Welches war für euch DAS Windows Betriebsystem ...

Welches Windows war/ist für euch "das Beste" gewesen?

  • 10

    Stimmen: 20 23,5%
  • 8.1

    Stimmen: 3 3,5%
  • 8

    Stimmen: 1 1,2%
  • 7

    Stimmen: 32 37,6%
  • Vista

    Stimmen: 0 0,0%
  • XP

    Stimmen: 15 17,6%
  • 2000

    Stimmen: 2 2,4%
  • ME

    Stimmen: 1 1,2%
  • 98 SE

    Stimmen: 4 4,7%
  • 98

    Stimmen: 1 1,2%
  • NT 4

    Stimmen: 2 2,4%
  • 95

    Stimmen: 3 3,5%
  • NT 3.5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3.1

    Stimmen: 1 1,2%

  • Umfrageteilnehmer
    85
  • Umfrage geschlossen .

LordB

Commodore
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
4.441
Nachdem ich jetzt einige Zeit Windows 10 probiert habe, wieder zurück zu Win 7 bin und mal meine ganzen VMs durchschaue kam mir bei einem so der Gedanke: "Hach, DAS war noch ein gutes Windows ...." und habe es einfach mal gestartet um ein wenig in der Erinnerung zu schwelgen. :)
Dieser, sicherlich einer gewissen sentimentalen IT-Romantik nicht entbehrende Gedanke - schließlich reden wir hier von Windows - ist natürlich rein subjektiver Natur und hat mit der Realität wenig gemein. Aber genau darum geht es mir.

Bei welchem Windows Betriebssystem seit 3.1 kommt euch sofort der wohlige Gedanke "Hach, ja, das war (ist) noch ein richtig gutes Windows ..."?

Bitte möglichst mit Begründung, welche natürlich auch nur rein subjektiv sein kann, damit man sich darüber austauschen kann. Servicepacks sehe ich mal einfach als "eingeschlossen" an.

Falls die Moderation einen besseren Platz für meinen Anflug von OS-Sentimentalität weiß, gerne dort hin verschieben ... nur vielleicht nicht gleich ins Aquarium ;) Aber ich fand Freizeit, Sport und Unterhaltung, als auch den Treffpunkt (Abseits Hard- und Software) auch nicht passend.

Ich hab jedenfalls mein Windows 98SE, welches mich lange und mit vielen Spielen wie Floyd, ThemeParkWorld, Sim City 3000, Dungeon Keeper II, Need For Speed begleitet hat dann wider in seinen Schlaf versetzt.
 
Bis jetzt 7, da ich aber noch keine Möglichkeit hatte 10 auszuprobieren.
 
Für mich erst Windows XP Professional 32bit, dann Windows 7 Professional 64bit.

Windows 10 Pro 64bit, ist nicht übel, aber das nutze ich nur an meinem Gaming-PC.
Für eine produktive Umgebung, nicht brauchbar.
 
"Das" Windows? Für mich ist das Windows 10. Moderne Konzepte, gutes Startmenü, unterstützt aktuelle Hardware und läuft schnell und stabil.

Ansonsten fand ich noch Windows 2000 sehr gut, auch wenn es leider bei Hard- und Softwareunterstützung öfters mal hakte. Aber daran waren die Drittanbieter und nicht MS schuld. Aber auch das war ein recht klares und schlankes System das sehr gut lief.
 
TOS 4.x mit Signum und Calamus :-)

Ansonsten fand ich damals den Umstieg von Win95/98SE auf Win NT 4.0 ziemlich faszinierend....endlich mal ein Taskmanager, der den Namen auch verdient hatte.
Auch Vista fand ich nicht schlecht...mit genug RAM und Zeit nach dem Systemstart, war das bei mir sehr flüssig zu bedienen.
Tiefpunkt war für mich Win ME.

atari2k
 
Zuletzt bearbeitet:
Frisches Design, Stabilität und Langlebigkeit -> Win XP
Alles was danach kam von MS war nur ein lauwarmer aufguss.
 
Win98 SE.
Dann waren noch gut XP Pro ab SP2, und Win 7 Pro 64Bit.
8.1 und 10 hab ich (noch) nicht benutzt.

MfG
 
DAS Windows gibt es für mich nicht. Privat habe ich 3.11, 95, 98, 98SE, ganz kurz ME, XP, Vista, Win7 und derzeit 8.1 genutzt. Auf der Arbeit habe/hatte ich von NT4 über XP über Windows 7, selten Windows 8.1 bis zu ein paar Testgeräten mit Win10 im support. Alle Systeme hatten zu ihrer Zeit jeweils ihre Daseinsberechtigungen und Vorteile. Zum Beispiel ist unser Supportaufwand seit Windows 7 wesentlich geringer geworden als es zuletzt mit XP war. Windows 10 ist im Moment noch zu buggy um es produktiv einzusetzen.
 
sorry, solche Umfragen sind zu wenig sachlich orientiert, aber klar, machen kann man sie trotzdem :D Nur nicht hinterher fazitieren: Das meist gewählte MS-OS war das Beste...
Denn: Auch bei Umfragen z.B.: Welches war bisher ihr bestes Fahrzeug spielen subjektive Erlebnisse in Abhängigkeit zur Zeit die wesentlichste Rolle. Als ich jung, gesund und aktiv war, die ersten Erfolgserlebisse tägl. neu hatte, war in der Regel, in der Rückschau alles besser... Da kommt der Trabbi besser weg, als der BMW, Win. XP oder 7 besser als ein Neueres...

Sagt wirklich nicht viel über das OS aus!:D

Ich bin neugierig, interessiert (geblieben), entdecke gern Entwicklungen und Fortschritte, bin dabei nicht unkritisch und bin meistens begeistert von den neuesten Versionen. Das gilt nicht nur für das MS-OS.:lol:
 
Eindeutig Windows NT4. Es war das erste mit der auch heute noch adaptierten Optik (Taskleiste mit Startknopf und Uhr) basierend auf der NT-Serie. Natürlich war dann Win2000Prof ein nur logischer Schritt (Kombination von NT mit der Spieleschiene 9x/ME).

Der dadurch hervorgehende Vorteil von Stabilität und Hardwareausnutzung (SMP) gegenüber NT4 war nochmal ein Grund mehr, 9x/ME bereits 1999 mit der Beta des Win2000prof den Rücken zuzuwenden.

Sowas hatte ich damals unterm Tisch: http://www.supermicro.com/products/motherboard/archive/PentiumIII/440BX/P6DBE.cfm

Dazu 2x P3 500MHz und 896MB RAM. ATI Rage Fury (pro) war drauf. Eine schicke ATI AIW 8500DV kam später dazu und ich war für lange Zeit gerüstet. Selbst WinXP und zeitlich zuzuordnende Tuxe haben sich alle auf dem System getummelt.

Irgendwie vermisse ich das alte Mädel.
 
Ich bereue den Umstieg auf Windows 10 nicht, besonders die Laufzeit des Akkus meines Dell ist unter Windows 10 um eine halbe Stunde angewachsen.

Alles läuft, keine Probleme.

Ach ja: Windows 7 und XP waren auch gut, Windows 8 hätte ich auch sein lassen können.
 
Sehr provokante aber interessante Frage. Da hat wohl jeder so seine eigene Leidensgeschichte. Ich hatte sie fast alle. Windows 3.1/95/98/NT4/2000/XP/7 und nun 10. Nach den üblichen anfänglichen Treiber- und Softwareproblemen fing aber Windows 2000 an, langsam Spaß zu machen, etwas später dann natürlich XP. Seit 2000/XP liefen meine Rechner mittlerweile so stabil, dass ich irgendwann kaum noch wusste, wie ein Bluescreen aussah. Man konnte tatsächlich damit arbeiten. Ok, dass eine oder andere ältere Programm seilte sich immer noch gelegentlich ab, konnte aber meist mit dem Taskmanager abgeschossen werden, ohne das ganze System zu killen und Plug And Play funktionierte auch noch nicht wirklich. Insgesamt würde ich aber XP und 7 schon als recht gut funktionierendes Arbeitstier bezeichnen. 8 hab ich ausgelassen und ich bin seit einigen Wochen auch mit 10 unterwegs. 10 läuft nach einigen Startschwierigkeiten ganz ordentlich, mein 7 ist aber immer noch auf der zweiten Partition, ich traue Windows 10 noch nicht ganz. Bin allerdings keine Gamer, Spiele stellen wohl eine besondere Herausforderung dar. Interessanterweise lies sich Windows 10 auf meinem Asus Notebook deutlich unkomplizierter installieren, als auf meinem Desktop, der mit seinem Z97 Board nicht wirklich exotisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Win7, weil das Ding einfach rockstable läuft und all meine geliebten ID-Games zur und in voller Pracht (auf)liefen
 
Für ist das Windows XP Professional. Ich bin zwar mit Windows 95 groß geworden, aber richtig in die Tech-Welt abgetaucht bin ich erst mit Windows XP.
Es hatte genau das gemacht, was man wollte und man konnte so vieles machen. Die Möglichkeiten waren quasi unendlich. Es hat richtig Spaß gemacht, sich mit dem Betriebssystem auseinander zusetzen. Leider fehlt mir das nun etwas, weil die OSe (nach dem Vorbild Apples) immer geschlossener werden. Aber nicht, dass es auch da nicht Möglichkeiten gäbe! ;-)
 
Für mich definitiv Win2000. Das war ein gewaltiger Sprung an Stabilität im Vergleich zu 98 oder ME.
Und auch die Spiele liefen großteils problemlos, obwohl diese für 98 gemacht waren.
XP war dann eigentlich mehr ein grafisches update.
 
Ich fand Windows 2000 Prof auch einen Sprung nach vorne. Bei den Spielen möchte ich widersprechen, da es trotz Kompatibilität Modus enorme Probleme gab. Das wurde ja dann mit WinXP Geschichte.

Im übrigen hatte ich Wibdows 8 von Anfang an installiert, trotz des ganzen App Mülls und des Startmenüs. Mit Start8 ist es bis heute das stabilste System, das bei mir Null Ärger gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viele Kritikpunkte an Windows 10 aber mindestens genauso viele Verbesserungen.

Es kann locker mit meinem bisherigen Favoriten, Windows 7, aufnehmen und ist noch Komfortabler zu bedienen.

Womit ich nostalgische Gefühle verbinde ist Windows 95. Einfach weil das mein erstes Windows war welches ich über eine sehr lange zeit genutzt hab. (hatte davor noch kurz mit Win 3.11 zu tun.)
 
Zurück
Oben