Welches Systemupdate von Core 2 Duo E6420 und GTX 260 für 400€ sinnvoll?

Aber einen Xeon oder einen FX 8320 in einem 400€ Budget unterzubringen, ohne das die Gpu zu stark leidet, wird schwer. Für dieses Budget ist der FX 6300 schon i.O.
 
PCI-E 3.0 liefert keinen nennenswerten Unterschied, dass du daher auf ein FM2 System kommst Herr lieber TE bleibt mir ein Rätsel.
Für 400 € ist ein FX 6300 die beste Wahl, um die Grafikkarte nicht vernachlässigen zu müssen.
Schlag dir den Athlon X4 aus dem Kopf, der ist viel zu langsam. Und wenn schon AMD, dann mindestens ein 6 Kerner.

Übrigens tut's auch ein 50€ Board, du benötigst ja keine 125 TDP die nur die Octa-Cores haben und auch keine 2-3 PCI-E Anschlüsse (Schwachsinn bei AMD derzeit). Wenn du auf viel Ausstattung verzichten kannst, nimm ruhig das Mainboard in meiner Signatur, gibt's für 35 € derzeit und verrichtet seinen Job tadellos. (Nicht jeder braucht USB 3.0)
 
Wieso sollte ein x4 nicht reichen?

Ordentlich übertaktet sind da locker 15-20% Mehrleistung drin und damit auch genug Spielepower.

Dazu kommt, dass man ihn auf ein FM2+ MB setzen kann und damit höhere Zukunftssicherheit hat als mit einem AM3+ und einem 6300.
 
Ordentlich übertaktet sind da locker 15-20% Mehrleistung drin und damit auch genug Spielepower.

Ich denke nicht, dass der TE das möchte. Außerdem, einen neuen Prozessor übertakten, das Risiko einzugehen, dass er verreckt bei einem Jugendlichen der sein Geld eh beisammenhalten muss? Du bist witzig.

Dazu kommt, dass man ihn auf ein FM2+ MB setzen kann und damit höhere Zukunftssicherheit hat als mit einem AM3+ und einem 6300.

Zukunftssicher? Was denn bitte ist an einem FM2 Board zukunftssicherer als ein AM3+? PCI-E 3.0 ist genauso wie damals der Phenom II X6, jeder will es aber niemand braucht es da noch nicht nutzbar.

Ich glaube zudem kaum, dass es von Vorteil ist, von einem Piledriver Mittelklasse Prozessor auf eine schlechte APU zu wechseln...
 
Ein FM2+ Board wird die nächsten zwei Generationen CPUs unterbringen, während AM3+ ausläuft. Das FM2+ Board wird dann die PC Familienmitglieder der Next-Gen Konsolen fassen. Kann mir auch gut vorstellen, dass APU bald auch ohne GPU funktion gut gefragt seien wird(hUMA, hQ,HSA,...)
 
@All

Mir ist sehr wohl bewusst das man bei keiner Plattform von beiden über eine Zukunftssicherheit sprechen kann. Der Freund für den ich das Komponenten raussuche weiß das auch und sagte mir Buget 400€ Plus minus 50€. Er sagte es deshalb weil er weis das der Rechner nach spätestens 3 Jahren komplett erneuert wird. Deshalb ist es das Ziel für 400€ soviel Performence wie möglich rauszuholen.

Zum Thema Übertakten haben wir schon etwas Erfahrung. Es ist auch geplant den FX6300 bzw. Athlon X4 750K die spuren zugeben wenn dieses von Nöten sein wird. Und das Risiko ist unserer Meinung sehr Gering.
Der Sohn muss den Rechner ja nicht selber Zahlen sondern bekommt den von seinen Eltern zu Weihnachten.

Somit stellt sich nur die Frage was bringt mehr Performence bei Spielen? Übertaktet wird so oder so (würden selbst einen X3960 Übertakten *lol* --> man kann nie genug Power haben)
Selbst wenn es nicht Notwendig wäre würden wir die Reserven nutzen wollen durch das Overclocking.

Wenn man Ehrlich ist kauft man doch immer bei einen CPU Upgrate ein neues Board und CPU. Somit ist Zukunftsicherheit eh nur eine Illusion.
Ergänzung ()

Trotzdem Danke an alle die sich die Mühe machen um das Optimum für das naja sagen wir mal begrenzte Buget rauszuholen.

Also sowie ich das jetzt aus allen Beiträgen raus lese ist der FX6300 der ca. 40-50€ mehr Kostet das Geld in Sachen Spieleperformence Wert.

Ich haben meinen Freund zwei Vorschlage gemacht! Buget einhalten von ca. 400€ (FM2 Plattform) oder 50€ mehr in die Hand nehmen und die AM3+ Plattform nehmen. Bin gespannt für was er sich entscheidet. Denk mal für die AM3+ Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FX6300 wird inkl OC in jedem Fall eine ganze Ecke mehr Leistung bieten.
 
Wenn man Ehrlich ist kauft man doch immer bei einen CPU Upgrate ein neues Board und CPU. Somit ist Zukunftsicherheit eh nur eine Illusion.

Nein, denn wer vor ein paar Jahren aufgepasst hätte was man kaufen muss, der hat einen bedeutenden Vorteil.
Mein Bruder hat, so wie ich, ein Gigabyte GA LMT78-S2P Mainboard das er ich glaube vor 3-4 Jahren gekauft hat. Damals lief ein AMD Athlon X2 drauf, dann als er Crysis entdeckt hatte musste eine billige Aufrüstung her -> Phenom II X4 955. Dann jedoch reichte ihm der leider nicht aus, da er auch aktuelle Spiele wie Battlefield 3 spielen wollte und Crysis 3, da ging der 955 schnell in die Knie. Also empfehlte ich ihm einen FX 6300. Heute läuft alles was er braucht auf akzeptablen Einstellungen in Verbindung mit einer HD 7870 und er musste in der Zwischenzeit sein Mainboard garnicht wechseln.
 
@Ascending

Naja wenn man ohne USB 3.0 leben kann oder andere neue Schnittstellen mag das sein. Mir wäre der Leistungsprung zu gering von einen PII X4 955 auf den FX6300. Aber das leigt immer im Auge des betrachters. Deshalb finde ich das ein SPIELErechner nach spätetestens 3 jahren überholt ist. Wenn es nur darum geht so lang wie möglich Spielen zukönnen Kaufe ich mir eine Konsole! Wenn ich schon einen Spielerechner nutze dann aber auch bitte mit zeitgemässer Highend Grafik (mit AA und AF sowie mind. alles auf High).

Aber wie gesagt das ist alles eine Betrachtungssache.

P.s. Ich könnte nicht mehr mit USB 2.0 Leben wenn man in der Woche paar 100GB rüberschiebt über Externe USB HDD´s
Ergänzung ()

Da wir aber jetzt alle Aufpassen und wohl zu 80% einen AMD 6 Kerner gekauft wird, ist ja alles im grünen bereich.

Mfg
Nox84
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ wäre es eventuell eine Überlegung wert, erst einmal nur die CPU-Plattform aufzurüsten (CPU, Mainboard, Speicher), und für eine Grafikkarte noch mal separat zu sparen (und bis dahin die alte Karte weiter zu verwenden). Dann bist du bei 300-350€ auf jeden Fall auf einer absolut aktuellen Plattform (z.B. Haswell Core i5 4570 + 8GB RAM auf 'nem H87-Board, hab ich gerade so gemacht). Dann sparst dir in der nächsten Zeit noch mal 50-100€ dazu für die Grafikkarte (dann hast du ca. 150-200€ für diese - sollte locker reichen für etwas Ordentliches), und dürftest erst einmal keine großartigen Probleme mit irgendwelchen Spielen auf hohen Details haben in den nächsten 2-3 Jahren.

Grafikkarten sind schließlich schnell und einfach umgesteckt, das kann man immer noch mal nachholen.

Eine SSD ist natürlich sehr schön, kann aber - gerade wenn du diese eh nicht sofort haben möchtest - dann auch noch mal ein paar Tage länger warten.

Ich weiß, es liegt dann insgesamt außerhalb des Budgets, wäre aber eine Variante die ich eher empfehlen würde. Alles darunter käme mir im Moment ein wenig wie "nichts Halbes und nichts Ganzes" vor.
 
@Kelshan

Danke für deine Meinung. Da der Rechner nicht für mich ist und ein Buget von ca. 400€ vorgegeben wurde wird es wohl dabei bleiben da der Sohn gerne jetzt alles Spielen möchte und nicht noch Länger warten will wie er schon gemacht hat. Gute Idee, ich könnte noch den Vater fragen. Sein Junge ist 16 und hat gerade die Lehre angefangen. Vielleicht will er ja aus seiner eigenen Tasche etwas vom Lehrlingsgeld dazu Steuern. Der Vater (mein Kumpel) kann leider nicht mehr Investieren da es von seiner Frau sonst Ärger gibt, da er noch einen zweiten jüngeren Sohn hat der vor 1 Monat erst ein neuen Rechner bekommen hat für das Buget sowie den alten Rechner von seinen Vater.

Das nur mal zur allgemeinen Info.
 
Die Idee mit dem "nach und nach" find ich echt nicht schlecht. Und wenn die Lehre gerade begonnen hat, dann ist sicherlich auch in absehbarer Zeit das Geld für eine ordentliche Karte da. Die GTX 260 packt ja, abgesehen von dx11 only titeln, noch fast jedes Game, wenn mand die Details runter nimmt. Statt dem I5 allerdings dann lieber einen Xeon, oder wenns Amd sein soll FX 8350 wegen 8 Threads.
 
Ascending schrieb:
Ich denke nicht, dass der TE das möchte. Außerdem, einen neuen Prozessor übertakten, das Risiko einzugehen, dass er verreckt bei einem Jugendlichen der sein Geld eh beisammenhalten muss? Du bist witzig.

Ich glaube, du hast den Sinn eines "K" Modells nicht verstanden, denk bitte nochmal drüber nach, was daran witzig sein soll.

Zukunftssicher? Was denn bitte ist an einem FM2 Board zukunftssicherer als ein AM3+? PCI-E 3.0 ist genauso wie damals der Phenom II X6, jeder will es aber niemand braucht es da noch nicht nutzbar.

Es ist Zukunftssicherer als dein Vorschlag und ich sprach von einem FM2+ und nicht von einem FM2.

Ich glaube zudem kaum, dass es von Vorteil ist, von einem Piledriver Mittelklasse Prozessor auf eine schlechte APU zu wechseln...

Ich lese hier etwas von einem alten Core 2 Duo....
 
@GamingArtsXO und @Metaxa1987

Ihr habt schon Recht das man mehr Leistung bekommt wenn man jetzt die 400€ in ein CPU, MB + RAM Upgrate steckt. Ich werde es nochmal ansprechen und von den beiden die Meinung einholen.

Danke für den Hinweis.
Ergänzung ()

@Tammy

Ja ich stimme dir zu! Ein FX6300 bzw. 750K ist zum Übertakten geeignet und die Reserven sollten auch genutzt werden.

Es soll ja ein Komplett neues System her. Also von einen C2D E6420 und GTX260 auf etwas aktuelles.
 
Der Xeon ist schon gut, allerdings natürlich noch wieder ein wenig teurer. Irgendwann landet man statt bei etwa 400€ Startbudget noch bei wer weiß wie viel, weil es doch immer noch ein Produkt gibt, das doch noch ein wenig besser ist.

So wichtig sind die 8 Threads aktuell auch noch nicht, und selbst wenn die Konsolen mit ihren 8 Kernen jetzt kommen bezweifle ich, dass der i5 die entsprechenden Portierungen nicht auch noch packt. Daher würde ich da persönlich keine zu große Priorität drauf legen, zumindest bei einem so engen Budget.

Wenn er allerdings dazu bereit ist die Grafikkarte auch komplett von seinem Lehrgeld zu bezahlen, dann dürfte das ja eventuell fast noch drin liegen. Ich würde an der Stelle vermutlich aber auch eher ein paar € einsparen und eher die SSD anpeilen als den Xeon, die bringt dann mehr für das System.

Müssen halt diejenigen entscheiden um die es geht.
 
Ich werde Ihn morgen mal fragen da hier in Sachsen ja eh Feiertag ist. Da werden wir uns nochmal in Ruhe hinsetzen und das durchgehen. Ich werd Ihn alles nochmal in Ruhe erklären aber irgendwo muss auch mal ein Preislimit gesetzt werden da es ja sonst immer etwas bessere gibt.
 
Huhu,

zum Ersten sollte sich die Frage stellen, was denn sinnvoll ist.
Zum Spielen würde ich einem Kind/ Jugendlichen eher eine Konsole empfehlen, da der vorhandene PC für Office und Surfen vollkommen ausreicht (eventuell SSD als Systemplatte).

Wenn es doch eher der Fall sein sollte, dass der PC geupgradet werden soll, würde ich momentan einen AMD- 8320 empfehlen, alles was sich (leistungs- und preistechnisch) darunter bewegt, ist nicht sonderlich zukunftstauglich, was Spiele anbelangt.
Als Grafikkarte würde ich die AMD 7950 empfehlen, welche momentan der preisleistungs Overkill ist.
Arbeitsspeicher wäre 1866 Mhz bei einer AMD CPU natürlich optimal, aber auch 1666 ist im Grunde vollkommen ausreichend, der Leistungsboost ist im einstelligen Prozentbereich.
Mainboard würde ich meines empfehlen (einfach Sys Profile anschauen).
SSD wäre natürlich auch sinnvoll, eine Samsung 840 mit 120 GB wäre natürlich optimal, aber für einen Jungen reicht denke ich auch eine 64 GB SSD.
Netzteil würde ich eines von be- quiet empfehlen, da es sich um eine deutsche Firma handelt, und demzufolge der Support bei denen echt klasse ist.(ca. 400 W)

CPU 125€
MB 60 €
GPU 190 €
RAM 60 €
(SSD 65 € - 85 €)
Netzteil 45 €
CPU Lüfter (Scythe, Bequiet) 35 €

Wie du siehst, schlägt dies das Budget um Längen, ergo würde ich fast eher eine NEXT GEN Konsole empfehlen.
Dem zum Spielen, würde ich keine Komponenten empfehlen, welche darunter liegen!

Schönen Tag noch :)

PS.: Nettes CF Gespann :P
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hardcorepiranha

Hast du dir denn den Therad von Anfang an durchgelesen. So wie du die Zusammenstellung machst sind bin ich schon auf den Stand seit anfang an außer dem FX8320 anstatt den FX6300 bzw. 750K.

Der Vorschlag mit der PS4 bzw. Xbox one finde ich schon berechtigt aber soweit ich das beurteilen kann als ich durch die Kinderzimmer lief sind PS3, PC (1x pro Kind), Nintendo 3DS und vieles mehr Vorhanden.

Denk mal der Vater will nur den ältesten Sohn einen aktuellen Rechner hinstellen damit der Sohn nicht an seinen Zockt. :D

Das Buget setzt nur die Frau weil der kleine Bruder sonst meckert das der große einen besseren hat für mehr Geld. naja Kinder halt.
Ergänzung ()

Shakes Hand bezüglich des CF Gespanns. Wird zwar schon wieder etwas zulangsam und fang schon an mich nach etwas neuen umzusehen aber zur Zeit spiele ich nicht viel auf den Rechner.
Bin jetzt mehr in der Retroecke unterwegs momentan. (SNES und Megadrive)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich wollte dir lediglich das Mindestmaß, einer Aufrüstung aufzeigen.
Der 8320 kostet lediglich 10 €, als der 6300, und hat mehr Zukunftstauglichkeit.

Darunter würde ich persönlich nicht empfehlen!

Mein persönlicher Standpunkt.

(Die 7950 hat weniger Power, als ein 6950 CF Gespann- zur Orientierung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben