Arbeitsspeicher bei 40% Auslastung

Da hängt ja offensichtlich auch einiges im RAM und ein Problem ist das nun auch wirklich nicht. Die Windows Speicherverwaltung wird sich schon drum kümmern wenn was gebraucht wird.
Die kann das besser wie manch einer glaubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
PassIMassi schrieb:
obwohl ich kein offenes Programm hab welches wirklich RAM braucht.
Also ich seh da ne ganze Menge Programme laufen. Da musst du dich selber fragen, ob die alle automatisch bei jedem Hochfahren von Windows mitgestartet werden müssen oder gar, ob die überhaupt installiert sein müssen:
  • Discord
  • Razer Bloatware
  • Curseforge
  • Riot Launcher
  • Steam Launcher
  • Gigabyte AppCenter (aka Bloatware)

• Gefällt mir
Reaktionen: PassIMassi, TorenAltair und Dr-Rossi-46
Sogar die Registry ist offen, da wird wohl auch Tuning betrieben. :hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Wie schon geschrieben wurde: Windows benutzt den Ram, wenn welcher verfügbar ist. Bei mir sind grad auch 31 % von 32 GB belegt. Und dabei ist nur der Browser offen neben ein paar weiteren Standard-Tools wie Cloud, Razer, etc.

Wenn eine andere Anwendung viel Ram benötigt, wird Windows aktuell nicht benötigtes aus dem RAM schmeißen.
Ansonsten werden diverse Dinge vorgehalten, die das System flotter machen.

Da gibt es also erstmal gar kein Problem. Ein Problem wäre es, wenn Spiele usw. dann zu wenig Ram zur Verfügung hätten.

• Gefällt mir
Reaktionen: PassIMassi
Mosed schrieb:
Windows benutzt den Ram, wenn welcher verfügbar ist.
Aber nicht unnötig, nur weil viel verfügbar ist.
Auch viel freier RAM ist durchaus normal und steht halt zur Verfügung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Windows verwendet den Speicher und gibt ihn wieder frei wenn er benötigt wird.

Das Problem ist der Opera, insoweit ich das überblicke.

Die rund 8-12 GB sind normal bei RAM ab 32 GB, also auch bei 64 GB. Für mehr als 32 GB scheint Windows noch nicht optimiert zu sein, um sich daran effektiv anzupassen. Bei der Hälfte des installierten RAM sind es dann tatsächlich um die 4-6 GB. (Der erste Wert entspricht jeweils dem eines cleanen Windows.)

Ich sehe lediglich den Opera, der da ausartet. Allerdings bietet der Opera ressourcenschonende Settings an.

Nickel schrieb:
Aber nicht unnötig, nur weil viel verfügbar ist.
Auch viel freier RAM ist durchaus normal und steht halt zur Verfügung.

Es wird aber mehr genutzt, wenn mehr vorhanden ist und einfach ein paar Dienste/Anwendungen/etc vorgehalten. Im Detail kenne ich es auch nicht, aber das selbe System mit 16 GB Ram würde nicht 80 % Auslastung haben und mit 8 GB Ram wäre der Ram auch nicht überfüllt mit theoretisch 160 % (hier mag Win dann aber tatsächlich bereits auf das C-Laufwerk auslagern).

Also packt Win bei viel Ram definitiv mehr Daten in den Ram als aktuell zwingend nötig wäre.

Mehr Dienste nicht, aber mehr Cache wird genutzt bzw mehr RAM reserviert.

Zumal er hier ja schon einiges im Hintergrund am laufen hat.

Nickel schrieb:
Sogar die Registry ist offen, da wird wohl auch Tuning betrieben. :hammer_alt:
Das hat mit Regedit gar nix zu tun, Windows läd immer einen Teil der Registry und auch bei Dir wird sich dieser Prozess finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
PassIMassi schrieb:
ch habe seit einiger Zeit das Problem dass ich 40% RAM Auslastung habe obwohl ich kein offenes Programm hab welches wirklich RAM braucht.
PassIMassi schrieb:
Wenn ich Opera geschlossen habe sind es ca 10GB die verbraucht werden.
Ahh Opera ist also kein offenes Programm........hmmmmm warum ist es dann mehrfach gestartet, sehr merkwürdig......

+1 für Du hast kein Problem.

Cu
redjack

Hi

Du solltest mal im Autostart mal schauen, was da so alles mit gestartet wird, und entsprechend was du nicht brauchst Deaktivieren.

Auch solltest du mal die Tasks Kontrolieren, ob das auch alles sauber ist soweit, Google hilft da weiter.

mfg.

areiland schrieb:
Das hat mit Regedit gar nix zu tun,...
Wohl wahr, da steht ja auch "Registry" und nicht "Regedit".
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Du solltest mal im Autostart mal schauen, was da so alles mit gestartet wird, und entsprechend was du nicht brauchst Deaktivieren.
Warum nur immer diese Ratschläge, er hat doch genug RAM und kann auch getrost seine Programme/Tools die er gerne nutzt im Autostart lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Nickel schrieb:
er hat doch genug RAM

Begreife auch nicht, was mancher User hat.
Seine Werte liegen im Rahmen. Bei 'ner physikalischen Größe von 32 GB fallen bei einem Windows, das sich nicht im Auslieferungszustand befindet, rund 10 GB an.

Der Opera gönnt sich einiges, doch das ist normal. Das war beim Google Chrome auch mal so, bevor er das Feature erlernt hatte, Hintergrundprozesse (Tabs) in Rente zu schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Leute, es stimmt zwar dass das Betriebssystem den freien RAM möglichst nutzt, der wird aber nie als belegt angezeigt.
1731594962371.png
1731594972272.png

Die Auslastung auf der ersten Seite im Taskmanager ist die wirkliche Auslastung des RAMs, unter Leistung -> Arbeitsspeicher als "In Verwendung" ausgewiesen. Das was Windows nutzt um Programme/Dateien schneller zu öffnen ist "Im Cache".

Die Verwirrung von @PassIMassi kommt daher dass 10 GB als belegt angezeigt werden, wenn er auf der ersten Seite des Taskmanagers alles zusammen rechnet kommt er aber nicht annähernd auf 10 GB.

Die erste Seite zeigt nämlich nur was die jeweiligen Anwendungen derzeit aktiv nutzen, nicht was sie tatsächlich belegen. Der Ressourcenmonitor ist da etwas besser. Dort kann man auch alles markieren, in Excel einfügen und zusammenrechnen. Manche Dienste werden auch dort nicht auftauchen, aber es ist genauer als die erste Seite.

Das ganze Gaming-Zeug was im Hintergrund offen ist und mit ein paar MB angezeigt wird belegt sicherlich das ein oder andere GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: PassIMassi und Naru
BFF schrieb:
Wenn eigentlich nix da ist was RAM benutzt muss RAM nicht benutzt werden.
Jaein. Desto mehr RAM verbaut ist desto mehr RAM belegt Windows auch vor.
Bei 1TB RAM sind das zb 35G direkt nach Systemstart.

10GB passt schon für Windows 11 mit paar Hintergrund Anwendungen

• Gefällt mir
Kugane schrieb:
10GB passt schon für Windows 11 mit paar Hintergrund Anwendungen
Aber auch nur bei 64GB+ Rechnern. Und wichtig ist, dass das hauptsächlich nur zugesicherter RAM ist, der bei Bedarf (=ein anderes Programm/Spiel benötigt sehr viel RAM) größtenteils auch wieder freigegeben werden kann. Und genau hier haperts leider immer wieder mal, weniger bei Software von Microsoft, dafür umso mehr von Drittanbietern. Daher rate ich ja jedesmal, checkt euren Autostart (am besten mit autoruns) und prüft, was ihr auch wirklich jedes Mal beim Hochfahren des Rechners benötigt.

• Gefällt mir
NameHere schrieb:
Warum läuft dein RAM so langsam? Hast du im Bios etwas selbst umgestellt?
Wieso läuft der denn langsam? Mit wie viel Hz sollte er deiner Meinung nach laufen? gerne tipps wie ich ihn erhöhen kann oder was optimal ist. Umgestellt im BIOS hab ich bis dato noch nicht.
Ergänzung ()

S.Kara schrieb:
Leute, es stimmt zwar dass das Betriebssystem den freien RAM möglichst nutzt, der wird aber nie als belegt angezeigt.
Anhang anzeigen 1543692Anhang anzeigen 1543693
Die Auslastung auf der ersten Seite im Taskmanager ist die wirkliche Auslastung des RAMs, unter Leistung -> Arbeitsspeicher als "In Verwendung" ausgewiesen. Das was Windows nutzt um Programme/Dateien schneller zu öffnen ist "Im Cache".

Die Verwirrung von @PassIMassi kommt daher dass 10 GB als belegt angezeigt werden, wenn er auf der ersten Seite des Taskmanagers alles zusammen rechnet kommt er aber nicht annähernd auf 10 GB.

Die erste Seite zeigt nämlich nur was die jeweiligen Anwendungen derzeit aktiv nutzen, nicht was sie tatsächlich belegen. Der Ressourcenmonitor ist da etwas besser. Dort kann man auch alles markieren, in Excel einfügen und zusammenrechnen. Manche Dienste werden auch dort nicht auftauchen, aber es ist genauer als die erste Seite.

Das ganze Gaming-Zeug was im Hintergrund offen ist und mit ein paar MB angezeigt wird belegt sicherlich das ein oder andere GB.
Danke immerhin jemand der es versteht. Ich habe nie davon geredet dass mich das unglaublich stört sondern lediglich woran das liegt dass mir das im Tastmanager nicht angezeigt wird.
Ich hab nur an meine alte Zeit von Windows 7 gedacht und dachte mir mit meinen 16GB wäre ich da kaum ausgekommen. Aber verrückt wie sich manche hier Angegriffen fühlen mit : Wieso sollte man für etwas zahlen was man dann nicht benutzt etc.
War lediglich die Frage ob das normal ist und wofür Windows das benutzt. Danke für deine Antwort @S.Kara

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben