Welches Z68 Mainboard für i7 2600K@4,5GHz (max. 100€)

S

S1mpLeX

Gast
hy

ich kaufe mir mitte nächste woche unter anderem ein i7 2600k, den ich dann wie im testsystem von computerbase auch auf 4,5ghz (dies scheint nach meinen beobachtungen mit ca. 1.35 volt möglich zu sein) übertakten möchte.

ich hab mir mal eins raus gesucht http://geizhals.at/de/640231 wo ich denke das es klappt!?

die wichtigsten punkte sind:

- i7 2600k mit ca. 1.35 volt auf 4,5ghz bringen, möglichst ohne bios update!
- 4x4gb ram 1333mhz
- 2x sata 6gb/s bzw. 2x ssd ready
- 1x usb 3.0
- sli wäre nicht schlecht, brauchen tue ich sli im mom. nicht aber vielleicht später einmal... :verwandlung:

frage 2: gibt es nennenswerte unterschiede zwischen den z68 mainboards, wie z.b. gigabyte schafft max. 4,5ghz und asrock oder msi 5ghz?

danke für antwort

mfg
S1mpLeX

naja es gibt 1 unterschied und zwar das manche boards bessere versorgung komponenten haben.

spich mehr fürs OC geeignet sind als die ganzen bilieg boards.

4ghz ist aber mit jedem board garantiert.

4,5 geht mit den meisten biliegen aber teilweiße sihste da schon 1,4 volt bei den leuten.
bei nem guten board kann es sein das du gut 0,2 zurück drehen kannst weil der strom wie ich immer sage weicher fliest.

kenne das spiel auch bei meinem q6600 mit dem DS-3 konnte ich mit der vcore was ich jetzt habe über 3,6 ghz raus takten.

empfehlen würde ich dir ein board das schon leicht verbessert ist.

Also zunächst kannst du nicht einfach einen Takt samt Vcore festsetzen, dass dein Board schaffen soll.

Das ist in erster Linie stark von der Gte der CPU abhängig, sie bestimmt primär wie viel Vcore sie für welchen Takt brauch.

Ein Mainboard kann da je nach OC-Eigenschaften theoretisch auch geringfügige Unterschiede ausmachen, ausschlaggebend ist das Board aber zu kener Zeit, es gibt Einstellungen ja nur weiter, beeinflusst aber nicht die Güte der CPU.

Generell gilt, dass 4,5 Ghz mit einer vernünftigen 2600er CPU möglich sind, ich persönlich brauche dafür knapp 1,3 Volt und ich habe eine ganz normale CPU (weder super gut noch schlecht - oberer Durchschnitt)

Fazit:

Man sollte sicherlich nicht das allerbilligste Mainboard nehen, aber in vielen Fällen tut sic zwischen den guten Mainboards und High-End Mainboards herzloich wenig, im Regelfall ist nur die Ausstattung verbessert (USB 3.0 o.ä.)

Zuletzt bearbeitet:
i7 2600k mit ca. 1.35 volt auf 4,5ghz bringen, möglichst ohne bios update!
Wenn der I7 nicht mit der Spannung auf der Taktfrequenz läuft oder nicht hängt doch nicht vom Board ab.

- sli wäre nicht schlecht, brauchen tue ich sli im mom. nicht aber vielleicht später einmal...
Unter 100€ fast nicht zu bekommen. Gibt eigentlich nur 3 Boards bei diesem Preisniveau.

----------------------
Prinzipiell würde ich dir das hier empfehlen. Wenn auch ohne SLI. Mit Sli, dann das hier. Allerdings 10€ über deinem Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist so schwer daran einfach ein p67 od4er z68 für unter hundert zu nehmen! mein p67 board kostet 90€ und es gibt ein oc tool wo er aut auf 4,4 geht. manuell kann man die spannung nicht einstellen

Stimmt was LoundM da sagt, da geht es hauptsächlich um die Phasen der Spannungswandler die die CPU befeuern, ist doch klar das ein Board das 12 oder 16 Phasen (bis zu 24) bereit stellt die Spannung stabiler halten kann als eines mit 7 oder 8 Phasen.

Und wer schreibt das bei der gleichen Spannung das Board ganz egal ist liegt einfach falsch - so ist das.

Das Extrem3 Gen 3 hat 12 Phasen - das Pro 3 hat deren nur 8 Phasen, sorry hat nur 6 Phasen.

Zuletzt bearbeitet:
Also sli geht nicht bei unter 100

Nicht jede CPU lässt sich gleich gut übertakten! Pauschal solche Rechnungen anstellen...das endet meist wieder in weiteren sinnlosen Threads "Warum geht meine CPU nicht mit XY V auf AB GHz"....
Ausserdem ist es selten der richtige Weg teure Hardware zu kaufen, wenn man dann am Mainboard sparen will! Ist schliesslich das worauf alles laufen soll.

Warum hast du µATX ausgesucht, wenn evtl. mal SLI laufen soll? Du nutzt den PC mit Sicherheit hauptsächlich zum spielen, dann macht's der i5-2500k genauso gut?!

Ich schmeiss jetzt mal das Mainboard in den Raum, da es einfach sehr gut ist zu einem top Preis:
ASRock Z68 Extreme3 Gen3

Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Stimmt was LoundM da sagt, da geht es hauptsächlich um die Phasen der Spannungswandler die die CPU befeuern, ist doch klar das ein Board das 12 oder 16 Phasen (bis zu 24) bereit stellt die Spannung stabiler halten kann als eines mit 7 oder 8 Phasen.

Und wer schreibt das bei der gleichen Spannung das Board ganz egal ist liegt einfach falsch - so ist das.

woran erkennt man wieviel phasen ein mainboard hat?

Grundsätzlich kannst du es auf der Herstellerseite oder aus diversen Tests raus lesen - es gilt je teurer das Board um so mehr Phasen dürfte es haben, wenn man beim gleichen Hersteller bleibt.

So einige boards die definitiv die güte der cpu nicht schlechter machen als sie ist.

http://geizhals.at/de/707111 hat die 1 serie der von asus getauften digi+ phasen versorgung.

http://geizhals.at/de/685157 hat auch schon verbesserte teile.

damit kommen wir zu msi.

http://geizhals.at/de/687503 kann ich aber nicht garantieren das bessere komponenten drin sind.

http://geizhals.at/de/671497 hat immer hin MIL-STD-810f/G zertifikat
läuft also unter erhöten temperaturen hoher feuchtigkeit und weckselnden bedingungen^^ sollte aber gut sein.

gigabyte:

http://geizhals.at/de/694987

ud5 mit PCIe 3.0 ist dann zu teuer

edit:

nicht ganz richtitg das 24 immer besser als 8 ist.

es ist so:

es gibt verschiedene güteklassen, zb standart zeug was in den solid cap (darf ich das zertifikat betiteln?) steckt. sind 0814 kondensatoren die 75grad spezifiziert sind meist noch auf alten technicken gebaut werden und als restliche regel hardware änliches zeug haben.
total ausreichend wen man einen Pc in den zertifizierten bereichen betreibt.
also nicht in der sauna dadeln^^

aber ich poste dir gleich ma nen bild dazu:)

Zuletzt bearbeitet:
ich weis i5 2500k reicht auch aus aber ich will unbedingt i7 haben.
sli kann meinetwegen wegbleiben, muss nicht sein weil ich mir wahrscheinlich das neue high end modell von kepler kaufen werde.

Warum unbedingt ein Z68 Board? Brauchst Du unbedingt die Intel HD Grafik oder SSD Caching? Kannst Du beide Fragen mit "Nein" beantworten, bietet sich ein P67 Board an. Du sparst da im Durchschnitt 20€ und kannst innerhalb Deines Budgets eventuell wieder eine Klasse besser nehmen.
Die pure Anzahl der Phasen hat noch nichts direkt mit den OC Fähigkeiten zu tun. Wichtiger ist, daß hochwertige, digital angesteuerte VRMs verwendet werden (was bei diversen Asrock Boards, aber auch günstigen Boards anderer Hersteller z.B. nicht der Fall ist), und daß sie gut gekühlt sind, und zwar alle, nicht nur die für VCore. Auch hier patzen oftmals billige Boards, da sind häufig die VRMs für VCCSA und VDIMM nicht gekühlt, was sie recht warm werden läßt, beim OC können sie dann durchaus instabil werden und im Supergau zu hohe Spannungen anlegen. Das passiert besonders dann, wenn Towerkühler verwendet werden. Beser sind bei solchen Boards aber Topblower, die den Luftstrom auch auf die Sockelumgebung lenken.

der sieht soweit ganz gut aus http://geizhals.at/de/707111 wenn sichs lohnt dann kaufe ich mir halt den, was solls!

wie sieht es mit pcie 3.0 aus, bringt es mehr fps ingame bzw. lohnt es sich auf ivy bridge zu warten? ansonsten wirds nen i7 2600k dann halt ohne pcie 3.0 support.

Mir stellt sich da folgende Frage:
Du besitzt eine i7 2600K CPU, und willst dir die neueste High-End Grafikkarte von nVidia kaufen, aber nur max. 100€ für ein Mainboard ausgeben?

Irgendwie sparst du an den falschen Ecken und Enden, da das Mainboard so mit eine, wenn nicht DIE wichtigste Komponente im Rechner ist.

Das erinnert mich an richtig dicke Menschen, die zu M*Donalds gehen, sich 3 Hamburger, 30 Chickennuggets und n Eis reinhauen, dafür aber nur eine Cola "Light" trinken :-D.

Den Aufpreis zum i7 hättest du dir sparen sollen, n i5 2500K Prozessor hätte es auch getan, so hättest du für 150-180€ n Mainboard zum Zungeschnalzen gekauft ;)

In der aktuellen Hardwareluxx Printed ist auf Seite 47 ein Test PCIe 2.0 vs. PCIe 3.0 drin mit der HD 7970 auf der X79 Plattform, bringt in der Praxis genau Null.

frankpr schrieb:
Warum unbedingt ein Z68 Board? Brauchst Du unbedingt die Intel HD Grafik oder SSD Caching? Kannst Du beide Fragen mit "Nein" beantworten, bietet sich ein P67 Board an. Du sparst da im Durchschnitt 20€ und kannst innerhalb Deines Budgets eventuell wieder eine Klasse besser nehmen.
Die pure Anzahl der Phasen hat noch nichts direkt mit den OC Fähigkeiten zu tun. Wichtiger ist, daß hochwertige, digital angesteuerte VRMs verwendet werden (was bei diversen Asrock Boards, aber auch günstigen Boards anderer Hersteller z.B. nicht der Fall ist), und daß sie gut gekühlt sind, und zwar alle, nicht nur die für VCore. Auch hier patzen oftmals billige Boards, da sind häufig die VRMs für VCCSA und VDIMM nicht gekühlt, was sie recht warm werden läßt, beim OC können sie dann durchaus instabil werden und im Supergau zu hohe Spannungen anlegen. Das passiert besonders dann, wenn Towerkühler verwendet werden. Beser sind bei solchen Boards aber Topblower, die den Luftstrom auch auf die Sockelumgebung lenken.

ich will keine kompromisse mehr eingehen, sonst kann ich gleich nen i5 2500k kaufen deshalb z68.
VRMs sagt mir jetzt nichts? wenn es sehr wichtig ist dann achte ich darauf aber ich mein 4,5ghz ist ja nicht zu viel verlangt das sollte doch mit jeder cpu und z68 mainboard möglich sein!?
ich hab ein super airflow in meinem gehäuse, zu hohe temps wird es nicht geben auch das mainboard wird gut gekühlt.

Wo ist ein P67 Board ein Kompromiss? Das entzieht sich jetzt meiner Auffassungsgabe.
Das Asus MIVE ist z.B. ein P67 Board und nach wie vor das Nonplusultra zum Übertakten, vor Allem im Grenzbereich. Und dazu noch Ivy Bridge fähig.

H€RM@NN schrieb:
Mir stellt sich da folgende Frage:
Du besitzt eine i7 2600K CPU, und willst dir die neueste High-End Grafikkarte von nVidia kaufen, aber nur max. 100€ für ein Mainboard ausgeben?

Irgendwie sparst du an den falschen Ecken und Enden, da das Mainboard so mit eine, wenn nicht DIE wichtigste Komponente im Rechner ist.

Das erinnert mich an richtig dicke Menschen, die zu M*Donalds gehen, sich 3 Hamburger, 30 Chickennuggets und n Eis reinhauen, dafür aber nur eine Cola "Light" trinken :-D.

Den Aufpreis zum i7 hättest du dir sparen sollen, n i5 2500K Prozessor hätte es auch getan, so hättest du für 150-180€ n Mainboard zum Zungeschnalzen gekauft ;)

:evillol: "cola light" :evillol:
das hab ich auch gemerkt :D deshalb wird es wohl die hier http://geizhals.at/de/707111

Zurück
Oben