Weniger 3DMark Score trotz Übertaktung?

Thersides

Cadet 3rd Year
...ist mein pc im 3dmark um 200 punkte langsamer wenn ich ihn um 10% übertakte??
ich hab mir heute morgen den zalman cnp-nochwas7000Cu auf die intel 3ghz cpu geschraubt und hab das ding dann auf 3300ghz hochgetaktet. die freude war gross, temperatur endlich im grünen bereich (war vorher um die 60grad beim stresstest, jetzt 55grad bei voll-last).
das blöde ist nur, ich hab jetzt mit der übertakteten cpu einen 3dmark von ca. 4100.
mach ich die cpu wieder auf 3ghz hab ich einen 3dmark von 4300.
müsste das nicht andersrum sein?!?

Mainboard Asus P4P800S
Graka MSI GeForce 5700 Ultra
CPU Intel P4 3GHz Prescott
RAM 2x256MB Dual-Channel

das board läuft normalerweisse mit 800MHz frontsidebus, der erhöht sich beim übertakten. kann man leider nur über den fsb. der multiplikator ist nicht einstellbar.
hat das vielleicht was damit zu tun, das der speicher und der cpu takt jetzt nicht mehr passt?

Re: wieso zum geier...

läuft denn Dein Speicher jetzt auch auf 220 MHz FSB?

Soweit ich weiß ist es nicht so wichtig das der Speicher synchron zum FSb läuft ( bei Intel ), bei einem AMD System ist das anders.

Hast du schonmal einen anderen Benchmark probiert und auch dort solch einen Unterschied bemerkt ?

btw. wähl doch bitte das nächste mal einen besseren Topic Namen , sonst haben die Mods nur wieder einen Grund zu meckern ;) .

ok, sorry. wusste nicht so recht, wie ich das problem im topic unterbingen soll :p

zum thema...
ich hab den memory acceleration mode im bios eingeschaltet, manuell kann man den speichertakt glaub ich nicht verändern.
bei aida steht der speicher läuft noch mit 200mhz.
wenn der blöde pcmark funzen würde. der macht stress weil er den microsoft media player braucht. ich kuck mal was es sonst noch so an benchmarks gibt.
ich wundere mich nur, weil ich vor ein paar tagen mit den selben 10% übertakten auf über 4400 3dmarks gekommen bin (habs da aber wieder abgeschaltet, weil die cpu zu warm wurde, hatte nen blöden lüfter drauf)

Ich würde auch mal sagen das das mit PAT was zu tun hat. Wahrscheinlich hast du bei 3Ghz und einen FSB von 200 PAT an. Bei einem FSB von 220 ist dein PAT aus es sein denn dein Mainbord unterstützt sowas.

Glaube nicht das es etwas mit dem PAT zu tun hat.

Ich denke es könnte am RAM-Takt liegen. Wenn du deinen FSB auf z.b. 220 Mhz erhöhst, macht das dein RAM beim Teiler 1:1 (synchron) wahrscheinlich nicht mehr mit und das Board schaltet den Teiler auf 5:4 oder 3:2, d.h. der RAM-Takt ist dann weniger als die 200 Mhz z.b. nur noch 166 Mhz.

Das dass ganze natürlich 200 Punkte ausmachen soll, kann ich mit trotzdem nicht vorstellen.

Was helfen würde, wäre ein Compare-Link von deinen 3D-Mark Ergebnissen, daran könnten wir sehen wo du die Punkte verlierst. Dann weisst du ob es an der Graka liegt oder an der CPU.

EDIT:
wie in "b-runner's" Link schon beschrieben. PAT wird beim übertakten auch bei mir sofort ausgeschalten (ein Stück geht es aber weit nicht.)
Deswegen hab ich aber nicht weniger Punkte.

Prince

Hi

ich habe das selbe problem wenn ich meinen 2400+ auf 2250Mhz oder mehr übertakte bekomme ich beim 3D Mark03 300-400 Punkte weniger. Wenn ich den Prozessor wieder auf 2167Mhz runtertakte bekomme ich die normale Punktzahl. Mein Speicher läuft immer syncron zum FSB. Würde mich auch mal interessieren woran das liegt.

https://www.computerbase.de/forum/threads/p4-laesst-sich-nicht-oc.74899/#post-687993

Schau dir mal den Thread an, hängt an dem Board, das deaktiviert PAT beim OCen, schau mal mit CPUZ nach! ;)
---
Edit: das P4P deaktiviert PAT bei großerem FSB, das P4C tut dies nicht! Du must also den FSB recht weit anheben, um den Verlust durch deaktiviertes PAT zu kompensieren, das hängt aber wiederum stark vom Speicher ab (was hast Du für Speicher?), ob´s stabil wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich häng mich gleich mal mit rein. Ich nehme erstmal alles zurück was ich über PAT gesagt habe.

@stummerwinter

du hast mich durch deinen Link wieder mal auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.
Ich hab die CPU Werte in dem von dir verlinkten Thread gesehen und da war ich erschrocken.
Hoffe du kannst helfen.

Problem:

3D Mark03:

FSB 200 ---> CPU Score: 646 --->CPU Test1: 70 fps ---> CPU Test2: 12 fps ---> PAT: aktiviert
FSB 233 ---> CPU Score: 711 --->CPU Test1: 77 fps ---> CPU Test2: 13 fps ---> PAT: deaktiviert

1. Der Wert für den CPU Score ist meiner Meinung nach viel zu niedrig. Andere mit der gleichen CPU und gleichen FSB haben da über 800 Punkte.

2. Bei FSB 233 läuft der RAM nicht mehr Synchron (nur bis ca. 220), deswegen hab ich da Teiler 5:4 eingestellt.

Hauptproblem:

Sobald ich auch nur "1 Mhz" übertakte, schaltet sich das PAT ab und das bei einem P4c800E-Deluxe.
Ich kann machen was ich will. Lese mit "CPUZ" aus.
Ich hab alles befolgt was du in dem anderen Thread beschrieben hast. Sämtliche Timings (hoch wie niedrig), mehr oder weniger Spannung, usw..
Neuestes BIOS ist drauf (das alte ging auch nicht).
Ich bin jetzt völlig verzweifelt.

Alle anderen Daten in meiner Sig.

Prince

@Prince: wundert mich, daß dein P4C PAT deaktiviert

Hast Du Performance Mode Acceleration auf Enabled?

DRAM Frequenzy nicht auf Auto stellen, sondern 400

Speicher-Timings nicht auf SPD, von Hand hochstellen

Beim 3DMark03 ist der Precott (Ich hab einen) anscheinend schneller (wahrscheinlich wg Speicher, siehe unten), beim PCMark02 langsamer, mal zum Vergleich bei FSB 200, hatte mal einen P4 3,2 C

MSI-Neo2 PFISR + P4 3,2C-> PCMark02: CPU 7854 / RAM 8597 3DMark03: CPU 760
P4C-800-E Deluxe + P4 3,0E-> PCMark02: CPU 6345 / RAM 11262 3DMark03: CPU 792

Jeweils mit Corsair TwinX PC3200LL@2-2-3-6, wobei ich auf meinem MSI-Board PAT nicht stabil ans laufen bekommen habe, deswegen der Wechsel vom 865er Chipsatz zum 875er

Der 3DMark03 wird wohl hauptsächlich von der Graka und Speicher beinflußt wird, deswegen die guten Ergebnisse des Presscott. Hängt halt immer davon ab, was die Benchs testen!

Kann sein, daß Du möglicherweise nicht alzu hoch kommst, hast nur PC3500 Speicher (ist bis FSB 216 spezifiziert), mußt Du testen (Timings runter)...

Hi stummerwinter,

Ja, alle deine genannten Sachen hab ich schon immer so eingestellt wie du gesagt hast.
Wenn ich die Speicherspannung etwas erhöhe (2,75V) dann komme ich 1:1 auf 220 Mhz FSB und RAM-Takt.
Aber wie schon gesagt, das ist auch nicht mein Problem. Das PAT geht ja weder bei 1:1 noch bei 5:4 an. Egal welcher FSB.
Funktioniert nur wenn ich nicht OC'e. Da kann ich sogar noch den Turbo einschalten. Läuft absolut Problemlos.
Speichertimings hab ich auch schon hoch und runter gestellt. Bringt alles nix.

Das K*** mich an. Kann doch eigentlich nicht sein bei dem 875er.

EDIT:
@stummerwinter Was für eine BIOS-Version benutzt du?

Prince

1. Die BIOS Version ist IMHO nicht ausschlaggebend für die Aktivierung des PAT (>200MHz. FSB) beim P4C800-E. Ich habe das Board seit dem Release und meine, schon immer PAT jenseits der Specs betrieben zu haben.

2. Die Funktion, wo Du den "Turbo" einschalten kannst, ist der Performance Mode. Dieser sollte aber auf "Auto" stehen, da es lt. Handbuch zu Instabilitäten kommen kann.

3. PAT heißt bei ASUS PAM -> Performance Acceleration Mode. Dieses Feature einfach aktivieren und schon sollte PAT/PAM auch im übertaktetem Zustand aktiviert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hartnäckig der kleine!

Ich habe das 1016er BIOS bei mir drauf, anbei mal ein paar Scrennshots.

Anhänge

• CPUZ-03062004.JPG
    CPUZ-03062004.JPG
    19,7 KB · Aufrufe: 552
  • 2004-06-14 022s.jpg
    2004-06-14 022s.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 523
  • 2004-06-14 024s.jpg
    2004-06-14 024s.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 542
  • 2004-06-14 023s.jpg
    2004-06-14 023s.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 556
Zuletzt bearbeitet:
@spiro

Mit dem Turbo das ist mir bekannt. Ich stelle ihn beim OC immer auf Auto.
Hatte das nur so als Hinweis hingeschrieben.

Ich weiss auch was das PAT/PAM ist und wo es aktiviert wird. Ich habe es schon auf AUTO und auch ENABLED probiert.
NIX.

@ stummerwinter and all

Ich bin nicht hartnäckig sondern verzweifelt. :D
Genauso sieht mein BIOS auch aus (also die Einstellungen), aber das hab ich ja schon oben geschrieben.

Habe auch das 1016 drauf. Hatte gerade jetzt nochmal das Original Bios von der CD geflasht.
Ich kann machen was ich will, dieses PAT/PAM steht nach 1 Mhz OC sofort auf disabled (laut CPUz).

Ich nehm mir gleich ne Waffe und töte dieses Board. :mad:

Mehr kann man nun mal nicht einstellen. Ich weiss nicht mehr weiter. :(

Prince

Mal eine andere Frage wg. der Performance, um die es ja eigentlich geht:

Ist bei dem Board unter Verwendung der vier 256MB Kingston Module überhaupt der Dual-Channel Modus aktiv!?

@Prince: Ich meinte auch nicht Dich, sondern dein Board, sorry war auf keinen Fall böse gemeint! :p

Mir ging es so mit meinem MSI-Board, habs nicht getötet, sondern verkauft! :D

@ spiro

Ja Dual Channel ist aktiv. Wird auch angezeigt.

@ stummerwinter

Achsooo. Mein Board. OK. :D Ich habs aber auch nicht böse aufgefasst.

Ich sehe das wohl richtig das es nicht mehr viele Möglichkeiten gibt, oder? :(

Prince

- nur so n Idee, nimm mal zwei der 4 Module raus, vielleicht laufen die nicht ganz sauber
- sind das echte DC-Kits (ein Kumpel hatte mal Probs mit einem non-DC-Kit von Corsair, lief auch nie richtig schnell, ist nur so ne Idee, viel mehr fällt mir nicht ein)?

hätte besser geschrieben:

... der kleine (Rechner)
... das kleine (Board)
... die kleine (Maschine)