Welches USB Hub mit DP/HDMI für WQHD Monitor

OpaGehrke

Lt. Commander
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich besitze eine HP Spectre 13-ac037ng. Dieses hat einen TB3 Anschluss. Ich suche nun ein USB Hub, um mehr USB Ports, LAN Anschluss, Micro SD etc. zur Verfügung zu haben. Das Ganze soll mit meinem Monitor AOC CQ32G1 in WQHD betrieben werden.

Kann ein HDMI Kabel die Auflösung ebenfalls leisten?
Reicht dann evtl sowas?https://www.amazon.de/gp/product/B07MKC5Z1D/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Der Spectre hat auch einen DP Port. Schließe den Monitor direkt an und dann dazu einen ordentlichen USB Hub.

Über HDMI wirst Du nicht die volle Auflösung haben. Die Produktbschreibung ist einfach ein Witz. 4K, ja, ist klar.

Und wenn es rrichtig funktionieren soll, eine TB Dock. Die bekommst Du aber nicht für 60€. So was dann.

https://geizhals.de/hp-thunderbolt-dock-g2-2uk37aa-abb-a1862555.html

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Achso, jetzt verstehe ich. Ein Kabel DP zu TB3 und an den anderen USB C Port ein vernünftiges Hub?! So richtig?

Nicht DP zu TB3. Einfach ein USB-C<->DP Kabel an einen Port. An dem anderen einen ordentlichen Hub. Und nicht so ein Müll von oeben.

• Gefällt mir
Alles klar. Danke für deine Hilfe.
Das Dock muss es doch auch preiswerter geben oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte nicht exakt dieses Dock sondern ein ähnliches so um die 100€, gerne auch gebraucht ;)

Es gibt die Preiswert Hubs so wie du ihn raus gesucht hast und es gibt die "richtigen" TB3 Docks... Da ist das HP eines der Preiswerteren. Egal ob Marke oder Drittanbieter. Da gehts gerne in Richtung 300€.
Gebrauchte TB3 Docks.. eher nicht. Die ersten Gernerationen waren noch deutlich zickiger als heute. Würde ich nicht gebraucht kaufen.

Danke für deine Einschätzung.

Es ist im Übrigen das Dock aus #2 geworden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten stellt sich mir die Frage, warum das Notebook nicht über die Dockingstation einschalten kann. Gibt es einen Trick?

Mal im Bios schauen was es da an Thunderbolt Einstellungen gibt. Ich weiß nicht wie es bei HP genannt wird. Aber da könnte es einen Punkt geben der direkt so heißt "Einschalten per Dock" oder so ähnlich. Auch "Power on AC" wäre ein Begriff der da auftauchen könnte.

Im Bios gibt es leider keinerlei Einstellungen dazu. Aber der "Spaß" hat sich schon wieder erledigt. Ich werde das G2 Dock zurückschicken. Der integrierte Lüfter macht mich wahnsinnig. Alles ruhig im Raum und der Lüfter dreht und dreht oder was auch immer. Mich stört das zu sehr. Daher muss das Teil wieder weg.

Parallel kam heute auch das billige Dock an. HDMI ran, LAN ran, Ladegerät vom Laptop ran, USB Sticks ran. Alles funktioniert einwandfrei. Mein Monitor zeigt mir schön die volle Auflösung. Mehr wollte ich gar nicht. So bleibt es erstmal.

• Gefällt mir
Zurück
Oben