• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welches Überwachungssystem? Überwachungskameras!

Callejon

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
60
Hallo,

Ich benötige ein Set mit Überwachungskameras, jedoch weiß ich nicht, welches System für mich in Frage kommt. Ich weiß auch nicht so recht wie die funtionieren.

Also diese 2 Systeme habe ich gefunden:
1. W-Lan Kameras wie zB. http://www.ebay.de/itm/IP-Kamera-DB...2?pt=DE_Computing_Webcams&hash=item460422ee92

2. Kameraset mit eine Art Receiver
http://www.ebay.de/itm/Uberwachungs...werker_Sicherheitstechnik&hash=item2324f7eed9

Welche Vorteile haben diese Systeme jeweils?
Rein theoretisch wäre die kabellose Variante praktischer. Könnte ich auch einen W-lan Router in dem Geschoss aufstellen OHNE Internetverbindung, der dann das Signal an PC/ Handy sendet. Ich brauche das Bild nur wenn ich zu Hause bin. Wäre es sicher, wenn es durch das ganze Internet geht?

Könnte ich bei der kabelgebundenen Variante auch einen Router ohne Internetverbing an den Receiver schließen?

Hoffe mir kann jemand helfen!

Sind die Links zu den Kameras erlaubt? Wenn nicht entferne ich sie wieder.
 
Hallo!
Überwachungssyteme sind sehr speziell. Es kommt SEHR drauf an WOFÜR Du es brauchst. Danach richtet sich ALLES.

Bitte daher eine kurze Beschreibung des Einsatzzweckes, -ortes,...

Bedenke: Ein Überwachungssystem ist nur so gut wie der, der davor sitzt und ggf. handelt. Andernfalls ist ein Überwachungssystem nur Beweismittel -bei schlechten Installationen nutzloses-, das einen Täter nicht an irgendwas hindert.
Daher ist vA auch die Frage ob Du ein (aktives) Überwachungssystem haben willst, also wo in Echtzeit agiert wird, oder eine passives Überwachungssystem möchtest, das im Prinzip nur ein Aufzeichnungssystem ist.

MfG, Thomas
 
Hallo,

Die Kameras dienen nur zur Beobachtung von Räumen. Ich will damit nichts vor Räuber ect schützen.
Ich will 2-3 Räume in einem Geschoss einfach nur beobachten können. Es wäre schon ausreichend, wenn ich die Räume beobachten könnte, wenn ich zu Hause bin. Das mit dem Internet ist eine nette spielerei, die aber nicht wirklich benötige....

Nun zum technischen:
Kann ich die IP Kameras an einen extra Router ohne Internetverbindung schließen und dann von Handy/Notebook darauf zu greifen?????? Wie viele Kameras könnte ich dann mit dem Router verbinden?
 
Bei Räumen brauchst Du vorallem einen großen Blickwinkel (min zwischen 90°-120°). Die Kameras, die Du ausgesucht hast, haben vermutlich einen recht kleinen (die erste hat gerade mal 60). Prinzipiell brauchst keine Internetverbindung, dass sollte auch über (W)LAN gehen. Wenn Du die Kameras per Funk anbindest sparst Du Dir das Kabel. Je nach Qualität/Typ der Funk-Kamera könnte es aber sein, dass noch andere Leute "zuschauen" können. Wenn die Kameras WLAN als übertragungstechnik verwenden wäre das natürlich optimal.
Eine richtige IP-Kamera (also wo eine Kamera eine eigene IP-Adresse hat und per Browser aufrufbar ist -was bei mehreren nicht unbedingt förderlich ist-) ist teuer. Daher kommt bei mehreren Kameras in der Regel ein (idR netzwerkfähiger) DVR zum Einsatz -und mit der Qualität (vA Software-Qualität) steht und fällt das ganze Projekt. Du brauchst/willst halt einen mit iPhone/Android-Support. Ob das ganze dann per Internet erreichbar ist oder nicht, kannst Du über Port-Forwarding an deinem Router einstellen... keine große Sache.
Bei dem ganzen China-Zeugs gilt vorallem: You get, what you pay for! Das gute Zeug ist teuerer.
Daher würde ich mal nach Deinen gewünschten Features filtern.
  • Standalone-IP-Kameras oder DVR-Server basiert?
  • Kabel oder WLAN?
  • Android/iOS-Support zwingend?
  • nötiger Blickwinkel?
  • Nachtsichtfähigkeit?
In deinem LAN kannst mehrere 100 Tausen Kameras installieren. Nur ohne DVR wird das wechseln von einer zu anderen mühsam... "Multikamera"/PiP Ansicht spielts mit Standalones auch eher nicht, zumindest nicht ohne gute Software -und wie gesagt: Software ist im CCTV-Bereich ALLES. Aber zur einfachen Beobachtung von Räumen in Echtzeit würde ich mal nicht zuviel ausgeben. Das können selbst die billigsten.

MfG, Thomas
 
Zurück
Oben