(Welches) XMP-Profil nehmen?

Bootbachelor

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich habe mir einen PC zusammengebaut:
Asrock B550 Pro4
Ryzen 5700G
Gskill RAM DDR4-3200, 2x16 GB

Im BIOS sind zwei XMP-Profile auswählbar. Auf der RAM-Verpackung steht "CL16-18-18-38 1.35V".

Jetzt würden mich zwei Dinge interessieren:

1. Soll ich überhaupt an den "Auto"-BIOS-Einstellungen etwas verändern?
2. Wenn ja, welches XMP-Profil soll ich nehmen - oder soll ich die Werte von der Verpackung von Hand eintragen?

Ich bin kein Spieler, sondern brauche den PC vor allem für Office und etwas Bildbearbeitung. Wichtig ist für mich ein stabiles und langlebiges System - wobei ich natürlich nichts dagegen habe, wenn es schnell läuft. :p

Muß ich mit den XMP-Profilen eine kürzere Lebensdauer befürchten, als wenn ich da ganz die Finger davon lasse?

Eure Meinungen und Erfahrungen würde mich interessieren.

Viele Grüße - und ein gutes Neues Jahr!

Bootbachelor

Bei AMD hast Du eh kein XMP
Das nennt sich da Expo

Aduasen schrieb:
Bei AMD kein XMP
Das nennt sich da Expo
Aber nicht bei DDR4 RAM. Da heißt es XMP.

Und er kann eines der beiden auswählen, die dürften identisch sein. Überprüfen kann man dass mit ZenTimings unter Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG, DerMicha und AMD-Flo
Bootbachelor schrieb:
Muß ich mit den XMP-Profilen eine kürzere Lebensdauer befürchten, als wenn ich da ganz die Finger davon lasse?
Der CPU ist es egal. Der RAM hat 10 Jahre Garantie.
Einfach das XMP Profil laden und gut. Sonst läuft die iGPU nur im Standgas und die CPU wird auch gebremst.

Upps sorry.
Da ich erst seit letztem Jahr einen AMD (und zwar AM5) habe, war mir das gar nicht bewusst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und DJMadMax
Man kann versuchen das erste XMP Profil zu nehmen, und dann den RAM Takt manuell auf 1600 MHz zu stellen. Aber nicht vergessen, das mit memtest86 free (von passmark) zu testen, weil es Übertaktung ist.

Aduasen schrieb:
Bei AMD hast Du eh kein XMP
Davon abgesehen unterstützen z.B. AM5-Boards auch das XMP-Profil, so getestet u.A. mit zwei verschiedenen RAM-Kits (Corsair und Kingston) und zwei verschiedenen Boards (MSI X670E und Gigabyte X870E).

Zurück
Oben