Welches WaKü-System für GeForce 8800ultra und Intel Q6600 ?

bigmutlok

Newbie
Hallo,

habe mir gerade neue Hardware für Rechner bestellt und wollte es zum ersten mal mit einer Wasserkühlung versuchen. Hier erst mal die neuen Teile:

Board: Asus Striker Extrem
CPU: Intel Quad Core Q6600
Graphic: GeForce 8800 Ultra Black Pearl (hat schon Anschlüsse für eine Wasserkühlung)

Will jetzt den CPU und die Grafik-Karte an die Wasserkühlung anschliessen.

Habe nach einem Set gesurft, aber nix passendes gefunden. Vor allem weiss ich nicht welches Set ausreichend wäre um beide (CPU und GeForce) zu kühlen und vor allem welche Kühlblöcke auf den CPU passen, da bei vielen steht Sockel 775, aber wenn man genauer liest, steht dort dann nur für Pentium 4.
Hatte mir überlegt eine externe Wasserkühlung anzuschaffen.

Habt ihr Vorschläge ???

AW: Welches WaKü-System für GeForce 8800ultra und Intel Q6600 ???

Was willst du ausgeben?
OC?
Leise?

Black Pearl, hast es wohl locker sitzen was?

:cool_alt:

Habe mir gedacht max. 300-400€ für die WaKü auszugeben. Billiger wäre natürlich besser. Ich strebe eher ein leises System an.

@Zak McKracken - naja geht so. Habe mich jetzt seit Jahren mit ner alten Krüge rumgeschlagen und viel gespart um mir mal ein richtig guten Rechner zu kaufen.

Ich hab auch keine Erfahrung mit WaKü. Deshalb bräuchte ich auch eine, die nicht zu kompliziert zum einbauen wäre. Habe übrigens einen Midi-Tower LianLi V1000 Gehäuse.

Wie schaut es mit basteln aus. Komplettsets haben immer irgendwo einen Hacken und selber zusammenbauen musst du sie auch.

Ich sag mal so kauf dir deine teile gewählt selbst, scheiss auf diese sets irgentwo wurde dort immer gesparrt. Als Radiatorkann ich dir nur den Mora 2 empfehlen der kühlt echt alles.

Gegen basteln wäre ich nicht abgeneigt.
Nur habe ich keine Ahnung davon.
Habe etwas bei Meisterkuehler.de gelesen von WaKü selberbauen.

Das einzige was bei mir nicht geht, ist Gehäuse auffressen, oder so, da ich nicht das Werkzeug (oder irgendwo Zugang dazu) habe.

Was könntet ihr mir in diesem Falle empfehlen?!?!

Danke schon mal für die Antworten

also wenn du nicht unbedingt am Geäuse herum sägen7flexen willst kann ich dir nen 240er Aquaduct von Aqua Computer empfehlen, das ist eine externe Wasserkühlung. http://www.aqua-computer-systeme.de...=1723&osCsid=70a7aa1ab82706a7a523e4f3db48d947

Dazu müsstest du dir dann nur noch die passenden Kühler für die einzelnen Komponenten besorgen, schläusche Anschlüsse und sowas halt.

Wenn du später noch mehr über Wasser kühlen willst empfehle ich dir, lieber gleich dann den 360er Aquaduct zu kaufen.

Bestimmt werden dir die anderen hier auch noch andere produkte empfehlen ;)

Oder du nimmst ein Gehäuse das bereits einen Radiator eingebaut hat - wenn möglich eins mit einem anderen als einem billig Magicool ^^

Und der 240er Aquaduct von Aqua Computer reicht für die Kühlung des CPUs und der Grafikkarte? Mehr wollte ich dann eigendlich nicht mehr kühlen, CPU und GraKa wird schon reichen.

Danke für eure Antworten.

reichen tut es top temps wirst aber nicht haben. wenn du stark übertakten möchtest solltest das board auch kühlen.

burnout150 schrieb:
reichen tut es top temps wirst aber nicht haben. wenn du stark übertakten möchtest solltest das board auch kühlen.

Hast du selbst schon ein Aquaduct getestet ? oder wieso redest du so negativ von den temps ?

sorry wenn du es so negativ aufgefasst hast.
Hab selbst einen dual und nur die 8800gts 320mb und einen e6600 und dann brauch ich einfach nur ein bisschen rechnen bei den temps wenn er einen quad und eine ultra hat.
Hab mal Testweise nur Graka und CPU angehängt und ich kann dir sagen die Temps waren gut aber es geht besser. Ich denke 35Grad wird er schon schaffen mit einem quad und ultra und dual radi aber weiter runter nicht.

Die Aquaduct ist sehr gut allerdings etwas knapp bemessen für sein System, vor allem wenn das Mobo noch dazu kommt

burnout150 schrieb:
sorry wenn du es so negativ aufgefasst hast.
Hab selbst einen dual und nur die 8800gts 320mb und einen e6600 und dann brauch ich einfach nur ein bisschen rechnen bei den temps wenn er einen quad und eine ultra hat.
Hab mal Testweise nur Graka und CPU angehängt und ich kann dir sagen die Temps waren gut aber es geht besser. Ich denke 35Grad wird er schon schaffen mit einem quad und ultra und dual radi aber weiter runter nicht.

Die Aquaduct ist sehr gut allerdings etwas knapp bemessen für sein System, vor allem wenn das Mobo noch dazu kommt

Da gebe ich dir wohl recht, aber es gibt ja auch noch alternativ den 360er aquaduct :p

Hi!

Da dieser Thread aktuell ist, würde ich gerne eine einzelne Offtopic-Frage an diejenigen stellen die mit Waküs schon länger Erfahrung haben.

Macht es einen Unterschied ob ich bei einem CPU-Wasserkühler bei normaler Draufsicht die Anschlüssen oben -und unten hat anstatt links -und rechts, den Vorlauf oben oder unten anschliesse?

Klärt micht auf falls eine Variante sinnvoller ist, bitte mit Begründung?!

Danke

Es ist eig. egal, aber wenn du schon die Wahl hast, dann montiere ihn so, dass der Ausgang oben ist, damit Luft welche im Kühler ist entweichen kann.

Also den Vorlauf unten und den Rücklauf (bzw. den Radiator oben) wenn ich das richtig verstanden habe?

Zurück
Oben