Bootbachelor
Cadet 1st Year
Hallo!
Ich habe mir einen PC zusammengebaut:
Asrock B550 Pro4
Ryzen 5700G
Gskill RAM DDR4-3200, 2x16 GB
Im BIOS sind zwei XMP-Profile auswählbar. Auf der RAM-Verpackung steht "CL16-18-18-38 1.35V".
Jetzt würden mich zwei Dinge interessieren:
1. Soll ich überhaupt an den "Auto"-BIOS-Einstellungen etwas verändern?
2. Wenn ja, welches XMP-Profil soll ich nehmen - oder soll ich die Werte von der Verpackung von Hand eintragen?
Ich bin kein Spieler, sondern brauche den PC vor allem für Office und etwas Bildbearbeitung. Wichtig ist für mich ein stabiles und langlebiges System - wobei ich natürlich nichts dagegen habe, wenn es schnell läuft.
Muß ich mit den XMP-Profilen eine kürzere Lebensdauer befürchten, als wenn ich da ganz die Finger davon lasse?
Eure Meinungen und Erfahrungen würde mich interessieren.
Viele Grüße - und ein gutes Neues Jahr!
Bootbachelor
Ich habe mir einen PC zusammengebaut:
Asrock B550 Pro4
Ryzen 5700G
Gskill RAM DDR4-3200, 2x16 GB
Im BIOS sind zwei XMP-Profile auswählbar. Auf der RAM-Verpackung steht "CL16-18-18-38 1.35V".
Jetzt würden mich zwei Dinge interessieren:
1. Soll ich überhaupt an den "Auto"-BIOS-Einstellungen etwas verändern?
2. Wenn ja, welches XMP-Profil soll ich nehmen - oder soll ich die Werte von der Verpackung von Hand eintragen?
Ich bin kein Spieler, sondern brauche den PC vor allem für Office und etwas Bildbearbeitung. Wichtig ist für mich ein stabiles und langlebiges System - wobei ich natürlich nichts dagegen habe, wenn es schnell läuft.
Muß ich mit den XMP-Profilen eine kürzere Lebensdauer befürchten, als wenn ich da ganz die Finger davon lasse?
Eure Meinungen und Erfahrungen würde mich interessieren.
Viele Grüße - und ein gutes Neues Jahr!
Bootbachelor