Welches TOOL für das Graphikarten-Overckloking

M

MicRo

Gast
Frage 1)
Welches Tool ist besser?
Powerstrip, RivaTuner, nVMax oder das GeForceTweakUtility.
Welches funktioniert sicher, ist einfach zu bedienen, möglichst für eine GeForce zu empfehlen, aber eventuell für ATI und Kyro verwendbar?
Habe gelesen:
„Also ich würde dir auch Powerstrip empfehlen, leichter geht das nun wirklich nicht... Zumal dort sogar farblich markiert ist, wie weit man die Graka übertakten sollte/dürfte..
(grün - rot, also empfohlener Takt - Nicht mehr lauffähig)“

Frage 2)
Wie berechne ich die mögliche Speicher-Taktfrequenzen in MHz, ausgehend von der Speicher Angabe z.B 3,8ns?

Frage 3)
Habe ebenfalls dieses lesen können, stimmt das?
„viel glück - und immer dran denken: +100 punkte beim 3d mark = 1fps mehr. nur um das mal in relation zu setzten.“

Danke im Voraus.

also ich empfehle dir den rivatuner bin damit immer gut gefahren aber jetzt hab ich meine gainward karte und da mach ich das mit dem Experttoll das funzt auch ganz gut aber powerstrip find ich seit version 3 nciht mehr so toll die beste war 2.78 also ich würde den rivatuner auf jedenfall nehemn der ist auch einfach zu bedienen

zu 1:
habe selber die besten erfahrungen mit powerstrip gemacht, auch alle anderen funktionen des tools finde ich sinvoll und übersichtlich. einem selbsttest der verschiedenen programme, steht doch aber nix im weg, oder?

zu 3:
eine solche pauschalformel finde ich blödsinnig, das kommt ja wohl auch auf das jeweilige game bzw. die engine an.

Frage2) 1000/ns=MHz

Ein großes Dankeschön an die Profis!

Wenn ihr dieses Themas bezüglich noch was Interessantes auf Lager haben solltet, dann immer her damit!

Gruß.

PS Ich weiß dass man „Overclocking“ so schreibt und nicht anders.

Man ich bin so froh, endlich auf echt kompetente Computerianer gestossen zu sein die mir einem Newbie sicherlich in der Lage sind weiter zu helfen.

Ich würde Euch "die Profis" gerne bitten mir die Fragen im Thread "OC per Multiplikator oder fsb?" zu beantworten da dort wohl Keiner in der Lage ist mir auf die Fragen zu antworten.

Bezug:
Unregistred vom 09.02.2002 09:41
https://www.computerbase.de/forum/threads/oc-per-multiplikator-oder-fsb.8579/page-4

Danke.

Original erstellt von Unregistered
Man ich bin so froh, endlich auf echt kompetente Computerianer gestossen zu sein die mir einem Newbie sicherlich in der Lage sind weiter zu helfen.

moin unregistered,

leider kann ich dir auf deine frage nicht antworten (dafür gibt es hier andere "profis" ;)), fände es aber sehr schön, dich bald in den reihen der forumbase user begrüßen zu dürfen, wenn dir unser board so gut gefällt.

Hast 'ne Antwort im OC-Forum....

Ich empfehle NVmax, damit die Sammlung komplett ist, ausserdem ist das Tool einfach, übersichtlich und für die meisten wohl völlig ausreichend

Ich empfehle dir den RivaTuner!! Ich benutze ihn selber und bin sehr zufrieden damit!!

MFG GeForce256

Ich finde Powerstrip gut,aber der RIVA Tuner is auch gut :evillol:

Powerstrip erkennt halt alle GraKa's(denk ich doch mal) und man kann sie manchmal höher takten als mit dem RIVA Tuner.(TNT 90/110@125/150 mit RIVA TUNER max. @120/146)

Der Rivatuner hat halt fette Funktionen für die Nvidia GraKa's...

RivaTuner

zu1:
also ich kann den RiveTuner empfehlen, nicht nur zum übertakten.

zu3:
könnte so hinkommen... bei jeder gamedemo +1fps bringt glaube ich 90 punkte mehr, wenn die nature-demo läuft sogar 110 punkte mehr, wenn ich die punkteberechnung richtig im kopf habe...

@chrisnight:
NVmax und wenige funktionen? also bei mir hat der massig gehabt, hab mir damit die treiber versaut, musste windows neuinstallieren und dann konnte ich wieder ordentlich F1RC zoggn...

cYa JojoMC

NVMAX

Hallo,

Hab gerade NVMAX installiert, um meine Spiele besser auf meine GeForce 2 Pro einzustellen (bzw. umgekehrt)! Kann mir mal jemand sagen, was all diese Einstellungen in NVMAX bedeuten, welche man aktivieren oder besser nicht aktivieren sollte und vielleicht sogar ein paar Einstellungen zu CS, Q3, RtCW oder MoH verraten?
Oder vielleicht kennt ja jemand 'ne Website zu dem Thema?

Okay, danke schonmal im voraus!!!

Danke!!!

Cool, da ist ja ein richtig dickes Tutorial zu dem Thema!

Much thx ;-)

weisst du jetzt, warum ich den nvmax nicht auf meinem system hab? die ganzen optionen, die eh kaum was bringen. bin nicht so der tutorialleser, muss alles gleich funktionieren wie ich das will ;)
da nehm ich lieber rivatuner, der hat die wichtigsten funktionen, das reicht völlig... :o

cYa JojoMC

Naja

Naja, klar, wer's mag!
Finde aber NVMax total klasse - nachdem man sich einmal eingearbeitet hat, isses sehr gut! Vor allem, daß man jedem Spiel individuelle Einstellungen zuweisen kann (Profiles) finde ich eine gute Idee. So krieg ich "Super"-Grafik in CS und kann gleichzeitig MoH flüssig spielen!

Also, alle die sofort schnell loslegen wollen, sollten wohl NVMax auslassen, allen anderen kann ich es aber nur empfehlen!

Neue Version!

Also inzwischen gibt's bei http://www.nvinside.de/ sogar schon Version 4.01.00 LE von NVMax!

Hab noch eine Frage: Hab mir bei NVMax für jedes Spiele ein eigenes Profile erstellt! Muss ich die Spiele jetzt immer über NVMax starten oder geht das ganze auch ganz normal wie früher und übernimmt dann NVMax meine Einstellungen?

Zurück
Oben