Wenig FPS mit guter Hardware, evtl CPU oder GPU bottleneck?

DerNanox

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X 12x 3.70GHz So.AM4 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-4000 DIMM CL18-22-22-42 Dual Kit (X.M.P aktiviert)
  • Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2, So.AM4, ATX BIOS VERS. F14
  • Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: 12GB MSI GeForce RTX 3080 Ti GAMING X TRIO Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI 2.1 / 3x DisplayPort 1.4a)
  • HDD / SSD: -

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo Zusammen,

Ich habe mir vor nicht all zu langer Zeit einen Gaming-PC zusammen gebaut.
Spielen tue ich Hauptsächlich auf einem LG Monitor in Full HD (1080p) und 144 Hz.
Gewechselt habe ich von meinem "alten" System mit einer RTX 2060 super und einem Ryzen 5 3600 in der hoffnung, den großteil meiner Spiele (z.B Cyberpunk, Squad usw.) endlich in 144 fps auskosten zu können.
Voll motiviert habe ich also (zum kaufzeitraum für rund 2500€) meinen aktuellen Rechner zusammen gebaut. (Verbaute Teile - siehe oben)

Ich weiß nicht ob ich einfach zu große erwartungen hatte, oder eine falsche Einstellung o.ä. der Grund für folgendes Problem ist:

Aktuelles Beispiel: In Warzone 2 erreiche ich (Auf dem Schießstand ohne action oder vegetation) nicht mehr als 120 FPS (auch teils drops auf 70 FPS).
Klingt vlt erstmal viel, mich verwundert es allerdings etwas, da die CPU sowie GPU nicht sonderlich hoch ausgelastet ist (CPU 24% GPU 40%). Ich habe ein Screenshot von den ingame Daten via Afterburner eingefügt. (Falls relevante Daten fehlen einfach bescheid geben)

Das Problem besteht nicht nur in Warzone 2, sondern in dem großteil meiner Spiele (Cyberpunkt ~90 FPS, Squad ~70 FPS, R6 ~120 FPS, PUBG ~130 FPS, usw.) dass ich einfach nicht auf 144 FPS komme. (CS:GO ohen FPS begrenzung und Vsync große schwankung zwischen 160 und 330 FPS - scheint mir aus seltsam).

Ich habe selber schon viel rechachiert und gelernt, dass es keine Patent lösung gibt, sondern es für jedes System individuell ist. Daher muss ich es über diesen Weg einfach mal probieren.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Jegliche aktuellen Treiber geladen.
  • Die Grafik qualität runter geschraubt (auf Mittel oder Niedrig) sowie die Auflösung runter bzw hoch geschraubt
beides ohne Erfolg die FPS bleiben gleich.
  • Verschiedene Nvidia Einstellungen probiert.
  • Windows Einstellungen überprüft (kein energiespar modus o.ä. aktiviert)

Bestimmt habe ich in der Zeit auch noch andere Sachen probiert, mir fällt auf die schnelle aber gerade nichts ein.
Ich schaue seit längerer Zeit im Internet nach lösungen, bisher leider ohne Erfolg. Mein einziger Anhaltspunkt wäre ein CPU oder GPU bottleneck, aber da habe ich keine Ahnung ob das hier evtl der Fall sein könnte.

Bitte seit Rücksichtsvoll dass ist mein erster Forumeintrag, falls relevante Daten oder Fragen nicht aufgeklärt sind nicht böse nehmen, bescheid geben und ich reiche sie nach ^^

Vielen Dank schonmal!
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-11-21 155918.png
    Screenshot 2022-11-21 155918.png
    51,8 KB · Aufrufe: 230
Sollte klassisches CPU-Limit sein. Evtl. auf 13900k upgraden, wenn es 144fps sein müssen und Geld keine Rolle spielt.
Edit: je nach Game wäre auch ein 5800x3d deutlich schneller als ein 5900.
 
DerNanox schrieb:
DDR4-4000 DIMM CL18-22-22-42 Dual Kit (X.M.P aktiviert)
Bitte mal Screenshots von CPU-Z von den Reitern Memory und SPD (mit deinen Riegeln ausgewählt) posten.

Auf den ersten Blick laufen CPU und GPU wie sie sollen. Wirkt also erstmal wie ein CPU-Limit.

Was läuft so alles im Hintergrund?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
DerNanox schrieb:
Klingt vlt erstmal viel, mich verwundert es allerdings etwas, da die CPU sowie GPU nicht sonderlich hoch ausgelastet ist (CPU 24% GPU 40%). Ich habe ein Screenshot von den ingame Daten via Afterburner eingefügt. (Falls relevante Daten fehlen einfach bescheid geben)

Das Problem besteht nicht nur in Warzone 2, sondern in dem großteil meiner Spiele (Cyberpunkt ~90 FPS, Squad ~70 FPS, R6 ~120 FPS, PUBG ~130 FPS, usw.) dass ich einfach nicht auf 144 FPS komme. (CS:GO ohen FPS begrenzung und Vsync große schwankung zwischen 160 und 330 FPS - scheint mir aus seltsam).
Du bist eindeutig einfach im CPU Limit. Bei eienr 12Core/24Thread CPU kann das bereits bei 4,12% Auslastung der Fall sein. Solange die GPU Auslastung unter 95% liegt, ist es in 99% ein CPU limit.

Die von dir genannten FPS sind auch nicht "niedrig", es ist in vielen Spielen nicht einfach ueber 100 FPS zu erreichen, alleine von seiten der CPU. Ein 5900X ist nicht langsam in Spielen, habe selber einen, aber auch lange nicht die schnelleste CPU in dem Bereich.
 
DerNanox schrieb:
Gewechselt habe ich von meinem "alten" System mit einer RTX 2060 super und einem Ryzen 5 3600
Wurde Windows neu installiert?
Ist der Chipsatztreiber als erstes nach der Windows Installation installiert worden?
Welche SSD / HDD sind das denn, wo sind die Spiele installiert?
Wurden diese FP mal mit Crysal Disk Info überprüft?
Wurde nach dem Zusammenbau ein CMOS Clear durchgeführt?
 
DerNanox schrieb:
Spielen tue ich Hauptsächlich auf einem LG Monitor in Full HD (1080p) und 144 Hz.
Da hast du deine Antwort. In FullHD limitiert deine CPU.
Guck mal in die Links von @CaptainPicard
 
wrglsgrft schrieb:
Bitte mal Screenshots von CPU-Z von den Reitern Memory und SPD (mit deinen Riegeln ausgewählt) posten.

Auf den ersten Blick laufen CPU und GPU wie sie sollen. Wirkt also erstmal wie ein CPU-Limit.

Was läuft so alles im Hintergrund?
Screenshots sind beigefügt, im Hintergrund läuft nichts bis auf Steam und evtl Discord.
Ergänzung ()

MortyMcFly schrieb:
Da hast du deine Antwort. In FullHD limitiert deine CPU.
Guck mal in die Links von @CaptainPicard
Ja, das habe ich bereits in einigen Fällen gelesen, sollte sich aber laut Aussage anderer Forenbeiträge mit hochstellen der Auflösung ändern lassen, damit sich die Graka nicht langweilt. Die Auslastung steigt dann, ja. Die FPS bleiben jedoch recht unverändert.
 

Anhänge

  • CPU-Z_1.png
    CPU-Z_1.png
    20 KB · Aufrufe: 211
  • CPU-Z_2.png
    CPU-Z_2.png
    23 KB · Aufrufe: 209
  • CPU-Z_3.png
    CPU-Z_3.png
    23,5 KB · Aufrufe: 216
Warzone 2 und MW2 erstmal „ignorieren“ wenn du die beiden Spiele hier im Forum suchst wirst du sehen dass das Ganze sehr „unrund“ läuft.

Bei den anderen Spielen mal mit den weiter oben geposteten Links (falls du Signaturen siehst habe ich die bei mir auch nochmal verlinkt) mal gucken wohin die Reise geht.

Dort ist auch alles erklärt wie man was testet und messen kann.
 
nyxster schrieb:
Sollte klassisches CPU-Limit sein. Evtl. auf 13900k upgraden, wenn es 144fps sein müssen und Geld keine Rolle spielt.
Edit: je nach Game wäre auch ein 5800x3d deutlich schneller als ein 5900.
Und das CPU-Limit kann ich nicht umgehen, ausser eine upgrade auf eine Leistungsstärkere CPU, richtig?
 
@DerNanox:
dein IF läuft nur mit 1000MHz und damit asynchron zum RAM. das kostet leistung. wenn deine CPU keinen 2000er-IF mitmacht: RAM-takt senken bis es synchron läuft.


Die FPS bleiben jedoch recht unverändert.
natürlich steigen die fps nicht wenn man im CPU-limit die auflösung erhöht.

edit:
"umgehen" kannst du das CPU-limit auch indem du die graka mit z.b. AA und/oder höheren auflösungen bzw downsampling in die knie zwingst. für mehr fps braucht es schnelleren RAM (takt ist nicht alles!) und/oder ne schnellere CPU.
 
Die Uncore-Frequency ist nicht "linked" auf 1:1. Somit nicht auf den für DDR4-4000 "notwendigen" 2000.
Ob man diese hohen Werte überhaupt stabil bekommt, ist hingegen ein völlig andere Frage.

Was an 120 Frames schlecht sein soll, das möchte ich mal verstehen ...
 
Müritzer schrieb:
Wurde Windows neu installiert?
Ist der Chipsatztreiber als erstes nach der Windows Installation installiert worden?
Welche SSD / HDD sind das denn, wo sind die Spiele installiert?
Wurden diese FP mal mit Crysal Disk Info überprüft?
Wurde nach dem Zusammenbau ein CMOS Clear durchgeführt?
  • Nein, bis auf die Neuinstallation nicht.
  • Ich habe ihn installiert, allerdings weiß ich jetzt nicht mehr ob es direkt nach der Win installation war
  • 1TB Crucial P5 Plus 3D NAND M.2 SSD
  • Ja, keine Probleme. Die ist auch Neu
  • Ich weiß leider nicht was das ist, also wahrscheinlich nicht

Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Die Uncore-Frequency ist nicht "linked" auf 1:1. Somit nicht auf den für DDR4-4000 "notwendigen" 2000.
Ob man diese hohen Werte überhaupt stabil bekommt, ist hingegen ein völlig andere Frage.

Was an 120 Frames schlecht sein soll, das möchte ich mal verstehen ...
Ich habe nicht behauptet dass 120 Frames schlecht sind. Ich sehe allerdings dass Kollegen mit schlechteren Teilen deutlich höhere Framezahlen erreichen. Vielleicht bin ich da auch etwas empfindlich, ich merke auf jedenfall einen deutlichen unterschied ob ich mit 100 oder 144 fps spiele.
 
Einen CMOS Clear macht man um ALLE Einstellungen im BIOS zurückzusetzen aber keine Angst, an die originalen BIOS Daten kommst du so nicht ran. Die liegen in einem geschützten und gesperrten Chip.


CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, habe ja ein MSI Board, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose, damit die Kontakte im Kaltgerätestecker nicht beschädigt werden.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“

Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 10 Minuten abwarten, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.


Hast du mal so eine Einstellung im Nvidia Treiber gesehen oder was ähnliches?
Wenn ja hast du das Probiert, von FHD auf WQHD?

1669048450324.png
 
Zwirbelkatz schrieb:
Die Uncore-Frequency ist nicht "linked" auf 1:1. Somit nicht auf den für DDR4-4000 "notwendigen" 2000.
Ob man diese hohen Werte überhaupt stabil bekommt, ist hingegen ein völlig andere Frage.

Was an 120 Frames schlecht sein soll, das möchte ich mal verstehen ...
Gibt es eine möglichkeit dass zu beheben oder liegt das an inkompatibilität von meiner Hardware?
 
Müritzer schrieb:
Einen CMOS Clear macht man um ALLE Einstellungen im BIOS zurückzusetzen aber keine Angst, an die originalen BIOS Daten kommst du so nicht ran. Die liegen in einem geschützten und gesperrten Chip.


CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, habe ja ein MSI Board, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose, damit die Kontakte im Kaltgerätestecker nicht beschädigt werden.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“

Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 10 Minuten abwarten, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.
Ah, vielen dank für die Ausführlichkeit :)
Dann habe ich das bereits einmal gemcht, da ich unwissend wie ich bin, eine falsche Einstellung im BIOS gemacht habe und daurch dann zu dem CMOS Resets gezwungen war.
 
@DerNanox
Die "Infinity Fabric" muss dafür im BIOS auf 1:1 stehen. 1600MHz oder 1800Mhz erreichen viele Prozessoren bzw. Mainboards. Du bräuchtest 2000MHz, da du einen Ram gekauft hast, der für Ryzen reichlich hoch taktet. Nur die besten Kombis erreichen stabil 2000. Bzw. mit hoher Spannung viel testen.

Zur Erklärung:
Double Data Ram 4000, also 2000 "MHz".

Es wäre einfacher gewesen, bspw. DDR4-3200 CL14 oder 3600 Cl14 beim Ram und dann respektive 1600 oder 1800 bei dem Infinty Fabric zu erzielen.

Beim Ram sind Takt und Latenz wichtig. Daher ist es ein wenig riskant, sehr hohen Takt anzustreben, wenn ein 1:1 Betrieb eventuell nicht stabil funktioniert. Denn die miesen Timings für die Latenz bleiben bestehen, sofern man sie nicht händisch optimiert. An dem Punkt wird es dann richtig aufwändig ...

Long story short:
Es ist eher Ram für Intel OC.
 
Deathangel008 schrieb:
@DerNanox:




Google hat offen und darf benutzt werden.
Danke für die Info, Goolge habe ich benutzt war mir aber nicht 100% sicher ob damit wirklich der "Bios reset" gemeint war den ich im Kopf hatte. Wollte auf Nummer sicher gehen :)
 
DerNanox schrieb:
Ja, das habe ich bereits in einigen Fällen gelesen, sollte sich aber laut Aussage anderer Forenbeiträge mit hochstellen der Auflösung ändern lassen, damit sich die Graka nicht langweilt. Die Auslastung steigt dann, ja. Die FPS bleiben jedoch recht unverändert.
Natuerlich. Wo sollen da denn mehr FPS herkommen? Die Grafikkarte kann das Spiel dann nur besser aussehen lassen, aber nicht mehr FPS aus der CPU herauszaubern.
Ergänzung ()

DerNanox schrieb:
Ich habe nicht behauptet dass 120 Frames schlecht sind. Ich sehe allerdings dass Kollegen mit schlechteren Teilen deutlich höhere Framezahlen erreichen.
Welche CPU und welchen arbeitsspeicher haben sie denn genau und wie viel FPS in welchen Spielen?
 
Zurück
Oben