Weniger 3DMark Score trotz Übertaktung?

stummerwinter schrieb:
hätte besser geschrieben:

... der kleine (Rechner)
... das kleine (Board)
... die kleine (Maschine)

:D ;) :D

Ok, die Idee ist nicht schlecht. Aber es sind "echte" Dual Channel Kits. Werden einzeln (hatte erst nur 2x256mb drin) und auch gesamt als Dual Channel Kits angezeigt.
Vielleicht hat er ja Probleme mit 2 Kits.
Ich werde es sofort testen und dann bescheid geben.

Prince

Thersides schrieb:
das hat tatsächlich geklappt! das neue bios erkennt jetzt meine platte auch endlich als udma/6 (vorher nur udma/5).
vielen dank, prinz. hast was gut bei mir :D
Kein Problem, schön das ich helfen konnte. :)

@ Stummerwinter

Ich könnt dich knutschen "kleines". :p Du hattest die Lösung!!!

Es lag tatsächlich an den 2 Dualchannel Kits.
Hatte ich beide einzeln drin ging ohne Probleme auch beim OC das PAT/PAM zu aktivieren.
Sobald alle beide drin waren geht es nicht mehr.
Jetzt weiss ich wenigstens woran es lag.

Dank dir nochmals. KARMA an dich und spiro ist unterwegs.

Btw, brauch jemand Dualchannel Kits PC3500 von Kingston? :D

EDIT:
Ich kann euch leider kein Karma geben, weil ich es erst letztens tat.
Sobald ich wieder "kann" bekommt ihr es....erinnert mich ruhig daran.

Prince

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ehrlich nicht gedacht, daß es klappt, bin selbst ein wenig überrascht! Schön, daß wir (hab vieles von spiro und seinen Posts, muß hier mal erwähnt werden) dir helfen konnten...

Ich hatte den gleichen Ansatz unter #17. War darauf gekommen, als ich mir die Kompatibilitätsliste angesehen hatte, in der angegeben war, dass bei bestimmten 256MB Kingston Modulen und Vollbestückung kein Dual-Channel möglich ist! :D

@ Prince,

hast Du mal mit nur 2 Riegeln gebencht? In welche Richtung geht´s? Hopp oder Top? ;)

Hihi, hab ich die Intelianer mal ein wenig vorgeführt! *unverschämtgrins*
Naja, Zufallstreffer...

b-runner schrieb:
Hihi, hab ich die Intelianer mal ein wenig vorgeführt! *unverschämtgrins*
Naja, Zufallstreffer...
Nee nee, nicht mal das! :D

Bei Deinem Post#5 ging es noch um den i865 Chipsatz. Da trifft es zu, dass PAT jenseits des FSB von 200MHz. deaktiviert wird.

Inzwischen waren wir aber mit einem Board beschäftigt, das auf den i875 aufgebaut ist. Und bei denen ist PAT auch im übertakteten Zustand aktiv!:p *doppeltunverschämtgrins*

So, dann giese ich mal noch ein wenig Öl ins Feuer: *nochunverschämtergrins*
@spiro: Du hattes gefragt ob DC noch aktiv ist, naja, der Weg war schon richtig (hab dich ja auch ein wenig beweihreuchert, siehe #24) :D

Hi,

@spiro

wenn ich jeweils nur 1 Dualchannel-Kit drin habe (2x256Mb) ist das PAT/PAM auch beim übertakten aktiviert, d.h. TOP

wenn ich 2 Dualchannel-Kits drin habe (2x 256Mb + 2x 256Mb) dann ist PAT/PAM nur im unübertakteten Modus aktiviert.
Beim übertakten geht es aus, d.h. Flop

Jetzt muss ich nur noch beide Kits verkaufen und mir 2x512Mb Dualchannel kaufen.

Prince

@Prince: poste mal deine Benchmarks, wäre interesant!

Ups, hab gerade übersehen, daß der Thread ursprünglich ja von Thersides war, er hatte seine Benchs drin. Aber trotzdem, schau doch mal was zB beim PCMark02 und 3DMark03 rauskommt, jeweils bei FSB 200 und FSB max (sieh #12 von mir). Ich denke, Du wirst haupsächlich beim PCMark02 was sehen im RAM-Test.

Äh, Du aber auch in #10, also poste doch mal! ;)

Thersides schrieb:
...ist mein pc im 3dmark um 200 punkte langsamer wenn ich ihn um 10% übertakte??
ich hab mir heute morgen den zalman cnp-nochwas7000Cu auf die intel 3ghz cpu geschraubt und hab das ding dann auf 3300ghz hochgetaktet. die freude war gross, temperatur endlich im grünen bereich (war vorher um die 60grad beim stresstest, jetzt 55grad bei voll-last).
das blöde ist nur, ich hab jetzt mit der übertakteten cpu einen 3dmark von ca. 4100.
mach ich die cpu wieder auf 3ghz hab ich einen 3dmark von 4300.
müsste das nicht andersrum sein?!?

Mainboard Asus P4P800S
Graka MSI GeForce 5700 Ultra
CPU Intel P4 3GHz Prescott
RAM 2x256MB Dual-Channel

das board läuft normalerweisse mit 800MHz frontsidebus, der erhöht sich beim übertakten. kann man leider nur über den fsb. der multiplikator ist nicht einstellbar.
hat das vielleicht was damit zu tun, das der speicher und der cpu takt jetzt nicht mehr passt?

Einfach die CPU-Spannung etwas erhöhen. Wenn es nicht funzt, dann wieder ein Stück weiter erhöhen. Die temperatur immer im Auge behalten. Dann sollte es klappen. Warum? Tja, das zu erklären würde zu lange dauern.:)

Ausserdem den AGPtakt auf 66Mhz fixieren, sofern es geht.

Hi,

also ich hab jetzt mal paar Benches "mit/ohne" aktiviertem PAT gemacht.

Habe dazu "Sandra" und "Aida bzw. Everest" benutzt.

Timings (Standard): 2,5-3-3-7

Ergebnisse "Sandra":

FSB 200 ---> PAT deaktiviert ---> CPU: 8989 Mips ---> Memory: 4250 Mb/s
FSB 200 ---> PAT aktiviert ------> CPU: 9270 Mips ---> Memory: 4542 Mb/s

FSB 220 ---> PAT deaktiviert ---> CPU: 9847 Mips ----> Memory: 4725 Mb/s
FSB 220 ---> PAT aktiviert ------> CPU: 10370 Mips ---> Memory: 5056 Mb/s

Ergebnisse "Everest":

FSB 200 ---> PAT deaktiviert ---> Lesen: 3857 Mb/s ---> Schreiben: 1287 Mb/s
FSB 200 ---> PAT aktiviert ------> Lesen: 4436 Mb/s ---> Schreiben: 1295 Mb/s

FSB 220 ---> PAT deaktiviert ---> Lesen: 4391 Mb/s ---> Schreiben: 1417 Mb/s
FSB 220 ---> PAT aktiviert ------> Lesen: 4923 Mb/s ---> Schreiben: 1424 Mb/s

Timings (schnell): 2-3-3-5 mit aktiviertem "Turbo"