Wenig Upload/download

TankMan

Banned
Hallo :)
Ich wunder mich schon lange warum alles im Internet so langsam ist. Allein Bf5 hat ca 12std fürn download gebraucht. Hab jetzt mal 2 Speedtest gemacht bei beiden das Selbe.
Woran kann sowas liegen ? N Kumpel meinte evtl. Pc defekt aber habs mit 2 Pc´s gestestet, also halte ich für unwahrscheinlich.
Habs mehrere male getestet, auch gestern schon.

Anhänge

• test4.PNG
    test4.PNG
    37,6 KB · Aufrufe: 325
  • test5.PNG
    test5.PNG
    39,3 KB · Aufrufe: 319
Ja ist ein 50Mbit/s Anschluss. Hardware is beim einen Pc asus strix x470 f gaming, beim anderen weiß ichs grad nicht aber is bei beiden das selbe Ergebnis.
o2r_basti schrieb:
was hast du denn überhaupt für eine Leitung?
Wie meinst Du das was für eine Leitung ?

lan, magenda M, router ist ein neuer speedport w921v, aus was die leitungen hier im haus bestehen weiß ich nicht, mainboard asus strix x470 f gaming, prozessor ryzen 2700x, netzteil be quiet straight power 11 630watt

Zuletzt bearbeitet:
Die Informationen sind tatsächlich übersichtlich. Es wäre hilfreich zu wissen, wie dein Router die Internetverbindung bewertet (sync?). Wenn der zu niedrig ist, kannst du den Router mal neustarten und hoffen, dass es wieder wie gewohnt funktioniert. Ansonsten bleibt dir wohl nur die Hotline der Telekom.
Du kannst natürlich auch einfach mal den Router neustarten und hoffen, Infos über Sync vorher-nachher helfen aber.

Danach käme die Frage wie das Netzwerk bei dir zu hause aufgebaut ist und was eventuelle andere Client dort machen - evtl müllt einer die Leitung voll? Je nach Router kannst du dir auch die aktuelle Verwendung der Leitung ansehen, bei Speedports bin ich allerdings raus.

Der Speedport W921V ist aber sicher nicht neu... den gibt doch die Telekom schon seit einer ganzen Weile nicht mehr aus, allein schon weil der nur gerade so VDSL mit 50 Mbit schafft. Für VDSL2 ist er meine ich sogar ungeeignet.
Ansonsten ja, mal schauen was im Speedport Menü an Sync Informationen steht.

Falls mit Dlan (powerlan) oder wlan verbunden, testweise ein lankabel benutzen. Sollte mit lankabel die 50mbit durchkommen.... kannst du noch ein wenig optimiere. Zuerst aber testen.

chrigu schrieb:
Falls mit Dlan (powerlan) oder wlan verbunden, testweise ein lankabel benutzen. Sollte mit lankabel die 50mbit durchkommen.... kannst du noch ein wenig optimiere. Zuerst aber testen.
über lan-kabel bin ich verbunden, kommen nur ca 18mb
der techniker hat an der leitung gemssen, da kommen über 100mb also wirds am router liegen.
Was optimieren ?

Mojo1987 schrieb:
allein schon weil der nur gerade so VDSL mit 50 Mbit schafft. Für VDSL2 ist er meine ich sogar ungeeignet.
VDSL1 wurde in DE nie großartig genutzt, die Telekom hat 2006 direkt mit VDSL2 gestartet.
Der W921V unterstützt sogar Vectoring mit 100 Mbit/s.
https://www.router-faq.de/?id=spinfo&hws=speedportw921v

@TankMan mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert sich der Router mit dem DSLAM? Das sollte im Webinterface des Routers ersichtlich sein.

brainDotExe schrieb:
VDSL1 wurde in DE nie großartig genutzt, die Telekom hat 2006 direkt mit VDSL2 gestartet.
Der W921V unterstützt sogar Vectoring mit 100 Mbit/s.
https://www.router-faq.de/?id=spinfo&hws=speedportw921v

@TankMan mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert sich der Router mit dem DSLAM? Das sollte im Webinterface des Routers ersichtlich sein.
also hab ich einen defekten router oder was willst du damit sagen ?

Nein, damit wollte ich sagen, dass der W921V prinzipiell ausreicht und das Problem erst mal wo anders zu suchen ist.
Also mit welchen Werten steht die DSL Verbindung des Routers?
Welche Firmwareversion ist auf dem Router installiert?

brainDotExe schrieb:
Nein, damit wollte ich sagen, dass der W921V prinzipiell ausreicht und das Problem erst mal wo anders zu suchen ist.
Also mit welchen Werten steht die DSL Verbindung des Routers?
Welche Firmwareversion ist auf dem Router installiert?
1. Wie mit welchen Werten ? 50mb steht im Vertrag, 18mb download kommen laut test
2. Weiß ich nicht, hab den router einfach so angeschlossen, als er kam

Dann log dich doch mal auf der Weboberfläche deines Routers an und schau nach was der anzeigt!

Die ist ja total alt, die ist von 2013...
Hast du die Firmware noch nie aktualisiert?
Seit wann ist der Router in Betrieb?

Vectoring wird erst ab der 1.34.000 unterstützt, somit befindest du dich vermutlich im Vectoring Fallback Profil, daher ist die geringe Bandbreite kein Wunder.

Aktualisiere mal die Firmware:
https://www.telekom.de/hilfe/geraet...firmware-zum-speedport-w-921v?samChecked=true

Danach solltest du auf der Weboberfläche unter den DSL Informationen nochmal schauen, ob der Router immer noch mit zu wenig Bandbreite synchronisiert, wenn ja, hat der DSLAM das Fallback Profil nicht automatisch raus genommen, dann musst du dich an die Telekom wenden.

lässt sich bei mir nicht öffnen, da bietet der mir nur iwas music-apps ausm microsoft store an ^^

Anhänge

• update.png
    update.png
    8,8 KB · Aufrufe: 131
  • update2.png
    update2.png
    669 KB · Aufrufe: 137
Zurück
Oben