Wem gehören meine Beiträge in einem Blog?

Avatoma schrieb:
spreche ich in einem Telefonat oder persönlich unter vier Augen ein paar unangenehme Themen an, mit dem Angebot, dass beide Seiten Ruhe geben.
So bin ich "eigentlich" auch gepolt. Immer für ein offenes Wort, mit dem Ziel das beide Seiten zufrieden auseinandergehen können.

Bei "dem" Betreiber hab ich leider ein paar Bedenken. Das wimmelt es von Intriegen und hinterhältigen Vorgängen. Ich bleibe wachsam :)

Captain Flint schrieb:
Nun gibt es ein Verwürfnis mit dem Betreiber und ich möchte einen eigenen Blog machen, mit meinen Beiträgen/Artikeln.
Ohne anwaltliche Beratung würde ich die Artikel nicht selber neu veröffentlichen. Das kann ziemlich viele Probleme machen.

Du musst sicher sein, dass Du dem Betreiber kein exklusives Nutzungsrecht eingeräumt hast. Professionelle Redaktionen machen das üblicherweise so, ich habe früher öfter Artikel für die c‘t geschrieben, da war das so.

Kannst Du überhaupt sicher nachweisen, dass die entsprechenden Blog Beiträge von Dir geschrieben wurden, z.B. indem Dein echter Name unter den Artikeln steht?
Ergänzung ()

Captain Flint schrieb:
Durch meine Zugehörigkeit, habe ich auch einige Dinge erfahren die nicht ganz koscher sind. Das sollte er wissen und ihn in seinem Bestreben bremsen. Falls er wirklich etwas rechtliches machen will.
Vorsichtig, wenn Du so etwas gegenüber ihm aussprichst. Kann als Nötigung oder Erpressung gelten. Die Erwähnung hier im Forum ist auch schon nicht ungefährlich, falls der Betreiber Deinen Usernamen hier kennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Warum soll der TE vorsichtig sein? Was soll der Blogbetreiber denn konkret machen?

Zur Polizei gehen und sagen, dass ein Captain Flint in einem Internetforum ohne Bezug auf ihn über irgendeinen Blog gesprochen hat und er Angst hat, dass Captain Flint seine dunklen Machenschaften offenbart? Dann nehmen die Cops doch erstmal ihn auseinander.

Meiner Erfahrung nach sind die wenigsten daran interessiert ihren kriminellen Shit zu offenbaren, nur damit sie ggf. jemanden wegen Nötigung oder Erpressung drankriegen könnten. Fraglich ist hier ja auch immer, in wie weit eine Meldung realer Tatsachen an Behörden darunter fällt und wie stark das alles mit einem anderen Zweck verknüpft wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Avatoma schrieb:
Zur Polizei gehen und sagen, dass ein Captain Flint in einem Internetforum ohne Bezug auf ihn über irgendeinen Blog gesprochen hat und er Angst hat, dass Captain Flint seine dunklen Machenschaften offenbart? Dann nehmen die Cops doch erstmal ihn auseinander.
Das wohl eher nicht. Wenn sich der ursprüngliche Blog Betreiber durch das Konkurrenz Blog des TE in seinen wirtschaftlichen Interessen bedroht sieht, kann er durchaus zu zivilrechtlichen Mitteln, wie etwa einer Unterlassungsklage greifen. In einem eventuellen Gerichtsverfahren können dann auch frühere öffentliche Äusserungen des TE (sofern sie ihm zugeordnet werden können) verwendet werden.

Meine Bemerkung war auch eher als allgemeine Warnung zu verstehen, die „schmutzige Wäsche“ nicht in ein Internet Forum zu tragen. Die rechtlichen Risiken des Vorhabens des TE lassen sich auch ohne das bewerten.
Mit der von mir zitierten Äußerung hat der TE einen Pfad betreten, den er, zumindest öffentlich, nicht mehr weitergehen sollte, darauf wollte ich hinweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint und Avatoma
TomH22 schrieb:
Kannst Du überhaupt sicher nachweisen, dass die entsprechenden Blog Beiträge von Dir geschrieben wurden, z.B. indem Dein echter Name unter den Artikeln steht?
Es steht zwar nur mein Vorname unter den Artikeln, aber ich hatte in den letzten Jahren Kontakt zu einigen Firmen die mich und meine Artikel kennen. Da gibt es genügend Mails die das belegen können.
TomH22 schrieb:
Meine Bemerkung war auch eher als allgemeine Warnung zu verstehen
Verstehe, das wird auch nicht vorkommen. Ich will weder Streit noch drohen :)

Ich wäre ohne explizite Erlaubnis des bisherigen Blog Betreibers zurückhaltend mit der Wiederverwendung der Beiträge, es gibt dabei neben urheberrechtlichen auch wettbewerbsrechtliche Risiken.

Captain Flint schrieb:
Da gibt es genügend Mails die das belegen können.
Das ist schon grundsätzlich hilfreich, aber wenn der Blogbetreiber dreist das Urheberrecht beansprucht und Dich zur Unterlassung auffordert, ist die Beweislast erst mal bei Dir. Und Zivilgerichte stellen teilweise recht hohe Anforderungen an Beweise.

• Gefällt mir
@Captain Flint
Es geht hierbei nicht um das Urheberrecht, denn das bleibt immer bei dir bestehen. Du räumst mit deinen Beiträgen nur ein Nutzungsrecht ein und hier hängt es davon ab, wie in diesem Thema bereits geschrieben wurde, ob es sich um ein exklusives Nutzungsrecht handelt.

In einem Forum gibt es keine Löschungspflicht gegenüber Themen und Beiträge. Es seiden, Inhalte erreichen eine gewisse Schöpfungshöhe. Was wahrscheinlich auch in deinem Fall zutrifft. In diesem Sinn könnte es in einem Rechtsstreit sogar darauf hinaus laufen, dass er deine Inhalte löschen muss. Hängt aber auch ganz davon ab, was er dazu in seinen Nutzungsvereinbarungen enthalten hat oder mit dir selbst vereinbart hat.

Zumindest war es früher laut Telemediengesetz so geregelt.

Meine persönliche Meinung dazu ist... baue einfach deinen neuen Blog auf und erstelle deine neuen Blogeinträge darin. Leute, die dich kennen, werden dir auch dort hin folgen und dann kannst du alles komplett von Anfang an neu aufbauen. Technik schreitet voran und wird sich immer schnell ändern und was heute aktuell ist, ist morgen schon gealtert und wenn in diesem Forum von dir nichts mehr dazu kommt, hat er von deinem alten Artikel irgendwann auch nicht mehr viel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Captain Flint
Ich hatte heute eine Aussprache mit ihm im Messenger.
Wir gehen getrennte Wege.

Er darf meine Artikel behalten und ich nehme meine Artikel für eigene Verwendung alle mit.

So haben wir beide was davon und augenscheinlich ist das die sauberste und freundlichste Art getrennte Wege zu gehen.

Danke noch mal an all die hilfreichen Antworten und Tipps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avatoma, b3nb0hne, DeadlyStriker und 5 andere
Finde ich gut und es freut mich zu hören, dass ihr eine friedliche Lösung gefunden habt. :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben