Wem gehören meine Beiträge in einem Blog?

Captain Flint

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
1.504
Hallo Leute,
ich benötige mal einen "rechtlichen" Hinweis, natürlich unverbindlich (wenn es verbindlich sein soll, muss ich zu einem Anwalt)

Seit einigen Jahren schreibe ich Blogbeiträge und Tests für ein großes Forum.
Die Geräte für den Gerätetest werden gestellt und müssen nicht zurückgegeben werden.
Man könnte es als eine Art Bezahlung ansehen.
Das Material für diese Tests kaufe ich immer selbst ein und bezahle es natürlich von meinem Geld.
Einen Arbeitsvertrag gibt es nicht, ich habe auch nie etwas unterschrieben.

Nun gibt es ein Verwürfnis mit dem Betreiber und ich möchte einen eigenen Blog machen, mit meinen Beiträgen/Artikeln.

Mir wurde gesagt, das "sei verboten", das gibt "Ärger mit Google", "mir gehört gar nichts"...
...aber auch, "das sind deine Beiträge", "du hast nie Geld dafür erhalten", "es gibt keine Absprache geschweige denn Vertrag" oder sogar, "wenn der alte Betreiber die haben will, muss er sie mir abkaufen, wenn nicht, muss er sie bei sich löschen"

Ihr seht, viele verschiedene Aussagen.
Ich persönlich will überhaupt keinen Stress und werde auch keine Klage anstreben wenn es nicht unbedingt sein muss.

Wie seht ihr das? Was sagt das Gesetz dazu (falls es jemand weiß)
Ich möchte lediglich meinen eigenen Blog erstellen und mit meinen zuvor erstellten Beiträgen starten.

Besten Dank schon mal :)
 
Es muss auf dem Blog doch Hinweise geben, dass man durch Nutzung des Blogs die Rechte an den Beiträgen abtrist.

Auch, dass du die getesteten Geräte als Aufwandsentschädigung behalten duftest, spricht eher für den Blog Betreiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Captain Flint schrieb:
Wie seht ihr das?
Bevor ich mich dazu äußere, würde ich gerne die Nutzungsbestimmungen des Blogs einsehen.

Könntest Du mir daher einen Link zu dem Blog, per PN reicht, zukommen lassen, @Captain Flint ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, Madcat69 und Captain Flint
Froki schrieb:
einen Link zu dem Blog
Ist erledigt :)

EDIT:
Wenn ich das richtig sehe, spricht er in den Regeln nur von Forenbeiträgen, nicht vom Blog.
Das Forum ist ausgelagert.
 
Froki schrieb:
Habs korrigiert, sorry.
Ergänzung ()

_killy_ schrieb:
dass du die getesteten Geräte als Aufwandsentschädigung behalten duftest
Ach so, was mir noch eingefallen ist. Je aufwändiger ich meinen Artikel verfasse, desto mehr verdient er an seinen Affiliate Links. Pro Gerät (da werden hunderte von verkauft) erhält er zwischen 3% und 5%.

Er hat jedoch auch ein Gewerbe, ich mache das zum Spaß/Hobby.
 
Zuletzt bearbeitet:
Restart001 schrieb:
Aber nicht gewinnorientiert.
Ja, ne, der macht das schon um Kohle zu verdienen, ist sein Hauptgewerbe.
 
Restart001 schrieb:
Account schließen und selbst machen
Genau das ist mein Plan, unterschiedliche Aussagen zu meinen Artikeln haben mich aber verunsichert. Daher meine Frage hier :)
 
Du hast an Deinen Texten so lange das Urheberrecht, bis Du dieses an den Blogbetreiber abgegeben hast.

In den Regeln zur Teilnahme an dem Blog findet sich keine diesbezügliche Regelung.

Im Impressum findet sich folgender Hinweis:

"Mit dem Erstellen eines Beitrags oder eines Kommentars zu einem Beitrag, wird dem Betreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht eingeräumt, den Beitrag im Rahmen dieser Webseite anzuzeigen."

IMO hast Du Dein Urheberrecht an Deinen Texten nicht rechtswirksam an den Blogbetreiber abgetreten, denn an dieser Stelle im Impressum ist diese Vertragsklausel, auf die die Vorschriften der §§ 305 ff BGB Anwendung finden, überraschend und damit mMn unwirksam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Froki schrieb:
findet sich keine diesbezügliche Regelung.
OK, perfekt.

Wie gesagt, ich will mich da mit niemandem anlegen oder Stress haben.
Ich ziehe mich da raus, erstelle einen eigenen Blog und "nehme" meine Beiträge mit.

Mehr möchte ich gar nicht.

Vielen Dank noch mal :)

P.S. Er kann/darf die Beiträge auch behalten, ich wäre sogar bereit in meinem Blog das zu erwähnen, zB so in der Art: Der Artikel erschien zuerst dann ... bei ....
 
Froki schrieb:
Du hast an Deinen Texten so lange das Urheberrecht, bis Du dieses an den Blogbetreiber abgegeben hast.
In Deutschland kann man dein Urheberrecht nicht abgeben.
Man kann ein Nutzungsrecht, auch ein exklusives, erteilen, aber das Urheberrecht bleibt bei dir.
https://www.urheberrecht.de/abtreten/

Froki schrieb:
"Mit dem Erstellen eines Beitrags oder eines Kommentars zu einem Beitrag, wird dem Betreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht eingeräumt, den Beitrag im Rahmen dieser Webseite anzuzeigen."
Hervorhebung durch mich.
Klingt aus meiner Laiensicht eigendlich klar: Du hast dem Blogbetreiber ein einfaches Nuztungsrecht eingeraeumt, und damit gibt es kein Problem die Texte woanders zu veroeffentlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, henpara, Oudenstekelig und 2 andere
Steht es dir damit dann nicht auch frei, deinen Blogbeitrag zu ändern wie es dir beliebt? Oder ist die Bearbeitung für dich gesperrt?
 
Khaotik schrieb:
Oder ist die Bearbeitung für dich gesperrt?
Nein, noch nicht. Ich bin immer noch Mod und Teammitglied, obwohl ich schon zurückgetreten bin.
Vielleicht nehmen die mich einfach nicht ernst?!? 😉

Tatsächlich hatte ich schon überlegt alle meine Tests und Beiträge zu löschen, aber...

...a) hat er vermutlich ein Backup und spielt sie wieder ein
...b) gibt das immer Stress
...c) möchte ich mir das Recht sie zu löschen noch "aufsparen" falls es doch dreckig zugehen sollte
 
Ich weiss nicht was man machen muss, um ein erteiltes Nutzungsrecht zu entziehen, oder ob das ueberhaupt geht. Der zitierte Passus aus den Regeln den @Froki gepostet hat nennt aber explizit ein zeitlich unbegrenztes Nutzungsrecht.
Das zu entziehen und selber die Beitraege woanders zu veroeffentlichen koennte schwierig werden:
https://www.anwalt.de/rechtstipps/nutzungsrecht

Andererseits steht dann da die Frage im Raum, ob solche pauschalen "AGB-Like" Click-Through Vertraege ueberhaupt rechtswirksam sind:
https://www.frag-einen-anwalt.de/Nutzungsrechte-fuer-Forenbeitraege-entziehen--f225092.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Captain Flint schrieb:
Tatsächlich hatte ich schon überlegt alle meine Tests und Beiträge zu löschen, aber...
Das würde ich in keinem Fall machen ohne das nicht explizit mit einem Anwalt abgestimmt zu haben.

Wenn dann fordere den Betreiber auf deine Beiträge zu löschen.
Wenn du diese ohne Einverständnis verletzt du ggf. das eingeräumte Nutzungsrecht. Sprich du machst dich damit selbst rechtlich angreifbar.
Das du deine Beiträge anderweitig verwendest sollte unproblematisch sein, wenn da nicht ein Vertrag besteht der hier nicht aufgeführt wurde. Ob die Nutzungsbedingungen des Forums rechtskräftig sind und der Betreiber damit ein andauerndes Nutzungsrecht an deinen Beiträgen hat ist eine viel schwerer einzuschätzende Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara und Captain Flint
Keylan schrieb:
Wenn dann fordere den Betreiber auf deine Beiträge zu löschen.
Ja, so mache ich es auch, wenn es drauf ankommen würde. Ohne Stress, dürfen die gerne dort bleiben.
Keylan schrieb:
wenn da nicht ein Vertrag besteht der hier nicht aufgeführt wurde
Nein, es gibt nichts, null, nada...
Vor einigen Jahren kam der Betreiber auf mich zu und fragte ob ich Lust habe Artikel zu schreiben und ins Team zu kommen.
Wochen später, auf meine Nachfrage was denn mit den Geräten passiere?!? Antwortete er, "mach was du willst, verschenken, verkaufen, mir egal!"
Ranayna schrieb:
Andererseits steht dann da die Frage im Raum
Verstehe, am Ende läuft es wohl darauf hinaus, wenn wir uns einfach aus dem Weg gehen, braucht man keinen Anwalt oder Streit. Wäre mir am liebsten.

Durch meine Zugehörigkeit, habe ich auch einige Dinge erfahren die nicht ganz koscher sind. Das sollte er wissen und ihn in seinem Bestreben bremsen. Falls er wirklich etwas rechtliches machen will.
Das geht schon los mit, er hat ein Gewerbe und generiert richtig Geld damit, "verkauft" die Seite aber als "privater Hobbyblog" und mauschelt mit den "gestifteten" Geräten.

Mir ist das vollkommen egal was er wie macht, aber wie sagt man so schön? "Wenn man im Glashaus sitzt, sollte man nicht mit Steinen werfen!"

DANKE an dieser Stelle noch mal an euch für die tolle Hilfe :)
 
Ich persönlich bin ja ein Fan davon einfach mal mein Ding zu machen und wenn mir dann jemand an den Karren fahren möchte, dann spreche ich in einem Telefonat oder persönlich unter vier Augen ein paar unangenehme Themen an, mit dem Angebot, dass beide Seiten Ruhe geben.

Anwalt und Gerichte sind für mich immer nur die letzte Möglichkeit - sofern ich andere gute Ansatzpunkte habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Froki schrieb:
Du hast an Deinen Texten so lange das Urheberrecht, bis Du dieses an den Blogbetreiber abgegeben hast.
Falsch! Man kann Verwertungsrechte abtreten, aber Urheberrechte lassen sich nicht übertragen. Die Urheberrechte verbleiben immer bei dem, der ein Werk geschaffen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Zurück
Oben