Welches VDSL Modem soll ich kaufen?

LordExtreme

Lt. Commander
am 6.9 werde ich auf DSL 25K umgeschaltet.

Wie ich jetzt oft im Internet gelesen habe ist das Speedlink 1110 nicht grade das Gelbe vom Ei

Welches Modem ist besser ?

Das modem/router sollte:

+ VDSL bis 50 k untersützen
+ Wlan mit min 150 mbit
+ ein Lan anschluss reicht, ich habe noch ein ProCurve 1800-24G mit 24 x 1 gbit Ports.
+ Es sollte ein Interface haben
+ Ein Telefon sollte man anschlissen können

Jetzt ist die frage welches halt, ich würde gerne eine Fritzbox nehmen, habe bis jetz immer gute erfahrungen damit gemacht

Vielen Dank In Voraus.

Ich würd zu einer Fritzbox greifen. Hab selbst die 7390 und die läuft, nach einigen Updates und Wandmontage, sehr zuverlässig.

Leider gibt es kein Modem mit den genannten Anforderungen. Kauf dir besser einen WLAN Router.

Im September kommt der Speedport W921V auf den Markt. Der hat sogar Gigabit LAN.

Also ich hatte das Speedport W920v was genial ist, und jetzt besitze ich die FB 7390. Ich würde dir die FB7390 empfehlen da du wirklich viel machen kannst , die bedienung ist Easy und all deine Wünsche werden erfüllt. Zudem war die 7390 Testsieger. Kostet halt ein bisschen aber das Geld rendiert sich.

Kannst ja auch sonst noch ne 7270 nehmen - die hab ich. Ist meine Meinung nach gleich gut. Die 7390 ist doch nur leeeicht besser.

auf den Speedport W921V warten ;)

Ich kann dir auch die FritzBox 7390 empfehlen. Da hast du neben den 150 MBit WLAN auch das 300 MBit WLAN. Nebenbei gibts 2 Telefonanschlüsse und und und, am besten mal das Handbuch runterladen, dann hast du eine gute Vorstellung zu den Funktionen.

Ich habe auch den W920V @ Fritzbox 7570 + 2 externe Antennen. Vor dem hatte ich eine Fritzbox 7390, nie wieder... recht instabil und grotten schlechter Wlan Empfang, besonders wenn es etwas weiter weggeht. Auf 5Ghz war das Ding mehr als instabil. Extrem warm wurde sie auch, trotz Wandmontage.

@Kr1ller ne 7270 kann kein VDSL.

Meine Empfehlung, miete dir irgend einen VDSL fähigen Router oder einfach nur ein Modem und nutze einen reinen Wlan Router, denn diese sind bei weitem besser. Der Netgear RangeMax Wireless-N WNDR3700, 300Mbps (MIMO) Dual Band (simultan) ab €82,49
Die kleinere Version, der Netgear RangeMax Wireless-N WNR3500L, 300Mbps (MIMO) ab €53,23 reicht aber auch aus.

Abraten würde ich auf jeden Fall vom Speedport W721V, W722V und dem W723V. Die ersten beiden sind nicht geeignet für VDSL 50 und der W723V hat noch sehrsehr viele Bugs. Leider ist der W920V nicht mehr lieferbar, aber der W921V müsste mittlerweile lieferbar sein. Oder du nimmst halt nur ein Modem, reicht ja auch aus.

Ich bekomme mit meinem W920V bei 51Mbit/10Mbit volle Syncronisation.

Hm :) "Kannst ja auch sonst noch ne 7270 nehmen" hauptsache noch ein Beitrag mehr aber nicht ...

Die 7270 schön und gut nur da brauch er dann noch ein VDSL Modem an der 7270.

Auf gar keinen Fall die FB7390 kaufen, das Ding ist so buggy! Mein Bekannter hat permanente Resync, und da ist er leider nicht der Einzige. Die optimale Wahl ist wohl der Speedport W920V oder warten auf den W921V.

Ich habe einen Speedprt W920V mit der Firmware der Fritz!Box 7570 v75.04.91.
Läuft absolut unauffällig.

Die FB7390 hat auch Probleme bei gleichzeitigem Betrieb von WLAN a+n.
Für die FB7390 spricht IMHO nur der Gigabitswitch.....

Für mich ein Bananenprodukt (reift beim Kunden)

iTzZent schrieb:
der W723V hat noch sehrsehr viele Bugs.
Was sollen das denn für Bugs sein? Bei mir rennt das Ding tadellos.

Wenn einem ne Fritz!Box das Geld wert ist und man alle Funktionen nutzt kann man zugreifen; ich finde AVM-Produkte maßlos überteuert.

Die Gigabit und USB 2.0 Unterstützung ist auch Käse bei der 7390. Beides ist immer noch genauso schnell (lahm) wie bei meiner vorherigen 7270 mit USB 1.1 und 100mbit, daher ist auch die integrierte NAS Funktion total sinnlos. War damals auch sehr enttäuscht beim Umstieg. Die 7390 ist für mich eine Mogelpackung. Aber ansonsten funktioniert sie bei mir sehr stabil, habe keine Probleme. Aber für 200 € würde ich sie mir ganz sicher nicht kaufen. Habe sie zum Glück bei 1&1 durch eine Vertragsverlängerung für 30 € bekommen.

So mein internet würde HEUTE umgestellt, somit war ich seit diensta ohne internet gewesen saubere leistung VODAFONE !

Jetzt zum thema, Ich habe jetzt das VDSL modem und die Easybox 803 erhalten, habe alles angeschlossen etc klappt auch wunderbar, dann bin ich in das interfaace vom Speedlink 1113
gegangen (das Modem), angezeigt würde mir

Akt. Bitrate 26452kbit Upload 5526 kbit
Max Bitrate 44246 Kibit Upload 20452 kbit ( VDSL allgemein die Technologie unterstützt doch nur max 10 mbit upload oder ?)

Festgestelle Geschwindigkeiten : Download zwischen 1600 bis 2400 kb\s Upload 171 kb\s

ist das nicht etwas wenig ?

@ Master_of_SKT: VDSL1 unterstützt im Upload bis zu 11 Mbit/s ... das in Deutschland eingesetzt VDSL2 hingegen unterstützt bis zu 100 Mbit/s im Up- und Download. (laut Wikipedia)

Zu deinem Anschluss: Denke so 2600-2700 kb/s sollte man erreichen können im Download nach Abzug von 20% Overhead ... kann auch etwas mehr sein, wie hast Du denn getestet? Speedtests usw. kannst Du in die Tonne drücken!

Upload 171kb/s ist zu wenig, das ist richtig. theoretisch wären es 625 kb/s, tatsächlich sollten es so 500-550 kb/s werden. Wie hast Du den Upload getestet?

Up und Down habe ich auf mein eigenen Server getestest, der bei Strato steht !

Up hat sich verbessert, ich als nicht mehr telefoniert habe der liegt jetzt bei ca 590 Kb\s

Download liegt bei ca 2.6 mb\s

Also ich liege mit VDSL2 50 bei ca. 4-5MB/s Download und 1MB/s Upload. Daher sind deine Werte für VDSL2 25 schon i.o.

Ich könnte dir ein VDSL2 Modem mit bis zu 100Mbit down und 100Mbit up anbieten (30a VDSL Profil). Handelt sich hierbei um ein Zyxel P870M. Firmware Updates usw können auch darauf aufgespielt werden.
Bei Interesse -> PN.

Ansonsten kann ich von der Furzbox eher abraten. Nimm einen DD-WRT oder OpenWRT Router mit möglichst über 500Mhz und 64Mb Ram und schon kannst du vernünftiges QoS betreiben und die volle Bandbreite problemlos ausnutzen.

Nein Danke,

Ich habe jetz mein Netzwerk optimiert , MTU, etc

Jetzt sauge ich mit 3 mb in der Sek was gute 24mbit sind damit kann ich zufrieden sein, komisch nur das bei mir kein VDSL 50 verfügbar ist.

obwohl ich mit der leitung nahezu Vollspeed erreiche.

Zurück
Oben