Wenig FPS aber geringe CPU und GPU Auslastung - Zusammenhang mit System BUS Speed?

IMEAN

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
212
Ich habe weniger fps als bei meiner Hardware zu erwarten wäre, und sind die fps relativ hoch, also bei ca. 50 dann bleibt es trotzdem gefühlt rucklig.

Hardware (alle Teile original von Hardwareversand.de gekauft und zusammengebaut)
CPU: AMD Athlon(tm) II X3 435 Processor (3 CPUs), ~2.9GHz (Sockel AM3)
Video Card: Radeon HD 5770 (1GB)
Mainboard: M56S-S3-S (Gigabyte) aktuellstes Bios
4096MB RAM
Netzteil: 330 Watt [Seasonic S12II-330 330W ATX 2.0 Rev. 2]

Restsystem
•neu installiertes Windows 7 Home Premium 64-bit, mit allen Updates
•Keine Maware oder Viren gefunden, im Leerlauf keine CPU oder GPU Auslastung.
•Aktuellste Mainboard und Grafikkartentreiber und Bios
•Spiele sind alle original, laufen über Steam und alle Updates geladen.


*UPDATE: Der Prozessortakt schwankt doch NICHT es ist wohl ein Aufzeichnungsfehler von Everest gewesen"


Weder Grafikkarte noch CPU sind beim spielen gut ausgelastet, selbst nicht kurzzeitig.

Temperaturen sind alle in Ordnung, Prozessor und Grafikkarte sind weit von den maximalen Werten laut Hersteller entfernt, wurden kürzlich von Staub befreit, offenes Gehäuse, kein Wärmestau.
AMD Cool&Quiet deaktiviert und die Energieoptionen von Windows 7 auf "Höchstleistung" gestellt.

----------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe 30 Minuten lang Prime 95 und Furmark ohne Absturz gleichzeitig laufen lassen und dabei die 12V Schiene ausgelesen:
Wird nichts an dem Rechner gemacht hat die Schiene konstant 12,1 Volt, beim Doppelbenchmark dann permanent 11,6 Volt.
Ist das in Ordnung?

Das Netzteil hat in der Doppelbelastung permanent 305 Watt gezogen.
Da der Wirkungsgrad ja nicht bei 100% liegt sollte das Netzteil auch aktiv wohl nur um die 290 Watt an Teile abgegeben haben, richtig?
Leisten kann es ja 330W.
Reicht das?

In Assassins Creed 2 zieht das Netzteil nur 260 Watt, das ist weniger als unter den zwei Benchmarks.
Also könnte das Netzteil mehr Strom liefern.

----------------------------------------------------------------------------------------


Eine andere Hoffnung ist folgende:
Meine CPU (Athlon x3 435) ist vom Sockel AM3, das Mainboard AM2, auf der Herstellerseite des Mainboards steht dazu folgendes:
(http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2607#ov)
"Wenn Sie einen AMD AM3/ AM2+ Prozessor auf einem AM2 Mainboard, installieren, wird die Geschwindigkeit des System-Bus von HT3.0 (5200MT/s) auf HT1.0 (2000 MT/s) reduziert. Die Frequenz der AM3/AM2+ Prozessoren wird nicht beeinflusst. Bitte rufen Sie die CPU-Kompatibilitätsliste für weitere Informationen auf. "
Hier die CPU-Kompatibilitätsliste:
http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=2607

Laut der Liste unterstützt Das Mainboard die CPU.
Allerdings verstehe ich nicht genau die Funktionen des System Bus Speed und als ich den Prozessor gekauft habe habe ich vorher auch kurz recherchiert und in einem Forum gefragt ob diese BUS Speed Verringerung negative Konsequenzen hat, aber das schien nicht der Fall zu sein.


Was könnte noch die niedrigen FPS verursachen?
Weiß jemand genauer Bescheid, bezüglich der System Bus Geschwindigkeit?
Ist es das Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Watt Zahl könnte reichen ist aber knapp. Schau dir die Spannung des Netzteils an der 12V Schiene an, darüber muss es genug Leistung bringen.
 
Zum Bus-Takt kann ich nichts sagen, - nur das ich noch nie davon gehört habe, dass es damit Probleme gab.

Möglicherweise ist das Bios veraltet ? Laut hersteller wird die Bios-Version F6H benötigt.. mit CPU-Z kannst du die auslesen.
 
Du könntest Furmark + Prime 95 parallel laufen lasssen -> 100% Auslastung von CPU & GPU

Wenn es dort den Takt hält, liegt es an Treibern und nicht an deiner Hardware
 
Schau mal im Bios obs ne Option C1E gibt, das müßte bei Cool n Quiet dort sein. Wenn du das deaktivierst, kann die CPU normalerweise nicht mehr runtertakten.
 
Netzteil ist ausreichend für so ein schwaches System (prime läuft ja auch durch / keine Abstürze).
Die 5770 ist relativ schwach auf der Brust (z.B. nur 128 bit Speicheranbindung).
Dein CPU-Takt schwankt da die Leistung nicht gebraucht wird (Grafikkarte zu schlecht - lastet CPU nicht aus).
Du schreibst nichts über die in Spielen verwendeten Grafikeinstellungen. Mit welcher Auflösung zockst du?
Dreh mal in Spielen die Grafikleistung runter (vor allem Anti Aliasing) dann sollte es gehen.
 
genau. teste mit einem benchmark z.b. 3dmark und vergleiche die punktzahl deines offfice-rechner (für games mit dem gleichen jahrgang der cpu&gpu optimal, für neuere games weniger geeignet) mit andere.
 
Ich habe jetzt 30 Minuten lang Prime 95 und Furmark gleichzeitig laufen lassen und dabei die 12V Schiene ausgelesen:
Wird nichts an dem Rechner gemacht hat die Schiene konstant 12,1 Volt, beim Doppelbenchmark dann permanent 11,6 Volt.
Ist das in Ordnung?

Das Netzteil hat permanent 305 Watt gezogen unter Vollauslastung.
Da der Wirkungsgrad ja nicht bei 100% liegt sollte das Netzteil auch aktiv wohl nur um die 290 Watt, oder weniger, an Teile abgegeben haben, richtig?
Leisten kann es ja 330W.

Also reicht das Netzteil aus?

Bios werde ich gleich flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird nichts an dem Rechner gemacht hat die Schiene konstant 12,1 Volt, beim Doppelbenchmark dann permanent 11,6 Volt.
Ist das in Ordnung?

ja ist ok, 15% über oder unter 12 Volt ist im Toleranzbereich.

Das Netzteil hat permanent 305 Watt gezogen unter Vollauslastung.

Hast du das per Software auslesen lassen?
Das stimmt nie und nimmer.
TDP (Thermal Design Power) max für deinen Prozessor sind nach Herstellerangaben 95 Watt.
Die maximale Leistungsaufnahme deiner Grafikkarte sind nach Angaben von AMD 108 Watt.
Rechnen wir noch großzügige 30 Watt für den Rest (Festplatten, Laufwerke, Board) drauf sind wir bei ca. 230 Watt maximaler Leistungsaufnahme des Gesamtsystems.
Daher reicht dein Netzteil dicke aus. Du hast sogar noch so ca. 40 Watt Reserve (330 Watt - 20% Verlustleistung = 270 Watt Leistung). Dein Netzteil hat ja das 80+ Siegel.
Außerdem würde dein PC abstürzen falls es das Netzteil nicht packen würde.

Bios werde ich gleich flashen.

ja mach das mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios geflasht, und alles geht Gott sei Dank noch.

Die Leistungsaufnahme des Netzteils habe ich per Strommesser direkt an der Steckdose ausgelesen und es war NUR das Kabel vom Netzteil angeschlossen, alles andere an einer anderen Steckdose.

Gibt es noch mehr Meinungen zur 12V Schiene und dem Netzteil? (Siehe Post#8)

Release Notes zu dem neuen Bios:
Fix ATI Radeon HD 5000 series VGA card compatibility
Volltreffer ich hab ja eine 5770!

Zusätzlich braucht der Prozessor auch noch eine neuere Bios Version.

Ich werde gleich anfangen zu testen.
 
Was sagt der Wind. Leistungsindex.

Nicht das er besonders wichtig ist,

aber man kann da eventuell schon mal den Fehler eingrenzen , wenn ein Wert zu stark abweicht.

du kannst auch während des Spiels mit Afterburner & HW Info überwachen :

Xeon 1230 & 660 GTX ohne MSAA suf sehr hoch.jpg

https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/
 
Und ja, manchmal ist es schwer zu erkennen woran es liegt .

Hier zb. Gohtic 3 mit 100 Fps .

Gohtic 3 mit 100 fps.jpg

Grafikkarten Auslastung 65 %
Prozessor Auslastung 85 %



Das sollte eigentlich flüssig sein , sollte ... ,.

Aber genau an der Stelle Ruckelt es immer !!

Leider .

Manche Spiele sind einfach schlecht Pogramiert.
 
Nach Bios Update Leider immer noch dasselbe, schlechte fps...

Schwankender CPU Takt

Mhz (Takt)
2912 Mhz
2913 Mhz
2785 Mhz
1875 Mhz
1954 Mhz
1043 Mhz

Kuckt euch mal an wie der Takt schwankt..


*UPDATE: Der Prozessortakt schwankt doch NICHT es ist wohl ein Aufzeichnungsfehler von Everest gewesen"


Zum neu aufsetzen:
Les mal oben, es ist alles neu installiert, das war mit eins der ersten Dinge die ich gemacht hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen sind alle in Ordnung, Prozessor und Grafikkarte sind weit von den maximalen Werten laut Hersteller entfernt, wurden kürzlich von Staub befreit, offenes Gehäuse, kein Wärmestau.

Was ist den "in Ordnung"?

Vielleicht drosselt ja die CPU runter wegen einem Hitzeproblem?!?
Werte solltest du unter Last auslesen wenn prime läuft. siehe:

http://www.chip.de/downloads/HWiNFO64_49799644.html -> 64 bit-Version

http://www.chip.de/downloads/HWiNFO32_32302923.html -> 32 bit-Version

Mhz (Takt)
2912 Mhz
2913 Mhz
2785 Mhz
1875 Mhz
1954 Mhz
1043 Mhz

Kuckt euch mal an wie der Takt schwankt..

Der Takt schwankt nicht. Der geht (bis auf eine Ausnahme) kontinuierlich nach unten, wahrscheinlich im selben Verhältnis wie die Temperatur steigt. Schätze Boxed Kühler?


Ansonsten kann ich dir auch nicht mehr weiterhelfen. Bin mit meinem Latein am Ende :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So an sich, sieht das wirklich sehr nach Taktanpassung an die Temperatur aus. Aber du hast ja beschrieben, dass er bei Prime95 stabil bleibt.
Eine Möglichkeit wäre noch, das Runtertakten im BIOS zu deaktivieren. - falls das möglich ist..
Dann wird er dir, unter Last, wahrscheinlich irgendwann einfach Ausgehen.

Mit welchem Programm liest du den die Temperaturen aus und welche Werte hast du da überhaupt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur ein Auszug, ungünstig gewählt, der CPU Takt schwankt auf und ab wie verrückt, und verringert sich nicht stetig, ich hänge mal einen gesamten log an.

Der Computer ist 30 Minuten unter Volllast gelaufen während Prime 95 und Furmark ausgeführt wurden, da überhitzt nix und der Takt blieb gleich. Der schwankende Takt tritt nur in Spielen auf. (Ac2, Skyrim, Cs:go, hard reset, etc.)

Maximal erlaubt sind 73° für die CPU, in Assassins Creed und anderen Spielen wo der Takt so schwankt kommt die Temperatur nicht über 63°.

Hier mal ein anderer Ausschnitt aus einem anderen Log ihr seht den Zeitraum von einer Minute Assassins Creed 2 spielen, die Temperatur der CPU bleibt dabei recht gleich, ich hänge den gesamten Log mal an, mit Auslastungen der CPU und GPU deren Temperaturen und Takt und der 12V Schiene, dann seht ihr es.



*UPDATE: Der Prozessortakt schwankt doch NICHT es ist wohl ein Aufzeichnungsfehler von Everest gewesen"



Excel log
Assassins-Creed-2-log.xlsx
Html log
ac2_temperaturen_2014-01-20_23-08-12_log.htm
Html Durchscnittswerte
ac2_temperaturen_2014-01-20_23-08-12_stat.htm



Takt der CPU (Teilausschnitt)
1322Mhz
2088Mhz
1106Mhz
490Mhz
1554Mhz
912Mhz
1417Mhz
1742Mhz
1050Mhz
923Mhz
1312Mhz
890Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch eine Idee:
Windows schaufelt Prozesse gerne von einem Prozessorkern zum nächsten. Wenn ein Kern plötzlich nichts zu tun, weil er keinen Prozess zu bearbeiten hat, taktet er sich runter.
Die Hypothese passt zu deiner Beschreibung, es wäre also wert, in diese Richtung zu forschen.

Weiß dem Spiel über den Taskmanager mal nur einen Kern zu und schau, ob sich was ändert. Teste es auch mal mit mehreren Kernen.
 
Zurück
Oben