• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Wenig fps trotz eigentlich guter hardware

Im Optimalfall steigen die FPS linear zum Takt würde ich jetzt mal behaupten... ohne Anspruch darauf, dass es die absolute Wahrheit ist. Aber kannst ja selbst ausrechnen, was möglich wäre.

Dann ist die Frage, mit welchem Takt die Kerne üblicherweise während GTA V laufen, z.B. 4 GHz (weil es schön glatt ist). 10% mehr Takt würde heißen, dass sie auf 4,4 GHz laufen müssten. Da werden vermutlich nicht volle 10% mehr fps rauskommen, aber nur mal um ein Überblick für die Größenordnungen zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Tyr43l
Joyn2night schrieb:
Wie gesagt ändern der Einstellungen ändert nichts
kommt ja auch drauf an welche sachen man umstellt ;)
gpu lastiges zu ändern bringt nix, cpu lastiges wie sichtweite, gras und schatten würde hingegen schon etwas bringen.
edit: gerade bei gta5 kann man mit den richtigen einstellungen enorm was rausholen ohne große verschlechterung der grafik selbst

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich probiere gleich mal den guide aus

so guide probiert spiel sieht scheiße aus und hat gefühlt 10 fps gebracht

1656946716559.png

Zuletzt bearbeitet:
Soo die Ergebnisse nach übertakten kann man was damit anfangen?
Im Spiel aber 20 fps mehr
Ergänzung ()

Nun ist ein Kern komplett ausgelastet ^^

Anhänge

• 20220704_172341.jpg
    20220704_172341.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 184
  • 20220704_172758.jpg
    20220704_172758.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 199
  • 20220704_173254.jpg
    20220704_173254.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 185
  • 20220704_173944.jpg
    20220704_173944.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
mit der Druck-Taste kann man übrigens screenshots erstellen, mit strg+v oder rechtsklick aufs eingabefeld hier, dann einfügen.
alt+druck macht einen screenshot vom aktiven fenster, druck vom gesamten bildschirm incl. 2. und 3. monitor, falls vorhanden.

wenn du im taskman auf den cpu-graph rechtsklickst und "graph ändern in... logische prozessoren" anwählst, hast du auch dort alle kerne in der übersicht und brauchst nicht den ressourcen monitor extra zu starten.

und btw 20 fps sind doch schon ganz ok

der cb15 error sagt mir jetzt nix, ich verwende das tool aber auch nicht. ich benutze primär cb23 und den thread/die news hier: https://www.computerbase.de/2020-11/cinebench-r23-community-benchmarks/

Tyr43l schrieb:
Mindestens AMD 5600 oder Intel 12600 aufwärts
also wenn ich intel 12600 eingebe kommt da ein i5?

und amd gibt es auch sehr viele

könntet ihr mir vielleicht einen link senden?

Beides absolut veralteter Blödsinn.

Du gehst die Sache offensichtlich ganz falsch an, damals schon, mit der 3090 und jetzt wieder.

Man hatvdas Gefühl, du bist da beratungsresistent. Wunder mich nicht, das sich die, sagen wir mal ungeschickten Käufe, um nicht zu sagen Fehlkäufe von Hardware durchweg sich wie ein roter Faden durchziehen

Zuletzt bearbeitet:
:D nein aber ich muss ja mehrere sachen neu besorgen und gucke ob ich was finde wo ich gleich alle sachen zusammen hab halt alles abgestimmt

Es macht dennoch keinen Sinn ein totes Pferd zu reiten, ob das nun 5 oder 3 Jahre lang schon tot ist, tot ist tot.
Der 3900xt wird vom 100€ billigeren vom Boden 5900x aufgewischt. Und das gleiche beim 10900k und einer aktuellen 400€ Intel CPU.

Aber scheinbar hast du zuviel Geld und sinnfrei Geld rauszuhauen…..damit meine ich sowas wie für langsamere CPUs mehr Geld zu zahlen, als für schnellere , oder für 10% mehr Leistung 1000€ zusätzlich aus dem Fenster zu hauen oder eine damals eine der in Anwendungen schnellsten CPUs für Spiele zu kaufen, wo es eine halb so teure genauso getan hätte….

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyr43l
ich hab doch lediglich gesagt das ich das gefunden habe und euch nach der meinung gefragt...
okay nehme ich einen cpu der er oben verlinkt hat kann ich das einfach hedes borad und jeden ram nehmen? das ist meine frage die ich aktuell versuche zu lösen

Grundsätzlich kannst für die jeweilige CPU ein passendes Mainboard beliebiger Ausstattung kaufen, die Leistung der CPU wird nicht beeinflusst.

Sprich Intel Sockel 1700 oder AMD AM4 mit einem B550/x570(s) Chip.

Ich würde wohl aktuell in der Preisklasse bis 300€ bei der CPU zu Intel greifen.

Und warum willst du alles neu kaufen?

Eigentlich ja nur Board und CPU und ggf Kühler?

Bei einem Board mit DDr4 RAM Bänken kannste deinen RAM behalten.

Orientiere dich mal am „Idealen Gaming PC“ der beiden höchsten Preisklassen hier im Forum und lasse die Teile weg, die du nicht brauchst: https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build500

Okay verstehe, behalten würde ich gerne meine wakü, mein Netzteil, Gehäuse, meine graka natürlich.. Die RAMs weiss ich nicht da es 8x8 riegel sind aber mir 2933 mhz die würde ich wahrscheinlich auch weg tun

Vielleicht krieg meine jetzigen Komponenten die aufgerüstet werden müssen noch verkauft so das ich +- 0 rauskomme

Aber bei dem teuersten PC zu steht keine 3090 ist das schlimm?

Zurück
Oben