Welches System soll ich nehmen? (AMD oder Intel Plattform)

BountyJam

Cadet 3rd Year
Hallo!

Für ein paar Bekannten soll es ein komplett neues System sein. Die drei Threads mit dem Zusammenstellungs-Empfehlungen kenn ich zur genüge und hab die unten stehende Zusammenstellungen erstellt. Ich bin allerdings nicht ganz im klaren welches System ich nehmen soll. Eine Präferenz hab ich bereits.

In Anbetracht der am 18. Januar anstehenden Preissenkung bei Intel will ich noch bis Ende Januar/Anfang Februar mit der Bestellung der Komponenten warten.

Folgenden Anforderungen gibt es an das System:
- max. 400 € incl. Versandkosten
- gutes P/L-Verhältnis, also keine Komponenten wie einen AMD Sempron 64
- Energieeffizient
- Leise und trotzdem kühl
- aufrüstbar

Folgende Anwendungen muss das System auch noch mind. die nächsten 3 Jahre bewältigen können (später evtl. Übertaktung oder CPU-Wechsel):
- Surfen und Dokumentbearbeitung
- minimale Bild-/Videobearbeitung
- HD-Wiedergabe, also dem Einsatz als zukünftiges BluRay-Abspielgerät. Deswegen bei Intel mit dedizierter Grafikkarte. Gleichzeitig soll aber noch Arbeiten möglich sein

Hier mal die Komponenten die in allen drei Systemen die selben wären:
Cooler Master Elite 330
be quiet Pure Power 350W ATX 2.2 - brauche mind. 4 SATA-Stromanschlüsse. Alternativ Corsair CX 400.
EKL Alpenföhn Groß Clockner - Beim AC Freezer 64 bzw. Freezer 7 bin ich etwas skeptisch.
A-DATA Value DIMM Kit 4GB
WD Caviar Blue 320 GB, 16 MB Cache
LG GH22NS40

Natürlich hab ich auch weitere Alternativkomponenten im Auge. Die hier genannten präferiere ich. Ihr könnte mir gerne eure Präferenzen nennen, aber auch warum und wieso (z.B. Erfahrungen, vergleichbare Qualität/Funktion).

System 1 (AMD):
Gigabyte GA-MA78G-DS3H - Kostet minimal mehr als das GA-MA78GM-S2H und hat mehr Schnittstellen, sowie All Solid Capacitors
AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50 GHz

Preis ca. 320,- € (incl. Kleinteile und Versand)

System 2 (Intel):
Gigabyte GA-EP43-DS3L - Als Alternative gäbs das MSI P43 Neo-F. Weiß echt nicht welches ich nehmen soll. Hab noch keine Erfahrungen mit MSI.
Intel Pentium E5200, boxed
Club 3D Radeon HD4350

Preis ca. 375,- € (incl. Kleinteile und Versand)

System 3 (Intel):
Gigabyte GA-EP43-DS3L[/
Intel Core 2 Duo E7400, boxed
Club 3D Radeon HD4350

Bei der anstehenden Preissenkung soll der E7400 auf den Preis des E7300 fallen. Zum aktuellen Preis ist der E7400 nicht möglich. Beim E7300 seh ich im vlg. zum E5200 die gebotene Mehrleistung zum Aufpreis äußerst grenzwertig.

Preis liegt hier bei ca. 405,- € (Bei einem angenommenen CPU-Preis von etwa 100 €)

Ich seh folgende Vor- und Nachteile:
Vorteil Intel:
- deutlich höhere CPU-Leistung
- großes Übertaktungspotential
- höhere 3D-Leistung (allerdings nur geringe Relevanz da die IGP der AMD-Plattform auch die Anforderungen erfüllt)
- Stromverbrauch unter Last bei Zeitbetrachtung geringer (aber meißt nur Idle-Betrieb)
- SSE4 (nur beim E7400)

Vorteil AMD:
- vermutlich minimal geringere Leistungsaufnahme (5-10 Watt)
- langfristige Aufrüstbarkeit mit AM3-CPU´s (natürlich nur bei entsprechenden Bios-Support)
- Speicheranbindung per Hypertransport (seh ich aber nur geringe Vorteile in dem Aufgabengebiet)

Nachteil Intel:
- minimal höherer Stromverbrauch im Idle-Betrieb
- Aufrüstbarkeit des Sockel 775 (bis Ende 2009/Anfang 2010 - Lynnfield bzw. Havendale)
- Speicheranbinung per FSB (nur geringer Nachteil)

Nachteil AMD:
- weniger Leistung bei Standardtakt
- kleines Übertaktungspotential (bis ca. 3 GHz)
- geringere 3D-Leistung/Videobeschleunigung
- kein SSE4

Für welches System würdet ihr euch denn entscheiden und mit welcher Begründung? Freu mich schon auf eure hilfreichen Antworten. Danke!

Grüße

Wird Vista oder XP verwendet?

Ansonsten kommts drauf an, wie wichtig die CPU Leistung nun wirklich ist.

Surfen und Dokumentbearbeitung braucht ja nun wirklich nicht so die CPU Leistung und HD-Videos werden von der GPU beschleunigt.
Bleibt also nur die Bild- und Videobearbeitung. Und da ist ein E7400 schon so 10-100% schneller.

Muss man sich halt überlegen, ob das den Aufpreis rechtfertigt.

also ich würde für einen etwas günstigeren pc amd empfehlen,weil u den immer noch gut aufrüsten kannst,wenn du intel aufrüsten willst brauchste meist immer noch ein neuen mobo,weil sockel 775 veraltet,am2+ wird aber stetig erneuert also noch amd! nimm lieber amd

Zurück
Oben