Nummer 1: Deus Ex
Mein absolutes Lieblingsspiel! Eine (für mich) unerreichte Atmosphäre, komplexe Handlung, ein genialer Soundtrack und viele Handlungen haben sich auf den Spielverlauf ausgewirkt. So mitgefühlt habe ich noch in keinem Spiel, und ich hatte nie wieder in einem Spiel einen solchen Drang möglichst moralische Entscheidungen zu treffen und wirklich nur zu töten, wenn es nötig war. Der zweite Teil war enttäuschend und nachdem, was ich von dem Dritten erfahren habe, erwarte ich auch nicht zuviel.
Max Payne 1&2
Filmreife Inszenierung. Zwar absolut linear, aber ich hab die beiden Teile bestimmt trotzdem jeweils 10 mal durchgespielt. Die Zwischensequenzen, die coole Noir-Story und die Musik waren eine perfekte Kombination, bei Teil 3 siehts wohl nicht danach aus... Schade, Max war ein cooler Typ.
Unreal, Unreal Tournament
Unreal im und UT, einfach Meisterwerke. UT spiele ich heute noch häufiger als UT3
Half-Life & Half-Life 2
Der Teil 1 war Wahnsinn. Für mich damals so komplett anders und so viel besser als alles vorher da gewesene. Für mich persönlich eine Spielerevolution. Teil 2 war nett, ich finde das Szenario interessant und die Story war okay, aber insgesamt einen deutlichen Schritt hinter Teil 1. Für eine Fortsetzung aber sehr ordentlich.
Counterstrike
Hat damals auf den LAN-Parties HL-Deathmatch abgelöst, und war sogar noch spassiger, ist es auch heute noch.
Call of Duty 1&2
Spannender und spaßiger SP und lang motivierender MP (könnte ich auch heute noch zocken), vor allem anfangs wahr das WW2-Szenario noch nicht so ausgenudelt.
Die Übrigen:
System Shock 2: Hab ich leider erst nach Deus Ex entdeckt, davor hätts mich wahrscheinlich umgehauen, danach hatte ich schon was m.M. nach besseres gesehen.
Quake 3 Arena: War zwar ein super Spiel, kam in unserer LAN-Gemeinschaft aber irgendwie zu kurz.
NOLF: Geil, echt geil! Coole Sprüche, Style, Abwechslungsreichtum, das war echt mal was anderes.
Doom: Für Teil 1 und 2 war ich bei Erscheinen noch zu jung. Als ich es später gespielt hab, wars nicht mehr das, was ich erwartet hatte. Doom 3 war Mist, einfach langweilig.
Wolfenstein 3D: Klassiker!
Battlefield 1942: Super MP-Shooter, hat lange Spass gemacht.
Crysis: Tss, nix für mich. Grafik ist toll, Physik auch usw. keine Frage. Aber ich vermisse Atmosphäre, Story, Innovation (die Nanosuit-Features hauen mich auch nicht vom Hocker).
Bioshock & F.E.A.R., für beide Spiele gilt das gleiche: Eine Zeit lang ganz ok, aber dann hat mich die Motivation verlassen.
restliche CoD: Wahrscheinlich liegts an mir, einfach alles schon mal da gewesen.