wenig fps fehlersuche

Belasca

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard: ASRock Z370 Pro4 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 850 Watt ATX
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3080 SUPRIM X 10G
  • HDD / SSD: 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
servus leute, meine hardware liefert weniger fps als ich mir vorgestellt hatte.
z.b. in cities skylines hab ich nur etwa 40fps bei einer kleinen stadt mit 1h spielzeit.
so richtig flüssig fühlt sich das game nicht an.
cpu und gpu sind nur zu ~30% ausgelastet.

ähnlich ist es auch mit cod warzone in full hd alles niedrig mit 90~fps
bevor ich von einer gtx 1070 zu der 3080 aufgerüstet hatte lief das spiel noch auf etwa ~130fps
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
das problem besteht jetzt schon länger und auch als ich mir vor paar monaten eine neue SSD geholt hatte und windows deswegen neuinstalliert hatte änderte sich nichts.

ich habe den pc selbst gebaut. bekommt die hardware zu wenig strom oder ähnliches?
wie kann ich euch bezüglich dazu informationen bereitstellen?

Anhänge

• nvidia performance overlay.png
    nvidia performance overlay.png
    4 MB · Aufrufe: 321
  • GPU taskmanager.png
    GPU taskmanager.png
    62,4 KB · Aufrufe: 294
  • CPU taskmanager.png
    CPU taskmanager.png
    75,3 KB · Aufrufe: 278
  • grafikmenu.png
    grafikmenu.png
    158,2 KB · Aufrufe: 289
Klick auf Beobachte in meiner Sig.
Graka langweilt sich (Cities): CPU-Limit. Und ja, FPS um die 30 sind bei Cities ganz normal.

Und nicht dass Du nach der Umrüstung auf die neue Graka auch gleich die Grafik-Optionen hochgestellt hast, und das nur verdrängt wurde von Dir.

Und schau mal in den Taskmanager was Dein RAM so macht. Mehr RAM wird die FPS nicht signifikant ändern, aber bei Dir steht das Aufrüsten demnächst mal an. Ab 80% Füllung fängt Windows vermehrt an auf die SSD auszulagern.

Die Sache ist die: Wenn Du im CPU-Limit hängst (Cities), und dann eine neue Graka einbaust. Dann passiert im besten Fall GAR NIX weil Du jetzt nur noch übler im CPU-Limit hängst.

Natürlich geb ich dir Recht @HisN, interessant finde ich trotzdem das schon sehr oft solche Threads hochkommen wo nicht ganz taufrisch Systeme signifikant schlechtere FPS bekommen nach einem Grafikupdate.

Erinnert mich etwas an den Beitrag bei Hardwareunboxed wo es um Driver Overhead bei DX11 ging.

Deshalb schrieb ich ja "im besten Fall" :-)

Vielleicht ist ja beim Umbau auch nur XMP auf der Strecke geblieben, oder die Graka wurde aus Bequemlichkeit in den 2. Slot gesteckt. Aber all das würde durch meinen Link "Beobachte" geklärt werden.

ich hatte noch chrome offen mit vielen tabs deswegen die hohe ramauslastung. nachdem beenden von chrome liegt die auslastung bei etwa 55% und an den fps hat sich nichts geändert
30 fps sind normal, oha ok schade. denn wirklich flüssig ist das spielerlebnis nicht.

Hab ja gesagt, es wird sich nichts signifikant ändern. Aber dafür, dass Du uns das nicht gesagt hast war es auffällig voll.

hier ein gpu-z screenshot von dem render test

das "BEOBACHTEN" forum schau ich mir nach dem frühstücken an und installier mir die nötigen programme wie den afterburner etc.

Anhänge

• gpu-z screen.png
    gpu-z screen.png
    175,5 KB · Aufrufe: 257
Danke Dir, sieht gut aus. Karte steckt im richtigen Slot und ist vernünftig angebunden.
Next wäre CPU-Z Memory Tab bitte.

RBar ist noch Disabled. Geht mit der alten Plattform wahrscheinlich nicht schätze ich? Hast Du "Above 4K-Decoding" im Bios aktiv? Hast Du ein UEFI-Boot und kein Legacy-Boot (CSM abgeschaltet)?

Wenn nicht, ist auch kein Beinbruch.

Zuletzt bearbeitet:
XMP ist nicht geladen, bei der Gelegenheit gleich prüfen ob die Riegel in den richtigen Slots (2+4, von der CPU aus gesehen) stecken!

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Ram läuft nur mit 2,1Ghz. Kein XMP an. Wie bei allen die über niedrige Frames in COD stolpern.
Das hätte Dir einer der 100000 anderen COD-Threads aber schon verraten, ohne das Du mit fast 500 Beiträgen hier einen neuen Thread aufmachen musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Cities ist der Anti-Grafikkarten Killer. Also alles außer der Grafikkarte ist wichtig. Wenn man noch ein paar Mods dazu nimmt braucht man schon Takt und IPC wie ein 5900x und 64 GB mit 32 GB RAM ließ sich das Spiel nicht mal anständig beenden, obwohl laut Tasimanager noch 6 GB frei waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
uuuund? sind die fps nun besser seit der ram auf 1500mhz (bzw. 3000 mhz dual channel) läuft?

XMP mit 3000mhz ist jetz an ja und das wird auch so im cpu-z bestätigt.
außerdem hab ich den ez oc modus vom asrock mainboard auf 4,7ghz angeworfen.
laut cpu-z schwankt der ghz wert allerdings zwischen 4,2-4,7 nicht konstant hin und her.
fps sind wie vorher bei etwa ~45fps.
ob es gefühlt flüssiger läuft lässt sich schwer beantworten
(vielleicht ein bisschen hehe, vielleicht auch nur Einbildung)
allerdings ist die stadt auch inzwischen mit etwa 3std spielzeit gewachsen.

also tendenziell keine besserung. andere spiele hatte ich noch nicht getestet. bin etwas im stress.
mein gefühl sagt mir der cpu oc ist nur ein höherer turbo der nicht konstant leistung liefert.
btw. cpu lüfter hab ich was dickes großes drauf also wäre schon mehr drinnen.
mehr hab ich mich noch nicht in die materie eingelesen.

ps. rbar und von diesem Above 4K-Decoding hab ich im bios nichts dazu gefunden.

-"Hast Du ein UEFI-Boot und kein Legacy-Boot (CSM abgeschaltet)"
mit der frage bin ich schon überfordert weil ich denke mal natürlich ist das uefi ^^

Anhänge

• XMP memory SPD.png
    XMP memory SPD.png
    29,5 KB · Aufrufe: 201
  • XMP memory.png
    XMP memory.png
    23,8 KB · Aufrufe: 196
Gibt im UEFI noch ein paar "alte Zöpfe" als Übergangslösung bis Intel entscheidet: Weg damit.
Legacy halt. Booten wie vor 20 Jahren. Findet man im Menü "Boot" in der Regel.

Da in Cities jeder einzelne Bewohner simuliert wird (fährt zur Arbeit, geht einkaufen, geht nach Hause, usw), gibt je nach Stadtgröße weniger fps. Bei 200000 kommt man auch mit der stärksten CPU wohl nicht über 30 fps. https://www.pcgameshardware.de/Citi...56/Specials/CPU-Benchmark-Core-Ryzen-1255238/

Wenn deine Stadt jetzt 5000 Einwohner hätte würde ich sagen, da stimmt was nicht, aber ohne die Größe zu kennen ist das schwer einschätzbar. Je größer die Stadt desto schlechter die FPS.

in cities leben jetzt 75000 einwohner. erstellt hatte ich das thema bei 14000 einwohner

hab vorhin warzone getestet und tatsächlich schafft meine kiste jetzt schon im hauptmenü das doppelte an fps von 60 auf 120-150fps und ingame etwa die selbe fps
da hatte ich vorher nur 90-110fps
grafik auf full hd bei 130%
der rest meistens niedrig. eben so wie in den warzone perfomance guides

Zurück
Oben