welches tool für datenrettung notebook?

capitalguy

Commander
leider ist mir heute morgen ein laptop abgeschmiert. das display scheint kaputt zu sein. ich verstehe gar nicht wie das passiert ist, denn es stand immer auf dem tisch. es ist aber passiert. graue streifen. im hindergrund erkennt man den windows desktop die aus bewegt sich auch, aber durch diese grauen, teils flackerne streifen ist damit nicht zu arbeiten.
das problem ist, das sind noch 3 monate daten darauf die ich nicht noch nicht gesichert habe.
deshalb brauche ich ein tool um aus dem speicher die daten auszulesen.
der verbaute speicher ist: intel ssd 670p series 1 tb.
welches tool ist am besten dafür?
https://www.idealo.de/preisvergleich/Liste/121117717/ssd-nvme-to-usb-adapter.html
ich möchete jetzt nicht 4 wochen auf das chinapäckchen waren.

Falls es nur das Display ist, probier vielleicht mal einen externen Monitor (oder TV mittels HDMI).

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und F1database
Falls du magst. nenne bitte gerne auch die genaue ausführliche Modellbezeichnung des Laptops.
Vielleicht ist ja nur ein Displaykabel defekt und wäre gegen ein neues intaktes Kabel austauschbar. Da kennen sich manche hier aus.

Bezüglich Adapter würde ich mich evtl. an bisherigen Empfehlungen bestehender Threads orientieren. Gibt wohl paar Unterschiede, aber da kennen sich andere besser aus als ich. Aber vermutlich kommen noch Empfehlungen von Mitlesern.

Wenn noch Garantie drauf ist zum Händler gehen und dem Monitor tauschen lassen. Sonnst kann man versuchen einen gebrauchten Laptop zu kaufen bei dem was anderes defekt ist und selber den Monitor tauschen, das selbe Modell versteht sich. Oder in einen Reperaturshop gehen.

capitalguy schrieb:
welches tool ist am besten dafür?
Schraubenzieher

Um den Laptop aufzuschrauben und die SSD auszubauen

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und BFF
Naja, wenn du effektiv niemanden kennst, der dir mal einen Tag einen Monitor leihen kann und dich auch nicht getraust, mal bei deinen Nachbarn anzufragen, dann wirst du wohl so einen Adapter bestellen müssen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es da auch Angebote von Händlern in Deutschland mit lokalem Lagerbestand gibt.

würde rescuezila udn externe ssd empfehlen

SSD/HDD aus dem Teil ausbauen, an Adapter anschliessen, kopieren. @capitalguy

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
meine frage war eigentlich nur ob mir hier jemand ein gutes tool von den vielen angeboten bei amazon empfehlen kann?

Das Kopieren funktioniert nur dann wenn man entweder man keinen Bitlocker aktiviert hat oder wenn man ihn aktiviert hat und den Schlüssel kennt.

Tool = Werkzeug ist vielleicht etwas zu generisch.

Du suchst einen adapter nvme m.2 auf usb. Such einfach was nach Geschmack auf dem großen Fluss aus und check die Bewertungen. Ich würde da für einmalige Anwendungen keine Wissenschaft raus machen.

Kriterium wäre evt noch ob es ein Adapter ohne Gehäuse sein soll oder eher ein externes Gehäuse um die zukünftig als externe Festplatte zu verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Wozu Tools? @capitalguy
Der Datentraeger wird vermutlich voll in Ordnung sein.
Ausbauen, Adapter mit USB, an anderes Geraet anstecken, Daten kopieren.
Geht mit jedem OS.

BFF schrieb:

das meine ich mit tool.
ich frage noch mal anders:
welcher adapter mit usb hat die beste kühlung? weil die ist extrem wichtig!
Ergänzung ()

ich habe unten im gästezimmer tatsächlich einen sony tv stehen. der ist vielleicht 10 jahre alt, hat aber einen hdmi anschluss. ich habe gerade geschaut, aber ich finde in den einstellungen nichts zum auswählen der eingänge. auf der fb steht auch nichts von hdmi.
https://m.media-amazon.com/images/I/81bsgv+WxQL._AC_SL1500_.jpg
am laptop kann man das ja via fn und f8 freischalten.

Zuletzt bearbeitet:
capitalguy schrieb:
ich habe gerade geschaut, aber ich finde in den einstellungen nichts zum auswählen der eingänge
Betreutes Leben?

Screenshot_20240925_224014_Firefox.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: capitalguy
Azghul0815 schrieb:
2. wieso ist die Kühlung extrem wichtig? Du kopierst 1x hin und 1x zurück. wenn das 5 min länger dauert, who cares?
Ich denke selbst dann überhitzt eine SSD nicht. Angaben aber wie üblich ohne Gewähr, ich kenne nur eine begrenzte Anzahl an Hardware.

Zurück
Oben