Wenig fps mit AMD Ryzen 7 3700x und Gtx 1060 6 GB

Craiger343

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Habe meinem Gamingcomputer einen neuen Prozessor und mehr Ram verpasst da mein Intel i5-7600 von der Leistung her nicht mehr ausgereicht hat. Habe mir deshalb einen Ryzen 7 3700x besorgt damit ich mir erstmal in der Zukunft keine Gedanken machen muss das die Leistung meiner Cpu nicht ausreicht. Ich habe mir dann zuerst die Spiele Assasins creed Odysee und Grand Theft Auto V heruntergeladen und geschaut wie viel Fps ich habe. Leider musste ich feststellen das ich bei beiden Games nur um die 40 bis 60 fps habe bei sehr hohen Grafikeinstellungen. Allerdings habe ich bei Benchmarks gesehen das dort die Fps auf sehr hohen einstellungen immer über 60 waren. Deshalb frage ich mich ob es bei mir einfach nur an der Grafikkarte liegt. Oder gibt es eine möglichkeit die Leistung zu optimieren?

Setup:
AMD Ryzen 7 3700x
GTX 1060 6GB
Gigabyte b450 Aorus M
16 GB Ram
Thermaltake TR2 S 600W
240 GB SSD
1 TB HDD

Wie sahen deine FPS vorher aus?

Welche Auflösung wird genutzt?

Ohne weitere Angaben kann ich nur raten: Du wirst im absoluten GPU-Limit sein, die CPU langweilt sich hier.

GTA V nutzt nur 4 Kerne, dein Upgrade war wohl minimal was CPU Power in dem Spiel angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Gespielt wird mit einer Auflösung von 1920x1080* mit 60 Hrz.

Die Fps waren vorher ebenfalls bei 40-60 Fps. Jedoch waren dort meine Grafikeinstellung meist aus einer mischung von niedrigen und mittleren Einstellungen.
Ergänzung ()

john.smiles schrieb:
GTA V nutzt nur 4 Kerne, dein Upgrade war wohl minimal was CPU Power in dem Spiel angeht.

Cardhu schrieb:
Du wechselst die CPU bei grafiklimitierten Spielen und wunderst dich, dass die FPS nicht deutlich höher werden?^^

Also muss auch eine neue Grafikkarte her? Richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut... Du bekommst also bei gleichher Framezahl wesentlich bessere Grafikeinstellungen gebacken. Und das bei einem stark GPU limitierten Spiel. Ich sehe da kein großes Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Craiger343 schrieb:
Auflösung von 1080x1920

Spielst du Hochkant ?

809433

• Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log, SVΞN, Salantos und 8 andere
Fakt ist: Limitierend dürfte hier die GPU und nicht die CPU sein, weshalb du das Upgrade halt leider nicht merkst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, McTheRipper und Coeckchen
Nennt sich Lehrgeld. Davon haben einige hier schon nen Haufen bezahlt, ich auch. Drum fragt man vorher nach Rat und nicht später. Wobei ich den 3700X Grundsätzlich mal nicht als Fehlkauf Interpretieren würde sondern als gute solide Basis für die kommende Konsolengeneration die beim CPU part nochmal deutlich aufschlagen kann (Je nach Game, aber 2077 isn heißer Kandidat für nen CPU Fresser, vor allem bei weniger als 6/8 Threads).
Was Natürlich auch sein kann dass dein Ram Lahm is, das ist in etwa so als würdest du nem Ferrari Golfcar-Reifen aufschnallen.

Ich denk immer: Grafik kann man runterstellen, wenns bei der CPU eng wird helfen oft keine Reduzierten Details, und wenn ja, dann nicht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Überprüfe die GraKa-Auslastung, falls wie stets gut gefüllt ist (97% und mehr) ist es nicht die CPU, RAM, VRAM.
Nutze dafür nicht das Windows-Overlay, das misst Unfug. Nimm den Afterburner.

Ein Stock Ryzen 1800X ist im Singleplayer bzw. internen Benchmark für 160FPS Durchschnitt gut.
Der Multiplayer ist deutlich anspruchsvoller und auch in der City wo viel los ist.
Eine 1060 6GB sollte im Bench bzw. Single-Player etwa 75 FPS Durchschnitt schaffen auf "sehr hoch", allerdings muss man die "erweiterten Grafikeinstllungen" dazu wohl ausschalten, das umfasst Lange Schatten, Erweiterte Sichtweite etc. und AA muss natürlich AUS, FXAA geht aber in Ordnung.

Wenn Du alle Treiber etc. ordentlich installiert hast etc., dann ist das der erste Schritt.
Der Zeiwete wäre: eine gebrauchte 1080Ti, oder eine neue 2070Super zu kaufen. Dann merkst Du auf jeden Fall den Unterschied.
Den 3700X als Fehlkauf zu bezeichnen, das würde ich definitiv nicht;)

lg

Craiger343 schrieb:
Leider musste ich feststellen das ich bei beiden Games nur um die 40 bis 60 fps habe bei sehr hohen Grafikeinstellungen.
GTA V ist auch sehr CPU lastig und was die GPU betriftt, je nachdem was du da für Grafik-Settings nimmst
für GTA V, kriegst du jede Grafikkarte klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
iceshield schrieb:
Der Zeiwete wäre: eine gebrauchte 1080Ti, oder eine neue 2070Super zu kaufen. Dann merkst Du auf jeden Fall den Unterschied.
Und was wäre mit einer GeForce GTX 1660 Ti Armor 6G OC

Stell doch mal deine GTA Settings rein - wenn du da z.B. Gras/ Schatten auf Ultra hast, geht das enorm auf die FPS. Gibt im Netz aber gefühlte 1000 Threads zu optimalen GTA Einstellungen.

so geil immer wieder.

nimmt genau die 2 spiele, die jede hardware zerfetzen und stellt auf max.......

Odyssey gehören die wolken auf low dann rennt das spiel auch deutlich bessser

und in gta bitte mal beide seiten der settings posten

da wurde sicherlich wieder viel zu hoch gedreht ohne sich mit den settings zu beschäftigen

ist nicht böse gemeint aber es ist doch bekannt dass erstens GTA V stark an der CPU hängt

und zweitens das in odyssey die wolkeneinstellung massig FPS zieht

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und SVΞN
@Craiger343
Die 1660 wäre keine lohnenswerte Steigerung zu 1060.

Bitte tu Folgendes:
  • Afterburner/RTSS installieren und das Overlay mit CPU/GPU Auslastung mitlaufen lassen.
  • Gucken, was bei welchen Settings limitiert.

Zurück
Oben