Ca. 40% Auslastung aber zu wenig fps

@Juri-Bär
Das macht nicht ganz so viel Sinn...
Bis die GPU oder die CPIU ausgelastet sind, produzieren sie "unendlich" FPS und irgendwas rennt dann ins Limit.
In diesem Fall ist es eben die CPU. CS2 nutzt afaik nur 6 Kerne und der 3600x ist halt, nach heutigen Masstäben, kein Sportwagen mehr.
@Lapalu09
Hier wird beschrieben, wie man bei Intel CPUs evtl. mehr 1% Lows bekommt. Keine Ahung obs dir hilft. Kostr nix und einen Versuch Wert.
 
Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten jetzt weiß ich was zu tun ist dankeschön
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und RaptorTP
Halt uns auf dem Laufenden und mach ein vorher/nachher Benchmark :)

Schönes Wochenende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich hänge mich mal hier an, statt einen neuen Threat zu eröffnen...

Habe seit heute eine neue Grafikkarte. Habe eine 4070 ti super und vorher hatte ich eine 2080 super.

32Gb Ram 3200mhz
AMD Ryzen 5800x3d
spiele in WQHD


Spiel ist GTA V.

Ich komme so ungefähr auf die gleichen FPS wie mit meiner alten 2080 super, obwohl diese immer zu 99% ausgelastet war.

Jetzt mit der 4070ti super habe ich vielleicht 10 Fps mehr aber sie ist nur zu 60% ausgelastet...
anbei ein ingame Screenshot mit mehreren Overlay Werten, auch kein CPU kern ist wirklich krass ausgelastet ...

(ich spiele kein Classic Gta sondern auf einem RP Server)
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    350,5 KB · Aufrufe: 24
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hast du vielleicht noch ein optimierteres Game in den vorher/nachher Test gepackt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Simmel008 schrieb:
Jetzt mit der 4070ti super habe ich vielleicht 10 Fps mehr aber sie ist nur zu 60% ausgelastet...
anbei ein ingame Screenshot mit mehreren Overlay Werten, auch kein CPU kern ist wirklich krass ausgelastet ...
Schreit trotzdem nach CPU Limit.
Klassischer Test, geh mit der Auflösung auf 720p, ändern sich die FPS nicht...CPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, RaptorTP, Skudrinka und eine weitere Person
@Simmel008 GTA 5 ist halt Sack CPU lastig, läuft dein Ram im Dual-Channel sowie im XMP Modus, im Bios Resizable Bar aktiviert was auch nochmals paar FPS bringt je nach Game ?

letzteres kannst du unten rechts mit GPU-Z und die ersten beiden mit CPU-Z auslesen, am besten mal nen Screenshot vom Reiter SPD+Memory hier hochladen, verschenkst so nur unnötig Leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, RaptorTP und Azghul0815
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!
RAM läuft XMP aus 3200mhz Dual Channel.Rbar hatte ich nicht aktiviert, versuche ich heute Abend nochmal. Hab gemerkt, dass es an ein einem Grafikmod liegt den ich installiert habe. Ohne diesen habe ich im Schnitt 120fps mit hohen Einstellungen. Dachte immer so eine Grafikmod würde die Graka belasten und nicht die CPU.

Dachte immer der 5800x3d wäre ne absolut super CPU dienmichbdie nächsten Jahre weiter trägt und kaum ausgelastet wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Simmel008 schrieb:
32Gb Ram 3200mhz
AMD Ryzen 5800x3d
spiele in WQHD
Du warst und bist im Prozessorlimit. Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, skaliert der x3D leider NICHT auf GTA V.

Mit bezahlbaren Mitteln kommst du also kaum aus dem Limit heraus. Dies würde eine neue Plattform nach sich ziehen; mit DDR5 Ram.

Diese könnte, rein hypothetisch, sein:
  • Intels neue Arrow Lake.
  • AMDs Ryzen 9600x oder 9700x.


Offenbar war es dir ja eine fette Grafikkarte wert. Folglich muss man sich überlegen, was man tut ...
Ist ja dein Geld :D


Simmel008 schrieb:
Ich komme so ungefähr auf die gleichen FPS wie mit meiner alten 2080 super, obwohl diese immer zu 99% ausgelastet war.
Möglicherweise lag die rein zufällig knapp unter dem Prozessorlimit. Hättest du herausgefunden, mit wenigen Minuten spielen und messen in 720p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Verak Drezzt
Zurück
Oben