Welches Z77 Mainboard für 140€?

Takoru

Lieutenant
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Z77 Board, allerdings kann ich mich nicht festlegen, welches es werden soll, weil ich mit 2 der bekanntesten Mainboard Hersteller nur Probleme hatte.

1. Asus (irgendein Z68 Mainboard): Direkt ein Spulenfiepen, ging direkt zurück und kam nie wieder in Frage.

2. Asrock P67 Extreme4 Gen3. Anfangs ständig Probleme mit den Etron USB Ports, irgendwas lief beim Boot immer nicht an. Irgendwann wurde dieses Problem mit einem BIOS-Update behoben, nun fängt dieses mit Spulenfiepen an.

Naja, Asus und Asrock sind mir daher beide irgendwie unsympathisch, halten mich aber nicht davon ab bei denen nochmal ein Mainboard zu holen.
Sind andere Hersteller "besser"? (MSI, Gigabyte, Biostar)

Nun wüsste ich gerne von euch: Welcher Hersteller und welches Z77 Board sollte ich bei einem Budget von 140€ nehmen?

Wichtig ist mir: Wenig Stromverbrauch, gute Übertaktung, gutes UEFI (Das von Asrock ist furchtbar hässlich geworden)

Also von ASUS war ich bis jetzt immer begeistert - jedoch ist es meist Preislich doch um einiges höher gestellt als andere Mitanbieter (Jedoch auch von der Qualität sehr sehr gut).

Da für dich Asus ausscheidet, schau dir mal die Z77X-Familie von Gigabyte an - benutze aktuelle selber das aus der Sig und schnurrt wie ein Kätzchen - keine Probleme und war für die 110€ wirklich top.

mfg
Flo0

Ich hatte von Asus bisher 3 Mainboards und die hatten alle kein Spulenfiepen.

Für niedrige Leistungsaufnahme kannst du dir folgende angucken:
- Asus P8Z77-M
- Asrock Z77 Pro3
- EVGA Z77 FTW
- MSI Z77A-GD65 (besonders sparsam soll auch das Z77A-GD80 sein, aber das kostet ~180)

Ui, das Z77A-GD65 hat nen schickes UEFI! :)

Vom Gigabyte Z77X-UD3H hab ich nun auch einige Testberichte überflogen, sieht nicht schlecht aus...

Würde dir auch das Gigabyte empfehlen - baue selber PCs und hatte mit Gigabyte nie ein Problem gehabt, nun habe ich, weil ja Asrock so hoch gelobt wird, ein Extrem6 geholt. Ich bereue es jetzt schon - was nicht geht nach 6 Monaten: Chassis Fan1 und 3 - und ein´USB Port von den Front USB -- mag sein das ich ein Montagsgerät erwischt habe, aber niee wieder Asrock. Bei einem Board mehr Ausfälle als bei 15 Gigabyte zuvor - schlimm :rolleyes::mad:

Der Verbrauch ist halt schon super beim Extrem6 für die Ausstattung - 54W im Idle hätte ich selber nicht erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht das hier?
Verwende selbst ein Z77 Pro4 und habe keinerlei Probleme.
Ob das UEFI hübsch ist oder nicht ist eher so eine Sache - ist ja kein Betriebssystem mit dem du täglich arbeiten musst.

Takoru schrieb:
Welches ist zu bevorzugen?

Das GD65 hat schönere Kühlkörper :king:

PCGH hat das Gigabyte Z77X-D3H getestet und das hatte im Schnitt 10 Watt mehr Verbrauch als das Z77A-GD65, wo der Unterschied zwischen dem D3H und dem UD3H ist weiss ich nicht, aber ist warscheinlich nicht signifikant.

edit: ob die 10W weniger Verbrauch allerdings jemals die 20 Euro Mehrpreis ausgleichen bezweifel ich^^

Hast du mir den Link, Rickmer? Oder war das im Heft? :D

Wäre wirklich interessant, wenn jemand den Unterschied zwischem dem D3H und dem UD3H erläutern könnte.

Ich hatte jetzt im Heft 11/2012 im Einkaufsführer nachgeschlagen, aber die Tests sind über Hefte 06, 09 und 10/2012 verteilt.
Ergänzung ()

Das UD3H scheint einfach bessere Peripherie-Anschlüsse zu haben als das D3H, bei der Geizhals-Produktbeschreibung sind mir grade eSata-Ports und ein DisplayPort-Anschluss aufgefallen.

Genau dort schau ich die ganze Zeit, Darkscream, aber danke! ;)

Dort gewinnt für mich das MSI Z77A-GD65.
Wenn das D3H von MSI allerdings wirklich ca. 10W weniger verbraucht als das UD3H, ist es mit dem GD65 von MSI in Sachen Stromverbrauch gleichauf.

ne, da hast du mich falsch verstanden.

Das D3H verbraucht 10W mehr als das GD65.
Das UD3H ist mir unbekannt, aber aufgrund der weiteren Peripherie kann man davon ausgehen, dass der Stromverbrauch nochmal höher ausfällt.

Nun ja -0.0x Volt in der Core Spannung können schon so einen Mehrverbrauch aus machen (gerade bei Vollast) - ist aber für Übertakter und / oder für Leute die noch mit der Core-Spannung experimentieren eher nebensächlich.

Ist der Support bezüglich Bug Fixes und Firmware Updates der Mainboards eher Gigabyte oder MSI zu bevorzugen? :P

Kein Plan, hatte da noch nie ein Problem mit - und Firmware Updates mache ich nur wenn eine Notwenigkeit besteht - sonst nicht.

Zurück
Oben