Welches USB-C DP Kabel für Dell Monitor/Dell Laptops?

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.594
Hallo,

ich habe zwei Dell Monitore, einen U2422HE und einen U2422H. Die beiden Monitor sind über HDMI miteinander verbunden.
Mein privates Laptop (ein Dell Inspiron 5415) wird mit einem USB-C Kabel Monitor "HE" über USB-C mit DP verbunden, der Verbindungsaufbau funktioniert tadellos, beide Geräte erkennen sich sofort und das Laptop wird vom Monitor geladen, Audio/Video/LAN wird übertragen.

Mit dem gleichen USB-C Kabel verbinde ich auch immer dann, wenn ich im Home Office bin meinen Arbeitslaptop welcher ein Dell Latitude 5531 ist. Hier funktioniert die Verbindung mit dem USB-C Kabel aber nicht gut. Ich muss immer mehrmals das USB-C-Kabel an und abstecken und darauf hoffen, dass sich beide Geräte entsprechend erkennen und miteinander funktionieren. Wenn dies aber geschafft wurde, funktioniert die Verbindung einwandfrei und alles funktioniert genau so wie mit meinem privaten Dell Laptop.
Es ist nur umständlich und langwierig bis ich die Verbindung habe.

Deshalb: Ich vermute, dass das Kabel das Problem ist. Habt ihr einen Tip für ein gutes USB-C Kabel, das einfach keine Probleme macht?
 
Erstmal danke für den Tip zu diesen Lindy-Kabel.

Das ist die Angabe meines privaten Laptops:
1723105620501.png

Das ist die Angabe meines Arbeitslaptops:
1723105652316.png


Ich brauch jetzt ein Kabel, das alle Standards klaglos unterstützt.

Wäre so ein Club 3D Kabel das richtige? Ich habe mich erinnert, dass in einem anderen Thread, diese Club 3 D Kabel sehr gelobt wurden.

Was bedeutet eigentlich

USB4 Gen2x2 Typ-C Bi-Direktionales USB-IF Zertifiziertes Kabel​

bzw.

USB4 Gen3x2 Typ-C Bi-Direktionales USB-IF Zertifiziertes Kabel​


Was ist der Unterschied zwischen Gen2x2 und Gen3x2? welches Kabel brauch ich da nun?
 
bandchef schrieb:
Wäre so ein Club 3D Kabel das richtige? Ich habe mich erinnert, dass in einem anderen Thread, diese Club 3 D Kabel sehr gelobt wurden.
Das Kabel verwirrt mich. Wie will das gleichzeitig USB4 unterstützen aber nur 20 Gbit bieten?
Max 4k60 ist auch zu wenig für ein echtes USB4 Kabel.

Einen richtigen Allrounder würde ich in diesem Kabel sehen:
https://www.amazon.de/Anker-Unterstützt-Datentransfer-Ladekabel-Docking-Station-Black/dp/B09YM3V7NX

bandchef schrieb:
Was bedeutet eigentlich

USB4 Gen2x2 Typ-C Bi-Direktionales USB-IF Zertifiziertes Kabel​

bzw.

USB4 Gen3x2 Typ-C Bi-Direktionales USB-IF Zertifiziertes Kabel​

Gen 2x2 ist der schnellste USB 3 Standard, Gen3x2 ist USB 4
 
Rickmer schrieb:
Das ist zu kurz. Ich brauch 2m.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Das Kabel verwirrt mich. Wie will das gleichzeitig USB4 unterstützen aber nur 20 Gbit bieten?
Sollte dich nicht verwirren (so lange Wikipedia richtiges schreibt): https://en.wikipedia.org/wiki/USB4

Ich bestelle das Club 3D CAC-1575, weil es das immerhin in 2m gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will nur kurz Bescheid geben: Das Club3D CAC-1575 Kabel funktioniert an meinem privaten Laptop und auch an meinem Arbeitslaptop in Kombination mit den beiden Monitoren tadellos.

Daumen hoch für Club3D, denn die Produktqualität des Kabels, neben der Funktionalität ist mehr als erstklassik, auch wenn ich nach wie vor 31€ für ein "blödes USB" Kabel nach wie vor abzocke finde...
 
Zurück
Oben