Wenig FPS durch niedrige CPU und GPU Auslastung

  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 gb Ballistix DDR4-3200
  • Mainboard: ASROCK B450 Pro4
  • Netzteil: be quiet! System POWER 9 700W
  • Grafikkarte: Red Devil Rx 5700 XT
  • HDD / SSD: Samsung 860 QVO 1TB

Guten Tag! Ich habe nun seit längerem das Problem, dass meine FPS in vielen Spielen sehr runter gehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine CPU und GPU Auslastung nur bei unter 40% liegt. Ich habe etliche Foren durchgeschaut und alle haben immer auf ein CPU limit geschlossen. Ich bin allerdings der Meinung, dass es bei mir nicht der fall sein sollte, da die CPU locker ausreichen sollte.
Als Beispiel nehme ich nun das Spiel Minecraft. Meine CPU und GPU Auslastung liegt dabei meist unter 20%. An einigen Stellen ist das kein Problem und ich erreiche dennoch meine 300-500 FPS, komme ich allerdings zu Mapteilen wo viel geladen wird, so bleibt die Auslastung gleich, aber die FPS gehen runter auf ~60-120.


LG
 
Also ich weiß nicht, welche Minecraft Version du spielst. Aber wenn du im CPU Limit bist, dann wird die Grafikkarte auch nicht 100% ausgelastet. Und da Minecraft insbesondere die Java Version nicht wirklich multithreaded ist, kannst du damit deine CPU Auslastung nicht auf 100% bringen. Du bist dann dennoch im CPU Limit. Stichwort Single Core performance
 
Läuft dein RAM wie er soll? Lad dir CPU-Z und mach einen Screenshot vom memory tab.
Russeus schrieb:
bin allerdings der Meinung, dass es bei mir nicht der fall sein sollte, da die CPU locker ausreichen sollte
Du hast auch nur eine Handelsübliche CPU, warum sollte die besser sein als bei anderen?
 
Vielen Dank für deine Antwort! Ich spiele dir Version 1.16.5. Es ist aber nicht nur in Minecraft so, sondern auch in allen anderen spielen. Nehmen wir zum Beispiel Fortnite... Dort liegt die Auslastung bei beiden Komponenten bei ca. 40%, meist niedriger. In einem Benchmark, welchen ich letzten ausführte, hat die Grafikkarte dennoch ihre 90-100% Auslastung erreicht...
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Hier einmal ein Screenshot des Memory Tabs, danke für deine Antwort!
 

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Wenn Grafikarte nicht ausgelastet ist biste im CPU-limit.

Da diese beim benchmarkt auch vernüftig hochtakt, liegt wohl auch kein Defekt vor.
 
Ram läuft auf XMP, passt also.
Die Zahlen sehen nach CPU-Limit aus, es besteht aber immer die möglichkeit eines Software oder Treiber Problems.
Deine CPU kann aber auch schon ab 8,3% Gesamtauslastung limitieren, also lass dich da nicht von verwirren, die Zahl ist sehr unaussagekräftig seitdem CPUs mehr als einen Thread haben.
 
Den Ram habe ich erst neulich umgestellt... Die Frage ist nur, was ich gegen die CPU limiterung machen kann, schließlich möchte ich nicht dauerhaft mit FPS drops spielen :(
 
Womit hast du die GPU-Auslastung ausgelesen? Hoffentlich nicht mit dem Task-Manager, der zeigt je nach Spiel nämlich totalen Käse an.
 
Noch ein Anhang: Ich spiele z.B. Fortnite schon ziemlich lange. Am Anfang lagen die FPS fast konstant bei 240... Nun ist es so, dass ich an manchen Stellen die cap von 165 erreiche. Gehe ich in eine größere Stadt, so sinken sie unter 120...
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Ich lese die GPU Auslastung mit dem MSI Afterburner aus.
 
Russeus schrieb:
GPU Auslastung mit dem MSI Afterburner aus
Haken bei unified GPU usage monitoring gesetzt?
Bei Fortnite ist über die Seasons einiges an Fluff dazu gekommen zudem doch ein Engine rework/wechsel, da wunderts mich nicht dass die Performance sich verändert hat.
 
@Russeus:
takt und temps bei CPU und graka passen auch?

wer dreht den leuten immer das System Power 9 700W an? nicht dass das was mit dem aktuellen problem zu tun hätte.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten! Temperaturen passen, denke ich. Dauerhaft unter 70 Grad. GPU sogar in Minecraft meist unter 60 Grad. Taktraten sehen glaube ich schwierig aus... CPU liegt gut, bei ca. 4000 MHz. Befinde mich gerade in Minecraft an einer schwierigen Stelle und meine GPU liegt bei unter 250 MHz...
@Stormfirebird tut mir Leid, allerdings finde ich "unified GPU" nicht, somit kann ich dir nicht sagen, ob ich den Haken dort gesetzt habe.
 
Meiner Meinung nach liegt in deinen Fall kein CPU Limit vor . Ich nutze die selbe CPU mit einer Vega 56 ich bezweifle stark das du selbst in CPU lastigen Games mit einer RX 5700xt den ryzen 5 3600 ans Limit bringst . Ich bekomme die CPU selbst in Cyberpunk 2077 nicht mit einer rtx 2080 ans Limit ,jedenfalls kein Limit was sich ansatzweise in Regionen bewegt die jetzt bedenklich wären . Wie viel Kerne jetzt aber Minecraft nutzt weiß ich nicht . Aber in fortnite erreiche ich ja fast schon bessere Ergebnisse mit meiner Vega 56 die schon schwächer ist als die RX 5700xt . Ich hab auch noch kein Spiel getestet wo der ryzen 3600 meine vega oder meine rtx 2080 nicht auslasten konnte.
 
@HyperXnew Deshalb war ich auch der Meinung, dass es nicht an der CPU liegt. Allerdings hatte ich anscheinend nicht Recht, so meinten es jedenfalls die anderen.
 
250mhz auf der Karte kann nicht an einem CPU Limit liegen.
 
@Russeus:
4000MHz für die CPU passen. 250MHz bei der graka auch wenn die sich in dem moment komplett langweilt.

lief es denn auch in Minecraft mal besser?

die leistung in benchmarks wie Cinebench oder Unigine SuperPosition passt aber?

HyperXnew schrieb:
ich bezweifle stark das du selbst in CPU lastigen Games mit einer RX 5700xt den ryzen 5 3600 ans Limit bringst .
und warum? je nach game und settings(!) kann die CPU auch schwächere karten ausbremsen.
 
@Stormfirebird ich habe es nun aktiviert.

Ich denke gerade, dass es an meiner GPU liegen muss. Schließlich sind 250 MHz nicht gerade optimal...
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Ich habe einen Benchmark ausgeführt. Ich habe meine 250 FPS erreicht und die Grafikkarte war voll ausgelastet.

Als Anhang ein Screenshot aus Minecraft... Ist an einer Stelle wo sehr viel geladen wird.
 

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Russeus schrieb:
sind 250 MHz nicht gerade optimal
In der Regel ist das ein Symptom und nicht der Auslöser, die Karte taktet nur so hoch wie sie muss, wenn in Benchmarks der volle Takt anliegt passt das. Im nvidia Treiber kann man die GPU für solche Situationen auf maximale Leistung einstellen, ich bin mir nicht sicher ob der AMD Treiber sowas auch erlaubt.
 
@Russeus:
welcher ist "ein benchmark"? graka hat hier voll hochgetaktet?

wenn die GPU nur zu 8% ausgelastet ist sind die 250MHz höchstwahrscheinlich symptom und nicht ursache. warum sollte die in der situation voll hochtakten? um dann nur bei 1% last zu sein?

bei Nvidia kann man die GPU mit dem Afterburner und dessen curve editor auf nen bestimmten takt festnageln, keine ahnung ob das auch bei AMD geht.
 
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