News Weltweites Musikgeschäft schrumpft weiter

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Der Umsatz mit Tonträgern (Audio- und Video-Formate) ist im Jahr 2003 zum vierten Mal in Serie gesunken. Im Vergleich zu 2002 wurde im vergangenen Jahr um 7,6 Prozent weniger mit Musik eingenommen, nämlich 32 Mrd. Dollar weltweit.

Zur News: Weltweites Musikgeschäft schrumpft weiter
 
Wann begreifen die bloß, dass der Markt nicht nur wegen Downloads, Raupkopien, usw. zurückgeht, sondern vielmehr auch dadurch, dass heutzutage enorme Mengen an langweiligem Einheitsbrei produziert werden?
Die ganzen Popstars kommen nun mal doch nicht so gut an.
 
Ein weiterer Punkt ist der Umstieg von CD auf DVD, Leute kaufen weniger Musik CDs, dafür mehr DVD Filme und auch Musik DVDs.

Wenn man sich den Rückgang der Musikeinnahmen ansieht sollte man auch immer den exorbitanten Anstieg der DVDeinnahmen im Hinterkopf haben...

Als die CD rauskam, haben damals auch alle geheult dass sich keiner mehr Kassetten kauft, weil die ja so oft raubkopiert werden?

Fazit: Weniger weinen, mehr auf den Markt eingehen ;)
 
Das stimmt allerdings. Der DVD-Markt boomt ja gewaltig.

Und DVDs kann man ja schließlich auch raubkopieren. Warum kräht da keiner nach?
 
und wer bitte verdammt nochmal kann sich ein album bei amazon für sage und schreibe 20€ leisten [Tim Hutton - Everything!!] Kann mir das mal jemand sagen ? Wenn ich mir jeden Monat 2 Alben kaufe dann bin ich mein Schülertaschengeld los !

Hallo ? wie wärs mal mit 5€ pro Album das wär doch mal eine Idee...
 
20€ ist für ein normales Album zu viel. Waren da nicht noch irgendwelche Gimmiks dabei?

5€ ist wohl etwas wenig (obwohl ich dann wohl dauern im Laden stände und einen Haufen Alben einsacken würde).

Ich finde Alben interessant, bei denen eine richtig gute DVD mit z.B. einem kompletten Konzertmitschnitt beiliegt. Sowas sollte die mal öfter machen, vielleicht springen da mehr Leute drauf an.
 
Alleine die Tatsache, daß die 3 bestverkauften Alben unterschiedlicher kaum sein könnten sollte die MI aufhorchen lassen. Einheitsbrei dudelt den ganzen Tag im Radio. Nach 4 Stunden wieder von vorne :kotz:
Schaltet man um, kommen die gleichen Titel in anderer Reihenfolge :kotz:
Früher war Werbung für Musik im Fernsehen durch die Videos angesagt (MTV,VIVA). Was läuft da jetzt den ganzen Tag? Werbung für Klingeltöne und Handy-Bilder :kotz:
Dann möchte man auch mal ein Konzert besuchen. Was? 70 Euro für eine Karte? :kotz:
Ist das da ein Wunder, daß die Leute wieder anfangen ihre alten Platten auf CD's zu überspielen und sich freuen, was für schöne schmuckstücke sie doch schon in Ihrer Sammlung haben? ;)
 
Wie kaufen die Musik gar nicht, weil sie im Radio läuft :) Ich höre sehr oft Internet-Radio. Mir kommt es nämlich nicht direkt auf gute Qualy an. Mir reicht, dass ich die Musik höre, aber dann ist es eh Rockland und da werden Rock-Klassiker gespielt, die man meist schon auf CD hat :)
 
Ich sehe es wie tux73 :kotz: - schaut man sich MTV/Viva etc. an oder hört man Radio -> das Ergebnis ist immer das gleiche: 5 - 10 Songs in unterschiedlicher Reihenfolge, egal wann (Uhrzeit) - egal wo (Sender)!

Es ist wirklich zum :kotz:


Ich bin auch auf´s I-Net Radio umgestiegen, vor allem, weil ein Kumpel von mir bei Radio Köln oft Rock/Punk/Metal - Sendungen macht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja die linkin park cd live in texas war geil, da gabs gleich die dvd dazu für nur 18€
 
Für diesen schrott was die Produzieren den Ganzen Tag nur noch RNM HipHop Black das geht vielen auf die nüsse! Gute Musik kommt unter den Hammer weil viele Sender icl VIVA und der Obershitt MTV beukott betreiben. Also sollen sie verrecken.
 
Im Zeitalter von iPod und co, sollte die Musikindustrie begreifen, daß das Medium CD einfach out ist.
Mich wundert das überhaupt nicht und ich wage zu prognostizieren das die CD früher oder später gänzlich von der Bildfläche verschwinden wird. OnlineStores sind die Zukunft oder irgendwelche Automaten bei denen man sich die 'Chips auffüllt' ähnlich Zigarettenautomaten ;-).
Ich kann diese Gejammer seitens der MI nicht mehr hören, das wird langsam lächerlich. Apple hat s verstanden!
 
Wenn ich eine Audio-CD für mehr als EUR 15,- kaufe, die sich dann in meinem Player im Auto nicht abspielen lässt, verzichte ich lieber darauf. Und wenn ich nur einen bestimmten Titel will, soll ich mehr als EUR 5,- für eine Maxi-CD bezahlen?!

Anstatt ihr Produkt, dessen Gestaltung, Qualität und den Verkauf zu verbessern, will man nur Geld abzocken und mit pauschalem Abkassieren den Verlusten vorbeugen. Ab besten gleich pro Kopf und Tag eine Pauschale einheben und gar kein Produkt anbieten - das wäre doch die Geschäftsidee...
 
Das Ganze klingt nach "früher konnten wir die doch auch abzocken, warum jetzt nicht mehr?"

90% der Umsatzstarken Musikkategorien bestehen nur noch aus 1-Hit-Wundern. Wen wunderts das sich davon niemand mehr ein Album kauft, und die Single keiner mehr hören kann da sie im Radio 24 Stunden am Tag rauf und runter gespielt wird?

Erschwerend kommt hinzu, dass das Medium CD einfach langsam mal ausgedient hat, und immer uninteressanter wird. Nicht zuletzt wegen der ach so tollen Kopierschutzmechanismen, die nur dem zahlenden Kunden den Komfort rauben, aber sonst einfach mal rein gar nichts nutzen.

Die Musikindustrie sollte mal die Lage neu überdenken. Allein wenn man liest wieviele Musikstücke iTunes umsetzt ist doch wohl irgendwie klar, dass das zu Lasten der CD-Umsätze geht. Vor 2-3 Jahren war die Raubkopiererei sicher auch ein Faktor, aber ich glaube einfach mal das auch die sehr stark abgenommen hat, und kaum ein wesentlicher Faktor für die zurückgegangenen Umsätze sind.
 
Das mit dem Radio und den wiederholten Stücken ist allerdings richtig. Warum werden denn nicht einfach mal die Bands, die aus dem underground kommen ein wenig gefördert. Stattdessen muss man sich ein paar Gesangsunfälle anhören, die in ein paar ach doch so modernen Shows gecastet worden sind. Genauso wie dieser dämliche Hip-Hop/Rap/Rnb oder wie der Blödsinn heißen mag; das ist keine Musik, das ist ein Zumutung.
Und die Preise für CDs sind auch in exorbitante Höhen geschnellt, da muss sich die Industrie nicht wundern, wenn nichts mehr gekauft wird. Aber es wird fleißig weiter Blödsinn produziert....
Genauso wie mit den Konzerten: Warum muss ich für Nightwish, die ein wenig bekannter geworden sind, 37 Euro Eintritt bezahlen?
Da soll man noch Lust haben auf irgendwelche Konzerte zu gehen. Aber die Leute sind trotzdem so blöd und das Konzert ist ausverkauft. Dann fühlen sich die Anbieter doch noch bestärkt und erhöhen als Resultat noch weiter die Preise, denn der Kunde zahlt ja.
Ich boykottiere schon seit langem die teuren CDs, aber ich hole mir die Cds von meinen Lieblingsbands.
Auch habe ich keine Lust mir von einer Band die gehypt wird und nach dem ersten Album wieder von der Bildfläche verschwindet, irgendwelche CDs zu kaufen, da man auch irgendwie mal was kontinuierliches haben will. Der erste gute Schritt ist jedenfalls mit Musicload und so gemacht worden, aber die Auswahl und die Musikrichtungen dort, sind auch recht.....sparsam.

Das was heutzutage produziert wird ist keine Musik mehr sondern eine Verkaufsstrategie!

In diesem Sinne, sollen sie auf ihren CDs sitzen bleiben, es ist nur schade, dass dadurch die Auswahl an guter Musik sehr eingeschränkt werden wird.
 
GEIL, wisst ihr was ich diese woche im Fernsehn wieder gsehn habe. WERBUNG: Neue POPSTARS Staffel. Geil noch mehr Ti**en im TV die net singen können. Guckt euch diesen Alex von DSDS an, kennt ihn überhaupt noch einer, oder den Kübelbock? Und das wird mit den aktuellen oder nächsten POPSTARS auch passieren. Es gab mal einen Sender der mal verünftige Musik spielte -> VIVA2, da gabs 2Rock usw. und was wurde draus eine Kopie von VIVA GEIL.

Ich hoffe ihr seht die Ironie ;)

Aber mir solls wurscht sein. Ich habe solch Musik nie gekauft, und werde diese auch nie kaufen.
Ich schlage oft bei ebay oder Amazon zu. Denn "meine" Musik, hauptsächlich Metal & Rock (verschiedene Jahrzehnte) gibbet so im Handel net, oder nur bei TV Shop ja da bekomme ich sogar wenn ich jetzt anrufe eine CD umsonst ;) *nochmals Ironie*

Naja habe mir jetzt die komplette Discographie von Type O Negative gekauft -> 7 Alben und ratet mal wieviel Kohle ich hinblättern musste? 80€
 
Servus,

es stellt sich auch die Frage was Die unter Verlust verstehen!
Weniger Umsatz heißt imo immer noch keinen Verlust!
Bin mir sicher, daß Die wissen was sie machen. Sie werden sich bei Vaterstaat, weiterhin beschweren, Schuld sonst wo suchen als bei sich und auch glaubwürdig machen, daß sie nur alles tun, um die Künstler und ihre Werke zu schützen. Und darauf, mit etwas Unterstüzung, werden dann die Beiträge der GEZ, GEMA usw langsam aber sicher in die Höhe schießen, ohne daß wir uns dagegen wehren können. Wobei es immer noch unklar ist, wo das ganze Geld der GEMA-Einnahmen (Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte) hingeht! Der Künstler verliert schon mal bei der Unterschrift mit der MI, sämtliche Rechte auf sein eignes Werk. Wer wird nun geschützt und beschützt?
Ein Beispiel, im Tv, kam mal eine Reportage, wie GEMA-"Agenten" bei einem Pakistanischen Lokal, nach der "Erlaubnis" des öffentlichen Abspielens von geschützten Werke befragten, doch der Inhaber, meinte sich im Recht und holte seine gebrannten CD's mit pakistanische Musik, und so verstrickte er sich in noch größere Schwierigkeiten. Die Agenten belehrten ihn, daß man dafür eine Erlaubnis bräuchte und diese sieht nach eine Geldauszahlung aus. Dann fragte der Inhaber wozu er den dieses Geld eigentlich zahlen sollte. Der Agent erwiederte ganz stolz vor der Kamera, daß dies notwendig sei, um Künstler und Co zu schützen. Darauf fragte der Pakistanische Lokalbesitzer, ob DIE Künstler seiner Heimat, mit dem Geld den er zahlen muß, entschädigt, beschützt werden würden! Doch er bekam keine Antwort.
Wo bleibt nun das Geld?

... bin ich etwas offtopic geraten?

Bin auch der Meinung, daß in zukunft keine Musik mehr als Medium geben wird und sie nur per Fernübertragung konsomieren werden wird.

Musikindustrie klingt für mich wie Akkordarbeit und nicht nach Kunstwerkstatt.


Sorry, hab mich gehen lassen :rolleyes:

...Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist es doch. Die Bürokratie in Deutschland bringt vieles zum Erliegen. Gut, ich weiß, das hat jetzt nicht viel mit dem Thema zu tun, aber die GEMA ist doch auch so eine Bürokratenansammlung, wo die linke Hand nicht weiß, was die rechte tut usw. Die GEMA an sich ist eine gute Sache, damit man sein eigenes geistiges Eigentum auch für sich behält und auch Geld damit machen kann. Aber warum muss zum Beispiel ein Künstler für die Lieder, die er selber geschrieben hat, auf jedem Konzert GEMA-Gebühren bezahlen. Das ist genauso wie die GEZ:
Die Serien die auf den öffentlich-rechtlichen laufen, will so gut wie keine Person sehen, aber dafür müssen wir das bezahlen....
und die GEMA-Gebühren sind schon recht happig....wenn man eine Party veranstaltet, auf der sich 2 Leute nicht kennen, müsste man theoretisch schon GEMA bezahlen, da es somit keine private Fete mehr ist. Das habe ich leider auf einer Fete zu spüren bekommen.
 
Zurück
Oben