Eon-Deon schrieb:
Mal ernsthaft. Blue Ray ist schlichtweg noch zu teuer. Dazu kommt noch das die Rohlinge noch viel zu teuer sind und Blue Ray Filme eher Mangelware sind. Also in sofern das diese wirklich bessere Qualität bieten. Auch hoch Auflösende HD Filme sind Mangelware.
Also ich finde, dass die Preise langsam ok sind. Ein BD-ROM Laufwerk gibt es bereits ab ~74 EUR. Zumindest in den USA kosten viele Filme ~$20. Bei uns gibt es leider noch zu viel Filme >20 EUR, weil nur manchmal einer auf 20 EUR oder darunter fällt, aber 20 EUR fände ich voll ok. Man sollte nicht vergessen, dass noch vor wenigen Jahren viel neue DVDs auch im Bereich 20-30 EUR lagen. Und auch 200-300 EUR für DVD-Brenner sind vielleicht 5 Jahre her. Der Preisverfall bei Blu-Ray ist wesentlich schneller als bei der DVD.
Aktuelle Filme bieten allerdings
Mangelware stimmt auch nicht wirklich. Praktisch alle größeren aktuellen Film kommen auch auf Blu-ray raus. Die Veröffentlichungskataloge werden immer größer und selbst alte Filme kommen nach und nach auf Blu-ray. Außerdem bieten alle neueren Filme auch eine bessere Bildqualität als DVDs; selbst die schlechten. Die meisten neuen sind dort deutlich besser. HD Filme sind absolut keine Mangelware!
Eon-Deon schrieb:
Es gibt eigentlich gar keine echten Grund auf Blue Ray umzusteigen und dafür das Geld auszugeben. Brenner müssten unter 50€ fallen damit sie wirklich interessant sind, die Rohlingpreise müssten unter 1€ pro Rohlilng fallen. Bis dahin ist Blue Ray indiskutabel.
Es ist allein der Preis der ein Produkt interessant macht. Den Grundlegend hat Blue Ray viel potential, was aber auch wiederum von den meiste gar nicht genutzt werden kann. Zum Daten sichern ist es auch nciht wirklich relevant, Festplatten die ein Vielfaches an Platz bieten sind günstiger und auch nicht unsicherer. Eine Disk kann schnell verkratzen oder verbleichen.
Ob es einen Grund gibt auf Blu-ray umzusteigen, legst aber nicht Du für alle fest. Das dürfen die Leute glaube ich noch alle selbst bestimmen und es wird sicherlich viele geben, für die sich ein Umsteig bereits lohnt. Die Masse wird sich momentan sicherlich noch nicht für Blu-ray entscheiden, aber damit rechnet auch keiner. Der Markt ist noch ziemlich jung, aber die Preise sind bereits auf einem Niveau, der kurz davor steht massentauglich zu sein.
Immerhin: Bei den Preisen tut sich ja was, so dass man davon ausgehen kann, dass vermutlich 2010 (mal so als grober Tipp) auch der Massenmarkt einsetzt. Ein viel größeres Problem sehe ich beim Fernsehen: Während immer mehr Leute HDTV-fähige Fernseher besitzen, schalten die Fernsehanstalten auf stur und tun so als würde es HDTV gar nicht geben. Die Geschwindigkeit mit der hier etwas passiert erinnert mich an ePaper und SSDs.
Während man in der Formel 1 nun schon seit über einem Jahr alles auf HDTV umgestellt hat, werden frühestens nächstes Jahr Übertragungen in HDTV erfolgen. Das ist auch kein Wunder, wenn man sich anschaut wieviele Sender HDTV anbieten. Während HDTV in den USA völlig normal ist, gibt es in langsamen Rückstandsland Deutschland gerade mal Premiere HD und Anixe. Ich kenne Anixe jetzt nicht, aber zumindest Premiere ist ja nun Pay TV. Im Free TV sieht es mau aus.
Auch wenn ich darauf verzichten kann die üblichen Deutschen Unterschichten-TV-Produktionen in HDTV ausgestrahlt zu bekommen, so wäre es in diesem Fall doch mal ganz nett über den großen Teich zu schauen, wo über HDTV-Ausstrahlung gar nicht diskutiert werden muss, weil sie selbstverständlich sind.
Hier wird dann höchstens Mal über die Kosten gemeckert. Ist ja auch verständlich, immerhin haben sich Pro7, RTL und Co doch die letzten Jahre lang intensiv darum gekümmert alle teuren Formate durch billigste Billigformate zu ersetzen. Da passen ein paar EUR für so eine HDTV-Übertragung natürlich nicht ins Konzept. Das geht schließlich alles Mio. Gehalt des Chefs ab.