[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
servus leute, meine hardware liefert weniger fps als ich mir vorgestellt hatte.
z.b. in cities skylines hab ich nur etwa 40fps bei einer kleinen stadt mit 1h spielzeit.
so richtig flüssig fühlt sich das game nicht an.
cpu und gpu sind nur zu ~30% ausgelastet.
ähnlich ist es auch mit cod warzone in full hd alles niedrig mit 90~fps
bevor ich von einer gtx 1070 zu der 3080 aufgerüstet hatte lief das spiel noch auf etwa ~130fps
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
das problem besteht jetzt schon länger und auch als ich mir vor paar monaten eine neue SSD geholt hatte und windows deswegen neuinstalliert hatte änderte sich nichts.
ich habe den pc selbst gebaut. bekommt die hardware zu wenig strom oder ähnliches?
wie kann ich euch bezüglich dazu informationen bereitstellen?
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
- Mainboard: ASRock Z370 Pro4 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 850 Watt ATX
- Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3080 SUPRIM X 10G
- HDD / SSD: 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
servus leute, meine hardware liefert weniger fps als ich mir vorgestellt hatte.
z.b. in cities skylines hab ich nur etwa 40fps bei einer kleinen stadt mit 1h spielzeit.
so richtig flüssig fühlt sich das game nicht an.
cpu und gpu sind nur zu ~30% ausgelastet.
ähnlich ist es auch mit cod warzone in full hd alles niedrig mit 90~fps
bevor ich von einer gtx 1070 zu der 3080 aufgerüstet hatte lief das spiel noch auf etwa ~130fps
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
das problem besteht jetzt schon länger und auch als ich mir vor paar monaten eine neue SSD geholt hatte und windows deswegen neuinstalliert hatte änderte sich nichts.
ich habe den pc selbst gebaut. bekommt die hardware zu wenig strom oder ähnliches?
wie kann ich euch bezüglich dazu informationen bereitstellen?