Welches Wiedergabegerät für sehbehinderten Menschen

n00blesupp

Lt. Commander
Hallo zusammen,
ich möchte mich für einen Bekannten, der an einer degenerativen Augenerkrankung leidet und seit kurzem auf wenige Prozent Sehkraft gefallen ist, nach Möglichkeiten infomieren, wie er am besten seine Medien zu Hause abspielen kann.

PC, Tablet und Co. fallen aufgrund der geringen Bildfläche raus, da er besser sieht, je größer das Bildformat ist.

Es bleibt also wahrscheinlich nur ein richtig großer Fernseher oder eben ein Beamer, oder? Ein Beamer wäre da preistechnisch die bessere Wahl, denke ich. Habt ihr da Empfehlungen oder Erfahrungen, auf was man achten sollte? Obligatorisch wäre ein USB-Anschluss um die mitunter digital vorhandenen Medien direkt zum Abspielen anzuschließen. Müsste man da auf irgendwelche unterstützten Codecs achten?

Vielen Dank euch schonmal!

Wieviel Prozent Sehkraft hat er den noch?
wurde schon irgendwas getestet? Mal getestet ob ein Fernsehr Sinn macht?

Bei einem Beamer ist zumeist der Kontrast recht schwach, zudem mangelt es an Helligkeit, vor allem in hellen Räumen. Könnte Probleme bereiten.
Dann: wo soll der Beamer stationiert werden?
TV schauen geht nur über externe Box, oder eben per Waipu, Zidoo etc. per Streaming. Da benötigt man aber ebenfalls ein externes Gerät.
Beim Beamer ist auch der Ton ein Problem, denn "serienmäßig" kommt der ja quasi von hinten aus dem Gerät - es sei denn man verwendet Lautsprecher/Soundbox etc. Ist halt auch wieder ein zusätzliches Gerät.
Eventuelle Lüftergeräusche des Beamers sind auch zu beachten.

n00blesupp schrieb:
degenerativen Augenerkrankung
Wieviel Sehkraft wird er noch verlieren? Wie alt ist er?

Je nachdem, könnte eben eine Lösung schnell unbrauchbar werden.
Es gibt auch sehr große Bildschirme. Zusätzlich kann man das Windows vergrößern. Dann Stellt es alles auf einem großen Bildschirm noch größer dar.

Zoomtext, Sprachausgabe, Lupenmaus, Tastenkombinationen und das auf einen großen TV bringen macht schon viel aus. Ggf kann man auch noch an den TV ein Bildschirmlesegerät anbringen. Gut, so einige Dinge bekommt man per Rezept vom Augendoc aber auch nur Standart.
mfg Falk

Wenn es ein Tablet werden soll, würde ich zum iPad raten. Die Bedienungshilfen für Menschen mit Einschränkungen sind unter iOS am besten integriert und für jegliche Art von Einschränkungen schon on Board dabei. Farben invertieren, größere Schrift, Bildschirmlupe oder sogar, falls alles nichts mehr hilft, eine Sprachausgabe, ist Betriebssystemweit alles integriert und muss nicht zusätzlich nachgekauft werden. Viele Menschen mit Seheinschränkungen verwenden da sehr gern die Geräte von Apple, weil die eben doch am weitesten sind, was Bedienungshilfen angeht. Je nach Sehkraft könnte da evtl. ein 11 Zoll iPad Pro im Zusammenspiel mit der Vergrößerung schon funktionieren. Für die Übertragung auf die HiFi-Anlage müsste man sich dann eben etwas mit Airplay besorgen. Eine Einschränkung gibt es aber dann doch... Bei Apple ist es eben nicht so leicht Medien wiederzugeben, die nicht aus dem Apple-Ökosystem stammen. Für Netflix und Co. gibts natürlich die entsprechende App. Für Musik von externer Festplatte wirds da schon schwieriger, aber da findet man auch die ein oder andere Lösung. Aber was die Bedienung mit Einschränkungen angeht, da ist leider eben Apple doch sehr gut darin.

Hallo zusammen, sorry für die späte Rückmeldung und vielen Dank für euren Einsatz!
Der Gute hat noch 4 bzw. 6 Prozent Sehkraft und ist 23 Jahre jung. Der Verlauf ist zumindest aktuell (auch aufgrund der Medikation) nicht progredient.
Er berichtet, dass eben vor allem eine große Bildfläche angenehmer für ihn zu schauen ist. Deswegen die Idee mit dem Beamer. Dabei habe ich so Faktoren wie Helligkeit/Kontrast und auch der Sound noch nicht in Betracht gezogen. Das könnten definitiv Nachteile sein. Ipad und co sowie sonstige Workarounds (Lupe) hat er, führt aber einfach zu vielen Haltungsbeschwerden.
@Madman1209 Weißt du zufällig, wie es bei den TVs mit dem Abspielen externer Medien vom Stick aussieht? Da scheint er aktuell bei dem TV seiner Mutter immer wieder Inkompatibilitäten mit den Codecs zu haben.
Ich werde auf jeden Fall mal bei denen Vorschlägen reinschauen.

Hi,

im Zweifel einen kleinen Zuspieler ala Android TV dazu holen, die sollten das in aller Regel problemlos meistern.

Wie es bei den TVs explizit ist kann ich persönlich nicht sagen. Meine Vermutung: da sollte es mit einem aktuellen TV eigentlich keine Probleme geben.

YouTube Videos zu den Geräten:
Samsung 75"
Samsung 82"
LG 86"

Vielleicht ist das was an Tests dabei!

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: n00blesupp
Zurück
Oben