Welliges Spektrum - Fehlerursache für Probleme beim Gaming?

fabigas

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
18
Hallo in die Runde,

ich verfolge den Beitrag seit einiger Zeit, denn ich bin seit mehreren Jahren von Problemen mit gaming betroffen. absolutes delay, unsynchron ect.
kurzum konnten es auch diverse Techniker nicht richten.

mein Spektrum ist exakt so wie vom threat Ersteller im zweiten uploadband wellig und gestört. Dies ist bereits am dslam messbar. folglich apl und cat7 Verkabelung in die Wohnung fehlerfrei.

gibt es einen Grund für diese spektralstörung? Hab beruflich mit IT zu tun und habe dieses Phänomen mit dem zweiten upstream Band bei diversen Kunden, die eine Leitungslänge von unter 100m haben.

wäre gespannt, ob sich dieses Phänomen erklären und beheben lässt. Alle anderen Werte wie snr, Geschwindigkeit und Dämpfung sind unauffällig.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230429_020542_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20230429_020542_com.android.chrome.jpg
    365,8 KB · Aufrufe: 156
Nur weil das zweite Upstreamband wellig ist, muss das noch lange nicht heißen, dass hier dann spürbare Probleme auftreten. Wie sieht Dein Setup aus und was hast Du schon alles versucht, um das Problem einzugrenzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und blastinMot
Hier wurde bereits alles unternommen und techniker von First Level bis Experte waren da.
Verkabelung tae bis apl auf cat7 erneuert. Der apl ist von 1969. 2 Parteien inkl mir nutzen vdsl in einer 10er Doppelader.

Von speedport smart 2-4 über fritzbox bis hin zum vigor 165 im modem Modus - alles versucht.

Konsole ps5 angebunden per LAN.
Techniker wechselten mehrfach die Doppelader, den Port und den steckplatz am apl. galvanische messung unauffällig.

kein dlan o. ä. im Mietshaus.

einziger Anhaltspunkt ist das gestörte Spektrum im upstream.

peering an sich zu den Spielservern ist okay, tracerts unauffällig.
 
fabigas schrieb:
peering an sich zu den Spielservern ist okay, tracerts unauffällig.
Da würde ich ansetzen.
Hatte letztens gerade einen Kunden mit einer PS5 und Telekom Anschluss. Der kam z.B. bei Company of Heroes 3 nicht mal vernünftig ins Menü. Mit Handy Hotspot alles i.O.!

Welche Spiele sind denn konkret betroffen?
Und komm jetzt nicht mit Apex Legends - dort ist das Peering bei einigen Server schon seit Jahren schlecht und das Problem ist der Telekom auch bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Ich hab das als eigenes Thema ausgegliedert. Wenn der Titel suboptimal ist einfach Bescheid sagen.

Viel Erfolg bei der Lösungssuche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thom53281 und fabigas
nein der Mieter hat auch vdsl 100 der Telekom. Sein Spektrum sieht auch identisch aus, das hab ich mit nem Techniker vor Ort direkt am apl gesehen am Argus des Technikers
 
Versteif dich nicht aufs Spektrum vom Upstream. Das habe ich bei kurzen Leitungslängen schon häufiger so gesehen.

Versuche es mal mit einem VPN, ob du dadurch eine Verbesserung beim Gaming spürst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabigas
eifelman85 schrieb:
Versuche es mal mit einem VPN, ob du dadurch eine Verbesserung beim Gaming spürst.
Das wäre jetzt auch mein nächster Tipp gewesen, vor allem weil es ja über 5G besser zu laufen scheint.

Mein weiter oben angesprochener Kunde wollte dann logischerweise den Anschluss gar nicht mehr und kam dann über die 90% TKG Regelung (Uploadwerte wurden nicht erreicht) aus dem Vertrag heraus.

Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass das Spektrum damit nichts zu tun hat.
 
okay vpn hatte ich schon mal in Betracht gezogen, weil es aber dann über 5g lief, hab ich das quasi nicht weiter verfolgt. Für mich war es dann die gestörte Leitung, die mit vpn sicher nicht besser wird.

jemand gute Erfahrung mit einem vpn Anbieter für eine ps5?

idealerweise ohne ein Programm auf einem Laptop zu installieren und die ps5 mit dem Laptop zu verbinden.
 
blastinMot schrieb:
Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass das Spektrum damit nichts zu tun hat.
100% ACK. Es gäbe aber auch einen Test um das herauszufinden, allerdings benötigt man bestimmte Hardware. Wenn man an den Anschluss ein Non-Vectoring-Gerät hängt, dann landet er zwangsweise im Fallback und das zweite Upstream-Band wird nicht verwendet. Damit ist man zwar in dem Fall von der Datenrate auf einen 16.000er begrenzt, zum Gaming testen sollte das aber ausreichen. Updates bitte möglichst vorher ziehen. ;)

Gerät ohne Vectoring wäre beispielsweise der Speedport W920. Die bekommt man bei Kleinanzeigen nachgeschmissen. Man kann ihn auch fritzen, wenn man genauere Infos von der DSL-Strecke haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
thom53281 schrieb:
Wenn man an den Anschluss ein Non-Vectoring-Gerät hängt, dann landet er zwangsweise im Fallback und das zweite Upstream-Band wird nicht verwendet.
Tatsächlich schon versucht, aber ein Non-Vectoring-Gerät bekommt erst gar keine Synchronisierung an meinem Anschluss - sowohl ein alter Speedport als auch eine alte Fritzbox nicht.

Hatte auch überlegt mich auf den kleinsten Vertrag DSL 16.000 RAM der Telekom runter stufen zu lassen; für Homeoffice reicht es und für Gaming ist es aktuell ja bereits untauglich.
Runterstufung würde ich aber nur als letzten Schritt versuchen.

Kann es grundsätzlich sein, dass der DSLAM keine Non-Verctoring-Geräte beantwortet oder MUSS das in jedem Falle möglich sein? Dann würde ich nochmal für wenige Euros den von Dir genannten W920 besorgen.
 
bin leider noch in den ersten zwei Vertragsjahren.
Die Historie ist auch echt blöd:

Hatte zuvor netcologne als Cable-Anschluss. Absolute Katastrophe; selbe Probleme mit Gaming und zusätzlich Netzüberlastung in den Primezeiten bei allen Diensten spürbar. Zudem sind drei Mietshäuser in Reihe geschaltet und nahezu monatlich ist irgendwo ein Verstärker abgeraucht. Bin vielleicht altmodisch, aber Kabelanschluss für Internet & TV gleichzeitig klingt für mich schon nach ramsch.

Zuvor hatte ich Easybell VDSL 250; war allerdings selbe Problematik wie nun mit der Telekom. Allerdings vor 4 Jahren ohne jegliche Technikerbesuche.
 
fabigas schrieb:
Tatsächlich schon versucht, aber ein Non-Vectoring-Gerät bekommt erst gar keine Synchronisierung an meinem Anschluss - sowohl ein alter Speedport als auch eine alte Fritzbox nicht.
Welche Geräte waren das genau? Die Router müssen VDSL beherrschen. Ein ADSL2+-Modem bekommt keine Synchronisation. Da bei einigen früher Non-Vectoring-VDSL-Routern mit der Software nachgeholfen wurde, sind das gar nicht so viele Geräte, die VDSL aber kein Vectoring können bzw. die meisten davon dürften bereits auf eine aktuellere Firmware gepatcht sein.
 
thom53281 schrieb:
Da bei einigen früher Non-Vectoring-VDSL-Routern mit der Software nachgeholfen wurde, sind das gar nicht so viele Geräte, die VDSL aber kein Vectoring können
es war eine Fritzbox 7270 - ja die kann generell kein VDSL jetzt wo du es sagst.
Aber dann würde ich mir mal den W920 holen. Sollte dann vermutlich die letzte original-FW sein? Ansonsten hätte ich tatsächlich den W920 sogar mit einer gefritzten Version auf Fritzbox 7570 direkt in der Nachbarschaft über Kleinanzeigen.
 
Ist egal. Der kann in keiner Version Vectoring. Hatte jahrelang einen gefritzten in Betrieb und sogar dann noch nach der Umstellung auf Vectoring ein paar Wochen bis ich einen passenden Router hatte.
 
alles klar, dann nehme ich den und hab über die gefritzte Version auch mal ins Spektrum schauen.

Würde dann jetzt den W920 versuchen und auch mal wirklich einen VPN. Vielleicht komme ich ja doch noch weiter.
 
Leider netcogine ausschließlich per cable.
Abstecher gern, aber tatsächlich funktioniert alles, wenn ich anderswo zocke. Selbst wenn es nur ein paar straßen weiter ist (allerdings an einem anderen dslam)
 
Zurück
Oben