Welches von denen? (GTX970)

edenjung schrieb:
Also ich kann dir die 390 von Sapphire nur ans Herz legen.
Wie wird hier ganz oft gesagt: "Da bekommst du das meiste "bang for the buck"".

Ähhh, habe ich hier irgendetwas verpasst. Was bitte schön beinhaltet denn "Bang for the Buck"? Ich finde es dennoch interessant, das ein User, der eine Asus 290x Rog Matrix mit Raijintek Morpheus besitzt, diese unbedingt gegen eine GTX 970 oder GTX 980 tauschen will und dann hier aber ein R9 390 wärmstens empfiehlt. Wenn die Grafikkarte doch so gut ist, warum willst Du denn dann Deine unbedingt gegen eine GTX tauschen, denn faktisch besitzt Du ja die gleiche Grafikkarte und mit einem Morpheus Kühler sollte ja die Lautstärke und die Temps voll im grünen Bereich liegen. Klar hat die R9 390 von Sapphire 8.GB/Vram und Deine nur 4.GB/Vram, aber die GTX 970 hat ja auch nur 3,5 +0,5 und die GTX 980 4.GB/Vram. Irgendwie verstehe ich da die Logik nicht?

Kurzes Update ....
hab die 390 installiert , dabei kleines Missgeschick passiert , irgend eine kleine schraube ist mir irgendwo ins Gehäuse gefallen beim festschrauben der graka .... hab ihn leider nicht mehr wiedergefunden , der ist einfach Lost Away.

Ich hoffe nur das diese kleine schraube nicht in irgend ein Ventil runtergefallen ist und dabei die Hardware zerstört wird.

Graka ist Riesengroß war aber mit meinen Wurstfingern kein Problem .

Werde noch die Graka testen indem ich es ausreize mit Benchmark.

Danke an die Netten Menschen die mir mit rat und tat virtuell zur seite standen

gruß cengiz

Im PC gibts keine Ventile, solange kein Lüfter blockiert oder Kurzschluss entsteht (relativ unwahrscheinlich) passiert da nix, die 2. Schraube ist zur besseren Stabilität/Fixierung ;)

Ne keine Ventile , aber die ist irgendwo gefallen , wo man es nicht mehr sehen kann.
Solange es seinen Dienst verrichtet kann die schraube dort irgendwo im Nirgendwo des Gehäuses bleiben.

Zu der Grafikarte 390 ...

Super KArte bisher ... Habe 2500x1920 auf alles Ultra + Supersamlamling 200% (BF4) , läuft wie geschmiert.
Bisher hält das NT

@Zotac2012
Das Problem ist , ich weiß es nicht wo der drin steckt`?!
Aber Wenn das wirklich der Fall wäre, dann hätte ich jetzt hier nicht schreiben können oder ;)

Das ist wie wenn der Arzt bei der OP eine kleine Pinzette in der Bauchhöhle des Patienten vergisst

Ich hätte den PC nicht eingeschaltet bevor ich nicht sicher wäre dass die Schraube nicht mehr im Gehäuse ist.
Zur not halt komplett zerlegen und neu zusammensetzen.
Selbst wenn es jetzt funktioniert heisst das nicht dass dein Problem gelöst ist. Beim nächsten Umbau, wenn du sie längst vergessen hast, könnte die Schraube woanders hinrutschen und dir beim einschalten nen Kurzschluss durch die Hardware jagen.

Mag sein ... aber ich geh das Risiko ein.
Vermutlich würde ich am ende noch Beschädigen , der Einbau des Pcs hat mich schon gewaltig nerven gekostet

Also bei mir ist der Pc 2x neugestartet , so wie wenn einer die reset knopf drückt....bei Star wars Battlefront .

Entweder die Graka kriegt doch nicht genügend Strom oder mein Pc Ist überhitzt.

Laut Speedfan war die graka um die 80 Grad beim Zocken. Ich habe aber die Einstellungen alle auf Ultra + Videoauflösung auf 3500xxxxx

Gibt's nen Proggri für meine Graka die den Lüfter automatisch erhöht? Speedfan macht das bei mir leider nicht(oder ich kenne mich nicht aus)

Die von AMD Crimson regelt das auch nicht

80 Grad klingt nach "der Grafikkarte ist zu warm, ich schalte mal den PC ab".
Normalerweise regeln die neuen Karten den Lüfter automatisch. Vor allem im Bereich von hohen Temperaturen drehen sie "stock" doch auf Maximu. Oder irre ich mich da?
Evtl. mal die Einstellungen nach unten setzen und etwas vom Gas gehen ;)

CENGIZ1976 schrieb:
Also bei mir ist der Pc 2x neugestartet , so wie wenn einer die reset knopf drückt....bei Star wars Battlefront .

Entweder die Graka kriegt doch nicht genügend Strom oder mein Pc Ist überhitzt.

Laut Speedfan war die graka um die 80 Grad beim Zocken. Ich habe aber die Einstellungen alle auf Ultra + Videoauflösung auf 3500xxxxx

Gibt's nen Proggri für meine Graka die den Lüfter automatisch erhöht? Speedfan macht das bei mir leider nicht(oder ich kenne mich nicht aus)

Die von AMD Crimson regelt das auch nicht

Probier mal den letzten Catalyst aus! Der Crimson Treiber dürfte übelster Ranz sein da es Berichte gibt dass sich die Lüftersteuerung z.B. auf 20% Lüfter-Geschwindigkeit fixiert, ohne hochregeln und ohne Thermal Throtteling der Grafikkarte. Also bevor du deine Grafikkarte grillen möchtest, kontrolliere mit dem Programm HWINFO und als Belalstung z.B. dem HeavenBenchmark im Fenstermodus ob sich deine Lüftergeschwindigkeit ändert.

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-7970-freeze-crimson-lueftersteuerung.1536067/

http://www.playnation.de/spiele-news/amd/kritischer-treiber-bug-kann-grafikkarte-durchbrennen-lassen-id63397.html

Zuletzt bearbeitet:
hab mir mal den msi afterburner installiert , mal gucken ob ich da was regeln kann
Ergänzung ()

ist nochmal neugestartt nachdem ich es mit Furmark belastet habe .

Entweder neues NT oder die Graka macht ab einem bestimmten Grad einen Abflug.

Vielleicht muss ich manuell die Lüfter höher drehen

Mit MSI Afterburner kannst du doch recht einfach eine eigene Lüfterkurve erstellen.
Wusste garnicht, dass es bei den AMD-Karten so ein Schrott ist mit der Lüftersteuerung.

CENGIZ1976 schrieb:
hab mir mal den msi afterburner installiert , mal gucken ob ich da was regeln kann
Ergänzung ()

ist nochmal neugestartt nachdem ich es mit Furmark belastet habe .

Entweder neues NT oder die Graka macht ab einem bestimmten Grad einen Abflug.

Vielleicht muss ich manuell die Lüfter höher drehen

@Herbstleyd

Als Laie ist mir der MSI Afterburner etwas umständlich, das einzige was ich gemacht habe ist die Lüftersteuerung auf Auto gelassen.

Beim Zocken bei Star wars Battlefront war die Temp bei der Graka Max auf 78 Grad (keine Ahnung ob das viel ist)

Die Automatik bei der Lüftersteuerung ging nie über 50 Grad. Vielleicht lass ich das manuell regeln wenn ich Star Wars BF spiele .

Zurück
Oben