Welches Windows 7 oder 10 auf altes Netbook?

C4rp3di3m

Commander
Hallo meine Uschi hat so´n kleines altes Netbook oder wie die Dinger hießen.

Da ist Win 7 drauf das Teil läuft aber fast garnicht mehr nicht mal Youtubevideos laufen da noch richtig oder Surfen usw.
Das OS ist nie neu gemacht worden, möchte ihr dat klapperjestell also mal Format C:, komplett neu Aufsetzen.

Die Frage ist jetzt welches OS mehr Sinn macht wieder Win7 drauf oder gleich Win10?
Win 10 soll ja recht sparsam sein was die Hardware angeht, hat jemand von euch das schon Ausprobiert?

Das Dingsi hat glaube ich ein kleinen Intel Atom Dual Core und 1GB RAM, die HDD hat 250GB.

mfg

wenn du eh neu installierst, kannst du es doch selbst testen, einfach mal win10 ohne Key installieren, kannst ja 30Tage lang kostenlos testen.

mit nem win7 key kann man Win10 immernoch aktivieren.

ansonsten dann später wieder Win7 drauf, wenn es mit Win10 nicht geht

Naja, im Urzustand sind beide Systeme recht fähig. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass Windows 10 sich sehr gut mit älterer Hardware verträgt und auch darauf noch potent läuft, zudem finde ich es einfacher zu warten. Das habe ich allerdings nie mit Zahlen untermauert, es ist ein rein subjektives Empfinden (wobei Windows 7 auch nicht wirklich schlechter war, aber das Hochfahren ging gefühlt schneller bei 10)

Also meine Empfehlung: Windows 10.

Schon klar, die Frage ist nur welches OS weniger braucht 7 oder 10? Deshalb Frage ich ja nach Erfahrungen damit.
Wenn z.B. win10 weniger Power braucht, dann kann ich mir die 7 gleich Sparen.

mfg

Update: Danke SDT dann mache ick´s so ;)

Ich bezweifel dass ein Dualcore drin ist, die Teile hatten meist nur nen extrem schwachen Singlecore es sei denn da ist schon ein N550 drin.

Windows 7 wird das höchste sein dass du noch halbwegs gut darauf betreiben kannst.
Dann mit mindestens 2GB RAM.

Die Teile waren damals nur mit XP brauchbar, mit der Zeit wo Betriebsysteme und Programme geupdated wurden wurden diese immer langsamer darauf.

Wenn dir die neuste Version von Firefox und flash zu langsam ist rate ich dir eine ältere zu probieren.
Firefox 4.0 war glaub ich die letzte die halbwegs gut auf den alten Netbooks lief.

C4rp3di3m schrieb:
Das Dingsi hat glaube ich ein kleinen Intel Atom Dual Core und 1GB RAM, die HDD hat 250GB.

Dieses Thema häuft sich gerade viel im Netz. Bei vielen Geräten ist es so, das nach Windows7 schon Ende ist. Das liegt einfach an der nicht Unterstützung. Sei es von der Seite des Herstellers oder von Microsoft. Dadurch nehmen viele Windows7 oder versuchen sich an eine Linux Version.

Naja das Ding hat hat schon Win7 ab Werk drauf, also kann es kein XP Netbook sein sondern eher eines der letzten, die schon bissel was neuer waren. Ja klar die 1GB RAM sind halt schon bei den Kisten echt Kontraproduktiv für wahr. Muss ich mal sehen was da für Riegel reinkommen kauf ick ihr noch ein 1GB dazu wenn da noch ein Slot frei ist.

mfg

Also auf meinem alten MSI Wind U100 lief Windows 10 nicht ohne weiteres. (Probleme mit der Grafikkarte des Chipsatzes, GMA 45 oder so).

C4rp3di3m schrieb:
Naja das Ding hat hat schon Win7 ab Werk drauf

Das wird wahrscheinlich die Starter Version sein. Mit der war ich nicht zufrieden auf meinen EEE. Kam erst mit der Home o. Prof. in Schwung und mit einen Taktungs Tool von Asus was es da extra gab.

Spiller schrieb:
Also auf meinem alten MSI Wind U100 lief Windows 10 nicht ohne weiteres. (Probleme mit der Grafikkarte des Chipsatzes, GMA 45 oder so).

So sieht es halt aus bei vielen und das schon ab Windows 8.

Windows 10 läuft definitiv besser sei es mit einen oder 16 GB RAM und all die jenen die es noch nicht begriffen haben werden das sicher in5 Jahren endlich tun... Windows 10 ist performanter schneller genügsamer innovativer hat längeren Support dx 12 eine bessere eigen Verwaltung und und und... Es gibt keinen sinnvollen Grund noch bei Windows 7 zu bleiben...
Datenschutz ist dank speziellen Programmen auch kein Thema mehr

kannst du auf 2 gb ram aufrüsten?

und dann win8.1 oder win10, beides sparsamer als win7.

ist ne kleine ssd drin?

@der über mir:
das heißt 'einem'
desweiteren braucht man erstmal eine DX12 fähige Grafikkarte.

Bring mal die Hardware - Marke - usw.

Acer NAV50 steht auf dem Label.

mfg

Gibt es da einen Treiber für? Sehe gerade im Netz steht der hat nur ein Slot für DDR2, ein 2GB Riegel kostet 19€ denke das geht in Ordnung.

mfg

C4rp3di3m schrieb:
Acer NAV50 steht auf dem Label.

*Intel Atom N450 1.66 GHz (Intel Atom)
*Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3150
*1GB Ram
*Windows 7 Starter
*Jahr 2010

Damit machst du keine großen Sprünge. Installiere das Windows 7 neu. Win8 und Win10 sollten an mangelnden Treibern nicht mehr unterstützt werden.

Benutze nicht die Starter Recovery., die zu dem Gerät gehört. Benutze die Home o. die Prof. Treiber wirst du bei Acer laden können. Halte alles sauber und minimal. Verwende bei einiger Software eine Portable Version. Damit wird das Gerät am besten laufen.

Vergiss WIN 7 mit dem ATOM.

Win 7 braucht mehr RAM - zwar machbar - aber mal zwischendurch Kaffee - oder Essenkochen mMn.

Jut aber gibt es überhaupt einen Win10 Treiber für den Intel 3150?

mfg

Zurück
Oben