• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welches waren (systemübergreifend) Eure Lieblings-Ego-Shooter?

T

Telespieler

Gast
01: No One Lives Forever
Für mich, noch immer, der absolute Top-Shooter aller Zeiten. Filmreife Story, super Charaktere, (damals) geniale Grafik, geniales Setting, gute Länge, sehr abwechslungsreich, viele Waffen und Gizmos, Spitzenmusik und eine Protagonistin zum Verlieben.

02: Half Life
Im Prinzip so wie es auch bei NOLF war. Einen Tick langweiliger, aber immer noch großartig. Teil zwei konnte da nicht mehr mithalten. Idee und Stil waren einfach absolut außergewöhnlich, das Leveldesign herausragend und die Abwechslung top!

03: Quake
Nach dem Duke mein 3. Shooter. Einfach eine geile Optik, ein super Leveldesign und Spaß ohne Ende.

04: Unreal/Unreal Tournament
Unreal war der Wahnsinn. Schickig, geile Grafiken, einfach insgesamt mal was Neues mit echter Abwechslung. Großartig.

05: Soldier of Fortune 2
Yeah! Das hat gesessen! Hab ich mir immer wieder gesagt bei diesem Spiel. Einer meiner liebsten Shooter mit vielen abwechslungsreichen Leveln und einer packenden Story.

06: The Darkness
War mein ersten Spiel auf der PS3 und hat mir gleich richtig gut gefallen. Die Adventure-Elemente mit dem abgefahrenen Spielprinzip haben mE das Genre bereichert.

07: Medal of Honor: Allies Assault
Für mich DER WWII-Shooter. Sehr abwechslungsreiche Level mit einer tollen Spiellänge. Das erste CoD war für mich, als es dann kam, eine richtige Enttäuschung.

08: Duke Nukem 3D
The Duke! Das war was! Was für ein geiles Game! Welch Witz, welch Abwechslung und welch Gameplay! Leider wird das Spiel wohl niemals eine würdige Fortsetzung bekommen.

09: Alien Trilogy
Das war Thrill pur auf der PS1! Eine echt schwierige Steuerung, sauschwer, aber mit einer außergewöhnlichen Atmosphäre und einem wahnsinns "MIttendrin-Gefühl".

10: Wolfenstein 3D
Der Meilenstein. Ohne ihn hätte es alle anderen nicht gegeben. Und es macht mir heute noch Spaß. Leveldesign is zwar nicht vorhanden, aber ich werde auch in 30 Jahren noch lachen, wenn es heißt: "MEIN LEBEN!"

Und warum nicht auch...
Bioshock - abwechslungsarm
Killzone 2: abwechslungsarm, außer Horden von Gegnern nix drin.
Black: nie gespielt
Killzone 1: wäre wohl auf Platz 12
CoD: war nie mein Fall - immer zuwenig Spiel für's Geld
F.E.A.R.: wäre auch irgendwo auf Platz 11 bis 15
Fallout 3: ist ein RPG ^^
Wolfenstein: Respawns, blöde Boskämpfe... irgendwo ab Platz 20.
Halo: nie gespielt
Doom: Klassiker, gehört in die TOP 15 - Doom 3 ist Müll.
Po'ed: kriegt einen Ehrenplatz ^^
Battlefield 1942: Klasse Game, in den Top 20.

Es gibt noch viele, die ich gespielt habe und die wahrscheinlich mit manch anderem Spiel den gleichen Platz belegen würden... aber man kann nicht alles auf einmal berücksichtigen :)

Die letzen Threads mit diesem Thema wurden geschlossen. Weil sie in alberne Diskussionen und Anfeindungen, und in Auflistungen ohne jede Begründung mündeten.

Ich bin geneigt, es hier noch mal zu probieren, aber nur wenn entsprechend des Eröffnungsbeitrages (oder noch ausführlicher) auch die Nennungen begründet werden und die Meinungen der anderen respektiert werden. Sollte sich der Thread erkennbar davon wegbewegen, wird hier beendet.

Uff, das ist schwer. Ein totales Lieblingsspiel habe ich nicht, aber hier mal meine Favoriten:

Ganz oben dabei sind:

Half-Life
Wie bereits erwähnt ein super Shooter mit viel Abwechslung und einer spannenden Story.

Half-Life 2 + Episoden
Darf auch nicht fehlen, änhlich wie beim Vorgänger.

Dead Space
Packende Atmosphäre, storytechnisch OK, aber auf jedenfall ausbaubar. Mankos sind u.a. die nicht perfekte Steuerung und die unzufriedenstellende Spiellänge.

Alien vs. Predator 2
Hier auch wieder: Hammer Atmosphäre, ich muss nur an die Lagerhalle denken... Pieps, Pieps.

Call of Duty + United Offensive
Macht vorallem im Multiplayer auf LANs Spaß. Karabiner FTW.

F.E.A.R.
Imo die beste KI im Genre, selten so intensive Gefechte ausgetragen. Obendrauf noch die geniale Sprachausgabe und das Verhalten der Replika!
Der Nachfolger war zwar spielbar, aber viel zu sehr konsolenlastig.

Condemned
Hier mal eine große Klammer rum. Zählt das als Shooter? Wenn ja, ein weiteres geniales Werk von Monolith. Schade, dass es den zweiten Teil nicht für den PC gibt.

Dann noch andere gute Spiele, die immer wieder Spaß machen:

Medal of Honor - Allied Assault: Wie bereits von Seelenplfücker erwähnt. Am meisten erinnere ich mich an die D-Day Mission. Unter preschendem MG-Feuer den Strand hoch und immer schön hinter den Panzersperren Schutz suchen!

BF1942: Auf LANs immer wieder gern gespielt. Wenn auch nur Bots auf der Britain-Map oder El Almain totbomben.

CoD4+6: Intensives Multiplayererlebnis. Auch wenn im 6er an der Umsetzung gepfuscht wurde, Stichwort IWNet.

Command and Conquer - Renegade: Als C&C-Kind hat auch dieser Shooter hier viele Erinnerungen hinterlassen. :>

Zuletzt bearbeitet: (Fehlerteufel)
Ich habe keine fixe Platzierung.

Half Life - Tolle Story, verdammt intelligente KI (seiner Zeit), unmengen an Mods

Turok Dinosaur Hunter (1997) - Dinos abzuknallen war noch nie lustiger XD, grafisch Top (damals), große Welten, viele Wummen (Nukleargewehr rocks).

Doom (1 & 2, ultimate, final) - der Klassiker schlechthin, ein must have für jeden Shooter fan.

Duke 3D - witzig, Coolness faktor, einfach Duke halt.

Quake 2 - für mich immer noch das beste Quake

Kingping life of crime - Gangstershooter, Cypress Hill Soundtrack, Atmosphärisch

Alien vs. Predator - die beste Atmosphäre (durch Marine Campaign) seit es Filmumsetzungen gibt.

F.E.A.R. + Add-ons - Action am laufenden Band, viele Shockmomente, KI macht es einem nicht gerade leicht :-)

Doom 3 - gelungene Neuauflage des 1. Teils nur das es mehr "angst" macht^^

Unreal - tolle Außenlevels, viel Action.

Far cry - ein echt toller "Urlaubsshooter". Hab damals immer das Panorama bewundert.

Blood (1 & 2) - düster, voll mit schwarzem Humor und viele bekannte Eastereggs von Horrorfilmen

Halo - eine gelungene XBOX umsetzung. Hat viel Spaß gemacht durch Horden von Floods durchzuschnetzeln

Medal of Honor Allied Assault - Das Omaha Beach Level war einfach Großartig.

Vietkong - Warscheinlich der einzige gute Vietnam Shooter

Soldier of Fortune - viele Trefferzonen, ein super Spiel

Hexen 2 - guter Fantasy Mittelalter Shooter

why not in the list:
Half Life 2 - Spiel ist ok, es ist nur viel zu einfach. Kein würder Nachfolger des 1. Teils
Turok 2 - Hat leider nicht mehr viel mit Turok 1 zu tun
Quake 1 - hat mir nicht gefallen
Quake 4 - schlechter und kurzer Nachfolger des 2. Teils
Condemned - kein wirklicher Shooter, hätten ruhig mehr Tötungswerkzeuge sein können
Alien vs. Predator 2 - nichts neues, hat eher von seinem Flair etwas verloren
Call of Duty - ein Medal of Honor Clon, nichts spektakuläres
Crysis - Hype, zu einfach, zu kurz, interaktiver Grafikbench würde besser passen
Soldier of Fortune 2 - nicht sehr toller nachfolger
Soldier of Fortune 3 Payback - zu kurz, keine große Waffenauswahl, Grafikbugs

Oh - ich habe noch einen, den ich sehr lange gespielt habe:

Blood 2: The Chosen
War ja in DE pöse...
Aber das war auch ein sehr atmosphärischer Shooter mit einer tollen Story.

mal ne kurze liste ohne platzierungen

CoD MW 1/2 single player kampagne bei beiden spielen top, obwohl 2 enttäuschend kurz war
Duke 3d war im netzwerk während der schulzeit einfach klasse ^^
Serious Sam sehr spaßig im coop
Half-Life+CS Klassiker !
Goldeneye für n64 top konsolen shooter

ja also die liste vom pflücker is mal gar nicht so schlecht sag ich mal,
für mich ist auch ganz klar NOLF der beste Singleplayer-shooter gewesen, da hat einfach das ganze Setting gepasst, und vorallem die ganzen spielereien also Gagdets waren so cool
für mich fehlt da irgendwie noch
Hexen, das game hat mich total gefesselt damals, wobei ich gar nicht sagen kann warum
Serious Sam gehört auch dazu, einfach ein geiler Shooter mit Horden an Gegnern, ich liebe es wenn man zu viert die nicht enden wollenden Gegnermassen niederschnetzelt
ShadowWarrior fehlt da auch noch, ach mann fliegende Totenköpfe als Waffe... sollte es in jeden Spiel geben

So und jetzt ein Spiel wo mir der Namen nicht mehr einfällt, gab es meines wissens nicht im deutschsprachigen raum, zumindest den zweiten Teil nicht.
Da war man auf einer Insel und musste gegen Dinos fighten, und da gab es ein unglaublich gutes upgrade System für die Waffen, leider fällt mir der Name grad ned ein, aber ich werde mich anstrengen damits mir wieder einfällt. Ich glaub irgendwas mit Dino ..... (ach und es war ein Ps2 Shooter)

Und jetzt muss ich mir dann mal the Darkness besorgen, wenn das den Herrn Seelenpflücker so überzeugt hat, und fürn NOLF mutliplayer hab ich auch schon wieder leute motivieren können :)

Ich liebe solche Threads, es ist gut das es sie gibt, so geraten einfach die Perlen nicht in Vergessenheit und man bekommt wieder lust etwas altes zu zocken.

Hey, stimmt! Hexen II war auch so ein Knaller, den ich lange gespielt habe. :)
Hach, was hier wieder so alles zum Vorschein kommt...
Da wünscht man sich Remakes :)

so hab noch ein paar alte lieblinge von mein Kram gefunden:

Outlaws- geilster Westernshooter ever

Dark Forces 2: Jedi Knight - Star wars von feinsten

Lifeforce Tenka - Die Waffenupgrades und die immer härteren Gegner hatten mich bei Laune gehalten. "Tripple Laser" :-)

Requiem: Avenging Angel - Engel müssen nicht immer nett sein XD

Redneck Rampage - Witzige Waffen, witzige Gegner, witziges Spiel

Clive Barkers Jericho - Super Shooter mit viel Abwechslung

Clive Barkers Undying - gute Grafik, gute Story

Painkiller Mähdrescher action^^

Prey - Wer n guten Magen hat...

Delta Force Black Hawk Down - guter Shooter, gute Umsetzung vom Film

F.E.A.R 2 Project Origin (+Reborn)-das spiel haut mich immer wieder um,KI nciht so gut wie im ersten teil aber doch sehr gut
F.E.A.R-perfekte story
Crysisein shooter mit der besten grafik die es je gegeben hat
Counter-Strike 1.6-ein spiel das eig. nie fad wird
Far Cry-gute grafik,story gut

Hm, Ego Shooter gibts nicht viele die wirklich gut waren.

1.) Deus Ex > Super Story mit mehreren Enden (war damals eines der ersten soweit ich weiß), mehrere Möglichkeiten eine Mission abzuschließen, Waffen Aufrüsten, Implantate und das erste mal das die NPCs darauf reagieren was man tut (Beispiel: geht man in die Damentoilette und ist grad eine Frau drin dann meldet sie das und man bekommt eine Rüge deshalb). Ich fand das damals toll^^

2.) Projekt I.G.I (Teil 2 war auch nicht schlecht, Teil 1 war aber besser) > Die Story war ganz ok, das Ambiente gut und man konnte durch Holzwände schießen (war der erste Ego Shooter den ich kannte bei dem das ging). Auch meine bevorzugte Methode - schleichen und einzeln die Gegner mit Schalldämpfer ausschalten ging super.

3.) Far Cry > War einfach ein cooler Shooter. Damals wunderte ich mich was alle von der tollen Grafik reden. Bei mir sah es aus wie jeder andere Shooter auch. Mein PC war für die volle Grafik zu schwach und so musste ich die Grafik runterdrehen. Scheinbar haben die es geschafft das das Spiel mit low Einstellungen nicht so kacke aussieht wie die meisten anderen sondern eben so wie ein Spiel das für den schwächeren PC gemacht wurde.

Momentan spiele ich grad Far Cry 2. Es hat recht viel Potential um ganz nach oben zu kommen (die Mischung aus Shooter und Autofahren hats mir schon immer angetan. GTA ist nicht umsonnst eins meiner Lieblingsspiele) aber leider wurde das Potential nicht im Ansatz ausgenutzt so das es maximal für Platz 4 reichen könnte. Die tolle Grafik ist ja schön und hat mich Anfangs auch echt begeistert (war halt neu für mich wo ich bis vor kurzem noch nen uralt PC hatte), aber Grafik ist nur sekundär.

Und natürlich die Klassiker: Wolfenstein 3D, Doom, Quake (+Quake 3 Arena), Unreal Tournament....

1. Perfect Dark (N64) - Zur damaligen Zeit einfach überragend, gefällt mir selbst heute noch.
2. Half-Life² + Episoden - Hat mich beim Release 2004 sehr beeindruckt, die Episoden waren auch gut bis sehr gut. Spiel ich immer mal wieder gern.
3. Far Cry - Damals beeindruckende Optik, die KI war auch nicht schlecht, so dass das Spiel recht herausfordernd war.
4. Bioshock - Außergewöhnliches Setting, sehr atmosphärisch. Abgesehen davon auch ein sehr guter Shooter.
5. Stalker-Serie - hinsichtlich der Atmosphäre überragend, sehr bedrückendes Setting, guter Shooter.

Tja dann will ich mal, auch wenn ohne Platzierung.

- Doom & Quake Reihe - für mich die Shooter überhaupt, wobei Doom 2 & Quake 3 für mich das absolute darstellte und stellt.
- Bioshock - absolut top Atmosphere, genialer Shooter mit einer nicht ganz so ausgelutschten Story wie andere.
- Farcry - auch einer der Top platzierten für mich da super Grafik (damals) und eine tolle Story
- Halflife & CounterStrike - spiele sie heute noch und werde sie auch noch so lange spielen wie es geht, aus meiner sicht perfekter Singleplayer (HalfLife + Mods) und der Übershooter im Multiplayerbereich (CSS).

SP

Half-Life

Unreal

Farcry

Call of Juarez

Half-Life 2

MP

Counter-Strike 1.6

Unreal Tournament 99

Counter-Strike Source

Left 4 Dead 1 + 2

Call of Duty 6 (Besonders der Coop)

Alles nur auf dem PC, Konsolen eignen sich leider gar nicht fuer Shooter

Hat jemand mal Redneck Rampage gespielt?
Das ein Spiel mit der Duke-Engine - und auch mindestens genauso durchgeknallt :D
Fand ich eigentlich auch ziemlich witzig.

redneck_rampage.jpg

Hallo!

Redneck Rampage habe ich auch oft gespielt. Das Spiel ist glaube ich von 1997!

Ansonsten sind/waren meine Lieblings Egoshooter:

- Duke Nukem 3D
- Half Life
- FIFA 98 [ich habe wirklich (Gegnerische Torhüter) drauflos geballert ;) ]
- Quake II
- Half Life 2
- Call of Duty
- Call of Duty: United Offensive
- Halo
- F.E.A.R.
- Far Cry
- Prey
- Crysis
- Call of Duty: Modern Warfare
- Resistance 2
- Killzone 2

Gruß

DonaldDuck

1. System Shock 2
2. Bioshock
3. Stalker
4. Graw
5. Half Life 2

Redneck Rampage? Klar .... :)

Allein der Soundtrack von Mojo Nixon ist genial. Hab dazu immer Root Beer getrunken und Marshmallows gegessen. :)

Meine Favs:

1. Duke Nukem 3D
Hat über Jahre fasziniert und durch neue Maps, Mods, Waffen und die Build Engine immer wieder Inhalte geboten.

2. Redneck Rampage
Klasse Südstaaten Szenario... der auf CD enthaltene Südstaaten-Soundtrack ist absolut genial

3. Blood
Machte auch Laune ..ziemlich abgefahren.

01: No One Lives Forever
Abgedreht, witzig, Cate -->> was will man[n] mehr!

02: Medal of Honor: Allies Assault
Bester WWII-Shooter. Knackig, vor allem am Omaha Beach!

03: Call of Duty 2

Mein favorisiertes LAN-/Onlinegame!

04: Call of Duty 4

Klasse, aber kurze Solokampagne, dafür im LAN-/Onlinemodus gut!

05: Quake III Arena
Im LAN der Renner!

Abgeschlagen: F.E.A.R., Far Cry, Crysis, Bioshock - zwar gut, aber nicht zu gut!

Ich muss zugeben, dass ich mich für Ego Shooter erst so richtig ab FEAR interessiert habe...

Meine Favoriten:

01. Bioshock: dank Story und Art Design meiner Meinung nach eines der besten Spiele überhaupt, sehr packende Atmosphäre

02. Crysis: trotz extremst dümmlicher Story packend im Gameplay und Erählweise, grafisch immer noch ein unangetasteter Augenschmauss, die Spezialfähigkeiten und die Levelstruktur bieten viele Möglichkeiten

03. FEAR: für mich grafisch heute noch ansprechend und dank Zeitlupe einmaliges Spielegefühl. Addons und Nachfolger für mich enttäuschend

Zurück
Oben