Wenig FPS trotz GTX 1060

Ya1der

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
9
Hi Ich brauche dringend Hilfe von jemanden mit Ahnung,

Ich habe mir vor ca 3 Jahren ein Gaming Notebook/Laptop gekauft und ich merke, dass es immer langsamer und schwächer wird.
Trotz meiner:
Geforce GTX 1060
Intel Core i7 - 7700HQ
und 16 GB Ram

habe ich in JEDEM Spiel sehr wenig Frames Per Second , z.B.: In Far Cry 5 hab ich maximal 50 fps ( alle Graphics auf low, in den Dateien Schatten und FOG aus gemacht, resolutin verschlechtert und Priorität erhöht) , das gleiche gefühlt bei jedem Game.
Und einem 2ten Monitor/ Fernseher an meinem Laptop angschlossen.

Bei Games die mit einer 1060 easy laufen sollte habe ich immer Probleme mit meiner FPS anzahl und muss darum tagelang, wochenlang "kämpfen" .
Ich hab die Vermutung es liegt daran, dass ich ein Notebook habe, ein Freund hat nur ne 1050 (aber Desktop PC) und es läuft bei ihm mit höchster Qualität flüssig.

Bitte hilft mir D;

PS: beim Screenshot guckt oben rechts ...
 

Anhänge

  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    311,3 KB · Aufrufe: 431
Eine Desktop 1050 ist in etwa genau so schnell wie eine Mobile 1060, also daher kann es nicht kommen.
Wann hast du denn das System das letzte mal aufgesetzt?

Was sagt die Auslastung und Temperatur der CPU / GPU wenn du ingame bist?

Edit:
laut Benchmark schafft die 1050 (desktop) aber auch gerade mal so um die 40fps.
 
Hm, wenn dein Laptop immer langsamer wird, dann könnte das auch daran liegen, dass dein Notebook voller Staub ist. Hast du das Gerät schon gereinigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und FreedomOfSpeech
Hallo!
Das klingt mir nach einem massiven Temperatur Problem! Sprich die CPU oder GPU oder gar beides wird zu heiss und deshalb wird die Taktrate/ gedrosselt.
Überprüf doch mal die Temps und Taktrate beim Spielen!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Wurde denn in den ca 3 Jahren die Wlp gewechselt ?
 
Kiste öffnen und den Staub von den Kühlern (CPU/GraKa) entfernen. Und schon läuft die Kiste wieder.

WLP brauchste nicht austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und djducky
Das mit der WLP tauschen ist echt so ein Dauerbrenner. Und ich habe noch nie gehört, dass das nachweisbar irgendetwas gebracht hätte. Klar, wenn irgendwas von Anfang an falsch installiert ist, nicht richtig sitzt, Delidding etc... Aber nach drei jahren die WLP tauschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Na wenn du es noch nicht gehört hast: bei Notebooks habe ich da teils große Unterschiede von bis 10C° gesehen. Staub entfernen ist aber meist wichtiger und vorallem einfacher. Schade ist das hier wieder wild reingeraten wird anstatt auf die wichtigen infos zu warten, sprich temperaturen und die jeweilige Auslastung der cpu/gpu und die taktraten. Lässt sich alles zb. dem msi afterburner anzeigen.
 
Wie gesagt: Wenn da von Anfang an eine miese WLP drauf ist, das schlecht sitzt etc. Aber so als Standardempfehlung ist das doch Unsinn - eben erst recht, wie du sagst, ins Blaue geraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Verak Drezzt
Ich denke die schwache Hardware kann nicht mehr FPS darstellen. Was passiert nachdem du tage-, wochenlang gekämpft hast?
 
djducky schrieb:
Das mit der WLP tauschen ist echt so ein Dauerbrenner. Und ich habe noch nie gehört, dass das nachweisbar irgendetwas gebracht hätte. .....Aber nach drei jahren die WLP tauschen?

Es kommt ganz auf die vom Hersteller verwende WLP an. Bei meinem Dubaro Clevo Notebook musst ich nach ca. 3 Jahren die WLP wechseln die war einfach ausgetrocknet zumal kommt man oft eh nicht richtig an den Kühlkörper des Laptops ran ohne den Kompletten Kühler abzunehmen und dann sollte man WLP gleich mit machen.

Bin durch komplette demontage inkl saubermachen ca. 10°C weiter unten. Kann natürlich nicht genau sagen ob es nun die WLP war oder den staub den ich mit anderen Mitteln wie Staubsauger etc einfach nicht raus bekommen habe.
 
Wenn man nicht irgendeine Ultraschrott-Paste unterm Kühler hat, braucht man die nicht nach drei Jahren wechseln. Letztens Sägelüfter auf Mutterns Büroboliden gewechselt und da hab ich die WLP auch gleich nochmal neu drauf gemacht. Hätte ich mir aber auch sparen können. 7 Jahre altes Arctic Silver 5 - cremig und leitend wie am ersten Tag.

Aber richtig miese WLP kann man halt auch nicht ausschließen, wenn man Fertigrechner/Laptops kauft, das is klar.
 
Ist halt so ein Thema, das man vielleicht anschauen sollte, wenn die naheliegensten Optionen nicht greifen. Und das ist in diesem Fall ein verstaubter Kühlkörper...

Finde es auch witzig, wenn - wie in Beitrag #14 - mal eben gegen die hardware gewettert wird, wenn der TE ganz klar kommuniziert hat, dass die Kiste langsamer geworden ist. Und was verursacht das typischerweise bei notebooks? Richtig: thermal throttling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Du hast Tage/Wochenlang gekämpft ? Gegen was oder wen ? :D

Nee aber mal ernsthaft, ne 1060 sollte eigentlich bis 60 FPS liefern, grad mit nem 7700HQ und 16GB im Rücken.

Wie einige Vorredner schon sagten würde ich erstmal die Temps der Kiste unter Last checken - der AIDA64 Stabilitätstest bietet sich dafür an - einfach mal 5 Mins laufen lassen und die Temps im Auge behalten - wenns über 95° geht Test abbrechen und Lüfter des Notebooks entstauben plus in einem mal neue WLP auftragen.
 
Ya1der schrieb:
Ich hab die Vermutung es liegt daran, dass ich ein Notebook habe, ein Freund hat nur ne 1050 (aber Desktop PC) und es läuft bei ihm mit höchster Qualität flüssig.

Das läuft bei deinem Freund niemals, aber auch wirklich niemals auf höchster Qualität flüssig, hier der Beweis: https://www.computerbase.de/2018-03...afikkartenbenchmarks_von_full_hd_bis_ultra_hd

Eine GTX 1050 Ti, die schneller als eine GTX 1050 ist, hat zwischen 33 und 40 FPS. Das hat mit flüssig gar nichts zu tun, gerade bei einem Ego-Shooter nicht.

Allerdings solltest du, gerade auf low, deutlich mehr als 50 FPS haben.
 
Wärmeleitpaste habe ich nur erwähnt da ich selbst das Problem erst hatte und das bei einem 4 Wochen alten Lenovo L340 Notebook. CPU sowie GPU takteten unter aller Kanone und die Performence war nicht so wie sie eigentlich sein sollte. Paste war sehr trocken wie auch nicht anders zu erwarten, neue Paste drauf und siehe da. CPU taktet unter Last auf allen Kernen auf ca 4Ghz und die GPU auf ca 1900Mhz.

Natürlich soll der TE erstmal die Temps prüfen etc und ob die Kühlung mit Staub zugesetzt ist.

Bis dahin. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben