Patrick1st
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
mein aktueller PC ist etwas in die Jahre gekommen.
Im wesentlichen reicht er noch, nur Lightroom macht mich "kirre", da dauert das laden eines Bildes einfach viel zu lange.
Somit stellt sich mir die Frage, ob es irgendwo noch Sinn macht was aufzurüsten (ich denke da an RAM oder eine NVMe?) oder gleich alles neu?
Gegen alles neu spricht halt im Moment für mich die Preise, zumindest bei CPU und natürlich vor allem bei GPU.
Deswegen wäre ich über Ratschläge sehr dankbar!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein, eigentlich nicht geplant und dann nicht als Schwerpunkt, hab auch Konsole und teste grad auch mal Stadia
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Adobe Photoshop und Lightroom sind die wichtigsten Programme
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking, naja, was Leistung bringt is immer gut, aber ist für mich kein Schwerpunkt
Nein. Klar, leiser ist besser, aber nicht sooo wichtig.
Optik total unwichtig, Gehäuse ist zu und unterm Tisch.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
schwer zu sagen, im Prinzip was halt nötig ist
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
muss nicht sofort sein falls warten sinnvoll ist
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
denke das krieg ich hin, baue PCs zusammen seit den 90er Jahren
mein aktueller PC ist etwas in die Jahre gekommen.
Im wesentlichen reicht er noch, nur Lightroom macht mich "kirre", da dauert das laden eines Bildes einfach viel zu lange.
Somit stellt sich mir die Frage, ob es irgendwo noch Sinn macht was aufzurüsten (ich denke da an RAM oder eine NVMe?) oder gleich alles neu?
Gegen alles neu spricht halt im Moment für mich die Preise, zumindest bei CPU und natürlich vor allem bei GPU.
Deswegen wäre ich über Ratschläge sehr dankbar!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein, eigentlich nicht geplant und dann nicht als Schwerpunkt, hab auch Konsole und teste grad auch mal Stadia
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Adobe Photoshop und Lightroom sind die wichtigsten Programme
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking, naja, was Leistung bringt is immer gut, aber ist für mich kein Schwerpunkt
Nein. Klar, leiser ist besser, aber nicht sooo wichtig.
Optik total unwichtig, Gehäuse ist zu und unterm Tisch.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- DELL U2410, 1920 x 1200 @ 59 Hz
- LG 27EA53VQ, 1920 x 1080 @ 60 Hz
zu FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) habe ich auch nix gefunden, schätze aber mal die sind zu alt für sowas.
Ich plane auch auf einen großen (32'' 4K?) umzusteigen demnächst umzusteigen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU):
Intel Core i7 4790K "Haswell" 4.00GHz
Socket 1150 LGA ;22 nm;
Number of cores 4;
Number of threads 8
- Arbeitsspeicher (RAM):
16GB; 4 Module zu je 4 GB DDR3 PC3-10700 (667 MHz)
- Mainboard:
Gigabyte Z97X-UD3H-BK-CF
Intel® Z97 Express Chipset
Specs
- Netzteil:
be quiet! Pure Power 10 400W CM 80 PLUS Silver
Allgemein zur Serie
Hoffentlich richtige Specs
- Gehäuse:
be quiet! Silent Base 800 BG001 ATX Orange
- Grafikkarte:
Radeon RX 560 ASUSTeK
Cores 1024
ROP Units 16
Technology 14 nm
Memory type GDDR5
Memory size 2 GB
- HDD / SSD: alles über SATA
SSDs:
KINGSTON SA400S37240G, 223.6 GB
Crucial_CT275MX300SSD1, 256.2 GB
HDDs:
ST3000DM001-1CH166, 2794.5 GB
WDC WD30EZRX-00DC0B0, 2794.5 GB
WDC WD30EZRX-00DC0B0, 2794.5 GB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
schwer zu sagen, im Prinzip was halt nötig ist
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
muss nicht sofort sein falls warten sinnvoll ist
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
denke das krieg ich hin, baue PCs zusammen seit den 90er Jahren