Welches System ist besser?

Borkum2004

Newbie
Hallo,

ich bin auf der suche nach einem PC
(habe bis jetzt nur Laptops gehabt bzw. meinen letzten PC 1993)
und habe garkeine Ahnung von vor allem verwirren mich die neuen Prozessorbezeichnungen (früher hieß es Pentium 2000 Mhz, da konnte ich noch was mit anfangen ;-).

Ich schilder euch jetzt einfach mal was ich mit dem PC machen möchte:
Kurz gesagt möchte ich ihn als Mediacenter nutzen
genau gesagt
1. Filme ansehen
2. TV sehen (über Sat, auch HDTV)
3. als 5.1 System nutzen
4. DVD´s kopieren (private DVD´s auf Festplatte kopieren und auch von dort abspielen und brennen)
5. evtl. als Xbox 360 ersatz nutzen (die würde dann bei Ebay weggehen)

Ich habe mir jetzt zwei Systeme ausgesucht wobei bei beiden die Grafikkarte bescheiden ist (habe ich auch nur gegoogelt und lasse mich gerne eines besseren belehren).

Wichtig ist auch das das System recht zukunftssicher ist (soweit wie bei PS´s möglich)

System 1:
Prozessor: Intel Pentium 4 DualCore 940
Gehäuse: Miditower
Mainboard: ASUS 945i P4LD2-VM
RAM: 1024MB DDR II
MCR 8in1 USB 2.0
Festplatte: 200GB SATA
Soundkarte: AC'97 5.1 Support
Schnittstelle: 2s,1p,4USB 2.0
LAN: 10/100Mbit
ODD 1: 16x
ODD 2: DVDRW doubleLayer
Grafikkarte: GF7300GS 256MB/512MB max.
TV-Tuner: TriBand Tuner (A/T/S)
Betriebssystem: WIN XP MCE2005

System 2:
Proz.: AMD Athlon64 X2 4200+
Gehäuse: Miditower F-USB/Audio
Mainboard: ASUS A8NE-VM
RAM: 1024MB
MCR 8in1 USB 2.0
Festplatte: 200GB SATA
Soundkarte: AC'97 5.1 Support
Schnittst.: 1p,4USB 2.0
LAN: 10/100Mbit
DVD-Laufwerk: 16x
Brenner: DVDRW doubleLayer
Grafikkarte: GF7300GS 256MB/512MB max.
Modem: nein
TV-Tuner: TriBand Tuner (analog/DVB-T & DVB-S)
Tastatur: Microsoft Wireless optical Desktop
Betriebssyst.: WIN XP MCE2005

System 1: 999 Euro
System 2: 1329 Euro

Die Systeme ansich sind ja fast identisch aber lohnt sich der teurere AMD bzw. bringt er soviel mehr Leistung?

Beide bei OTTO (ich weiß ist zu teuer) da habe ich noch einen 400 Euro Gutschein von ner Reklamation.

Wie gesagt ich habe nur wenig Ahnung von PC´s und konnte mich die letzten Tage auch nicht sonderlich schlau Googlen (alles kaudawelsch !?!?!?! :freak: )

Vielen Dank im vorraus für eure nette Hilfe

Kauf dir lieber ein Core 2 Duo System!

Da bekommst du ne cpu für 300€, die die Top CPU von AMD (für über 700€) schlägt.

Außerdem würde ich auf silence achten... sonst hast du beim tv schauen immer stress :)

Die Grafikkarten sind auch Müll... sag mal, sind das fertig PCs? Für 900€ bekommst du ein sehr gutes system, das du selber zusammen baust...

Ist aber viel besser als deine angeschriebenen... ich werd dir später mal eins für 1000€ rein machen... hab nur grad keine zeit.

Edit: Oh das mit Otto hab ich überlesen.
Naja egal, kauf dir einfach eine komponente da, oder zwei und den rest woanderest.... werd ich dir aber später nochmal genau aufschreiben.

Zuletzt bearbeitet: (Hab was übersehen)
Hab dir jetzt mal nen System zusammengestellt.
Ein Windows XP bekommst du für etwa 100€ dazu. Kommt auf die Version drauf an.

Deinen Otto Gutschein, entweder verkaufen, aufbewahren oder teile aus meiner zusammenstellung bei otto kaufen.

Alle preise beziehen sich auf alternate.de! Kommst bei diversen Inet shopps billiger weg...

Wegen der DVB Karte... da kenn ich mich nicht aus, hab dir einfach mal eine mit dobly und sat empfang rein gemacht.

Hier die Liste:

Arbeitsspeicher DDR2-800DIMM 2 GB DDR2-800 Kit 188€
CPU Sockel 775Core 2 Duo E6600 326€
CPU LüfterNinja SCNJ-1000P 34€
DVD-Brenner SATASH-W163A 47€
DVD-Laufwerke IDESH-D162C 15€
Netzteile über 400 WattSilentStorm 620 Watt 89€
Gehäuse Midi TowerBH-02B-B-B 69€ (einer im mittleren preissegment)
Mainboards Sockel 775P5W DH Deluxe 209€
Grafikkarten NVIDIA PCIeGeForce 7900GT 259€
Festplatten 3,5 Zoll SATASP2504C 69€
TV-Karten DVB-STV-Station DVB-S 67€

GESAMT:_________________________________1.372€

Ist zwar schon teuer... dafür besser als deinen Auswahlmöglichkeiten. Und zwar um einiges!
Damit kannst du momentan alles super zocken. DVDs rippen geht auch sau schnell... musik is supi :) dadrauf zu hören... und und und...

Kannst ja wie gesagt noch ein paar dinge weg lassen. z.b. beim zocken... falls dir das nicht wichtig ist, die 7900gt durch ne 7600gt ersetzten und 70€ sparen

das mainboard... momentan non plus ultra drin... gegen ein asus p5b ersetzten sparst du auch etwa 50€

2 gb ram würde ich auf jeden fall nehmen, da dies zum rippen "benötigt wird"

ach ja, zu guter letzt, kauf dir nen Conroe E6300 oder E6400, dann sparst du dir auch noch mal 100 - 150€!

Ach und zur sicherheit mit der zukunft.... also das oben zusammen gestellte system dürfte dir, bis vielleicht auf die GRAKA, so 2 jahre oder länger reichen...
kommt drauf an ob du irgendwann die auflösung etwas herunter drehen willst.... aber es ist auf jeden fall ein potentes system *mich selbst mal lobe*!

Nr. 2 is das bessere!

Ich glaube, der Otto-Versand will dich da ganz schön übers Ohr hauen oder die Preise sind schon über einen Monat alt und noch nicht aktualisiert....

Beide Systeme sind jedenfalls maßlos überteuert, vor allem das zweite... da sich die Systeme nur in CPU und Mainboard unterscheiden, und die CPU nur 170 € kostet, kann ich mir jedenfalls diese Preise nicht erklären...

wenn würde ich den Pentium nehmen, denn 330 € mehr ist ja mal der absolute wucher...
Der Händler um die Ecke wird da selbst um einiges günstiger sein, und der bietet mit Sicherheit besseren Service als der Otto-Versand...

Den Gutschein würde ich jedenfalls für irgendetwas verwenden...
vllt ein nettes Geschenk ;-)

Beide Systeme sind totale verarsche. total überteuert und dazu noch veraltet.

Den 400€ gutschein legst du besser nach und anch in klamotten oder ka was an aber kauf blos kein pc da - bekommst was minderwertiges ohne leistung und qualität und zahlst dafür noch ordentlich drauf so dass im endeffekt von deinen 400€ gar nix hast.

Zurück
Oben