Ich habe weniger fps als bei meiner Hardware zu erwarten wäre, und sind die fps relativ hoch, also bei ca. 50 dann bleibt es trotzdem gefühlt rucklig.
Hardware (alle Teile original von Hardwareversand.de gekauft und zusammengebaut)
CPU: AMD Athlon(tm) II X3 435 Processor (3 CPUs), ~2.9GHz (Sockel AM3)
Video Card: Radeon HD 5770 (1GB)
Mainboard: M56S-S3-S (Gigabyte) aktuellstes Bios
4096MB RAM
Netzteil: 330 Watt [Seasonic S12II-330 330W ATX 2.0 Rev. 2]
Restsystem
•neu installiertes Windows 7 Home Premium 64-bit, mit allen Updates
•Keine Maware oder Viren gefunden, im Leerlauf keine CPU oder GPU Auslastung.
•Aktuellste Mainboard und Grafikkartentreiber und Bios
•Spiele sind alle original, laufen über Steam und alle Updates geladen.
*UPDATE: Der Prozessortakt schwankt doch NICHT es ist wohl ein Aufzeichnungsfehler von Everest gewesen"
Weder Grafikkarte noch CPU sind beim spielen gut ausgelastet, selbst nicht kurzzeitig.
Temperaturen sind alle in Ordnung, Prozessor und Grafikkarte sind weit von den maximalen Werten laut Hersteller entfernt, wurden kürzlich von Staub befreit, offenes Gehäuse, kein Wärmestau.
AMD Cool&Quiet deaktiviert und die Energieoptionen von Windows 7 auf "Höchstleistung" gestellt.
----------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe 30 Minuten lang Prime 95 und Furmark ohne Absturz gleichzeitig laufen lassen und dabei die 12V Schiene ausgelesen:
Wird nichts an dem Rechner gemacht hat die Schiene konstant 12,1 Volt, beim Doppelbenchmark dann permanent 11,6 Volt.
Ist das in Ordnung?
Das Netzteil hat in der Doppelbelastung permanent 305 Watt gezogen.
Da der Wirkungsgrad ja nicht bei 100% liegt sollte das Netzteil auch aktiv wohl nur um die 290 Watt an Teile abgegeben haben, richtig?
Leisten kann es ja 330W.
Reicht das?
In Assassins Creed 2 zieht das Netzteil nur 260 Watt, das ist weniger als unter den zwei Benchmarks.
Also könnte das Netzteil mehr Strom liefern.
----------------------------------------------------------------------------------------
Eine andere Hoffnung ist folgende:
Meine CPU (Athlon x3 435) ist vom Sockel AM3, das Mainboard AM2, auf der Herstellerseite des Mainboards steht dazu folgendes:
(http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2607#ov)
"Wenn Sie einen AMD AM3/ AM2+ Prozessor auf einem AM2 Mainboard, installieren, wird die Geschwindigkeit des System-Bus von HT3.0 (5200MT/s) auf HT1.0 (2000 MT/s) reduziert. Die Frequenz der AM3/AM2+ Prozessoren wird nicht beeinflusst. Bitte rufen Sie die CPU-Kompatibilitätsliste für weitere Informationen auf. "
Hier die CPU-Kompatibilitätsliste:
http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=2607
Laut der Liste unterstützt Das Mainboard die CPU.
Allerdings verstehe ich nicht genau die Funktionen des System Bus Speed und als ich den Prozessor gekauft habe habe ich vorher auch kurz recherchiert und in einem Forum gefragt ob diese BUS Speed Verringerung negative Konsequenzen hat, aber das schien nicht der Fall zu sein.
Was könnte noch die niedrigen FPS verursachen?
Weiß jemand genauer Bescheid, bezüglich der System Bus Geschwindigkeit?
Ist es das Netzteil?
Hardware (alle Teile original von Hardwareversand.de gekauft und zusammengebaut)
CPU: AMD Athlon(tm) II X3 435 Processor (3 CPUs), ~2.9GHz (Sockel AM3)
Video Card: Radeon HD 5770 (1GB)
Mainboard: M56S-S3-S (Gigabyte) aktuellstes Bios
4096MB RAM
Netzteil: 330 Watt [Seasonic S12II-330 330W ATX 2.0 Rev. 2]
Restsystem
•neu installiertes Windows 7 Home Premium 64-bit, mit allen Updates
•Keine Maware oder Viren gefunden, im Leerlauf keine CPU oder GPU Auslastung.
•Aktuellste Mainboard und Grafikkartentreiber und Bios
•Spiele sind alle original, laufen über Steam und alle Updates geladen.
*UPDATE: Der Prozessortakt schwankt doch NICHT es ist wohl ein Aufzeichnungsfehler von Everest gewesen"
Weder Grafikkarte noch CPU sind beim spielen gut ausgelastet, selbst nicht kurzzeitig.
Temperaturen sind alle in Ordnung, Prozessor und Grafikkarte sind weit von den maximalen Werten laut Hersteller entfernt, wurden kürzlich von Staub befreit, offenes Gehäuse, kein Wärmestau.
AMD Cool&Quiet deaktiviert und die Energieoptionen von Windows 7 auf "Höchstleistung" gestellt.
Ich habe 30 Minuten lang Prime 95 und Furmark ohne Absturz gleichzeitig laufen lassen und dabei die 12V Schiene ausgelesen:
Wird nichts an dem Rechner gemacht hat die Schiene konstant 12,1 Volt, beim Doppelbenchmark dann permanent 11,6 Volt.
Ist das in Ordnung?
Das Netzteil hat in der Doppelbelastung permanent 305 Watt gezogen.
Da der Wirkungsgrad ja nicht bei 100% liegt sollte das Netzteil auch aktiv wohl nur um die 290 Watt an Teile abgegeben haben, richtig?
Leisten kann es ja 330W.
Reicht das?
In Assassins Creed 2 zieht das Netzteil nur 260 Watt, das ist weniger als unter den zwei Benchmarks.
Also könnte das Netzteil mehr Strom liefern.
Eine andere Hoffnung ist folgende:
Meine CPU (Athlon x3 435) ist vom Sockel AM3, das Mainboard AM2, auf der Herstellerseite des Mainboards steht dazu folgendes:
(http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2607#ov)
"Wenn Sie einen AMD AM3/ AM2+ Prozessor auf einem AM2 Mainboard, installieren, wird die Geschwindigkeit des System-Bus von HT3.0 (5200MT/s) auf HT1.0 (2000 MT/s) reduziert. Die Frequenz der AM3/AM2+ Prozessoren wird nicht beeinflusst. Bitte rufen Sie die CPU-Kompatibilitätsliste für weitere Informationen auf. "
Hier die CPU-Kompatibilitätsliste:
http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=2607
Laut der Liste unterstützt Das Mainboard die CPU.
Allerdings verstehe ich nicht genau die Funktionen des System Bus Speed und als ich den Prozessor gekauft habe habe ich vorher auch kurz recherchiert und in einem Forum gefragt ob diese BUS Speed Verringerung negative Konsequenzen hat, aber das schien nicht der Fall zu sein.
Was könnte noch die niedrigen FPS verursachen?
Weiß jemand genauer Bescheid, bezüglich der System Bus Geschwindigkeit?
Ist es das Netzteil?
Zuletzt bearbeitet: