, das würde ich dann an deiner Stelle anders lösen, da es schon extrem die Objektivauswahl einschränkt

• Gefällt mir
Toms schrieb:
Das gibts gebraucht teilweise schon für 500€
Das Sigma 14-24 f4-5.6 bekommt man mit Glück schon unter 200, aber mit den oben genannten Nachteilen, Polfilter muss schon möglich sein.

1ST1 schrieb:
Ganz wichtig für mich ist die Nutzbarkeit von Filtern, insbesondere Polfilter, aber auch Graufilter für Langzeitbelichtungen würde ich gerne mal ausprobieren.
Aber diese Objektive sind nur sinnvoll an der D7200 verwendbar, die D810 würde auf APS-C runterschalten und hätte dann keinen Vorteil mehr, also leider uninteressant.
Oder es wird wesentlich teurer, ab 800.- aufwärts...

Tipps?
Also Filtergewinde, KB-Ausleuchtung und <18mm Brennweite.
Das gibt es nicht mit Autofokus.

Das Nikon 14mm 2.8 hat immerhin einen Gelfilterhalter.
https://geizhals.de/?cmp=1511037&cmp=1870283&cmp=44607&cmp=1768415&cmp=274794&active=0

Worauf bist du bereit zu verzichten?

So, ich hab mir mal ein Sigma 10-20mm f/3.5 EX DC HSM gesichert, mal sehen, wann es kommt, ist ja momentan ziemlich was los auf dem Versandweg. Das wird die D7200 wieder etwas mehr beschäftigen.

Es ist heute gekommen, gebraucht, es funktioniert, hat keinerlei Kratzer und Fehler, für 120 plus Versand kann ich echt nicht meckern. Hab mir gleich als "immerdrauf" einen passenden Polfilter bestellt.

Nur mal eine reine verständnisfrage: Fotografierst du so viel wasser und glasfronten das der polfilter wirklich immer drauf sein muss?

Ansonsten erleuchte mich mal warum du den wirklich immer drauf hast, meine sind nur sporadisch mal drauf.
Das einzige was auf allen drauf ist, ist mein UV filter als schutz.

• Gefällt mir
CrazyT schrieb:
du so viel wasser und glasfronten das der polfilter wirklich immer drauf sein muss?
Kommt vor, aber das sind ja nicht die einzigen Effekte, die mit Polfilter erreicht werden können.
Ergänzung ()

commandobot schrieb:
Welch Marke und Modell des Polfilters hast du dir gekauft?
Hab einen von Zeiss für 37 Euro ergattert, da kann man nicht meckern...
Ergänzung ()

commandobot schrieb:
Sprich die Nachteile überwiegen quantitativ die Vorteile.
Kommt auf den Anwendungsfall drauf an. Für Innenaufnahmen würde ich ihn abnehmen, aber das Thema gibts bei mir eher selten. Aber bei durchgehend F3.5 ist da viel Reserve.

1ST1 schrieb:
als "immerdrauf" einen passenden Polfilter bestellt.
Oh je. Ob man überhaupt einen "immer darauf" Filter bei einem hochwertigen objektiv braucht ist eh sehr umstritten.

Aber ein Polfilter, der definitiv stark ins Bild eingreift, ist mir Sicherheit kein Filter für immer drauf.

Die Zeiten, als man einen Polfilter für kräftiges Himmelsblau brauchte, sind seit dem analogen Film auch vorbei.

Polfilter ist definitiv eine Spezial Anwendung, zumal auf einem sehr weitwinkligen objektiv. Aber Du wirst Deine Erfahrungen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Madcat69
Zurück
Oben