Welches USB-Kabel brauche ich um einen Hauwei-Laptop mit 65W-Netzteil zu laden?

chantal04

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
5
Heyyy alle miteinander (*^▽^)/

Ich bin ganz neu hier. Freut mich eure Bekanntschaft zu machen.

Ich habe auch gleich ein großes Problem.

Hab kürzlich ne Katze in sehr schlechter Verfassung ausm Tierheim adoptiert und nun hat sie das USB-C-Ladekabel meines Huawei Laptops durchbissen, ließ sich noch 2 Wochen mit nem Wackelkontakt laden, doch nun nicht mehr. Model ist 2 jahre alt und hat die Bezeichnung D15 oder so und hat irgendwie 65W Schnellladenetzteil. Ich kenn mich damit leider nicht wirklich aus.

Nun habe ich im Internet ein USB-C-PD-60W-Kabel für 3,50 gekauft, weil die Kundenbewertungen aussagten, dass man damit Laptops laden kann. Doch leider geht`s bei meinem Laptop nicht. Mit meinem Smartphone funktionierte Superschnelladen mit dem Kabel bei Probe. ʕ •ᴥ•ʔ

Leider verstehe ich von den ganzen Fachbegriffen nichts (⊙_☉), ich hatte nur keine Lust 20€ für ein Original-Huawei-Kabel auszugeben.
Kann mir jemand erklären worauf man beim Kauf achten muss, um ein günstiges kompatibles zu kaufen? ᑌ´•︿ •`ᑌ

Ich würde mich so doll über Hilfe freuen. (ˆ⌣ˆ)

Liebe Grüße,
Chantal

 
Gibt genug USB C Kabel die bis 100W gehen, ich hab sogar eins mit Anzeige wie viel Watt aktuell tatsächlich geladen werden :D
Hab ein 3m langes gekauft, damit ich quer durchs Wohnzimmer laufen kann beim Telefonieren :D
 
SpiII schrieb:
Anker Kabel im 1,8m Doppelpack kosten die Hälfte und sind vermutlich langlebiger.
Und was macht er damit? Das originale ist afaik fest verkabelt/verdrahtet, er braucht also Kabel + Netzteil. Außer ich habe was überlesen.

Und dafür sind 20 Euro echt nicht viel, auch weil proprietäre Ladestandards und so weiter.
 
Die Verkäufer geben das idR. an.
Solltest bedenken, dass billig nicht immer gut ist.

Kommt nicht so selten vor, dass die billigsten Kabel direkt Schrott sind und im schlimmsten Fall das Gerät in den Tot reißen. Da die USB-C Anschlüsse bei Laptops idR. direkt mit der CPU verbunden sind, besteht immer die latente Gefahr den ganzen Laptop zu himmeln, wenn das Kabel mit nem Kurzschluss ankommt.

Lieber bisschen mehr ausgeben, von nem Hersteller der auch größer und bekannt ist.
 
Drewkev schrieb:
Und was macht er damit?
SIE wird damit den Laptop laden. :D

Drewkev schrieb:
Das originale ist afaik fest verkabelt/verdrahtet, er braucht also Kabel + Netzteil. Außer ich habe was überlesen.
Bisher habe ich nur von einem Kabel gelesen.

Huawei:
Das mitgelieferte, an beiden Enden USB-C-kompatible Kabel ermöglicht unterwegs bequeme schnelle Datenübertragungen und unterstützt SuperCharge für dein Huawei Smartphone.
https://consumer.huawei.com/de/laptops/matebook-d-15-2022/

Drewkev schrieb:
Und dafür sind 20 Euro echt nicht viel, auch weil proprietäre Ladestandards und so weiter.
Stimmt wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach USB-Kabeln für Laptops habe ich ja vorher selbst auf Amazon gesucht und einen Haufen gefunden. Da ich nicht so viel Geld habe, wollte ich ein günstiges kaufen und die Kundenbewertungen gaben an, dass Sie ihre Laptops und Macbooks mit dem USB-Kabel erfolgreich laden würden.

In der Produktbeschreibung waren diverse Hersteller und Laptopmodelle als kompatibel angegeben, da hatte ich gedacht, wahrscheinlich ist es universal. Es ist dieses hier: https://www.amazon.de/dp/B0BLGWT7Z3

Nur was ich jetzt nicht rauslesen konnte, wie ich genau erkenne, ob es kompatibel ist. Vielleicht weil das Kabel nur bis zu 60W unterstützt und mein Netzteil 65W kann? Liegt es eventuell daran? Ich konnte kein 65W-USB-Kabel finden.

Ich möchte nicht wahllos Kabel kaufen und durchtesten. Das ist unnachhaltig. Woher wisst ihr denn, dass eure verlinkten Amazon-Angebote mit meinem Laptop klappen?

Liebe Grüße,
Chantal
 
Ich habe noch kein L Stecker Kabel gefunden, das etwas getaugt hat. Und 3m für 3€ - ne, das kann nichts.

Anker ist ein guter Rat, die liefern in der Regel keinen Schrott.

Oder du probierst halt den nächsten China knaller bis es klappt. Bei Reklamation bekommst du ja meist dein Geld zurück.

Mein Rat : eher kürzer als lang, gerade Stecker, nix bunt, eher 100W damit vielleicht 60 gehen
 
So, jetzt habe ich das zweite Kabel erhalten. Es ist ein 100W 20V/5A Kabel und es funktioniert nicht, obwohl es laut Produktbeschreibung für Huawei Matebooks ist und bei den Kundenbewertungen die Funktion mit Laptops bestätigt wird. https://www.amazon.de/gp/product/B09D8Z7S6K

Jetzt bin ich schwer enttäuscht. Zuerst klappte das 60W 20V 3A Kabel nicht und nun das.

Ich dachte das tolle an USB wäre, dass es universell ist und nicht herstellerspezifisch?! Was ist wenn der Hersteller irgendwann die propritären USB-Kabel nicht mehr produziert?

Ich verstehe das einfach nicht. Kann mir das jemand erklären. Das Laptop-Netzteil ist definitiv in Ordnung, wenn ich damit mein Smartphone lade, wird mit beiden Kabeln sofort Superschnelladen angezeigt.

Es gibt keine 65W-USB-Kabel zu kaufen, nur 60W, 100W & 240W.

Auf meinem Netzteil steht folgendes:

INPUT 100-240V 50/60 HZ 1.8A
OR 9.0V=2.0A 18W
OR 12.0V=2.0A 24W
OR 15.0V=3.0A 45W
OR 20.0V=3.25A 65.0W

Ich werde wohl nun das 20 Euro teure Original-USB-Kabel kaufen, wenn das auch nicht erkannt wird, dann ist wohl der USB-Anschluss des Laptops defekt, aber ich glaube es nicht, da er immer funktionierte und die Katze das alte Kabel durchbiss.

In welchem Forum kann ich denn sowas nachfragen, falls es hier niemanden mit Fachwissen gibt?

Dankeschön für eure Hilfe.
 
chantal04 schrieb:
In welchem Forum kann ich denn sowas nachfragen, falls es hier niemanden mit Fachwissen gibt?
Öhm, die gibt es.

USB ist halt ned so universell wie du vielleicht denkst, unter anderem
Drewkev schrieb:
weil proprietäre Ladestandards und so weiter.
 
Dann ist dein Port am Laptop möglicherweise defekt gegangen wegen einem Kurzschluss verursacht durch den biss des Löwen und du hast wissentlich 2 Wochen mit dem defekt weiter geladen anstatt sofort zu reagieren.
 
Heute habe ich das dritte und teuerste USB-Kabel ausprobiert und es ist ebenso funktionslos, der Laptop bleibt ungeladen.
https://www.amazon.de/-/Supercharge-HW-200200EP1-Charging-Notebook-Magicbook/dp/B0C5DFDXM3

Ich glaube nicht, dass der Laptop einen Kurzschluss hatte, da beim Drücken des Ein/Ausschalters noch ein rotes Ladesymbol auf dem Bildschirm angezeigt wurde.

Das Netzteil funktioniert mit den 3 Kabeln wenn ich da mein Smartphone anschließe. Superschnellladen des Telefons geht damit.

Es ist mysteriös.

Ich müsste unbedingt noch heute oder morgen ein paar Daten von der SSD sichern. Mir wurde damals ein Manjaroo-Linux installiert, damit ich mit dem System vertraut werde.

Ein Freund hat mir Hilfe angeboten. Er hat einen Windows-Laptop und ein externes M2-SSD-Gehäuse in die man meine Laptop-SSD einbauen könnte.

Nur wie könnte man auf die Linux-Partitionen unter Windows zugreifen und ist das alles verschlüsselt weil ich für den Manjaroo-Benutzer-Login immer ein Passwort verwendet habe.

Hilfestellung wäre nett.
 
chantal04 schrieb:
Ich glaube nicht, dass der Laptop einen Kurzschluss hatte, da beim Drücken des Ein/Ausschalters noch ein rotes Ladesymbol auf dem Bildschirm angezeigt wurde.
Der Laptop selbst geht wahrscheinlich noch, aber die Ladeelektronik ist wahrscheinlich hinüber. Kein Teil, das man leicht selbst tauschen kann.
 
Zurück
Oben